• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorbereitung SM/ÖM EQ KDK '24

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Wäre ein Spotter vielleicht auf der Bank hilfreich, um den Kopf besser ausschalten zu können?
die eq einheiten auf der bank mach ich immer mit mindestens einem spotter. allein wär es für mich fast nicht möglich das gewicht auszuheben. trotzdem bleibt der respekt vor dem hohen gewicht und die angst, dass genau in diesem moment etwas passiert, was längerfristig schadet. ich muss mir jetzt einfach mit positiven einheiten die sicherheit zurückholen. und geduld haben. was nicht unbedingt zu meinen stärken gehört.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 20.03.22
bw 86,5kg

warm up / schulter reha

bench press 2 board

120x4
130x3
140x2
150x3
155x3 /2

bench press wobbling weights (2x15, 2x10, 2x5)
120x6 /3

fazit: aufs board komm ich langsam in die regionen die ich mir so vorstelle. war recht stabil vom gefühl her. mit den wobbling weights waren die 6er dann sehr fordernd und am limit. aus zeitgründen training dann abgebrochen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 21.03.22
bw 85,5kg

warm up / schulter reha

squat
green reverse bands
60x5
100x5
140x5
180x5 /3

ssb good mornings
60x10
100x10 /3

negative lateral raise (maschine / steckgewichte)
50x20 /4

dips
bw x10 /3

cable rows (mittlere griff)
80x10 /3

ghr
bw x10
10x5 /3

fazit: das greifen bei der beuge bleibt einfach der größte scheiss überhaupt. wenn ich eine schwere bankeinheit hatte ist den nächsten tag einfach nicht ans beugen mit einer graden hantel zu denken. selbst mit einem weiten griff hatte ich extreme probleme heute mit der beuge. nervt einfach brutal. krims krams hinterher. bei den ghr hab ich bis jetzt immer ohne zusätzliches gewicht trainiert. heute mit ner 10er scheibe war es echt anstrengend, mehr als 5 wdh waren da nicht drin. da bleib ich jetzt dran. hat den ehrgeiz in mir geweckt.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Mal versucht, beim Beugen die Hantel vorübergehend höher abzulegen, also eher High Bar?
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
Mal versucht, beim Beugen die Hantel vorübergehend höher abzulegen, also eher High Bar?
high bar würde zwecks greifen gut funktionieren. allerdings nicht mit den lasten die ich bewegen möchte. wollte zum gewöhnen ans gewicht ein paar einheiten machen wie im wettkampf. werd wohl aber nochmal ein kompromiss finden müssen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
ein vorteil wenn man in österreich wohnt, man braucht nicht weit weg für schöne natur. Das ist bei mir in der nähe, ca. ne halbe stunde mit dem auto. war heute spontan etwas wandern. tat richtig gut. anschließend hefeweizen und schweinsbraten an der hütte.
 

Anhänge

  • IMG_20220323_121702.jpg
    IMG_20220323_121702.jpg
    98 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220323_121921.jpg
    IMG_20220323_121921.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 4

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 23.03.22
bw 86,1kg

warm up / schulter reha

dumbbell press
(pro hand)
20x10
25x10
30x10
40x10 /3

bench press (enger griff)
50x10
60x10 /3

dips
bw x15 /3

biceps curls ("maschine")
40x10 /3

triceps push downs (kabelzug)
???x10 /4

fazit: auf dem heimweg vom wandern noch schnell ins fitti. verdammt schwach geworden beim drücken mit den kurzhanteln. die 40x10 waren schon fast limit. allerdings hat es den vorteil, dass ich die hand eindrehen kann und es deutlich angenehmer in der schulter ist. so könnte ich langsam und geschmeidig wieder kraft aufbauen in schulter und brust und hab nicht die volle belastung drauf.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 26.03.22
bw 85,0kg

warm up / schulter reha

deadlift

180x5 /3

bench press 2 board
140x5 /3

dips
bw x10 /3

1leg rdl
60x8 /3

negative lateral raise (maschine / steckgewichte)
50x20 /3

ghr
bw x10 /3

fazit: te 3 und 4 zusammengefasst. war in ordnung.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 28.03.22
bw 84,8kg

warm up / reha

ssb squat
150x6
160x6 /3

deadlift (bis knie 3sec., dann explosiv lockout)
160x3 /3

ghr
bw x 10 /3

band work (reha)

fazit: bin jetzt drauf gekommen warum ich im neuen gym so schwach bin. 160x6 mit der safety waren gut schwer. sonst eigentlich im machbaren bereich ohne so zu schwitzen. es gibt da nur 4 paar gusseisen scheiben und der rest sind alles bumper plates von atx. extrem dick ab den 20er scheiben. ich benutze daher nur die gusseisen scheiben. beim beugen gestern hatte ich immer das gefühl die hantel liegt schief, obwohl ich alles so wie immer gemacht hab. da stimmt irgendwas nicht. dann bin ich mal scheiben wiegen gegangen. welch überraschung: die kleinste abweichung pro scheibe waren 100g im minus. die größte 2,7kg im plus. [img3] zusammengerechnet sind alle 4 paar scheiben um 10kg schwerer. voll geil. bin doch nicht deppert. wenn du pech hast bist mit ca. 7kg fehlbeladen auf einer seite... das erklärt dann mein ungutes gefühl beim heben letztens auch.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 30.03.22
bw 85,0kg

warm up / reha schulter

bench press eq

150x2 ab hier magnum ram
160x2
170x1
180x1
190x1 ab hier 44er super katana auf board ca. 7,5cm
190x2
190x1 /2

bench press
80x10 /4

fazit: die bank wird raw langsam stabiler. die wdh mit dem ram waren auch schon sicher wie lange nicht mehr. allein mit hemd will es noch nicht so recht. hab mich gestern für 190 entschieden und wollte damit so weit runter wie möglich. das wäre ein gewicht was für den opener in frage käme, das könnte ich immer ausdrücken wenn ich runterkomm. ich konnte es nur in den letzten beiden versuchen touchen, die anderen beide male ca. 1 cm davor wieder weggeschoben. ziemlich genau in der höhe war der schmerzpunkt erreicht der nicht viel mehr zugelassen hat. krafttechnisch gar kein problem, aber weiter runter gestern einfach nicht möglich. immerhin war es wieder eine verbesserung zur letzten einheit. tiefer und stabiler bis dorthin, dann aber endstation. ich hab langsam das gefühl die zeit läuft mir weg. beuge und heben sind auf einem gutem niveau (letztes eq heben waren 280 wegen der scheiben) aber die bank macht mir langsam sorgen. die nacht war wieder besch... konnte kaum schlafen. ich wart jetzt noch bis ende der final nomination und werde dann eine entscheidung treffen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 31.01.22
bw 85,2kg

warm up / reha

deadlift
(bumperplates)
210x2
230x2 /3

ssb squat gegen grüne bänder (harte spannung)
130x5
140x5 /2

cable rows
90x10 /3

ghr
5x10 /3

fazit: heutiges training war wieder voll ok. bissi frust hat anscheinend gut motiviert. heben heute sehr leicht wegen der bumper und sonst auch gute spannung im körper gehabt. die beugen gegen die bänder waren sehr schwer, haben aber richtig spass gemacht. kleinzeugs hinterher und fertig. im hinblick auf die em muss ich sagen, ich brauch nur einen gültigen versuch auf der bank, dann könnte es noch ein halbwegs guter wettkampf werden. bei der beuge und im heben hab ich wirklich ein gutes gefühl.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 03.04.22
bw 87,5kg

warm up / reha

bench press 2 board

140x3 /3

bench press wobbling weights
20+70 x6 /4

fazit: die eq einheit auf der bank hat spuren hinterlassen. schulter schmerzt wieder bei gewichten jenseits der 120kg.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 04.04.22
bw 86,1kg

warm up / reha

eq squat ssb

190x3
220x2
230x1
240x1

good mornings ssb
100x10 /3

fazit: mit der normalen lanhgantel ging gestern nix mehr. ich wollte competition squat im anzug trainieren. im warm up bis 160 dann gemerkt, es geht nix mehr. einspannen unmöglich, schmerzen in der schulter während des beugens. hab dann auf die safety umgebaut um wenigstens den anzug und die bandagen anzuziehen. da lief es dann eigentlich ganz gut. trotzdem niederlage, weil so brauch ich in 4 wochen natürlich nicht antreten. anscheinend war die belastung doch zu groß die letzten wochen. gerade nach den eq einheiten brauchte es länger mich davon zu erholen obwohl es noch relaiv stabil lief. bin jetzt echt frustriert...
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
hab gestern offiziell meine teilnahme an der em abgesagt. die zeit war einfach zu knapp für eine vorbereitung und gleichzeitige reha der schulter. immerhin hab ich es probiert. kann mir selbst also nix vorwerfen und muss wieder mal die vernunft siegen lassen. so ist es nunmal im sport. der körper sagt einem am ende was geht und was nicht geht. fuckt mich natürlich trotzdem extrem an...
Logtitel jetzt auf die nächstmögliche Meisterschaft umbenannt, obs was wird werde ich sehen.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
888
training 06.04.22
bw ???

warm up / reha

floor press

100x10 /4

paused dumbbell press (tiefstmögliche endposition), pro hand
30x10 /3

pull ups
bw x10 /3

cable rows (enger griff)
100x8 /3

low row (maschine), pro hand
20x10 /4

fazit: oberkörpertag mit leichten gewichten. in der ausführung wird jetzt darauf geachtet zu belasten, aber nicht bis zum schmerzpunkt. die weitere trainingsplanung werde ich vorerst auch wieder selbst übernehmen.
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.727
hab gestern offiziell meine teilnahme an der em abgesagt. die zeit war einfach zu knapp für eine vorbereitung und gleichzeitige reha der schulter. immerhin hab ich es probiert. kann mir selbst also nix vorwerfen und muss wieder mal die vernunft siegen lassen. so ist es nunmal im sport. der körper sagt einem am ende was geht und was nicht geht. fuckt mich natürlich trotzdem extrem an...
Logtitel jetzt auf die nächstmögliche Meisterschaft umbenannt, obs was wird werde ich sehen.

oh mist das tut mir leid! kopf hoch!
Lese hier immer gerne mit, schreibe nur wenig...
 
Oben