• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Umgeknickt, Arzt oder abwarten?

McBain

Well-Known Member
Hi,

ich bin gerade nach Jahren mal wieder umgeknickt und stehe seit einer langen Zeit mal wieder (toi toi toi) vor der Entscheidung: Arzt oder abwarten und Tee trinken?

Ich vermute, dass mein Fuß nach innen weggeknickt ist. Sofortiger Schmerz und Schwellung (siehe Foto). Bewegen ist zwar vom Gefühl relativ unangenehm, aber noch voll funktionsfähig. Auftreten unter mittleren Schmerzen möglich.
Habe mich kurz im restlichen Internet informiert, aber da gibt es, neben Beileidigungen anderer Mütter, auch alle Ratschläge von schonen bis amputieren. :rolleyes:

(War natürlich klar, dass das direkt vor der UK-Einheit passiert.)

Anhänge

• umgeknickt.jpg
    umgeknickt.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 34
G

Gast

Guest
abwarten. der arzt wird nur vom sport abraten und eine creme verschreiben. und wenn es nach einer woche nicht besser wird, sollst du wieder kommen..:rolleyes:

Dicker

Well-Known Member

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Schwellung ist mal vorsichtig formuliert: derb. Finden sich bei dir blaue bis schwarze Flecken im betroffenen Gebiet? Das wäre u.U. ein Zeichen für eine Bandbeteiligung.

Im Moment kühlen, hochlegen und nicht völlig ruhigstellen aber schonen. Sollten nach 1 Woche noch extreme Beschwerden vorherschen, oder sich das ganze noch verschlimmern, würde ich es beim Arzt über bildgebende Verfahren abklären lassen. Sind mehrere Bänder gerissen und/oder Verletzungen der Kapsel zu verzeichnen, so wäre deine Problematik behandlungspflichtig. Gute Besserung!

PowerWheel

Well-Known Member
De fortis hat recht !
Gute Besserung

fallinawake

New Member
Ich würde ehrlich gesagt nur 2-3 Tage awarten wenn da keine massive Besserung eintritt - Arzt wenn du aber spürst dass es sich bessert, definitiv weiter schonen und warten, kühlen ist sicher auch gut.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Wie war denn das jetzt mit dem Kühlen? Vor kurzem war doch hier traute Einigkeit das Kühlen von gestern ist und nur für die Akutphase zur Schmerzlinderung? Habe ich da was missverstanden?

Jadefalke

Well-Known Member
Die Schwellung ist mal vorsichtig formuliert: derb. Finden sich bei dir blaue bis schwarze Flecken im betroffenen Gebiet? Das wäre u.U. ein Zeichen für eine Bandbeteiligung.

Im Moment kühlen, hochlegen und nicht völlig ruhigstellen aber schonen. Sollten nach 1 Woche noch extreme Beschwerden vorherschen, oder sich das ganze noch verschlimmern, würde ich es beim Arzt über bildgebende Verfahren abklären lassen. Sind mehrere Bänder gerissen und/oder Verletzungen der Kapsel zu verzeichnen, so wäre deine Problematik behandlungspflichtig. Gute Besserung!
Einzige logische Vorgehensweise; der Arzt macht auch nix anderes.

Jadefalke

Well-Known Member
Wie war denn das jetzt mit dem Kühlen? Vor kurzem war doch hier traute Einigkeit das Kühlen von gestern ist und nur für die Akutphase zur Schmerzlinderung? Habe ich da was missverstanden?

Das Kühlen als Dauertherapie und ausserhalb der Akutphase ist das Problem; in der Akutphase und Phasenweise immer noch aktuell und sinnvoll.

McBain

Well-Known Member
Hey, danke für die Ratschläge und Genesungswünsche! [img17]

Da es noch etwas dicker geworden ist (keine Verfärbungen) und das Laufen sehr schlecht geht (nur noch mit Gehhilfen) war ich gerade noch im Krankenhaus.

Auflösung:
Die nette Ärztin hat sich die Schwellung für ne Sekunde angesehen und mich direkt zum Rötgen geschickt. Danach noch kurz etwas am Fuß gedreht (nur wenige mm bis cm in jede Richtung) und kam dann zu der

Diagnose: "Distorsion des oberen Sprunggelenkes",
dem
Befund: Schwellung im Berreich des fibularen Bandapparates, keine Zeichen der ligamentären Instabilität, insbesondere kein Talusvorschub, keine sichtbaren Frakturzeichen, Motorik und Sensibilität ungestört, Laufen möglich

Jetzt soll ich das ganze etwas mit Voltaren einschmieren und hochlegen - und etwas kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
...
btw: Glück im Unglück, bei dem Befund ist alles in Butter! Auf gut deutsch ein verstauchtes Sprunggelenk ohne kaputte Bänder.

Vergiss Gelenk und Bänder. Mir gehts um die Ärztin... :D:D

Jadefalke

Well-Known Member
Voltaren ist immer wieder ein running gag... [img14]

btw: Glück im Unglück, bei dem Befund ist alles in Butter! Auf gut deutsch ein verstauchtes Sprunggelenk ohne kaputte Bänder.

Jo, diffundiert ca. 1mm pro 5-10 Minuten durchs Gewebe und kommt schliesslich zur dritten Hautschicht, die extrem stark durchblutet ist... und dann durch den Körper gespült, aber darunter kommt zu 100% nix mehr an.

Modernes Voodoo. :p

Aber lustig, dass genau das passiert ist, was wir gesagt habe.

Nur, dass wir nicht so scharf sind wie die Ärztin. :D

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Nur, dass wir nicht so scharf sind wie die Ärztin. :D
Hehe, du vielleicht nicht :p

Jo, diffundiert ca. 1mm pro 5-10 Minuten durchs Gewebe und kommt schliesslich zur dritten Hautschicht, die extrem stark durchblutet ist... und dann durch den Körper gespült, aber darunter kommt zu 100% nix mehr an.
Hmmm. Ich salbe ja auch gerade mit Volatern. Meinst also ich könnte grad so gut einfach Diclophenac oral nehemen? Ich hab extra von meinen amerikanischen Ibus auf Voltarensalbe gewechselt weil ich das eben nicht wollte.

Jadefalke

Well-Known Member
Hmmm. Ich salbe ja auch gerade mit Volatern. Meinst also ich könnte grad so gut einfach Diclophenac oral nehemen? Ich hab extra von meinen amerikanischen Ibus auf Voltarensalbe gewechselt weil ich das eben nicht wollte.

Also die Salbe bringt wirklich NIX, es kommt einfach nix an, vielleicht mit Iontophorese, aber ich bezweifel ehrlich gesagt auch das.
Es ist Voodoo; es kostet, Du spürst es, Du siehst es, Du schonst die Struktur (weil Du sonst alles vollschmierst), es kühlt... und hey... wenn der Arzt es sagt.. :cool:

Wenns Dir um Gelenke geht, kein Scherz, mit Quark einreiben, eintrocknen lassen. Schwellungshemmend, länger kühlend und enthält auch entzündungshemmende Wirkstoffe. Einfach mal so 100-200gr. draufknallen.

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Es ist Voodoo; es kostet, Du spürst es, Du siehst es, Du schonst die Struktur (weil Du sonst alles vollschmierst), es kühlt..
Meinst du die bringt nix nix oder nur gegen die Entwündung nix? Die Schmerzen werden bei mir dadurch aber schon weniger. Also irgendwas scheint da schon zu wirken. Als ich die Voltarengelpflaster drauf hatte war ich den ganzen Tag schmerzfrei. Das mit dem Kühleffekt hat aber sicher einen Effekt. Schonen tu ich da aber eigentlich nichts, da ich es am Abend im kurzen Pyjama auf den Knöchel schmiere und da eigentlich nichts vollsauen kann.

Quarkwickel sind ja altbewährt. Einfach eine riesen Sauerei.

McBain

Well-Known Member
So Tag 2. War manchmal eine unangenehme Nacht. Konnte nicht so liegen wie gewollt, da Druck auf den Fuß schmerzte.
Laufen geht auch heute nur mit Krücken. Ansonsten humpel ich extrem, da Auftreten zwar geht, aber sobald der Winkel vom Fuß verändert wird starke Schmerzen kommen.

Die Schwellung ist nicht mehr die dicke Beule vom ersten Tag, sondern hat sich um den Knöchel verteilt.

Was schätzt ihr denn, wie lange dauert es, bis ich wieder normal laufen kann und Beintraining beginnen kann? Tage, Wochen?

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 16
  • tag2 (2).jpg
    tag2 (2).jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 15
  • tag2 (1).jpg
    tag2 (1).jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 15
Oben