• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorbereitung SM/ÖM EQ KDK '24

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 15.10.22
bw 89,0kg

squat
20x10 /2
70x10
90x10
110x5
130x5
145x5
160x3
170x2
180x2
190x2
170x2

bench press

20x10 /2
60x10
80x5
100x5
120x5
127,5x2
135x2
120x2


fazit: ein paar doubles bei der beuge und auf der bank. gewicht hat sich leicht angefühlt.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 18.10.22
bw 88,9kg

squat
20x10 /2
70x10
120x5
140x5
162,5x3 /5

bench press

20x10 /2
60x10
80x10
100x5
115x3 /4

fazit: gewicht durchbewegt. alle easy.
war gestern auch noch bei einem schulterspezialisten in graz. er meinte, meine schulter sehe gar nicht so übel aus, für das was ich so mache. zwei dinge sind ihm aufgefallen beim ultraschall. die subscapularissehne hat wohl einen einriss und die bizepssehne hat am ansatz wohl auch einen zarten einriss. er vermutet desweiteren noch gebliebene schäden am knochen bzw knorpel vom radunfall 2013. er möchte jetzt nochmal aktuelle bilder sehen davon und dann schauen wir ob konservativ benhandelt werden kann, oder ob er mal kurz "reinschaut". ein arzt mit verständnis für sport. hab mich extrem wohl bei ihm gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Glückwunsch für diesen Fund, durfte ich selbst leider noch nicht erleben.
War mal bei einem renommierten Sportarzt, der auch für einen großen Bundesliga Klub tätig war. Leider war nur seine Vertretung da. Grund für den Besuch war, daß ich eine taube Stelle auf Höhe der Lendenwirbelsäule hatte, nachdem michs sechs Monate vorher im Galopp vorm Pferd gebrettert hatte. Hatte damals nur nen schwarzen Rücken und halt noch die taube Stelle am Rücken nach sechs Monaten. Der Arzt hat mir allen Ernstes in Kenntnis der Vorgeschichte eine Gürtelrose attestiert.... [img12] Ich bin dann einfach ohne weiteren Kommentar meinerseits aufgestanden und bin rausgegangen....:rolleyes:
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 20.10.22
bw 89,3kg

squat
20x10 /2
70x10
90x10
120x5
140x5
150x2 /4

bench press

20x10 /2
60x10
80x10
105x2 /3

fazit: letzte leichte einheit vor der sm. alles ok. meine opener werden je nach verfassung im warm up ungefähr so aussehen.
squat 270-280.
bench 130-140.
deadlift 260-265.
theoretisch soll es einen livestream geben. @donoctavio und ich werden in der nachmittagsrunde ab 14.00uhr starten.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Die machen auch sehr oft beim Heben den
Wechselgriff den ich auch sehr oft benutze.
Es ist für mich sehr interessant zu sehen,
wie breit die Leute stehen, wie und wie weit sie
greifen.

Gruß

Rainer
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.798
Prohost! :D
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
"kleine" zusammenfassung vom wettkampftag

sm kdk eq 23.10.122

ziemlich entspannt am vormittag angereist, habe ich mit 89,1kg eingewogen. hatte noch gut gefrühstückt daheim aber trotzdem nicht mehr auf die waage bekommen. wie es zu erwarten war hat mein kampfrichter des vertrauens auch wieder den equipmentcheck durchgeführt. und so kam es zu einer neuen episode k...s gegen keppler. ich hatte mich ja von vornherein darauf beschränkt raw zu drücken, da nichts anderes möglich ist zur zeit. also blieb das hemd auch daheim. beim abhaken der sachen konnte ich somit kein bankdrückhemd vorweisen und das führte fast zu meiner disqualifikation. der kampfrichter (ehemaliger österreichischer kampfrichter obmann) war der meinung wenn ich equipped starte, habe ich auch das hemd zu tragen. nach beratschlagung mit einem weiteren kampfrichter im raum (selbe altersliga und wissenstand) trat ratlosigkeit ein. er zuckte mit den schultern und wusste in dieser prekären lage auch nicht weiter. ich stellte mich dann auf die waage und bat um meine wettkampfkarten. ich sagte es warten noch andere athleten, ich müsste jetzt los und ging. damit war die farce dann auch wieder beendet. mir ist es im nachhinein noch ein rätsel wie es den vielen raw startern erging die überhaupt keine eq sachen dabei hatten...

der wettkampf selbst war sehr intensiv. im warm up bereich ging es wie immer sehr chaotisch zu. es gab insgesamt auch nur 2 toiletten für alle athleten und zuschauer, da war schonmal schlange stehen angesagt.
der bundestrainer betreute mich und ich brauchte selbst nicht mehr denken. hatte also den kopf frei für meine versuche. da die 2 stärksten athleten verhindert oder in einer anderen klasse gestartet sind, ging es mehr oder weniger darum mit sauberen versuchen die wertung zu gewinnen.

in der beuge lief es im warm up gut und ich war optimistisch für die plattform. der opener mit 270 war insgesamt noch etwas wackelig, konnte aber tief und gültig beugen. für den 2.verusch hat der coach dann vorsichtig auf 277,5 genannt. den hab ich optimal erwischt. recht dynamisch in der abwärtsbewegung, kontrolliert und easy wieder rauf. tief genug war er auch also alles palletti bis jetzt. der 3. wurde mit 285 genannt.
den wollte ich dann genauso machen wie den 2. hab aber den umkehrpunkt zu früh genommen und hab 2:1 ungültig wegen tiefe bekommen. schade, denn der war auch wieder easy gebeugt, und noch nicht das limit.

auf der bank hatte ich diesmal keinen stress. aufgewärmt in ein paar sätzen bis 130 bin ich dann mit 140 rausgegangen. den hab ich ohne problem gedrückt und auf 150 erhöht. das gleiche bild. stabil durchgedrückt. weil es bis dahin schmerzfrei und krafttechnisch locker lief hab ich mir dann noch einen 3. versuch mit 160 gegönnt. den konnte ich auch wieder gut in die wertung bringen spürte aber wieder ein leichtes stechen. damit war die bank erledigt und ich gute 25kg im total vorne.

das warm up fürs heben lief ebenfalls wieder gut. hatte noch gut körperspannung und ein gutes gefühl für die plattform. ich bin mit 260 raus und wollte den erstmal sicher in die wertung bringen damit das total am ende steht. vom boden bis zum lockout ein stabiler lift bekam ich ihn aber 2:1 ungültig. der hauptkampfrichter (mein vertrauens kampfrichter) deutete zu mir schultern. d.h. ich war seiner meinung nach zu wenig weit hinten mit den schultern. das andere rote licht gabs für nicht abwarten des kommandos. und das stimmte auch . meine schuld. im video höre ich das kommando deutlich erst nachdem ich angefangen hatte zum ablassen. tatsächlich hab ich den hauptkampfrichter angesehen und er fing mit nicken an und der abwärtsbewegung seines armes. und erst danach kam das "ab" schlechets timing von mir...ich war zwischen den beiden signalen schon am runtergehen. zählen tut das gesprochene wort...
unbeeindruckt weil nur formfehler haben wir auf 270 gesteigert. hab mir vorgenommen deutlich zurückzugehen mit den schultern und noch etwas nachzuwarten wenn das kommando kommt. das hat funktioniert. der lift war easy. also auf 285 rauf.
das gleiche bild. bin vom boden super weggekommen und konnte ihn mehr oder weniger recht stabil durchziehen. das war es dann mit den lifts und ich war froh, dass es vorbei war. am ende war ich doch recht geschafft vom wettkampf und hab mit @donoctavio auf ein erfischungsgetränk angestoßen.
am ende standen 722,5kg im total zu buche. 27,5kg unter meiner bestleistung von der masters em letztes jahr mit 83kg . aber in abwesenheit der beiden anderen athleten reichte es dennoch zum klassensieg. da @donoctavio und ein weiterer bärenstarker athlet geplatzt haben durfte ich sogar noch aufs treppchen der besten drei lifter over all. witzig war, ich musste dringend pinkeln und hörte auf dem klo meinen namen. als ich wieder in der halle war standen meine beiden töchter schon aufm podium. wie geil, nämlich beide. [img3] sonst hätten sie wieder gestritten.

ich schau mal, dass ich noch bewegte bilder auf instagram bringe und stelle den link dann nochmal hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben