• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan mit Problemlunge

Hubert

New Member
Hallo,
hier ein update:
Bin in einer Uniklinik untersucht und eingestellt worden, muss einmal die Woche an den Tropf und das soll den Krankheitsverlauf ziemlich stoppen. Auch dort wurde ärztlicherseits gesagt, gern soviel Sport wie möglich, aber mehr Cardio. Da mit Lungen- und Bronchialproblemen mindestens 8-10 Grad Lufttemperatur für Sport notwendig sind, habe ich für die kalte Jahreszeit im Fitnessstudio den Ausdaueranteil erhöht und das Krafttraining entsprechend zurückgefahren. Bin aber zufrieden, die Gelenke machen mit, habe die Arbeitsgewichte nochmal um bis zu 10% gesteigert, und optisch tut sich weiterhin was. Müsste jetzt 5 Kg abnehmen, dann würde ich wieder passabel aussehen :005:. In einigen Wochen hoffe ich bei stabilem Wetter mehr Ausdauer draussen machen zu können, dann wird wieder mehr an Hypertrophie gearbeitet. Dann gibts vielleicht auch gelegentlich was zu berichten....

Liebe Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Das klingt ja super! Toll, dass die Ärzte einen Weg gefunden haben.
Cardio ist eh wichtig, gehört zum Krafttraining wie die zweite Seite einer Medaille (auch wenn die meisten Leute sich lieber nur auf eine Seite konzentrieren). Unterstützt sich gegenseitig als Basis. :)

Hubert

New Member
Ja, meine beste Zeit war, als ich 60-70 km die Woche gelaufen bin und zuhause eine Kettler Kraftstation hatte :p. Nun, mit bald 61 werden die Ansprüche bescheidener. Leider schaffe ich es absolut ums Verrecken (schönes Wortspiel) nicht, auf dem Laufband zu joggen - nach einer Minute fall ich um. Aber die Einheiten auf stairmaster (1000 Stufen in 19 Minuten) und Rudergerät (3.200 m in ca 20 Minuten) sind für einen 60-Prozentler ganz gut, und wenn's jetzt wärmer wird, ist nordic walking mein Ausdauer- und Lungentraining.
Also freue ich mich auf den Frühling!

Oben