• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Unterer Rücken

Vali

Well-Known Member
Moin,
komme gerade nun zum dritten oder vierten mal mit "Rückenschmerzen" vom training zurückgekrochen und das innerhalb ca 1,5-2 Monaten.
Beim Kreuzheben schiest es mich seit kurzem aus der Bahn im warsten Sinne des Wortes.
Ich kann mir auch nur schwer erklären woran es liegt..evtl Überbelastung? Hatte zuvor noch nie Probleme und ich hebe ja nicht erst seit gestern.
Heute war es bei 145Kg im 2ten Satz in der 2ten Wdh.
Vor 2 Wochen bei 145Kg im 4ten Satz ebenfalls in der 2ten

Mein derzeitges Max liegt bei 160Kg wobei ich sicher bin das sogar etwas mehr drin wäre.

Mein Physio hat mir ein paar Übungen mit auf dem Weg gegeben welche ich zuvor auch immer brav ausführe.
Evtl. habe ich mich auch nicht ausreichend auf die Last vorbereitet?!
-Übungen vom Physio
-20Kg 1x10
-60Kg 2x5
-100Kg 2x3
1 Arbeitssatz

Bislang hat das immer gereicht.
Jedes mal ist der Schmerz auch nur auf der rechten Seite. Sehr stechend das einem fast Übel werden könnte..das geht im warsten Sinne durch den Körper bis ins Mark.

Nun wenn ich auf dem Rüclenliege bin ich nicht mehr im stande Beinheben auszuführen...das legt sich dann die Tage..ebenfalls wenn ich in die Hocke (tiefe Kniebeuge gehe) würde der Rücken schmerzen wenn ich diesen gerade machen würde.

Evtl. hat nich jemand einen Rat.

Ich stelle auch noch ein paar Bilder vom Schmerzareal hinein.

Anhänge

• IMG_2757.JPG
    IMG_2757.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    13 KB · Aufrufe: 14

Dicker

Well-Known Member
Dürfte der Lendenwirbelbereich sein, kannst Du im stehen die Fußzehen noch hochziehen/Fuß anheben ? Dabei die Hacke am Boden lassen !

Vali

Well-Known Member
Dürfte der Lendenwirbelbereich sein, kannst Du im stehen die Fußzehen noch hochziehen/Fuß anheben ? Dabei die Hacke am Boden lassen !

Gar kein Problem muss mich nur konzentrieren mich gerade zu halten da ansonsten der Rücken schmerzt

Vali

Well-Known Member
Auf dem ersten Bild deutest du ziemlich genau auf den M.quadratus lumborum. Hast du vlt eine Beinlängendifferenz ?

Nicht das ich wüsste....ich denke mal maginal hat die aber jeder...wie gesagt hatte ja zuvor noch nie wirklich probleme damit. Klar einmal alle 2 Jahre verhoben oder so...aber so akkut 3-4x in 2 Monaten noch nie. Wenn ich eine differenz hätte,..dann gehe ich davon aus das ich schon eher Probleme damit gehabt hätte.

@ Nurby gerade noch den Link angeschaut.
Vor 2 Jahren hab ich mir mal 2x hintereinander das ISG rausgeschossen :D und vor ca.2 Monaten nochmals ganz leicht aber nur(habe das ISG wieder "vermutet" Sympthome waren ähnlich aber wesentlich wesentlich schwächer..)...(das es damit zusammen hängt habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen). Beim näheren lesen könnte das damalige Sympthom vor 2 Monaten "eher" deinem Link entsprechen.

Edit:

Nun kann ich den Schmerz auch gezielter einordnen.
Rechte Seite (kurz vor der Flanke-äußerer Schräger Bauchmuskel?!) direkt Unterhalb des letzten Rippenbogens
Inzwischen kann ich auch wieder in die Kniebeuge oder mir die Schuhe zu binden :D. Muss nur aufpassen das der Rücken dabei sehr gerade ist. Nach vornbeugen ist noch nicht so der knaller.

Zuletzt bearbeitet:

Nurby

Member
Wird der Schmerz leichter wenn du dich zur rechten seite neigst oder zur linken ? Kannst du wenn du in seitlage liegst eine embryonalhaltung (knie nah an die brust) einnehmen?

Es kann schon sein dass du dich überlastet hast - vlt auch ganz ohne zusammenhang mit deiner Trainingbelastung. Der Alltag & evtl schon bestehende Kompensationen beanspruchen die ganze Kette & irgendwann muckt das meist beanspruchte Glied.

Am besten du findest heraus welche Struktur genau die Schmerzen verursacht und dann finde heraus was dir & der Struktur gut tut (Massagen? Wärme? Dehnung? FOAM? Trainingsintensität verändern? etc..) damit sie sich wieder erholt & gesundet. Langfristig musst du klären warum ausgerechnet die rechte Seite an der Stelle Schmerzen verursacht hat. Das kann eben aufgrund von einer Beinlängendifferenz kommen, oder von vielen Sitzen, oder anderen Fehlstellungen, Umweltfaktoren,etc..

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Inzwischen beides kein Problem mehr....der "Schmerz" lässt zunehmend nach und ich kann mich auch zunhemend besser bewegen.
Beides ist kein Problem weder links noch rechts am Samstag jedoch war beides ein problem zumidnest habe ich so gut wie gar nicht geschlafen da ich ständig wach wurde.
Sitzen ist das größte Problem.
Morgen gehe ich wieder das TRaining aufnehmen...was geht das geht was nicht das eben nicht. Trab-Bar werde ich jedoch definitiv ausfallen lassen.

Trztzdem wäre es interessant zu wissen wie das ganze auf einmal auslöst und was es genau ist....

Vali

Well-Known Member
Vorgestern ging es an das Beintraining... tiefe Kniebeuge ging ohne Einschränkungen. Dann bei der 45° Beinpresse hatte ich ein unangenhemes ziehen verspührt und abgebrochen. Vorhin fiel mir Nurbys link nochmals ein.. und ich hab mir mein Beinbizeps mal genauer betrachtet und (was ich natürlich schon vorher wusste) mein Beinbizeps ist total verkürzt...könnte das die Ursache dafür sein?!

Werde jetzt mal anfangen den Beuger zu dehnen...entweder es bringt mir was fürs Heben das es dort zu weniger komplikationen gibt oder eben nicht...

Dicker

Well-Known Member
Was ich jetzt schreibe muß nicht stimmen, aber ich würde es wahrscheinlich so machen.
Schmeiß die Beinpresse raus, beuge öfter !!!!!!!!!
Und für die hinteren Oberschenkel würde ich gestrecktes Kreuzheben machen.

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Schmeiß die Beinpresse raus, beuge öfter !!!!!!!!!
Und für die hinteren Oberschenkel würde ich gestrecktes Kreuzheben machen.
Na ja, wenn die Ausführung nicht stimmt bei Kniebeugen und Kreuzheben und zusätzlich eine Schwäche der stabilisierenden Muskulatur besteht würde ich persönlich davon Abstand nehmen.

Dicker

Well-Known Member

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
@Vali

ich habe da keinen überblick, aber wieviel investierst du generell in mobilisation, beweglichkeit, aufwärmen etc.?

zum aufwärmen ein ca. 5 bis 10 minuten routine aus mobilisationsübungen kann echte wunder bewirken. schon mal probiert?

Vali

Well-Known Member
Gibt es hinsichtlich der Schmerzen einen ärztlichen Befund?
Nein, keinen.

Na ja, wenn die Ausführung nicht stimmt bei Kniebeugen und Kreuzheben und zusätzlich eine Schwäche der stabilisierenden Muskulatur besteht würde ich persönlich davon Abstand nehmen.
Ausführung der Kniebeuge und beim Heben sind würde ich persönlich behaupten okay bis gut ...(Dicker ist der einzige der dazu evtl. was beisteuern könnte da er meine Ausführung gesehen hat)

@Vali

ich habe da keinen überblick, aber wieviel investierst du generell in mobilisation, beweglichkeit, aufwärmen etc.?

zum aufwärmen ein ca. 5 bis 10 minuten routine aus mobilisationsübungen kann echte wunder bewirken. schon mal probiert?

Ca 5 Minuten investiere ich in das aufwärmen durch mobilisattion dann ein zwei Sätze davor.

Wie schon erwähnt beim Heben war es an dem Tag wo es passiert ist wie folgt.

-Mobi
Heben
20Kg 1x10
60Kg 2x5
100Kg 2x3

Wave 1: 140Kg 1x3 -- 145Kg zweite Rep hier ist es passiert!

Was mich nur verwundert wenn es an mein aufwärmen gelegen hätte dann hätte bei den 140 ja schon was passieren müssen?! Oder

Fakt ist das ich saumäßig verkürzt bin und auch vom Schmerzsypthom das es eben in meine rechte Flange (hinten) kurz unterhalb des letzten Rippenbogens ...reinzieht.
Könnte nachdem was ich nun erforscht habe an meinen verkürzten Beinbeugern liegen...
Das Schmerzbild war bislang auch jedes mal das gleiche ebenso die Auswirkungen,..am ersten Tag tierische probleme die Schuhe zuzubinden in die tiefe hocke zu gehen länger zu sitzen.
Zum Glück gehe ich keiner sitzenden Tätigkeit nach ;).. und das ganze verschwindet auch wieder recht schnell durch massage (bislang)..nun ist es ja wieder eine Woche her und ich habe keinerlei nachwirkungen (spührbare) davon

Witzig aber das das ganze nie beim Beugen passierte (bislang)

Dicker

Well-Known Member
Dicker ist der einzige der dazu evtl. was beisteuern könnte da er meine Ausführung gesehen hat

Ich halte deine Ausführungen in beiden Übungen für richtig, daran liegt es nicht.

Vali

Well-Known Member
Gerade vom Heben gekommen,..was soll ich sagen...ich bin stink sauer...auf mich oder keine Ahnung was...

Gesamt dauer 1 Std:
20 Minuten mit Dehnen Mobi ect. verbracht...hej mehr ist ja nun wirklich nicht mehr drinne oder? 1/3nmeines trainings

Dann Heben

20Kg 1x10
60Kg 1x10
--
100Kg 1x5 (war nen klacks)
110Kg 1x1Wdh und gleich bei der ersten...wieder unten rechts (nur nicht so heftig wie sonst)
kurz nochmal gestreckt und pausiert
dann
110Kg 1x5 (ohen Probleme)
120Kg 1x1
120Kg 1x5 (ohne probleme)
130Kg 1x1
130Kg 1x5 (wieder ohne Probleme,..auch das Gewicht ist ja in keiner weise wirklich schwer)
140Kg 1x2 (wollte es nicht ausreizen)

Front Leaver
Lateral Latzug
Lateral Rudern
Russian Twist
Hyper...

Im großen und ganzen kann ich mich nun ohne Einschränkung bewegen...im sitzen pocht/zwickt es manchmal ...maginal....wirklich maginal...
Aber kein schimmer woher das ganze rührt?! Zulange zu "schwer" gehoben?! Rücken überreizt? Bauch kontraktion zu viel oder zu wenig?!
Habe ja nun eine Hebe Pause von gut 2 Wochen oder mehr...kann doch eigentlich nicht angehen,...und das bei meiner Lieblingsübung :(
Inzwischen hat sich das ganze auch soweit im Kopf manifestiert,...wenn ich an die LH trete ....na wirds wohl gehen oder nicht....(als ob das schon dazu gehört)
Wenn ich dann an die anderen im Studio denke die weniger mit beschissenster Technik Heben und "scheinbar" keinerlei Probleme haben in ich mehr wie ratos.....

Also falls noch irgendwer eine Idee hat?!
Woran es hapern könnte...ich mein ich Dehne ja auch schon wie ein verrückter da kann doch auch nichts so krass verkürzt sein...oder?! Aber dann müsste das Problem ja permanent sein...und nicht mal bei 145 dann mal bei 120 und nun bei 110.....das raff ich ja einfach nicht...

Nächste Woche werden die Gewichte im neuen Plan ohne hin drastisch in den Keller gehen...ich bin gespannt wie es sich dort entwickeln wird...

PowerWheel

Well-Known Member
Okay, aber Lat ist nicht die Kurzform von Lateral ( lateinisch für seitlich ) sondern von Latissimus.
Im Hammer Strength Kontext stimmt es aber , da hier einseitig gemeint . Also stimmt deine Bezeichnung ;)

Vali

Well-Known Member
Okay, aber Lat ist nicht die Kurzform von Lateral ( lateinisch für seitlich ) sondern von Latissimus.
Im Hammer Strength Kontext stimmt es aber , da hier einseitig gemeint . Also stimmt deine Bezeichnung ;)

@ Power ...
klar stimmt diese ,..wieso denn auch nicht ;):p
Das dingen heißt ja Lateral Lat Pulldown ...what ever... deine Frage war "was ist lateral latzug" ...meine antwort war lediglich ...lat-> link ;)... du verwirrst mich oder du bist verwirrt :confused: :D

Oben