• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

S

Sergio

Guest
AW: Trainingstagebuch von taurus

kurze Frage:

Kettlebell snatch: da ist die kugel ja relativ weit weg vom schwerpunkt.
von den olympic lifts her kenne ich aber das die hantel möglichst nah sein sollte.
Warum der Unterschied

G

Gast

Guest

den handstand wollte ich mir auch unbedingt mal vornehmen - damit kann ich die breakdancer im jz sicherlich gut verblüffen.

die werden augen machen..:sbiggrin:..bist du denn noch dabei?

[YOUTUBE]T2G4O8R-SFg[/YOUTUBE]

kurze Frage:

Kettlebell snatch: da ist die kugel ja relativ weit weg vom schwerpunkt.
von den olympic lifts her kenne ich aber das die hantel möglichst nah sein sollte.
Warum der Unterschied

geht's dir um die auf- oder die ab-bewegung?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

die werden augen machen..:sbiggrin:..bist du denn noch dabei?

[YOUTUBE]T2G4O8R-SFg[/YOUTUBE]

interessantes video.

nee, bin jetzt daheim. die krux bei der sache ist, daß mir die b-boys sicherlich den handstand beibiegen könnten, der effekt aber natürlich wesentlich höher wäre, wenn ich denn einfach in den raum reinkomme und loslege.

mal schauen, wenn die mir was beibringen können ist das pädagogisch gesehen natürlich auch nicht im geringsten zu verachten, aber bevor ich loslege müssen auf jeden fall noch 10 kg runter - bin aber auf dem weg. (ok, heute bin ich nicht auf dem weg) ;)

im kraftraum bin ich eh der king. [img30]

Zuletzt bearbeitet:
S

Sergio

Guest

Also ich führe den Snatch eig. so aus wie GH'ler mit ihrer LH nur einhändig. (technisch natürlich bei weitem nicht so wie die Leute im TV, aber denke dafür das ich relativ spät das gelernt habe, ganz o.k.).

Ich zieh also recht nah am Körper.
In dem Video wirds ja mehr als Swing+High Pull beschrieben.
Tendenziell, so wie hier nur das ich ne Kettlebell mit etwas weniger Gewicht habe, und nicht noch in die tiefe Hocke gehe.

Kann man sich das vorstellen ?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

beim einarmigen reißen mit der langhantel bietet es sich auch an wesentlich näher am körper zu ziehen, also vertikaler zu arbeiten.

beim reißen mit der kugelhantel legt man es aber ein wenig auf die fliehkraft und deren effekte an, arbeitet aus dem swing heraus wesentlich weniger am körper, sondern läßt der kugelhantel ihren lauf. das ist natürlich auch darin begründet, daß der griff sich bei den kugeln eh nicht direkt am schwerpunkt des gewichtes befindet, sondern außerhalb davon.

kurz gesagt:

• einarmiges reißen mit der langhantel (schwerpunkt und griff fallen zusammen) vertikal arbeiten
  • einarmiges reißen mit der kurzhantel (schwerpunkt und griff fallen zusammen) vertikal arbeiten
  • einarmiges reißen mit der kugel (schwerpunkt und griff fallen nicht zusammen) fliehkraft nutzen

G

Gast

Guest

@ sergio

für girevoysport, kettlebelltechnik und für oly-lift's, gewichthebertechnik.

du solltest da keine vergleiche ziehen oder die techniken vermischen.
fairerweiße sei noch gesagt, daß es auch den 'totpunkt-snatch' gibt. der ähnelt dem oly-reißen entfernt. habe bei yt gesucht, aber auf die schnelle nichts brauchbares gefunden.

D

DanHan

Guest

Also ich führe den Snatch eig. so aus wie GH'ler mit ihrer LH nur einhändig. (technisch natürlich bei weitem nicht so wie die Leute im TV, aber denke dafür das ich relativ spät das gelernt habe, ganz o.k.).

Ich zieh also recht nah am Körper.

beim einarmigen reißen mit der langhantel bietet es sich auch an wesentlich näher am körper zu ziehen, also vertikaler zu arbeiten.

beim reißen mit der kugelhantel legt man es aber ein wenig auf die fliehkraft und deren effekte an, arbeitet aus dem swing heraus wesentlich weniger am körper, sondern läßt der kugelhantel ihren lauf. das ist natürlich auch darin begründet, daß der griff sich bei den kugeln eh nicht direkt am schwerpunkt des gewichtes befindet, sondern außerhalb davon.

kurz gesagt:

• einarmiges reißen mit der langhantel (schwerpunkt und griff fallen zusammen) vertikal arbeiten
  • einarmiges reißen mit der kurzhantel (schwerpunkt und griff fallen zusammen) vertikal arbeiten
  • einarmiges reißen mit der kugel (schwerpunkt und griff fallen nicht zusammen) fliehkraft nutzen

Matten hat das schon sehr kompakt zusammengefasst.
Man muss unterscheiden wo die Reise hingeht.

Hohe Massen wie im Gewichtheben lassen schon keine weite Entfernung zum Körperschwerpunkt zu.
Beim Kettlebell SPORT (nicht Fitness) ist das Ziel viele, viele Wiederholungen zu schaffen.

Und hier wird die Fliehkraft genutzt.
Je nach Dominanz mehr aus den Beinen, oder dem Rücken (oder beidem) gearbeitet.
Persönlich finde ich das man während einem Snatchset seine Ausführung ändert.
Da kann es durchaus vorkommen das man von dem Swing/Sntach der aus der Hüfte nach vorne gerichtet ist, in den High Pull übergeht.

Es gibt nicht nur EINEN richtigen Weg zum Snatch.
Das macht die Sache so interessant, finde ich.

G

Gast

Guest

kurz gesagt:

Matten hat das schon sehr kompakt zusammengefasst.
Man muss unterscheiden wo die Reise hingeht.

Hohe Massen wie im Gewichtheben lassen schon keine weite Entfernung zum Körperschwerpunkt zu.
Beim Kettlebell SPORT (nicht Fitness) ist das Ziel viele, viele Wiederholungen zu schaffen.

Und hier wird die Fliehkraft genutzt.
Je nach Dominanz mehr aus den Beinen, oder dem Rücken (oder beidem) gearbeitet.
Persönlich finde ich das man während einem Snatchset seine Ausführung ändert.
Da kann es durchaus vorkommen das man von dem Swing/Sntach der aus der Hüfte nach vorne gerichtet ist, in den High Pull übergeht.

Es gibt nicht nur EINEN richtigen Weg zum Snatch.
Das macht die Sache so interessant, finde ich.

[img17]

G

Gast

Guest

training

14.04.11

überkopfbeugen:
8 x 20kg
8 x 20kg
8 x 20kg

snatch, handwechsel nach hälfte der wh:
30 x kb12
20 x kb16
10 x kb20
arbeitssatz:
120 x kb24 in 8,36 minuten / schnitt: 13,95 wh|min.

handstand geübt

gruß

G

Gast

Guest

training

15.04.11

aufwärmung mit halo's und ükb's

kreuzheben:
5 x 92kg
5 x 92kg
3 x 92kg
3 x 132kg
2 x 152kg
2 x 172kg
3 x 187kg
3 x 187kg
3 x 187kg

snatch, handwechsel nach hälfte der wh:
30 x kb12
20 x kb16
10 x kb20
10 x kb24
10 x kb28
arbeitssatz (speedsnatch):
44 x kb28 in 1,37 minuten / schnitt: 27,21 wh|min.

snatch mit 2 kettlebells:
15 x 2kb16
15 x 2kb20

klimmzüge, einarmig, 20kg entlastung:
r: 3x / 3x / 3x / 3x
l: 3x / 3x / 3x / 3x

bankrudern:
8 x 75kg
8 x 75kg
8 x 75kg
10 x 75kg
10 x 75kg

reverse butterfly:
12 x 12kg
12 x 12kg
12 x 12kg

kh-curls:
10 x 2kh20kg
9 x 2kh20kg
8 x 2kh20kg

hängen im rack:
30 sec
30 sec

u-arm roller:
5kg bis pump

reverse u-arm arbeit

habe ein paar clip's gefilmt, komme aber seit einer woche bei yt nicht mehr rein. mal sehen was sich machen lässt...

gruß

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hast du schon versucht einen Zweitaccount anzulegen? Vielleicht ist, aus irgendwelchen Gründen, dein Acc aus Versehen gesperrt, beschädigt, oder sonstwas worden. Jedenfalls würde eine versuchte Anlage eines 2. Accs ergründen, ob dein Problem ein generelles YT Problem ist, oder nur speziell Accbezogen.. Ansonsten stünden dir Seiten wie myvideo usw offen, falls nichts mehr geht :ssmile:

G

Gast

Guest

Hast du schon versucht einen Zweitaccount anzulegen? Vielleicht ist, aus irgendwelchen Gründen, dein Acc aus Versehen gesperrt, beschädigt, oder sonstwas worden. Jedenfalls würde eine versuchte Anlage eines 2. Accs ergründen, ob dein Problem ein generelles YT Problem ist, oder nur speziell Accbezogen.. Ansonsten stünden dir Seiten wie myvideo usw offen, falls nichts mehr geht :ssmile:

nein, mit meinem account stimmt alles. nur der 'movie-maker' wird nicht akzeptiert.
werde heute nacht direkt bei yt hochladen müssen (ungeschnitten und nicht verkleinert. werde wohl 10 stunden brauchen:smad:).

Mr.Wayne

Well-Known Member

Solange du irgendwas hochkriegst ists doch besser als nichts. Auch wenn ein evtl peinlicher Auftritt deines Fräuleins mitten im Snatchsatz nicht rausgeschnitten werden kann. :stongue:

Oben