• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member

Anhänge

• P1040205.JPG
    P1040205.JPG
    81 KB · Aufrufe: 17
  • P1040207.JPG
    P1040207.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 15

Vali

Well-Known Member
AW: 110/160/80 Bench/Deadlift/ Front Squat

weiter gehts..

Anhänge

• P1040209.JPG
    P1040209.JPG
    79 KB · Aufrufe: 15
  • P1040212.JPG
    P1040212.JPG
    93 KB · Aufrufe: 14
  • P1040215.jpg
    P1040215.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 15
  • P1040217.JPG
    P1040217.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 15

Vali

Well-Known Member

Wenn ich die Bilder vergleiche...würd ich sagen ich hab jetzt einen höheren kfa....
Und ich hab letztes Jahr weniger trainiert als dieses Jahr geringere Gewichte bewegt und sah trotzdem massiger und besser aus [img5]

Magneto

Well-Known Member

Ein niedriger KFA lässt einen deutlich massiger erscheinen, als man in Wahrheit ist. Falls du planst, mit dem KFA etwas runter zu gehen, wird es dir auffallen. Hauptsache ist doch, dass du stärker geworden bist. Das sind 90% auf dem Weg zu mehr Masse und den letzten Schritt gehst du auch noch.

Sehr interessante Diskussion hier übrigens. Da könnte ich prompt ausholen und von meinen Studioerlebnissen erzählen. Aber da kommt man sich immer vor, als hätte man ein Deju-vu. Die Typen sind immer gleich, das Gelaber immer gleich und die Übungen, um die es geht auch. Offensiv vorgehen hilft leider überhaupt nicht. Derjenige, der sich wirklich aufklären lässt, nachdem er eigentlich dich aufklären wollte, muss noch geboren werden. taurus hats ganz richtig gesagt: Es mag Leute geben, die dir interessiert zuhören und für 2 Einheiten deinem Ratschlag folgen, aber dann werden sie wieder feststellen, dass alles zu anstrengend ist und in ihr altes Raster zurückfallen. Das einzig wirklich rätselhafte ist doch, dass niemand auf die Idee kommt, den stärksten oder massigsten Typ im Studio zu fragen, wie er denn da hingekommen ist. Die Leute sehen jemanden mit mörder Oberschenkeln und fragen sich natürlich - sofern dicke Beine überhaupt von Interesse sind - wie er diese bekommen hat. Sie selbst trainieren seit 2 Jahren ohne Plan am Beinstrecker und haben keine Erfolge vorzuweisen. Einige schauen vielleicht rüber und sehen diesen jemand Kniebeugen auf Wiederholungen machen, die Stange voll mit Scheiben beladen. Der Beuger schauft, keucht, brüllt, grunzt und japst nach dem Satz nach Luft. Wieso geht den Leuten kein Licht auf? Wieso fangen sie nicht auch an, schweres Gewicht zu bewegen und von ihren Maschinen runterzuklettern? Schließlich wollen die Typen in diesem Beispiel doch auch dicke Oberschenkel haben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Leute nicht still am Beinstrecker weiterackern, weil sie glauben, dass ihr Training besser ist, sondern weil sie die Antwort nicht hören wollen. Es gibt einfach Leute, die wollen viel erreichen, sich dafür aber keinen Meter anstrengen. Die Leute lügen sich selbst was vor und irgendwann glauben sie an den Mist, den sie von sich geben. Da lesen sie von Knieproblemen und Bandscheibenvorfällen und schon haben sie die Ausrede gefunden, warum ihr Training ohne das Beugen besser ist. Nur diese Leute verwenden nicht das Wort Ausrede, sondern bezeichnen sich selbst als clever, weil sie nicht so blöd sind und sich alles kaputt machen, "wie dieser Verrückte da mit den schweren Gewichten". Möglichst viele Muskeln ohne viel Anstrengung - das ist das Credo. Und da werden sie durch die Werbeindustrie ja wunderbar unterstützt. Die ganzen Hochglanzstudios wollen doch gerade den Eindruck vermitteln "Bei uns gehts ganz einfach und lustig" und da finden sich deutlich mehr Blöde, die darauf reinfallen als wenn man eine Halle mit Racks und Hanteln vollstellt und wirbt "kommt herein und foltert auch mal so richtig - 5 von 10 werden in 2 Monaten nicht mehr da sein, drei werden erkennen, dass sie die richtige Genetik nicht haben, einer hat plötzlich keine Zeit mehr und einer, ja vielleicht einer von euch, wird in 3 Jahren mal ganz gut aussehen." Keine Sau kommt da - weil sie belogen werden WOLLEN. Im Grunde weiß es jeder "Ohne Fleiß kein Preis", aber viele versuchen, sich Umwege zu suchen und finden eine Ausrede nach der anderen. Ich musste mir diese Gespräche ja auch schon anhören, nachdem ich mal auf die Leute eingegangen bin. Was man da nicht alles zu hören bekommt "also meine Knie würden da sofort wegfliegen" "ich bin nicht so stark gebaut wie du" "ich hatte vor 3 Jahren einen verstauchten Knöchel". Solche Aussagen müssen dir am Arsch vorbeigehen. Die Leute wissen schon ganz genau, dass du besser trainierst als sie, aber wehe, du sagst ihnen das ins Gesicht. Da bricht ihr mühsam aufgebautes Kartenhaus zusammen. Es ist ganz einfach: Die Leute wollen möglichst schnell Erfolg und dafür nichts investieren und nichts opfern. Das ist normal. Wenn du mich fragst, machen wir uns selbst verrückt. Die sind nicht die "Diskopumper" oder die Idioten, die falsch trainieren. Das ist ganz einfach die Kundschaft von bestimmten Studios. Genau wie die Motten zum Licht fliegen. Die sind nicht diejenigen, die sich irgendetwas merkwürdiges zusammentrainieren, wir sind das. Dass die Wahrheit anders aussieht, ist auch gar nicht von Interesse. Für die sind wir nicht diejenigen, die richtig trainieren, sondern die Sonderlinge, die Andersartigen. Wir wundern uns, dass bei so vielen nix rumkommt bei Training und stellen uns die Frage "Warum trainiert XY eigentlich noch hier? Warum geht er nicht nach Hause und macht was anderes?" Eigentlich müssen wir uns diese Frage stellen. Wir sind die schwarzen Schafe. Wir gehören nicht dazu. In diesem Dilemma werden wir immer stecken, wenn es mit der Fitnessindustrie so weitergeht (und das wird es). Als ernsthaft Trainierender ist man nunmal der Fremdkörper im Studio und dessen sollte man sich bewusst sein. Reg dich nicht über diese Leute auf und leg dir paar Sprüche zurecht, die jede weitere Frage verstummen lassen. Bedenke vor allem, dass - ungeachtet der Wahrheit - diese Idioten eher das Recht haben, sich über dich zu beschweren, als du dich über sie. Sie wissen es nicht besser und die meisten werden es nie besser wissen, also lass sie den dummen Spruch machen und dann zieh dein Ding weiter durch. Wenn mir der Typ so dumm gekommen wäre, hätte ich nur ein müdes Lächeln für ihn übrig gehabt. Der Kraftsport bringt mit sich, dass man sich eine harte Schale für sowas zulegt. Wer am lautesten brüllt, hat am wenigsten zu sagen.
So, genug getippt .. bei Interesse können wir die Diskussion aber gerne fortführen!

G

Gast

Guest

magneto hat eigentlich schon alles gesagt...

zum heben: an was fehlt's nochmal?

Vali

Well-Known Member

magneto hat eigentlich schon alles gesagt...

zum heben: an was fehlt's nochmal?

Tja wenn ich das wuesste.....ich wuerd behaupten ich werd schwaecher..uebertraining nur beim.Kreuzheben???
Gestern kam ich gar nicht erst hoch..da fehlte der schub
Eigentlich muesst ich ja mehr Power haben da ich ja nun auch ein bissel schwerer geworden bin(siehe aktuelle Bilder vor Magnetos Post) Auf der Bank o. beim Beugen merk.ich es ja auch. Beim Heben u. der Military seh ich derzeit aber eine stagnation.

@Magneto
Danke fuer deinen Beitrag!!! Sehr gut geschrieben muesste eigentlich irgendwo vermerkt werden waere schade drum wenn diese in meinem Log unterkommt. Danke!

G

Gast

Guest

Tja wenn ich das wuesste.....ich wuerd behaupten ich werd schwaecher..uebertraining nur beim.Kreuzheben???
Gestern kam ich gar nicht erst hoch..da fehlte der schub
Eigentlich muesst ich ja mehr Power haben da ich ja nun auch ein bissel schwerer geworden bin(siehe aktuelle Bilder vor Magnetos Post) Auf der Bank o. beim Beugen merk.ich es ja auch. Beim Heben u. der Military seh ich derzeit aber eine stagnation.

glaube nicht an üt. höchstens fehlende variation (ständig das gleiche trainingsgewicht bzw die gleiche ausführung) oder passt die frequenz nicht. wenn du auch in den anderen übungen (zb military) stagnierst könntest du dir mal eine neue strategie überlegen (neuer plan oder anderer split).

Vali

Well-Known Member

Bei Militarry bin ich nun vom 5 x 5 umgestiegen auf eine kleine Pyramide..
10 Reps
6 Reps
4 Reps
werd evt. noch einen Satz zwischenschieben 12 Reps

Werde mal ähnliches beim Kreuzheben ausprobieren.
Mein Aufwärmsatz mit 15 Reps fällt flach und wird nun mit der erste für die Pyramide
15 Reps
8 Reps
6 Reps
4 Reps

Alles natürlich +/- 1-2 Reps

Mal sehen wie am Mittwoch meien Beuge Leistung ausschaut.
Letzte TE war auch nicht der Brüller war einfach nicht tief genug ( Pendel mich immer auf 90° ein..drunter geht nicht sonst krieg ich dicke Knie)
Werde den Monat dann noch so durchziehen.
Sollte ich weiterhin Probleme haben o. stagnieren werde ich mal vom 5x5 runter gehen. Mach ich ja nun auch schon ne ganze Ecke.

@ Taurus hab mir deine Frontsquats angesehen. Mein Rücken ist dabei leider nicht so gerade wie deiner. Ich geh komm etwas in die vorbeuge ---> / könnte mir vorstellen das das gut am Griff liegt. Ich weiß wir hatten das Thema schon aber sowas wurmt mich! Wenn ich stagniere hab ich sofort das Gefühl meine Technik ist scheiße! Und mich plagen selbstzweifel..

TE von heute:

3 Std. Surfen in der Nordsee. Temperatur 14° Wassertemperatur keine Ahnung

Anschließend 1 Std Yoga

ICh Dehne schon daheim wie ein Weltmeister trotzdem krieg ich meine Arme sowie SChultern nicht nach hinten (das ist auch mit mein Limitierender Fakto beim Heben sowie Beugen denke ich...nein weiß ich!

G

Gast

Guest

@ Taurus hab mir deine Frontsquats angesehen. Mein Rücken ist dabei leider nicht so gerade wie deiner. Ich geh komm etwas in die vorbeuge ---> / könnte mir vorstellen das das gut am Griff liegt. Ich weiß wir hatten das Thema schon aber sowas wurmt mich! Wenn ich stagniere hab ich sofort das Gefühl meine Technik ist scheiße! Und mich plagen selbstzweifel..

bevor ich zu frontbeugen wechselte, habe ich mit gobletsquats/kettlebellfrontbeugen vorbereitet. vielleicht musst du einen schritt zurück gehen um weiter nach vorne zu kommen...

ICh Dehne schon daheim wie ein Weltmeister trotzdem krieg ich meine Arme sowie SChultern nicht nach hinten (das ist auch mit mein Limitierender Fakto beim Heben sowie Beugen denke ich...nein weiß ich!

was mich da weitergebracht hat sind ükb bzw reißkniebeugen (auch mit aussitzen) und neuerdings auch band pull aparts.
neuerdings mache ich noch ükb's mit kettlebells (könntest du dann mit kurzhanteln machen).

Magneto

Well-Known Member

Könntest du die Probleme mit der Technik etwas genauer beschreiben? Knickst du mit dem oberen Rücken in der positiven Phase ein oder ist das auch bei der negativen so? Nur bei schwerem Gewicht oder immer? Ein Video würde natürlich am meisten helfen ;)

Vali

Well-Known Member

Wegen der Technik versuch ich demnächst mal ein Video zu machen!

Nachtrag vom 09.05

Frontsquat
50Kg 12 Reps
95Kg 5/3/3/2/2 Reps
lief deutlich besser und war auch wieder tiefer. Liegt vermutlich auch an der Gewichtserhöhung...da sieht man mal wieder wieviel 5Kg doch ausmachen können. Erstaunlich.

Dips
BW 16 Reps
+30Kg 3 x 6 Reps

Frontdrücken
50Kg 11 Reps
60Kg 6 Reps
65Kg 5 Reps

2x 21er Curls

TE von heute:

-Bankdrücken
60Kg 1 x 20 Reps
100Kg 5/3/3/4/3 Reps

-Kreuzheben
60Kg 15 Reps
80Kg 10 Reps
100Kg 8 Reps
120Kg 5 Reps
130Kg 3 Reps
135Kg 3 Reps
Mal das System gewechselt beim Heben.

Klimmzüge Parallelgriff
20 Reps
Hängendes Rudern
3 x 6 Reps

Flys am Kabelzug
10Kg 11/8/6 Reps

Face Pulls
11Kg 3 x 15 Reps

Vali

Well-Known Member

So sorry liebes Tagebuch.

Nachtrag vom letzten Montag:

Morgens 3 Std in der kalten Nordsee surfen

Abends Yoga 1,5 Std.

Nachtrag vom Donnerstag:

Frontsquat
50Kg 1 x 12 Reps
95Kg 5/3/3/3/3 Reps

Dips BW 1 x 20 Reps

Frontdrücken
50 12 reps
60 7 Reps
65Kg 5 Reps

Trizepsdrücken am Turm
Supersatz 2x Ug 1x20 Reps + OG 1x10 Reps

Hatte an dem Tag leider nur eine sehr kurze Pause.

Zum Thema Videos die kommen noch!!! Möchte ja unbedingt weiterkommen. Nur muss sich dafür erst noch wer finden...muss mich mal mit meiner Freundin absprechen die hat ein Handy mit brauchbarer Videofunktion.

Ich hatte am Freitag und Samstag so dermaßen Muskelkater! Ich denke das liegt wieder daran das ich wieder tiefer gebeugt hab. Bei mir ist das immer irgendwie ein Psychisches Problem o. Macke...
Erhöhe ich das Gewicht schaffe ich nunmal erstmal weniger Reps...( logisch!) Ergo denke ich immer ich führe die Technik falsch aus ect. am Anfang der Erhöhung bin ich sicherlich nicht so tief! Aber naja...

Ich hab mir überlegt mein Plan einwenig umzugestalten. Ich hoffe das ich demnächst auch wieder 3 TEs + Surfen und o. Yoga schaffe..oder Yoga fliegt raus und dafür kommt die 3 Te... mal sehen.

TE 1

-Bankdrücken 5x5
-Kreuzheben Treppe
15 Reps
10 Reps
8 Reps
5 Reps
3 Reps
3 Reps
-Klimmzüge parallel Griff soviele wie möglich
-Face Pulls 3 Sätze 10-15 Reps

TE 2
-Frontsquats 5x5 (mal mit mal ohne Deuserband je nach Laune)
-Dips 3 Sätze 6-10 Reps
-Frontdrücken Treppe
12 Reps
8 Reps
6 Reps
4 Reps
-Wadenheben
-X-Walks

TE1.1
-Bankdrücken 5x5
-Kreuzheben 3 x 5
-hängendes Rudern 3 x Maximal
-Flys auf der Flachbank 3x 10-15 Reps
-De Francos W-Y-TS 2x 6/6/6 Reps

TE2.2
-Überkopf KB
-Dips BWE
-Trizepsdrücken 2 Sätze OG 20 Reps + Ug 10 Reps
SuperSatz
-Lh Curls 2 Sätze 21
-Wadenheben
-Bulgarian Squats 2 x 10

Werde mich mal an die Überkopf KB rantrauen evtl. hilft das auch meinen verkürzten Sehnen im Schulterbereich erhöht meine Beweglichkeit in diesem Bereich sowie der Lockerung meiner ganzen Verspannungen im Nacken.
Wird sicherlich Tricky. Zudem erhoffe ich mir das ich allgemein natürlich stärker werde ;)

@ taurus zu dem Bild... eine Idee von mir...

mit ....KERBEL :sbiggrin:

Im übrigen hab ich mitte Ende Nov. Urlaub mein Angebot steht noch ;)
Denk dir schonmal aus was wir schickes Kochen ;D

Anhänge

• P1040235 - Kopie.JPG
    P1040235 - Kopie.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 6

Vali

Well-Known Member

Nachtrag TE von Gestern

-Bankdrücken
60Kg 1 x 20 Reps
100Kg 4/3/2/2/- Reps

-Deadlift
90Kg 1 x 10 Reps
120Kg 2 x 5 Reps

-Rudern hängend
BWE 3 x 8 Reps

-Fliegende auf der Flach am Kabel
2 x 12 Reps

-De Francos W-Y-Ts
3Kg 2x 5/5/5 Reps

TE lief nicht so gut hab ein wenig Kraftverlust gehabt...Allerdings hab ich auch 7 Tage durch gearbeitet (14-16Std)

TE von Heute

-Überkopfkniebeuge
10Kg 3 x 8 Reps
War das erste mal..war recht ungewohnt und daher anstrengend..hab einwenig Experementiert mit der Griffweite..lieber weit oder eng? Arme unbedingt durchgestreckt? Arme hinter dem Kopf oder lieber am Ohr?
Die letzten Wochen habe ich viel mit Dehnen verbracht da ich große Probleme hatte die Arme überhaupt ersteinmal soweit gestreckt hoch und hinter den Kopf zu kriegen..in der Beuge rutschen meine Arme immer noch sehr weit vor ich denk das wird aber...
Zweites Problem welches ich bemerkt hab ich denk ich muss weiter stehen..und meine Knie zeigen nun beim Beugen immer über meine Fußspitzen...gibt es einen Trick dies zu umgehen?

-Dips BWE
16/14/13/12 Reps

-Wadenheben sitzend an der Beinpresse
120kg 3 x 12 Reps

-Bulgarian Split Squats
BWE 12 Reps
2x10Kg KH 3 x 8 Reps

-Trizepsdrücken am Turm
25 Reps Untergriff +10 im OG
20 Reps im UG + 10 im OG

-Bizepscurls
2 x 20 Reps

G

Gast

Guest

War das erste mal..war recht ungewohnt und daher anstrengend..hab einwenig Experementiert mit der Griffweite..lieber weit oder eng? Arme unbedingt durchgestreckt? Arme hinter dem Kopf oder lieber am Ohr?
Die letzten Wochen habe ich viel mit Dehnen verbracht da ich große Probleme hatte die Arme überhaupt ersteinmal soweit gestreckt hoch und hinter den Kopf zu kriegen..in der Beuge rutschen meine Arme immer noch sehr weit vor ich denk das wird aber...
Zweites Problem welches ich bemerkt hab ich denk ich muss weiter stehen..und meine Knie zeigen nun beim Beugen immer über meine Fußspitzen...gibt es einen Trick dies zu umgehen?

zur griffweite: armlänge (bis zu den fingerspitzen) + schulterbreite = griffweite
...die arme unbedingt durchstrecken. schultergürtel angehoben. die hände nach hinten abgeknickt. die arme kommen automatisch etwas hinter den kopf, die bws sollte aber so aufrecht wie möglich sein. standweite so wählen, daß du dich zwischen die füße setzen kannst. knie müssen über die fußspitzen hinausgehen (vergleiche gewichtheberclips).

Magneto

Well-Known Member

Sind die normalen Probleme, wenn man mit Überkopfbeugen anfängt. Was das Nach-vorne-kommen der Hantel in der Hocke betrifft: Das liegt so gu wie immer an fehlender Beweglichkeit im Schulterbereich.

Diese Übung hilft schnell und effektiv: http://www.youtube.com/watch?v=KoGtrEcsqPQ

Dabei Arme voll durchstrecken, Hantel "auseinanderziehen", Nacken anspannen/Schultern zum Kopf ziehen. Das ganze schön langsam machen.

Vali

Well-Known Member

Dank euch! Werd dran bleiben. Am Sonntag o. Montag gibt es dann auch mal Filme..von der Technik...
Werd meine Freundin mit ins Studio schleppen ;D...

Was mir noch einfällt..ist es denn überhaupt ratsam für mich mit ÜBK zu starten wenn die Knie über die Fußspitze ragen? Hab einwenig Angst das ich meine Knie zu sehr reiz hab ja ein Jupers Knee ( Patellaspitzensyndrom)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Was mir noch einfällt..ist es denn überhaupt ratsam für mich mit ÜBK zu starten wenn die Knie über die Fußspitze ragen? Hab einwenig Angst das ich meine Knie zu sehr reiz hab ja ein Jupers Knee ( Patellaspitzensyndrom)

bin kein experte, aber schätze, wenn du dich langsam rantastest, die technik passt und die gewichte langsam gesteigert werden könnte es hinhauen.

...so würde ich es machen:)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich würd mich nicht unbedingt fallen lassen. Aber bei den Minimalgewichten, die man bei dieser Übung bewältigt, sollte es kein Problem sein, v.a. bist du bei den Frontsquats ja auch überhalb der Fußspitze.
Die Schulterproblematik hatte ich zu beginn auch, zhat sich durch Beugen der Arme, und dran ziehen, also quasi schulterdehnen, erledigt. Zudem trainiere ich seit 3 Monaten mit aufrechtem Oberkörper in der Hocke auszusitzen mit BW, das ergebnis ist, für mich, überwältigend.

Oben