• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorbereitung SM/ÖM EQ KDK '24

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
heute war ich bei einem masseur, der sich in richtung sport verletzungen spezialisiert hat. war eine halbe stunde da und bin wie vom bus gestreift wieder heim. er hat gemeint, dass mein gelenk nicht richtig arbeitet und richtung schlüsselbein drückt. stammt sicher noch vom radunfall 2013. er meinte ich müsste eigentlich mehr schmerzen am schlüsselbein spüren, weil alles komplett verspannt ist. die muskulatur scheint da gut zu unterstützen, dass ich im alltag nix davon spür. brauch ich mich jetzt aber nicht wundern wenn ich in der nacht wach werde wenn ich drauf lieg wenn das alles überlastet ist. ein drücker von ihm beim schlüsselbein und ich hatte schon pipi in den augen. er rät mir weiterhin von maximallasten ab, dafür ist das alles viel zu stark überlastet. kann aber rein theoretisch mit niedriger last trainieren, aber nicht bis zum schmerzpunkt. ich muss sagen, ich hab ein super gefühl bei ihm. der war 100 mal kompetenter als der orthopäde letztens der mich nicht mal angegriffen und nur die bilder vom radiologen ausgewertet hat.
IMG_20210929_144036.jpgIMG_20210929_145651.jpg
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Würde dir raten, die hintere Kette mit Face Pulls etc. zu kräftigen und die Schulter zu mobilisieren, falls schmerzfrei möglich. Halt alles, was die Schulter wieder nach hinten bringt, also vor allem Brust und Lat dehnen und so was
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Würde dir raten, die hintere Kette mit Face Pulls etc. zu kräftigen und die Schulter zu mobilisieren, falls schmerzfrei möglich. Halt alles, was die Schulter wieder nach hinten bringt, also vor allem Brust und Lat dehnen und so was
wird so werden ja [img17] muss da definitiv mehr machen in dieser richtung.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.898
heute war ich bei einem masseur, der sich in richtung sport verletzungen spezialisiert hat. war eine halbe stunde da und bin wie vom bus gestreift wieder heim. er hat gemeint, dass mein gelenk nicht richtig arbeitet und richtung schlüsselbein drückt. stammt sicher noch vom radunfall 2013. er meinte ich müsste eigentlich mehr schmerzen am schlüsselbein spüren, weil alles komplett verspannt ist. die muskulatur scheint da gut zu unterstützen, dass ich im alltag nix davon spür. brauch ich mich jetzt aber nicht wundern wenn ich in der nacht wach werde wenn ich drauf lieg wenn das alles überlastet ist. ein drücker von ihm beim schlüsselbein und ich hatte schon pipi in den augen. er rät mir weiterhin von maximallasten ab, dafür ist das alles viel zu stark überlastet. kann aber rein theoretisch mit niedriger last trainieren, aber nicht bis zum schmerzpunkt. ich muss sagen, ich hab ein super gefühl bei ihm. der war 100 mal kompetenter als der orthopäde letztens der mich nicht mal angegriffen und nur die bilder vom radiologen ausgewertet hat.
Anhang anzeigen 23298Anhang anzeigen 23299
...ist bei mir ne ähnliche Situation, habe mir mal das Schlüsselbein gebrochen, beim Fahrradsturz :rolleyes:, was aber nicht erkannt wurde und dann einfach wieder etwas schief zusammengewachsen ist. Im Alltag merke ich nix, aber ab und an, gibt es halt Probleme im Schultergürtel, meißt wird durch den Druck eine Schleimbeutelentzündung provoziert, was ich aber zum Glück gut im Griff habe.

GUTE Besserung! Ein Sportmasseur ist goldwert!
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Den Wettkampf im November werde ich absagen. Stand jetzt ist keine vernünftige Vorbereitung mehr möglich. Ich konzentriere mich jetzt darauf die Schulter so langsam wieder intakt zu bekommen. Ich greife dann nächstes Jahr wieder an.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.898
Den Wettkampf im November werde ich absagen. Stand jetzt ist keine vernünftige Vorbereitung mehr möglich. Ich konzentriere mich jetzt darauf die Schulter so langsam wieder intakt zu bekommen. Ich greife dann nächstes Jahr wieder an.
[img17][img17][img17]
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.474
Auf jeden Fall gute Besserung.
Manchmal muss man dem Körper einfach etwas Zeit geben.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.898

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training: 11.10.21
bw: 88,6kg

Squat SSB
22x10
72x5
102x5
122x5
142x3
162x3
182x2
192x1
202x1
212x1

Deadlift Sumo
70x5
120x5
150x5
170x3
190x3
210x2
220x2
240x1

Bench Press
20x10 /2
60x5 /3
100x5 /3

Biceps curls
Triceps Push downs


fazit: gutes training heute im fitti. körper war schön ausgeruht und voller motivation. musste fürs ego einfach mal schauen was noch geht beim beugen und heben. der 212er mit der safety war schon schwer, viel steigern wäre da nicht mehr gewesen. allerdings glaub auch noch nie so viel gebeugt. beim heben war noch etwas luft der 240 ging recht flott rauf. allerdings mit bumperplates und der technogym hantel. auf der bank hab ich mich mal vorsichtig reingetastet. 60kg waren komplett beschwerdefrei, 100kg waren schmerzfrei aber trotzdem ein leichtes ziehen. da brauch ich erstmal nicht weiter steigern. hab ja jetzt auch keinen stress mehr. wettkämpfe sind für mich ja eh vorbei dieses jahr.
in den letzten beiden wochen hab ich brav die schulter gedehnt und mobilisiert und mittlerweile das gefühl, dass es so langsam besser wird. übungen dazu hab ich aus diesem video:
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 13.10.21
bw 89,1kg

Bench Press
20x10 /2
60x8 /2
100x5 /5

Dumbbell Press (beide hanteln addiert)
52x10
64x10 /3

Cable Rows

One Arm Triceps Pull Downs

Biceps Curls


fazit: bankdrücken geht derweil erstmal mit niedriger last. hab mich danach nochmal für kurzhanteln entschieden und wollte mal sehen was die schulter dazu sagt. es war eigentlich sehr angenehm. dadurch, dass ich die hände frei drehen kann (ca 45°) im vergleich zur langhantel hatte ich überhaupt keine probleme. ich achte jetzt auch genau darauf die schulterblätter schön zusammen zu ziehen und nach unten fest zu machen. das mach ich ab sofort bei allen druck und zugübungen für den oberkörper. fühlt sich stabiler an in der schulter. der rücken arbeitet da jetzt mehr mit und entlastet das schultergelenk. zwischendurch hab ich immer wieder mit bändern in allen möglichen winkeln face pulls gemacht. auch da schulterblätter nach unten und zusammen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 15.10.21
bw 88,5kg

SSB Speedsquats (gegen Bänder ca. 100kg Zugspannung am obersten Punkt)
37x10 /2
67x8
87x5
107x3
117x3
127x2
137x1 /3

Bench Press
20x10 /2
60x10 /2
90x10 /3

Pull ups (ca. schulterbreit gegriffen)
bwx8 /3

RDL
70x10 /3

video: https://www.instagram.com/p/CVDb2ppItFD/?utm_source=ig_web_copy_link

fazit: derweil experimentiere ich beim beugen so ein bisschen mit variationen herum. mir taugt der westside-stil ein wenig. hat auf jedenfall richtig spass gemacht. auf der bank konnte ich heute 10er drücken mit 90kg ohne schmerzen. d.h. es geht so langsam wieder bergauf. waren vor ca. drei wochen noch undenkbar.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
hab mir heute nochmal die bilder von der epf angesehen. schaut für mich nicht natürlich aus. mit dem wissen was dann in halmstad passiert ist, erst recht nicht. was gibts nur für arme menschen ???
 

Anhänge

  • IMG_20211016_165357[1].jpg
    IMG_20211016_165357[1].jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20211016_165417[1].jpg
    IMG_20211016_165417[1].jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20211016_165434[1].jpg
    IMG_20211016_165434[1].jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20211016_165449[1].jpg
    IMG_20211016_165449[1].jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 4

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.898
hab mir heute nochmal die bilder von der epf angesehen. schaut für mich nicht natürlich aus. mit dem wissen was dann in halmstad passiert ist, erst recht nicht. was gibts nur für arme menschen ???
Ich habe heute u.a. auch mit Catapult gedrückt, in meinem Log bzw. auf Insta kannst du die Videos sehen und vergleichen, das Einspannen ist auffällig, daran sieht man es deutlich, das Drücken sieht (zumindest bei mir) nahezu identisch aus. Evtl. gehe ich mit Catapult etwas kontrollierter runter, wobei das sicher auch schnell gehen würde...

Der abstehende Ärmel bzw. die Kante ist aber schon sehr auffällig!

Dieses Verhalten ist so ärmlich, eigentlich so bescheuert, dass man schon wieder lachen muss, wenn es nicht so krank wäre!
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Dieses Verhalten ist so ärmlich, eigentlich so bescheuert, dass man schon wieder lachen muss, wenn es nicht so krank wäre!
du sagst es. kann einem eigentlich nur leid tun. die arme wurst muss psychisch ganz schön in der schieflage sein, um so etwas zu machen. glaub auch nicht, dass da jetzt noch etwas herauskommt. die silberne im total wär natürlich schön gewesen. aber ich glaub er braucht sie im moment dringender [img3]. um den holländer tuts mir leid. der ist im beugen 4., heben sogar 2. und total 4. geworden. der hätte sich seinen podestplatz eigentlich verdient gehabt.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.898
du sagst es. kann einem eigentlich nur leid tun. die arme wurst muss psychisch ganz schön in der schieflage sein, um so etwas zu machen. glaub auch nicht, dass da jetzt noch etwas herauskommt. die silberne im total wär natürlich schön gewesen. aber ich glaub er braucht sie im moment dringender [img3]. um den holländer tuts mir leid. der ist im beugen 4., heben sogar 2. und total 4. geworden. der hätte sich seinen podestplatz eigentlich verdient gehabt.
Der Typ ist ja voll der Meme geworden, Karma, dass ist schon fast Strafe genug...vor allem mit vollem Namen :038: :011:
An seiner Stelle würde ich jetzt sagen, dass es ein Joke/Prank war...
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
hab gerade beschlossen die beiden medaillen in die niederlande zu schicken. er kann ja auch nix für und der 4. platz is immer irgendwie oasch.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Training 18.10.21
bw 89,1kg

SSB Squat
22x10
72x10
122x5
142x5
162x3
182x2
192x1
202x1

Leg Press 45°
240x8 /4

Dumbbell Press
64x10 /4

Leg Extensions
100x8 /3

Leg Curls (Steckgewichte)
55x8 /3

fazit: beine waren tatsächlich noch etwas schwer vom freitag. bin aber trotzdem draufgegangen und hatte heute leichte probleme beim aufstehen. einen ausgewachsenen muskelkater darf ich heute mein eigen nennen. da ich zur zeit eher planlos trainiere, teste ich für mich schonmal in etwa das trainingsschema von der conjugate methode ala westside. das könnte insofern für mich interessant werden, dass das volumen von den hauptübungen eher weggeht, dafür aber in den nebenübungen mehr gemacht wird. da natürlich mit geringerer intensität. wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle überlaste ich mich nicht selbst wenn ich mit hoher intensität in den hauptübungen trainiere und das volumen eher bodybuildingmäßig mit den nebenübungen hole. nebenbei bissl muskelmasse aufbauen, da ich eh noch zunehmen möchte. ob ich mir einen ganzen plan dazu erstelle steht noch in der luft. das schau ich mir in den nächsten wochen mal an wie es so läuft. westside wird auch oft kritisiert, ich möchte jetzt mal rausfinden ob es sinn machen könnte ein paar monate (jahre) danach zu trainieren.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 20.10.21
bw 90,0kg

Bench Press
20x15 /2
60x10 /2
100x10 /3

Bench Press 2 board
120x6 /3

Lat pulldown (zur brust, steckgewichte)
60x10 /4

Cable Rows
80x10 /4

Biceps Curls
47,5x10 /4

Dips
bwx20 /5

fazit: ich steigere langsam und allmählich die belastung für den oberkörper. die 2. übung auf der bank mit dem elitefts shoulder saver ( ich nenn es 2 board weil schreibfaul) war recht schwer im vergleich zu den 100kg davor. entweder bin ich wirklich schon sehr schwach geworden oder ich treffe da so ziemlich genau meinen stickypoint, was es sehr schwer macht aus diesem punkt wegzudrücken. beides wär mir eigentlich wurscht, hauptsache ich kann das ändern.
 
Oben