AW: Trainingstagebuch von taurus
Ne Zerrung oder gar ein Faserriss halte ich für recht unwahrscheinlich da der schmerzauslösende Moment jener war indem sich das Becken dem Brustbein angenähert hat. Möglich wäre eine Nervenkompression durch die in dem Fall hypertone Zwischenrippenmuskulatur, dass führt meist zu beschriebenen Symptomen: Druckschmerhaftigkeit, sowie Schmerzen beim atmen und husten.
Eine Fraktur ist zwar ebenso möglich, jedoch aufgrund der in diesem Bereich stabilisierenden Muskulatur äußerst selten in solchen Momenten. Stürze oder stumpfe Traumen kommen da eher in Frage. Eine Blockierung (Verschiebung) der Brustbein-Rippengelenke die ähnlich dem ISG nur minimale Bewegungen zulassen könnte letztendlich auch noch in Frage kommen, (Druck)Schmerzen, auch im Falle der oben erwähnten Nervenkompression kommen dann überwiegend von der reflektorisch verspannten Muskulatur.
Sollten sich die Beschwerden nicht bessern ist der Besuch beim Arzt ratsam, auch wenn du da eine Antipathie hast, so machen die diagnostischen Mittel eine schnelle Aufklärung möglich. Es ist immer besser zu wissen was man hat, selbst wenn es augenscheinlich harmlos wirkt, als selber daran rumzudoktern oder wie du es vor hast, es gar zu ignorieren und noch draufzutrainieren. Wenns etwas lapidares ist, umso besser, dann ist evtl. gar keine Pause nötig, denn 10 Euro wär mir die Gesundheit meines Thorax im schlimmsten Fall schon wert. Gute Besserung und frohe Weihnachten!