AW: 110/160/80 Bench/Deadlift/ Front Squat
Ein niedriger KFA lässt einen deutlich massiger erscheinen, als man in Wahrheit ist. Falls du planst, mit dem KFA etwas runter zu gehen, wird es dir auffallen. Hauptsache ist doch, dass du stärker geworden bist. Das sind 90% auf dem Weg zu mehr Masse und den letzten Schritt gehst du auch noch.
Sehr interessante Diskussion hier übrigens. Da könnte ich prompt ausholen und von meinen Studioerlebnissen erzählen. Aber da kommt man sich immer vor, als hätte man ein Deju-vu. Die Typen sind immer gleich, das Gelaber immer gleich und die Übungen, um die es geht auch. Offensiv vorgehen hilft leider überhaupt nicht. Derjenige, der sich wirklich aufklären lässt, nachdem er eigentlich dich aufklären wollte, muss noch geboren werden. taurus hats ganz richtig gesagt: Es mag Leute geben, die dir interessiert zuhören und für 2 Einheiten deinem Ratschlag folgen, aber dann werden sie wieder feststellen, dass alles zu anstrengend ist und in ihr altes Raster zurückfallen. Das einzig wirklich rätselhafte ist doch, dass niemand auf die Idee kommt, den stärksten oder massigsten Typ im Studio zu fragen, wie er denn da hingekommen ist. Die Leute sehen jemanden mit mörder Oberschenkeln und fragen sich natürlich - sofern dicke Beine überhaupt von Interesse sind - wie er diese bekommen hat. Sie selbst trainieren seit 2 Jahren ohne Plan am Beinstrecker und haben keine Erfolge vorzuweisen. Einige schauen vielleicht rüber und sehen diesen jemand Kniebeugen auf Wiederholungen machen, die Stange voll mit Scheiben beladen. Der Beuger schauft, keucht, brüllt, grunzt und japst nach dem Satz nach Luft. Wieso geht den Leuten kein Licht auf? Wieso fangen sie nicht auch an, schweres Gewicht zu bewegen und von ihren Maschinen runterzuklettern? Schließlich wollen die Typen in diesem Beispiel doch auch dicke Oberschenkel haben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Leute nicht still am Beinstrecker weiterackern, weil sie glauben, dass ihr Training besser ist, sondern weil sie die Antwort nicht hören wollen. Es gibt einfach Leute, die wollen viel erreichen, sich dafür aber keinen Meter anstrengen. Die Leute lügen sich selbst was vor und irgendwann glauben sie an den Mist, den sie von sich geben. Da lesen sie von Knieproblemen und Bandscheibenvorfällen und schon haben sie die Ausrede gefunden, warum ihr Training ohne das Beugen besser ist. Nur diese Leute verwenden nicht das Wort Ausrede, sondern bezeichnen sich selbst als clever, weil sie nicht so blöd sind und sich alles kaputt machen, "wie dieser Verrückte da mit den schweren Gewichten". Möglichst viele Muskeln ohne viel Anstrengung - das ist das Credo. Und da werden sie durch die Werbeindustrie ja wunderbar unterstützt. Die ganzen Hochglanzstudios wollen doch gerade den Eindruck vermitteln "Bei uns gehts ganz einfach und lustig" und da finden sich deutlich mehr Blöde, die darauf reinfallen als wenn man eine Halle mit Racks und Hanteln vollstellt und wirbt "kommt herein und foltert auch mal so richtig - 5 von 10 werden in 2 Monaten nicht mehr da sein, drei werden erkennen, dass sie die richtige Genetik nicht haben, einer hat plötzlich keine Zeit mehr und einer, ja vielleicht einer von euch, wird in 3 Jahren mal ganz gut aussehen." Keine Sau kommt da - weil sie belogen werden WOLLEN. Im Grunde weiß es jeder "Ohne Fleiß kein Preis", aber viele versuchen, sich Umwege zu suchen und finden eine Ausrede nach der anderen. Ich musste mir diese Gespräche ja auch schon anhören, nachdem ich mal auf die Leute eingegangen bin. Was man da nicht alles zu hören bekommt "also meine Knie würden da sofort wegfliegen" "ich bin nicht so stark gebaut wie du" "ich hatte vor 3 Jahren einen verstauchten Knöchel". Solche Aussagen müssen dir am Arsch vorbeigehen. Die Leute wissen schon ganz genau, dass du besser trainierst als sie, aber wehe, du sagst ihnen das ins Gesicht. Da bricht ihr mühsam aufgebautes Kartenhaus zusammen. Es ist ganz einfach: Die Leute wollen möglichst schnell Erfolg und dafür nichts investieren und nichts opfern. Das ist normal. Wenn du mich fragst, machen wir uns selbst verrückt. Die sind nicht die "Diskopumper" oder die Idioten, die falsch trainieren. Das ist ganz einfach die Kundschaft von bestimmten Studios. Genau wie die Motten zum Licht fliegen. Die sind nicht diejenigen, die sich irgendetwas merkwürdiges zusammentrainieren, wir sind das. Dass die Wahrheit anders aussieht, ist auch gar nicht von Interesse. Für die sind wir nicht diejenigen, die richtig trainieren, sondern die Sonderlinge, die Andersartigen. Wir wundern uns, dass bei so vielen nix rumkommt bei Training und stellen uns die Frage "Warum trainiert XY eigentlich noch hier? Warum geht er nicht nach Hause und macht was anderes?" Eigentlich müssen wir uns diese Frage stellen. Wir sind die schwarzen Schafe. Wir gehören nicht dazu. In diesem Dilemma werden wir immer stecken, wenn es mit der Fitnessindustrie so weitergeht (und das wird es). Als ernsthaft Trainierender ist man nunmal der Fremdkörper im Studio und dessen sollte man sich bewusst sein. Reg dich nicht über diese Leute auf und leg dir paar Sprüche zurecht, die jede weitere Frage verstummen lassen. Bedenke vor allem, dass - ungeachtet der Wahrheit - diese Idioten eher das Recht haben, sich über dich zu beschweren, als du dich über sie. Sie wissen es nicht besser und die meisten werden es nie besser wissen, also lass sie den dummen Spruch machen und dann zieh dein Ding weiter durch. Wenn mir der Typ so dumm gekommen wäre, hätte ich nur ein müdes Lächeln für ihn übrig gehabt. Der Kraftsport bringt mit sich, dass man sich eine harte Schale für sowas zulegt. Wer am lautesten brüllt, hat am wenigsten zu sagen.
So, genug getippt .. bei Interesse können wir die Diskussion aber gerne fortführen!