• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

vorgebeugte Dips > Bankdruecken ?

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
hallo
die meinungen werden immer lauter, das vorgebeugte dips im bezug auf die wirkung gegenueber bankdruecken deutlich besser sind...
nicht nur mein lehrmeister propagierte das, auch im channel meinen das immer mehr...
wollte mal eure meinungen hoeren :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Laut EMG-Messungen wurde diese "Tatsache" mit Sicherheit in Umlauf gebracht, ich halte nichts von dieser Theorie, Dips in Vorbeuge involvieren die Brust zwar mehr oder minder, doch ist und bleibt Flachbankdrücken 'die' Brustübung.
Wie effektiv genau vorgebeugte Dips im Vergleich zu Bankdrücken sind kann ich nicht sagen, Fakt ist das Bankdrücken in jeglichen Variationen zu den effektivsten Brustübungen zählt.



Gruß
de-fortis
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
beide Übungen sind gut und gehören zu einem guten Brusttraining
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
beide Übungen sind gut und gehören zu einem guten Brusttraining



Gut sind sie, Bankdrücken für die Brust und Dips für den Trizeps, nur kenne ich aber niemand der Dips in vorbeuge im Brusttraining hat [hm]




Gruß
de-fortis
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
zumindes erklaert das, wieso ich nach hartem brusttrain mit pump etc keine dips mehr schaff^^
meine brust versagt einfach
is ja ned so, das ich nich scho ma dips mit 20kg geschafft haette, aber davor war das brust train nie schwer...
mh
was macht man da?

edit: doch forti, mein lehrmeister machtn hst zyklus mit vorgebeugten dips, enge klimmies im untergriff und beugen und trainiert damit jeden muskel
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
was macht man da?


Entweder Dips an der Bank oder die TE abändern.


Ich sagte ja ich kenne niemand der es so macht, dein Trainer hab ich nie gesprochen ;D


Gruß
de-fortis
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
dips an der bank machich ja mit 35kg zusatzgewicht...
aber wuerd scho gerne irgendwie die am holm machen
is strange
anner bank kannich mit 35kg so viele wdhs machen wie mit 20kg...
und meine beine wiegen doch ned 35kg
aber holm kackich ab
muss echt daran liegen, das an der bank die brust ned so gebraucht wird wie inne holme (nur bezogen auf dips)

(kann dir ja ma den icq kontakt von meinem meister geben ;) )
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
also schwere dips vorg. halte ich selbst auch für ne super OBERKÖRPERÜBUNG die super auf die brust geht. wie gesagt ich denke dips stehen BD in nichts nach und sind für mich jederzeit ne alternative zum BD.

dips bringen meiner meinung nach einfach mehr für den GANZEN oberkörper wie BD, wobei ich BD als eine bessere Brustübung halte als dips.
Abwechseln kann man die beiden übungen getrost.
Für mich ist BD einfach geschickter und einfacher auszuführen (auf die Bank und fertig) ohne mir nun groß gewicht anschnallen zu müssen. Desweiteren macht mir BD einfach merh spaß!

grüße
Kidd
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Wie gesagt ist die miteinbeziehung der Brust an der Bank sehr gering, also warum auch nicht, du trainierst die Brust und den Trizeps, Dips wie auch immer ist nunmal keine Brustübung.


Tu das ;)




Gruß
de-fortis
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
jajaaaaaa den kram hab ich in letzter zeit auch oft gelesen!
Ihr müsst euch mal über eines im klaren sein:

Die Brust hat die aufgabe die arme vor dem körper zusammen zu führen und die arme zu heben.
Dass wird bei dips nicht zur vollendung gemacht, da hat man nicht eine annähernde innenrotaion wie beim Bankdrücken, daher isses auch weniger effektiv für die Brust.
Der Trizeps wird wesentlich mehr beansprucht. Wird er auch nach seiner anatomie---> Arm strecken.
Demnach ist dips eher eine trizepsübung als eine brustübung.
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Hab bis jetzt nur "normale" Dips (als Trizepsübung gemacht).Aber es würde mich schon reizen vorgebeugte Dips mal als BD Ersatz auszuprobieren...
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich mach die Dips auch am Holm(15kg zusatzgewicht ;D) allerdings für den Trizeps^^. Naja ist ja auch für den Trizeps gedacht diese Übung. zudem gehe ich noch weiterrunter als diesen Männchen da was die DIPS mach. Ist das unnütz oder besser wenn ich tiefer gehe???
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ich mache dips mit 40-50 kilo zusatzgewicht :D
wollte ich nur mal gesagt haben *g*

wenn man tiefer geht, kann man sich leicht am brustbein verletzen, bzw. eine knochenhautreizung hervorrufen
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
jo, mein brustbein tut weh, geh aber nur rechten winkel
mehr brauch man eh ned :)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Öhm also solle ich wohl auch nur bis zu einem rechten winkel in die Beuge gehn ^^. ICh dachte umsotiefer ich geh umso besser die KONTRAKTION ist das wirklich falsch????
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Das liegt daran, dass bei einem zu spitzen Winkel der Ellenbogen die Belastung auf selbige Gelenke und die Schulter zu hoch ist, wenn dir die Übung zu leicht vorkommt kannst du immer noch ein paar Scheiben dazu packen...





Gruß
de-fortis
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ajo nathans, wenn dann die richtigen, am barren natürlich!
 
Oben