• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Unterer Rücken

Vali

Well-Known Member
Heute sind mir wegen meinem Rücken zwei Dinge aufgefallen. Dort wo ich sonst (war heute in der letzten Reihe..daher habe ich genau gesehen wie die Hantel schief liegt) Hebe ist mitlerweile eine recht tiefe kuhle auf der rechten Seite...also die LH liegt nicht mehr top in der waage.
Zum schluss hab ich noch etwas Foamrolling gemacht und zum Spaß side Planks. Wenn ich side Planks auf der rechten Seite ausführe zieht es ziemlich genau dort wo sonst der "Schmerz" herrührt. Auf der anderen Seite alles Problemlos.
Werde die Tage mal etwas Testen und einfach so 10 Wdh. machen und mich etwas vorarbeiten (solang der Schmerz nicht mehr wird).

Vali

Well-Known Member
Am Sonntag habe ich wie bereits schon in meinem Log erwähnt mich wieder total zerschossen...und das ganze ohne zusatz Gewichte...
Am Donnerstag habe ich mir nun einen Termin beim Facharzt machen lassen (wenn meine Sprachkenntnisse soweit korrekt waren und ich beim richtigen Arzt angerufen habe :D:p nicht das ich nachher beim Frauenarzt sitze) ...hab echt keine Lust mehr auf Spekulationen.

Was mir nun gerade in den Sinn kommt...könnten die Beschwerden evtl. vom Hyperextensions kommen?! Diese habe ich ja relativ neu drin?!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
könnten die Beschwerden evtl. vom Hyperextensions kommen?! Diese habe ich ja relativ neu drin?!
45° Hyperextensions? Grundsätzlich schon, bleibt dennoch ne relativ harmlose Übung wenn man nicht zu arg überstreckt bzw. mit enormen Zusatzlast bei fehlender Gewöhnung arbeitet.

Vali

Well-Known Member
Klar kann das sein. Aber wer soll das wissen.
Natürlich niemand...aber das kommt ziemlich hin seitdem ich diese Übung inne hab zwickt es...
Hab einfahc mal Laut gedacht...bin ja noch immer auf Fehlerquellen suche ;)

45° Hyperextensions? Grundsätzlich schon, bleibt dennoch ne relativ harmlose Übung wenn man nicht zu arg überstreckt bzw. mit enormen Zusatzlast bei fehlender Gewöhnung arbeitet.
Jup 45°
Hmm naja hab ja von "natur" aus ein Hohlkreuz und würde sagen daher bin ich dauerhaft überstreckt :confused::p ?!
Enorme zusatz last fällt aus da ich die Übung derzeit eh zum Schluss nach dem Hebem und Bauch inne habe + statisches halten für ein paar sek. ( in der oberen Position)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
+ statisches halten für ein paar sek. ( in der oberen Position)
Was trotz 45° recht große Scherkräfte auf die LWS bringt und nur mit gesundem Rücken exerziert werden sollte. Kann bei Vorschädigung u.U. zu Problemen führen, fehlende aktive Gesäßspannung, um die Hyperlordose zu kompensieren, tut ihr übriges.

Vali

Well-Known Member

Ich denke bei mir ist es wie in im Video bei 1:10

@ foxi.. es tut ja nicht whe ich spühre durch aus den Muskel.

Meien Überlegeung ist einfach nur das ich evtl überreize und dann im alltag eine Kleinigkeit ausreicht um mir das ISG rauszuschießen...(ich mutmaße bei mir auf ISG..nach 1-2 Tagen flupt das ganze ja wieder).

Werde es am Freitag einfach nochmals probieren und drauf achten ob und wie sehr mein Gesäß angespannt ist... evtl ist das ja der erste Schritt ;). Und ich bin gespannt ob am Donnerstag beim Doc irgendwas heraus kommt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich denke bei mir ist es wie in im Video bei 1:10
Was bei deiner ISG-Vermutung gar nicht gut kommt. Ein entzündetes/blockiertes ISG kann sehr schnell extrem beleidigt reagieren. Würde dir erstmal leichtere Mobi empfehlen. Bei den Hyperextensions hat sich aushängen bewährt, natürlich auch an der Klimmzugstange = > zu 99% extrem wohltuend bei Rückenproblemen aller Art.

Vali

Well-Known Member
Aushängen ist regelmäßig integriert,.. dank euch werde es mal weiterhin beobachten und beherzigen ;)

Vali

Well-Known Member
Ach was mir noch einfällt...Side Planks.. auf der linken Seite bereiten mir keinerlei Probleme ...rechts jedoch schon...könnte das ein weiterer indikator sein?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ach was mir noch einfällt...Side Planks.. auf der linken Seite bereiten mir keinerlei Probleme ...rechts jedoch schon...könnte das ein weiterer indikator sein?
Für das ISG ja, aber auch für andere Rückenleiden. Leider nichts eindeutiges....

Vali

Well-Known Member
Kurzes Update:

Mein Physio meinte ich hab eher ein Bandscheibenproblem,..also kein direkter Vorfall. Aber meine Untere Rückenmuskulatur sei zu schwach. ich solle diese zuerst besser auftrainieren (kann gut sein durch mein Hohlkreuz ect.)...Ich soll nun täglich Superman ect. machen viele viele Wdh rein pumpen. Und das training Pausieren (evtl war es einfach zuviel bzw ich habe zulange im Max Rep Bereich verweilt?!)
Am Tag danach war ich beim Doc...dieser hat sich leider keine wirkliche Zeit für mich genommen...lieber mit dem Handy rumgetrackert ect.. er meinte ich bräuchte ein MRT (müsste ich aber selber zahlen :D) kostet mich ca 1500KN kanppe 200€ soll tabletten schlucken (keine Ahnung was er mir verschrieben hat...ich hab alle Zettel aus wut und frust einfach weg geworfen). Mir bleibt natürlich immer noch der Gang zum Kassenarzt (aber ähnlich wie in D dauert das hier auch eine weile...) Sicher wäre es gut mich mal genau zu durchleuchten aber ich werde es einfach mal auf den Weg vom Physio probieren.
Das ganze ist nun knappe 2 Wochen her. Trainieren gehe ich allerdings immer noch...vor jeder TE mache ich Superman ect eher zum erwärmen und dann nochmal als finisher. (4x die Woche). Ich denke das sollte für den Anfang genügen.
Zudem lasse ich derzeoit das Systema Traiining ruhen. Evtl war das auch der "Auslöser" ?! Für mein leiden...das fallen ect.

Positve Bilanz derzeit ist aber das ich Schmerzfrei bin.
Einzig und allein meine rechte Seite zieht noch sehr stark wenn ich Sideplanks auf der rechten Seite ausführe. (laut Physio evtl verspannung Muskelzerrung sowas in der Richtung).
Im Kopf bin ich beim Heben allerdings immer noch etwas blockiert..ich denke die ganze Zeit hoffentlich gehts gut..aber jede TE die gut verläuft verschafft mir auch wieder neuen Mut und selbstvertrauen.

Zu den Hyperextensions..diese sind nun vorerst aus dem Plan gestrichen. Ich teste damit derzeit nur etwas umher. Heute nach dem Heben z.B
ich versuche dann mein Hohlkreuz weitesgehen zu vermeiden und dann Gesäß volles Rohr anzuspannen und dann auch nicht ganz hoch sodass ich nicht in meine Lordose? kippe.. das ganze funzt ganz gut. Nur brennt es dann im Rücken gar nicht mehr (soll es das überhaupt?). Dafür reißt es mir aber vörmlich meine Beinbeuger weg (wie schon in meinem Log erwähnt). Dachte das sei eine "Rücken" Übung ...heute war ich toral verblüft.

PowerWheel

Well-Known Member
. Dachte das sei eine "Rücken" Übung ...heute war ich toral verblüft.
Ist eine Übung der hinteren Kette, Fehler bei Hyperextensionen ist immer daran zudenken es sei nur eine Rückenübung, ist ungefähr so als sei Kreuzheben ( nur ) eine Übung für den unteren Rücken .
Bei den Supermans finde ich problematisch wenn man eh schon ein Hohlkreuz hat noch weiter in das selbe zuziehen . Ziel sollte unter Belastung dann ja eher eine Neutralstellung sein.
Nochmal zu den Hyperextensionen, mach sie mal einbeinig dann siehst du das hohe Gesäß/Beinbeugerpotenzial :
Aber nicht so schnell ausführen wie der Kerl im Video ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
@ Power
Wie gesagt ich gehe davon aus das ich zuvor die Hypers "falsch" (bedingt durchs Hohkkreuz. Ausgeführt habe. Jedoch habe ich "megamäßig" meinen Unteren Rücken dabei gespührt (Muskelbrennen wie feuer)...evtl war das der Fehler?!
Als ich gestern angetesten habe bin ich ganz runter. Untererste Position Oberkörper gelockert - Arsch auf Spannung - und nicht ganz so weit hoch wie Im video da ich sonst wieder automatisch im Hohlkreuz wäre. K.A ob das nun korrekter ist oder nicht auf jeden Fall hat sich dadurch die Belastung verschoben..unterer rücken merke ich im Gegensatz zu meinen Beugern kaum..nun sind de Beuegr der limitierende Fakto bei dieser Übung ;)
Ich glaube ich muss mal versuchen ein Video abzugeben.

Wegen superman...ja das habe ich mir schon ähnlich gedacht wie die...im Prinzip fällt man so automatisch wieder ins Hohlkreuz....andere Idee?

PowerWheel

Well-Known Member
Wegen superman...ja das habe ich mir schon ähnlich gedacht wie die...im Prinzip fällt man so automatisch wieder ins Hohlkreuz....andere Idee
die meiner Meinung beste Übung für den unteren Rücken und gleichzeitig für den Rückenstrecker in der BWS ist der sog Bird Dog :

WICHTIG: es findet keinerlei Bewegung in der Wirbelsäule statt nur Arm und Beinbewegung aus Hüfte und Schulter

Wenn das zu leicht ist kann man auch Kraft bzw. Hypertrophie trainieren
mit dieser Variante ( wenig Gewicht nutzen ist wichtig ) :

Oben