• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorbereitung SM/ÖM EQ KDK '24

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
gestern war ich wieder beim masseur meines vertrauens. eine halbe stunde tortur des grauens. er hat die gabe, wirklich genau zu wissen wo es die meisten schmerzen gibt. diesmal hat er sich vom schlüsselbein, über die brustmuskulatur zum sehnenansatz des brustmuskels gearbeitet. viel länger hätte ich das glaub nicht ausgehalten. ich behaupte einfach mal nicht wehleidig zu sein, aber das ist ne ganz andere liga von schmerz. da dürfte wohl spätestens morgen alles grün und blau sein. aber wenn es hilft mach ich das natürlich gern. habe sogar insgeheim die hoffnung, dass es nach seinen sitzungen und meinen dehnübungen besser wird als die letzten jahre und ich wirklich mal wieder hart angreifen kann ohne mich selbst abzuschiessen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Training 22.10.21
Bw 89,7kg

Deadlift with chains (deadlift bar)
70x10 /2
70+40x10
100+40x5
120+40x5
150+40x3
170+40x3
190+40x2
210+40x1
215+40x1

Bench Press wobbling weights
20+10x10
20+30x10/5

Good Mornings (SSB)
87x8 /3

Fazit: Schnelle Einheit heute. Die Schulter fühlt sich mittlerweile deutlich besser an als heute früh noch. Er hat denke wieder etwas "lösen" können.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Dein Körpergewicht finde ich interessant, hast du probleme es zu halten oder fällt es dir aktuell leichtet zuzunehmen?
Muss viel essen um es zu halten, und noch viel mehr um zuzunehmen. Krieg auch keine Konstanz mit den Mahlzeiten rein. Der Alltag ist zur Zeit recht fordernd, was auch nicht unbedingt dienlich ist...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.898
Muss viel essen um es zu halten, und noch viel mehr um zuzunehmen. Krieg auch keine Konstanz mit den Mahlzeiten rein. Der Alltag ist zur Zeit recht fordernd, was auch nicht unbedingt dienlich ist...
Wie groß bist du denn?
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Training 25.10.21
Bw 89,3kg

Boxsquat Bowbar + Chains
30+60x10 /2
60+60x5
80+60x5
110+60x3
120+60x3
130+60x3
140+60x2
150+60x1
155+60x1
160+60x1


Bench Press
20x10 /2
70x10
100x10 /3

Fazit: wieder eine schnelle Einheit zwecks Mangel an Zeit. Bank fühlt sich jedesmal ein klitze stabiler an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 27.10.21
bw ???

bench press 2 board
20x10 /2
60x10
80x10
100x10
120x6
130x6 /3

speed bench
70x10 /4

lateral raise
9x10 /3

lat pulldown
60x10 /4

fazit: beim bankdrücken gabs wieder schmerzen. die einheit vom montag mit der bowbar hat anscheinend wieder spuren hinterlassen. sobald ich backsquats ausführe meckert bei der nächsten einheit die schulter wieder. langsam nervts...:confused:
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 15.11.21
bw ???

low box squat ssb
32x10
67x5
87x5
117x5
127x3
137x3
147x3
157x3
162x3

straight leg deadlift
60x8 /4

ab wheel (knie auf boden)
x10 /4

fazit: erste einheit seit ewigkeiten. hab jetzt mal wirklich ruhe gegeben und hoffe davon jetzt zu profitieren. gewogen hab ich mich auch schon lang nicht mehr. trainingsplantechnisch werde ich mich wie gesagt jetzt an die "conjugate methode" orientieren. die low box squats waren sehr leicht. erst die letzten beide sätze waren dann anstrengend. ich habe auf der box den unterkörper komplett entlastet um dann wieder neu spannung aufzubauen und die hüfte zu "überlasten". das heben mit steifen beinen hat vollgas in den hamstrings gezogen, da haben die 60kg schon voll gereicht, zusätzlich auch den unteren rücken gut getroffen. bissi gewheelert noch, hat gepasst fürn anfang.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ich habe übrigens genau das gleiche Problem wie du mit der Schulter, nur bei mir ist es links. Das zieht sich fast das gesamte Jahr schon hin. :confused:
Rotatorentraining hilft gar nichts mehr, die Rotation selbst tut mittlerweile schon einfach nur noch weh.
Der Witz ist, im Frühjahr hatte ich mal eine Phase, wo ich 1-2 Wochen ausschließlich gebeugt habe, davon hatte ich mir sehr viel versprochen, weil ich dachte, das gibt schön Ruhe für die Schulter. Davon ist es dann noch schlimmer geworden, zum Schluss tat schon nur die Ablage der Hantel und das einspannen der Schulter weh. Und das high bar.. :(
Das zieht sich bis heute, überkopf drücken undenkbar, Bankdrücken geht ein wenig mit leichten Lasten. Ist nicht mehr schön.
mittlerweile kann ich mich mit dem Arm nicht einmal mehr aufstützen, sowas wie Jacke anziehen oder Rucksack aufsetzen verursacht bereits Schmerzen.
Nicht dass dir das jetzt irgendwie hilft.. ich meine nur, dass es anderen genauso geht.
ich bin immerhin verzweifelt genug, dass ich doch mal einen Termin beim Arzt gemacht habe. Der ist in 1 Monat. Meine Anfrage war schon vor 1 Monat. Auf gute Ärzte muss man halt warten.
kann nur besser werden :confused:
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Ich habe übrigens genau das gleiche Problem wie du mit der Schulter, nur bei mir ist es links. Das zieht sich fast das gesamte Jahr schon hin. :confused:
Rotatorentraining hilft gar nichts mehr, die Rotation selbst tut mittlerweile schon einfach nur noch weh.
Der Witz ist, im Frühjahr hatte ich mal eine Phase, wo ich 1-2 Wochen ausschließlich gebeugt habe, davon hatte ich mir sehr viel versprochen, weil ich dachte, das gibt schön Ruhe für die Schulter. Davon ist es dann noch schlimmer geworden, zum Schluss tat schon nur die Ablage der Hantel und das einspannen der Schulter weh. Und das high bar.. :(
Das zieht sich bis heute, überkopf drücken undenkbar, Bankdrücken geht ein wenig mit leichten Lasten. Ist nicht mehr schön.
mittlerweile kann ich mich mit dem Arm nicht einmal mehr aufstützen, sowas wie Jacke anziehen oder Rucksack aufsetzen verursacht bereits Schmerzen.
Nicht dass dir das jetzt irgendwie hilft.. ich meine nur, dass es anderen genauso geht.
ich bin immerhin verzweifelt genug, dass ich doch mal einen Termin beim Arzt gemacht habe. Der ist in 1 Monat. Meine Anfrage war schon vor 1 Monat. Auf gute Ärzte muss man halt warten.
kann nur besser werden :confused:
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe jetzt mehr als zwei wochen wirklich überhaupt nix gemacht. Schlafen und so tägliche Dinge wie an- und ausziehen usw fühlen sich jetzt wieder sehr viel besser an. Ich erhoffe mir wirklich eine Besserung dadurch. So lang hab ich noch nie Ruhe gegeben. Jetzt ist die Frage wie mach ich weiter? Hantelablage hinten bleibt auf jedenfall mal raus. Auf der Bank wieder mit leichten Gewichten einsteigen und nur langsam steigern. Dazu viel Arbeit mit Bändern für Rotatoren und generell mehr Zugübungen für Rücken. Dehnen der gesamten Brustmuskulatur, da der Sehnenansatz durch die vordere Schulter verläuft und damit ebenfalls Probleme verursacht haben könnte. Da hab ich in Vergangenheit zu wenig getan. Vlt. hilft es mir und dir in weiterer Folge damit auch.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Ich würde ganz auf das Flachbankdrücken verzichten. Seit einigen Jahren bekam ich so nie mit den Rotatoren Probleme.

Gruß

Rainer
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Ich würde ganz auf das Flachbankdrücken verzichten. Seit einigen Jahren bekam ich so nie mit den Rotatoren Probleme.

Gruß

Rainer
Das würde bedeuten meinen sport aufzugeben. Das mach ich erst wenn ich überhaupt keinen anderen Ausweg mehr sehe.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 17.11.21
bw: 87,5kg

close grip bench press
20x10 /3
40x10 /3
60x5 /3
80x3 /3

lying dumbbell extensions (pro hand)
12x15 /4

dumbbell ohp (pro hand)
12x10 /5

cable rows v-grip
50x20 /3

lat pulldown (zur brust)
50x15 /3

fazit: bankeinheit lief zur vollen zufriedenheit. bei 80kg hab ich die schulter gespürt aber keine schmerzen, also alles gut. guter einstieg. gewicht fühlt sich extrem leicht an. man merkt, dass sich der körper in der zwangspause auch mal gut erholt hat. bissl kleinschnörkelzeugs hinterher, da auch nur wenig gewicht. zwischen den sätzen immer wieder statische und dynamische arbeit mit den bändern für die rotatoren.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Kein Sport aufgeben, nur mal schräg drücken
und sehen was kommt.

Gruß

Rainer
danke rainer für den tipp. leider könnte ich nicht mal schräg drücken wenn ich wollte. bin nun wieder dauerhaft im keller am trainieren.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 19.11.21
bw 87,3kg

ssb speed box squats
32x5 /3
67x2 /2
90x2 /8

speed deadlift
50x5 /3
70x5 /3
100x5
120x3
140x2
162,5x1 /6

straight leg deadlift
70x8 /4

belt squats
50x15 /4

ab wheel
x12 /4

fazit: heute war dynamisch angesagt. die ersten beiden übungen so schnell als möglich ausgeführt und zw. den sätzen nur 60 sec. pause. schaut vom volumen heute wenig aus, die beine waren aber trotzdem pudding. die belt squats hatten es in sich. da hab ich mit leichtem gewicht und vielen wdhs begonnen. da werde ich dann noch etwas mit der intensität spielen die nächsten wochen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 21.11.21
bw 87,6kg

speed bench
20x10
40x5
60x3 /9

barbell rows
20x10 /2
40x8 /2
60x8 /4

ohp
20x10 /2
40x8 /4

lying db extensions (pro hand)
12x15 /4

fazit: heute dynamisch auf der bank. war gut, keine probleme. kurze pausen ebenso bei den assistenzübungen. insgesamt hat die woche mega spass gemacht.
 
Oben