• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member
AW: Valis Trainingslog

Danke,..
Kurioser Stil also bei mir,..stehe klassisch eher eng evtl zu eng?!
Und meine Hände sind außen,...;D

Dicker

Well-Known Member

Im Video der Battle hebst Du klassisch, der Stand ist eher breit. Klassisch, weil die Arme außerhalb der Beine sind. Je breiter der Stand beim klassischen Stil, desto breiter muß man die Hantel greifen. Die Arme sind ja gestreckt und irgend wie muß man ja außen an den Knien vorbei !
Andererseits sind die Griffweiten beim Gewichtheben (Reißen) noch viel breiter und die ziehen auch mit mehr als 200 kg in die Höhe.
Es gilt den für dich angenehmsten und dabei erfolgreichen Stil zu finden, das kann Jahre dauern. Also nicht verrückt machen lassen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Es wird ja immer aus Beinen und Rücken gehoben. Nur je breiter man steht, umso mehr geht der Hauptanteil aus den Beinen. Kenne das auch nur von den Aussagen hier im Forum, habe selber kaum Ahnung von der Materie. Bin immer froh wenn die Hantel oben ist.

Es kommt drauf an. In dem Training, in dem ich 5er mit 125 gemacht habe, habe ich aus den Beinen gehoben, da gingen keine 145 (hab da auch kürzlich ein Vid in meinem Log gehabt). Wenn ich "normal" hebe, hebe ich trotzdem aus dem Rücken heraus. Mein Heben ist von der Art her eig ein Klassischheben nur mit breiterem Stand. Deshalb kann ich Vollsumo auch entsprechend nix.
Ist kein gängiges Leitbild bei mir.. Deshalb wehre ich mich auch immer gegen Aussagen wie "wenn du dich breiter hinstellst ist es das Gleiche nur mit weniger Weg". Wenn ich mich schon etwas breiter hinstelle funktioniert es bei mir nicht mehr..

Vali

Well-Known Member

Trotz das ich gerade recht geschlaucht von der Arbeit bin (Tag 8von11 --derzeit 104 Std gearbeitet und 45 Std geschlafen *lach*) ,..nein hab ich mich zum Training gequält. Kaum war ich dort war der Schalter umgeschaltet klasse.

Beuge
20Kg 1x10
50Kg 1x6
70Kg 1x6
102,5Kg 2/3/2

Beinpresse 45°
200Kg
10/7/7

Kreuzheben
110Kg 2x8

T-Bar zur Brust
30Kg 3x10

Face Pulls
3x15

Rotatoren Training am Kabelzug
3x15
je Seite

2x 10 Bat Wings im Supersatz mit 20 Reps Beinhebe

Dauer 1 Std.
Normal wär ich schneller durch aber Freundin war mit dabei...und hat mit gebeugt daher hat es etwas gedauert aber ich habe gern die Gewichte ab und drauf gesteckt.

Beim Kreuzheben bin ich dann nochmal alles durchgegangen.
Stehe ca. evtl mm breiter als Schulterbreit. und greife nach vor den Makierungen (ca Handbreite fehlt noch).
Hebe so seit Jahr und Tag und hab eigentlich keine Probleme (nur das ich gern mehr Heben würde ;D ).
Wurde mir auch so beigebracht von einem Powerlifter (wurde bislang auch nie kritisiert,..deshalb hinterfrage ich ja selbstkritisch).

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ach Vali, mehr heben würde ich auch gerne. Geht wahrscheinlich nur über üben, üben, üben und Geduld haben.
Dein Stand ist so wie beschrieben in Ordnung. Ich stehe minimal enger, bin aber auch ein Hänfling.

G

Gast

Guest

@ vali

standweite hin oder her. du hebst einfach zu sehr aus dem rücken. dein po kommt zu früh hoch und dann kippst du nah vorne. dadurch kommt der rücken in die horizontale und damit in eine schwache position.

man kann auch mit langen beinen und engem stand viel heben:

der heber im clip ist der glorreiche lamar gant. der hat übrigens nebenher noch eine derbe skoliose:

lamar-gant-scoliosis.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Die arme machen die Beine aber sowas von wett. Der ist ja knapp über Knie fertig!!!

G

Gast

Guest

Die arme machen die Beine aber sowas von wett. Der ist ja knapp über Knie fertig!!!
ja, aber man sieht halt schön wie er um die knie herumhebt (bzw diese zur seite rausstellt).

grade nochmal angesehen. da hebe ich gute 15cm mehr. aber nur konventionell. sumo ist mein weg auch recht kurz.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Dann braucht der Sumo aber fast gar keinen Weg mehr [img3]. Das Problem mit den Knien hatte ich aber auch immer, bzw habe es noch, wobei ich einer Lösung nun immer näher komme. Hab die letzten 1-2 Jahre einfahc nicht direkt am Schienbein die Stange gehabt, sondern 1-1,5cm weiter vorne, dann konnte ich immer diagonal zu mir ziehen, und bin grad so an den Knien ohne diese zu umkurven vorbeigekommen.

G

Gast

Guest

Dann braucht der Sumo aber fast gar keinen Weg mehr [img3].
DAS ist natürlich ideal: in die volle streckung kommen, ohne daß man die hantel anheben muss;D

ich habe die stange selbst beim sumo nicht ganz an den schienbeinen. ist in meinem fall aber eher ungünstig, weil ich dadurch nach vorne kippe und mein arsch geht hoch. versuche ich grade abzustellen..

Vali

Well-Known Member

Ach Vali, mehr heben würde ich auch gerne. Geht wahrscheinlich nur über üben, üben, üben und Geduld haben.
Dein Stand ist so wie beschrieben in Ordnung. Ich stehe minimal enger, bin aber auch ein Hänfling.

Hänfling? Wahrscheinlich ;)

Dank euch allen übrigens!

Vali

Well-Known Member

Nachtrag
Mach fleißig die vom Physio gezeigten Übungen..
Laueft soweit recht gut wenn ich den arm langsam beweg bin ich auch schmerzfrei.
Am Freitag Abend dann beim abtrocknen nach dem Duschen eine blöde Bewegung. ..
Naja...

Te von Donnerstag Abend

Heben
60kg 1*10
90kg 1*5
110kg 1*5
145kg 3*3
Yeah!!!

Dazwischen immer Aro training mit einer Kh

Power clean
50kg 5/3

Supersatz 4* beinbeuger und chrunch Maschine

4* 15 Face Pulls

Supersatz 4x
Seitheben auf der Schraegbank
Lh curls
Trizeps druecken mit dem Seil

Bin jetzt noch bis Ende nächster Woche hier oben,..werde dann noch etwas weiter Beine und den Rücken trainieren.
Vom 01.-5.02. dann bei meinen Eltern zu Besuch (hoofe das die Schulter dann wieder einsatzbereit ist..dann wird Holzgehackt,..meine Schlingen rausgeholt,..BWE ect für ein paar Tage. Am 6. geht es dann nach Oslo.
Hoffe sehr das ich das dort mit dem Training vereinbart bekomme.

Mach mir jetzt schon etwas länger Gedanken über mein Training und Ernährung. Möchte das ganze in diesem Jahr etwas Zyklischer und Systematischer angehen.

Bin mir immer noch nicht im klaren wie Oft ich in der Woche Beugen/Heben/Drücken möchte/kann.
Hab das zum Ende des letzten Jahres bemerkt das ich im 2er recht gut gefahren bin tolles Gefühl da öfter Beugen ect. zum Ende raus wenn die Gewichte höher wurden habe ich jedoch immer gemerkt das mir die Regeneration recht schwer fällt.
Beim 3er hingegen bessere Regeneration meinerseits schlechtes Gewissen jedoch da nur 1x Beuge und Co.

Bin nun dabei mir eine Jahresübersicht zu Basteln! So soll lange Weile ausgeschlossen werden und ich habe einen roten Faden an dem ich mich entlang hangeln kann.
Jahresübersicht.

6 Wochen eine Art FST 7 Schwerpunkte auf Hüfte und Schulter.
1 Woche Pause nur BWE
6 Wochen Max OT
1 Woche Pause nur BWE
4 Wochen 3x3
1 Woche Pause nur BWE
6 Wochen klassisches Pyramiden Training
1 Woche Pause nur BWE
6 Wochen 5x5
....

Pläne werde ich mir jetzt auch schon zurecht legen. Dann muss ich zum gegebenen Zeitpunkt nur die Schublade öffnen und bin frei von meinen ewigen Selbstzweifeln,..hoffe ich.
Der Plan ist noch nicht ganz bis zum Ende durch...das möchte ich mir noch offen lassen. Zum Jahresende dann vermehrt 3x3 oder Max Kraft Einheiten. Ziel und Fokus in diesem Jahr ist auch eine bessere Konditionierung. Werde jeden zweiten Tag eine Tabata Einheit einlegen.
Muss meinem kfa irgendwie den garaus machen.

Ernährung tja...da muss definitiv eine Regelmäßigkeit stattfinden. Muss drigends versuchen morgens die Zeit zu finden und das Bedürfnis entwickeln richtig zu essen.

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

Was willst Du denn mit 200 kg ? Wenn die erreicht sind, werden 250 kg das neue Traumziel !
Ich glaube Du könntest über eine massive Beugeleistungssteigerung direkt beim Heben davon profitieren.

tony

Well-Known Member

Was willst Du denn mit 200 kg ? Wenn die erreicht sind, werden 250 kg das neue Traumziel !
Ich glaube Du könntest über eine massive Beugeleistungssteigerung direkt beim Heben davon profitieren.

denke ich auch, beides gehört zusammen.
vor ein paar jahren hab ich das beugen total vernachlässigt, sehr bedauernswert.

Vali

Well-Known Member

@dicker
Ja so sieht es wohl aus...stueck fuer stueck etwas mehr.

Ich vernachlaessige keines wegs die Beuge. Genau genommen mach ich ja sogar mehr Beuge arbeit als Heben.
Jeder hat ja immer etwas was ihm mehr freude bereitet. Mir machen ja Dips auch mehr Spaß als Klimmzüge trotzdem achte ich auf ein ausgewogenes Verhältnis .....

Dicker

Well-Known Member

Mehr Beuge als Heben ist ja auch richtig !
cyclon hat mir das mal schön erklärt, ich wollte dich nur darauf hinweisen das dein "Schlüssel" in der Beugeleistung liegt.

Vali

Well-Known Member

Danke..bin ja fuer Ideen dankbar.

Einheit von gerade

Beuge
20kg 1*13
50kg 1*5
70kg 1*5
102, 5kg 3/3/2

Dazwischen
Face Pulls
4x15 7, 9kg

Beinpresse 45º
200kg 10/8/8

Dazwischen
5*5 sekunden halten an der Klimmzugstange
Ging schmerzfrei wenn ich allerdings die schultern fallwn lasse kam das zienhen leicht in die vordere rechte Schulter

Power cleans
50kg 3*5
Mit x walks 3 * 5/5

T bar zur brust
35kg 2x10
Voellig Schmerzfrei

Hab dann noch drei weiter Uebungen mit dem Theraband als Hausaufgabe bekommen.
Hoffe bzw werde in oslo wieder richtig durchstarten. Vermehrt auf Kh training gehen..wurde mir auch nahe gelegt.

Vali

Well-Known Member

Danke..bin ja fuer Ideen dankbar.

Einheit von gerade

Beuge
20kg 1*13
50kg 1*5
70kg 1*5
102, 5kg 3/3/2

Dazwischen
Face Pulls
4x15 7, 9kg

Beinpresse 45º
200kg 10/8/8

Dazwischen
5*5 sekunden halten an der Klimmzugstange
Ging schmerzfrei wenn ich allerdings die schultern fallwn lasse kam das zienhen leicht in die vordere rechte Schulter

Power cleans
50kg 3*5
Mit x walks 3 * 5/5

T bar zur brust
35kg 2x10
Voellig Schmerzfrei

Hab dann noch drei weiter Uebungen mit dem Theraband als Hausaufgabe bekommen.
Hoffe bzw werde in oslo wieder richtig durchstarten. Vermehrt auf Kh training gehen..wurde mir auch nahe gelegt.

Oben