• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

jinn

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch von taurus

Sieht eig ganz gut aus; das hier immer wieder mal etwas zurückgesetzt wird (zb. Ses. 6 auf 7 oder 12 auf 13).
Aber das DU dir einfach von enem plöden Onlineprogramm vorgeben lassen willst, wie die Einheiten aussehen[img1]
Computer! Sie sind überall! Rettet euch...

G

Gast

Guest

Sieht eig ganz gut aus; das hier immer wieder mal etwas zurückgesetzt wird (zb. Ses. 6 auf 7 oder 12 auf 13).
Aber das DU dir einfach von enem plöden Onlineprogramm vorgeben lassen willst, wie die Einheiten aussehen[img1]
Computer! Sie sind überall! Rettet euch...

jap, will ich mal austesten. mein trainer ist ja auch noch da...für anpassungen, falls die sache nicht funzt.:scool:

...habe übrigens die steile progression gewählt. da gleicht die vorbereitung einem wellentraining.

G

Gast

Guest

training

08.07.11

kreuzheben, defizit:
10 x 52kg
5 x 92kg
6 x 132kg
8 x 152kg

rack-pull (10cm über normal):
3 x 132kg
2 x 172kg
11 x 212kg

klimmzüge:
5 x bw
5 x bw + 30kg
5 x bw + 30kg
5 x bw + 30kg
5 x bw + 30kg
5 x bw + 30kg

snatch:
10/10 x kb16
arbeitssatz:
65/65 x kb20 in 8,04 minuten / schnitt: 16,11 wh|min.

lh u-arm curls und reverse u-arm arbeit im wechsel

dehnen

[YOUTUBE]NR0F2Lxkkbw[/YOUTUBE]

gruß

derUhu

New Member

kannst du ja auch mal ausprobieren. nächstes jahr machst du dann den ersten wk:scool:

huuuuaaaaa.....niemals!!!...5wh sind meine schmerzgrenze;D

Das mit dem WK hab ich auch vor:scool: Ist der dann für die unmittelbare WK-Vorbereitung oder auch für die Basis?

wegen Beugen: kannst ja auch 5 Wdh. über 10 Sätze mit je 10s Pause machen;D

Gruß

Mr.Wayne

Well-Known Member

Geile Rackpulls! Da ist gegen Ende die Lokomotive aber erst richtig losgegangen!

G

Gast

Guest

Das mit dem WK hab ich auch vor:scool: Ist der dann für die unmittelbare WK-Vorbereitung oder auch für die Basis?

sicher kannst du's als basis nutzen. setz dir ein ziel und los geht's.
tägliches training: einmal jerks, am nächsten tag snatch...6 tage/woche.
hantelsachen zusätzlich.
:ssmile:

ps

finde ich cool wenn du auch wk's machen willst:scool:

Geile Rackpulls! Da ist gegen Ende die Lokomotive aber erst richtig losgegangen!

ja stimmt!...wäre noch gut was im tank gewesen. wollte mein zns nicht abschießen.:scool:

derUhu

New Member

sicher kannst du's als basis nutzen. setz dir ein ziel und los geht's.
tägliches training: einmal jerks, am nächsten tag snatch...6 tage/woche.
hantelsachen zusätzlich.
:ssmile:

ps

finde ich cool wenn du auch wk's machen willst:scool:

ja stimmt!...wäre noch gut was im tank gewesen. wollte mein zns nicht abschießen.:scool:

Schöne Rackpulls, stimmt - grad erst gesehen! v.a. 11 (!) Wdh. mit 211kg! Geile Sache.
wegen WK: ich denke das wär was für mich:scool: Nächstes Jahr dann - mit den nötigen Grundlagen insb. im Jerk ;)

Auf 6 TEs/Woche Snatch und Jerk muss ich mich aber erstmal heranarbeiten, insb. wegen Händen und UA^^

Gruß

G

Gast

Guest

Schöne Rackpulls, stimmt - grad erst gesehen! v.a. 11 (!) Wdh. mit 211kg! Geile Sache.

..beim heben dachte ich es sind 10;D..aber danke:ssmile:

Auf 6 TEs/Woche Snatch und Jerk muss ich mich aber erstmal heranarbeiten, insb. wegen Händen und UA^^

dass ist genau der grund für tägliches training. hast du erstmal ne blase oder vorgeschädigte u-arme lernst du ziemlich schnell die kraftsparende/händeschonende technik.
ich hatte anfangs stellen ohne haut in den händen und bin trotzdem beim plan geblieben - hat sich gelohnt.:scool:

G

Gast

Guest

training

10.07.11

trab-bar:
10 x 60kg
6 x 100kg
8 x 150kg
+ 14cm:
8 x 170kg

jerks nach vorgabe:
8 x 2kb16
8 x 2kb16
8 x 2kb24
19 x 2kb24
15 x 2kb20
17 x 2kb20

handstand halten:
60sec

..nach den jerks kann eine minute verdammt lange sein..:smad:

gruß

jinn

Well-Known Member

Statisches Halten ist sowieso immer gefühlt verdammt lang, besonders am Ende der TE:smad:

G

Gast

Guest

train. 2

nachdem frau und ich 1,5std. auf sonntagsspaziergang waren...

dips:
5 x bw
5 x bw + 15kg
5 x bw + 35kg
5 x bw + 35kg
5 x bw + 35kg
5 x bw + 35kg
4 x bw + 35kg

snatch
wie schon vor zwei wochen beim jerk, beginnt auch hier nun die wk-vorbereitung.
alles mit 60sec satzpause:
10/10 x kb20
4/4 x kb28
12/12 x kb24
20/20 x kb20

hängen an 8 fingern:
1 x 60sec

crunches + dehnen

gruß

G

Gast

Guest

mein neuer plan mit einigen anpassungen:

montag

-snatch
-boxen
-burpees

dienstag

-jerks
-bankrudern
-klimmen

mittwoch

-snatch
-kniebeuge
-ghr oder ersatzübung

donnerstag

-jerks
-dips
-handstand
-bauch

freitag

-snatch
-kreuzheben
-klimmzüge
-u-arm
-curls (optional)

samstag

frei

sonntag

-jerks
-trab.bar
-dips
-bauch
-handstand
-burpees

-die übungsreihenfolge an den einzelnen tagen ist variabel
-sonntagstraining wird weiterhin auf zwei einheiten aufgeteilt

gruß

jinn

Well-Known Member

Sieht ja immer noch dem alten Plan ähnlich, oder?

Ich find's nur immer doof, dass du push/pull- und OK/UK-mäßig aufteilst, wie so 'n BBler:stongue:

S

Solos

Guest

jo. deshalb sind "pläne" ohne angaben von den geplanten umfängen/intensitäten/pausen/blabla relativ aussagelos.

mich würde z.b. interessieren wie du konkret dein allgemeines KT gestaltest um in den WK KB-übungen bei der DM "on the top" zu sein?

wo wir grad beim thema sind:

keine ahnung! ehrliche frage, ehrliche antwort.

ich denke du solltest dein allgemeines KT spätestens 4 wochen (lieber 5, also bald) vor dem WK deutlich runterfahren. in den ersten ein bis drei wochen wird automatisch durch den deload die kraft noch steigen, dass sollte aber nicht im vordergrund stehen.
vielmehr sollte das KT sol gestaltet sein, dass der staus qou (--> max-kraft) erhalten wird, ohne den hauptgegenstand deines trainings - die ausprägung der leistungsfähigkeit in den KB WK-übungen - zu beeinträchtigen.

zur erhaltung über mehrere wochen brauchts nicht viel:

es reichen meiner erfahrung nach wenige hochintensive (--> ausgehend vom 1 RM) wiederholungen pro woche. 5-10 gesamtwdhs. pro übung in 1er-3er serien, >90%, möglichst explosive konzentrische ausführung und lange pausen (3-5 Mins.) sind dabei eine gute orientierung. also 4x2 oder 3x3 oder 6x1 oder so.
das übungsrepertoire sollte auf die wesentlichsten übungen zusammengekürzt werden (grundübungen), pumperei und co müssen für diese zeit mal außen vor bleiben. reha-übungen ala rotatoren oder rumpf lassen sich ins auf- bzw. abwärmen integrieren bzw. werden bestenfalls in kleinen regenerationseinheiten untergebracht.
nach solch einem (neuronalen) training sollte man zwar merken das man etwas getan hat, sich im prinzip aber angenehm frisch fühlen. dan passt`s.

ich hab die kraft so schon locker über lange WK-serien (6-8 wochen) plus minus null gehalten.

G

Gast

Guest

Ich find's nur immer doof, dass du push/pull- und OK/UK-mäßig aufteilst, wie so 'n BBler:stongue:

nee du, dass ist zufall. muss jerk und snatch im wechsel trainieren. der snatch belastet den gesamten rücken, folglich wurden den snatch tagen auch die anderen rückenübungen zugeordnet. bleiben für die jerktage noch die drücksachen übrig;)

jo. deshalb sind "pläne" ohne angaben von den geplanten umfängen/intensitäten/pausen/blabla relativ aussagelos.

mich würde z.b. interessieren wie du konkret dein allgemeines KT gestaltest um in den WK KB-übungen bei der DM "on the top" zu sein?

wo wir grad beim thema sind:

ich denke du solltest dein allgemeines KT spätestens 4 wochen (lieber 5, also bald) vor dem WK deutlich runterfahren. in den ersten ein bis drei wochen wird automatisch durch den deload die kraft noch steigen, dass sollte aber nicht im vordergrund stehen.
vielmehr sollte das KT sol gestaltet sein, dass der staus qou (--> max-kraft) erhalten wird, ohne den hauptgegenstand deines trainings - die ausprägung der leistungsfähigkeit in den KB WK-übungen - zu beeinträchtigen.

zur erhaltung über mehrere wochen brauchts nicht viel:

es reichen meiner erfahrung nach wenige hochintensive (--> ausgehend vom 1 RM) wiederholungen pro woche. 5-10 gesamtwdhs. pro übung in 1er-3er serien, >90%, möglichst explosive konzentrische ausführung und lange pausen (3-5 Mins.) sind dabei eine gute orientierung. also 4x2 oder 3x3 oder 6x1 oder so.
das übungsrepertoire sollte auf die wesentlichsten übungen zusammengekürzt werden (grundübungen), pumperei und co müssen für diese zeit mal außen vor bleiben. reha-übungen ala rotatoren oder rumpf lassen sich ins auf- bzw. abwärmen integrieren bzw. werden bestenfalls in kleinen regenerationseinheiten untergebracht.
nach solch einem (neuronalen) training sollte man zwar merken das man etwas getan hat, sich im prinzip aber angenehm frisch fühlen. dan passt`s.

ich hab die kraft so schon locker über lange WK-serien (6-8 wochen) plus minus null gehalten.

jap, im grunde ist es so geplant wie du schreibst. die grundübungen werden mit wenig volumen und maximaler intensität trainiert. aber nicht zwangsweiße im ik bereich, sondern ruhig mal mit nem schweren 5er (bei dips und klimmen).
ca. 14 tage vorm wk werde ich die nebenübungen (fast) ganz absetzen (mal sehen, vielleicht pro woche noch ein gk...schätze aber, dass könnte schon zuviel sein) und ausschließlich snatch und jerk trainieren:scool:

habe auch keine angst schwächer zu werden...erstens kommt das schnell wieder zurück....zweitens ist's ja nicht so, dass ich auf der faulen haut liege ind pausiere..

S

Solos

Guest

das mit dem schwächer werden ist auch ein gerücht. das geht nicht so schnell wie immer alle meinen.

erstens profitierst du ja noch recht lange von dem was du vorher - also momentan - machst. dank des LVTE und den damit einhergehenden positiven anpassungen auf morphologischer ebene wird es die ersten wochen von allein weiter gehen. zweitens bist du ja mit hoher intensität dran. da heißt deadaptationen auf neuronaler ebene beugst du vor bzw. verbesserst neuronale prozesse.

außerdem gebe ich zu bedenken das du ja in deinen wk-übungen besser werden willst. ein leistungshöhepunkt dort fällt nicht zwangsläufig mit dem leistungshöhepunkt im bereich der kraft zusammen. häufig erreicht man erst dann seinen höhepunkt, wenn man zubringerleistungen über zeitraum x stabilisiert hat. es brauct einfach zeit bis man die zubringerleistungen effektiv umsetzen kann.

gruß

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

ca. 14 tage vorm wk werde ich die nebenübungen (fast) ganz absetzen (mal sehen, vielleicht pro woche noch ein gk...schätze aber, dass könnte schon zuviel sein) und ausschließlich snatch und jerk trainieren
Zu kurzfristig. Siehe Solos. Eher vier Wochen.

Oben