• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training nach (Vor)Bildern

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Training nach (Vor)Bildern

...errinnert mich ein wenig an den hier...

200-a.jpg

...das bin ich, damals in jungen Jahren, als ich noch boxte...:sdrool:

Du hast es schon richtig erkannt, Cardio und Diät machen den größeren Teil
zur Realisierung des von dir geposteten Körpers aus, "pumpen" bzw. Krafttraining spielt da nicht so die große Rolle...:sdrool:

Gruß Eisi

Siedi

New Member

alles klar aber ich denk mal wenn man ordentlich läuft isst und trotzdem hart an den eisen ist sollte sich doch da was machen oder? wie sollte denn das training in dem fall am besten aufgebaut sein?

also ich bin jetzt schon nich der dickste ;) 181cm 65kg 10,2% KFA

aber der schwabbelbauch ist trotzdem da!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

alles klar aber ich denk mal wenn man ordentlich läuft isst und trotzdem hart an den eisen ist sollte sich doch da was machen oder? wie sollte denn das training in dem fall am besten aufgebaut sein?

also ich bin jetzt schon nich der dickste ;) 181cm 65kg 10,2% KFA

aber der schwabbelbauch ist trotzdem da!
Ich wog damals, bei 1,73m ca. 60 Kg, d.h. du könntest mit ca. 70 Kg so aussehen...

Training ist eh `ne individuelle Geschichte,
ich denke aber mit 2-3xwöchtl. Krafttrainingseinheiten, eher auf 2-er Split
bzw. Ganzkörperpläne aufgebaut, dazu 4-5xwöchtl. Cardio,
in Form von laufen, ist am einfachsten umzusetzen und "sauberer" Ernährung, wirst du deinem Ziel schon recht nahe kommen...:scool:

Gruß Eisi

Siedi

New Member

cool danke!

und sag mal wie is es mit der trainingsgestaltung im sinne von sätzen wdh usw? also mein aktueller plan sieht so aus!

mo, mi, fr

- bankdrücken 10wdh
- rudern vorg 10wdh
- shruggs 10wdh
- kniebeugen 10wdh
- dips ( negativ ) 10wdh
- klimmzüge ( negativ ) 10wdh
- l-flys 2/10
- seitheben vorg 2/10

und dann erhöh ich nach jeder TE um 1kg um die richtigen reize zu setzten hat immer ganz gut funktioniert. Sollte ich dann dann jetzt lieber 20wdh und 3 sätze machen oder wie?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

cool danke!

und sag mal wie is es mit der trainingsgestaltung im sinne von sätzen wdh usw? also mein aktueller plan sieht so aus!

mo, mi, fr

- bankdrücken 10wdh
- rudern vorg 10wdh
- shruggs 10wdh
- kniebeugen 10wdh
- dips ( negativ ) 10wdh
- klimmzüge ( negativ ) 10wdh
- l-flys 2/10
- seitheben vorg 2/10

und dann erhöh ich nach jeder TE um 1kg um die richtigen reize zu setzten hat immer ganz gut funktioniert. Sollte ich dann dann jetzt lieber 20wdh und 3 sätze machen oder wie?
Also ein Ganzkörper, ist `ne coole Sache und funktioniert, allerdings würde ich die Reihenfolge etwas ändern,
wenn du allerdings damit klar kommst, dann bleib dabei...

Ich würde es so machen...

- kniebeugen 10wdh
- bankdrücken 10wdh
- rudern vorg 10wdh
- dips (komplette Bewegung!!!) 10wdh
- shruggs 10wdh
- klimmzüge (komplette Bewegung!!!) 10wdh
- l-flys 2/10
- seitheben vorg 2/10

...ich würde aber auch bei jeder Übung 2-3 Sätze machen,
wenn du deine Muskeln mit EINEM Satz erreichst, ist da natürlich o.k. bzw.
beneide ich dich darum, ich schaff das nicht...:sdrool:

Ansonsten würde ich dir schon dazu raten im 12-8 Wdh.-Bereich zu trainieren,
denkbar wäre z.B. 2-3x12-8, wenn du in 2-3 Sätzen 12 Wdh. schaffst, wird im nächsten Training erhöht...u.s.w.

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

4-5x Cardio pro Woche halte ich für übertrieben, zudem ist Cardio nicht zur Fetverbrennung, sondern zur Konditionierung. Fett verbrennt sich mit Krafttraining bzw. allg. intensiven Einheiten besser und im größeren Maß. Zur Unterstützung dieses "skinny" Körpers sicherlich nicht verkehrt. Er ist zugegeben alles andere als massig, aber auch so einen Körper erreicht man nicht innerhalb weniger Monate mit bissl Diät, Laufen und Krafttraining. Wenn du nur 65Kg auf 1.81m wiegst, kommt da noch einiges mehr an Arbeit auf dich als du denkst, denn 10-15Kg musst du schon zunehmen um annähernd so auszusehen wie der Kollege auf dem Bild. Und da stehen dir dann 4-5x Cardio pro Woche deftig im Weg. Warum aber Fettverbrennung frag ich mich da wenn du nur über etwas Bauchansatz klagst? Jetzt ne Diät und du wirst das bisschen Speck zwar verlieren, insgesamt aber noch dürrer und das hätte dann mit deinem Idol gar nichts mehr zu tun.

Deshalb: gut/normal und sportgerecht essen, 3-4 x Krafttraining pro Woche mit etwas Cardio gespickt.

Zum Bild: schau mal in die Forenregeln:
(6) Die folgenden Inhalte und Verhaltensweisen sind auf Muscle-Corps ausdrücklich unerwünscht und werden als Regelverstoß behandelt.

(6.2) Anfragen, oder Hilfestellung zur Beschaffung, oder Anwendung von urheberrechtlich geschütztem Material, z.B. Downloadlinks bekannter Tauschbörsen und/oder das direkte Anbieten von urheberrechtlich geschützten Dateien. Des weiteren dürfen Artikel und Bilder von Fremdhomepages nur mit Quellenangabe der betreffenden Seite angegeben bzw. verlinkt werden.

Ich hab keine Lust auf ne Abmahnung und Nesti auch nicht, also macht keine Dummheiten, die "netten" abmahnwütigen Anwälte lauern unter jedem Stein.

Siedi

New Member

Habe jetzt mal die Quelle drunter geschrieben!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Forti

Naja, der von Siedi gepostete Typ ist nun wirklich nicht sonderlich muskulös,
er sieht trotzdem gut aus, keine Frage, viele Frauen stehen auf sowas,
weiß ich aus eigener Erfahrung...:sdrool:

Ich habe für meinen damaligen Körper kein Kraftsport betrieben,
nur im Rahmen des Boxtraining, eher kraftausdauerorientierte Sachen...
Gegessen bzw. müßte ich sagen "gefressen" habe ich damals "normal"...:sdrool:
War schon echt krass was ich damals essen konnte, habe ja auch mächtig was verbrannt...:smad:

Ich war JEDEN Tag laufen, wirklich JEDEN!!! IMMER mind. ca. 10-12 Km, oft mehr...:smad:

Boxtraining 3xwöchtl., viel Sparring und
zusätzlich noch 1-2xwöchtl. mit Kumpels im Wald Sparring, meißt 12-15 Runden a 3-5 Min.,
echt heavy, so fit war ich bisher nie wieder...:sdrool:

ABER, getreu meines Lieblingsmottos..."Von nichts kommt auch nichts!!!"

Ich denke bzw. bin überzeugt, dass man den o.g. Körper auch ohne Krafttraining erreichen kann
und halte Cardio für entscheidener, denn mit intensiver Krafttraining wird Siedi deutlich mehr Masse erreichen,
als der Typ auf dem obigem Bild und das ist ja nicht sein Ziel...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Du kannst dich nicht mit anderen Vergleichen:

Ich denke bzw. bin überzeugt, dass man den o.g. Körper auch ohne Krafttraining erreichen kann
Definitiv nicht! Die Gene um diesen Körper ohne Krafttraining zu besitzen bzw. zu erreichen hat 1 Mann von 1000. Nichts gegen dich, aber der Kollege auf dem Bild ist zudem massiger als du zu deinen "Ausdauerzeiten". Vom Laufen bekommt man keinen 38er Bizeps (so wie ich ihn bei dem Typen optisch schätze) Und auch Brustmuskulatur wie diese auf dem Foto erreicht man nicht vom nichts tun. Manche Hobby-Bodybuilder hätten sogar gern solch eine relativ gut ausgebildete Brust. Keine Frage er ist dünn, dennoch muskulös und viele würden gern so aussehen, nur ohne Krafttraining wird das nix und da steht ein exessives Cardio-Training eher im Weg.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Forti

Naja, genauso wird Siedi warscheinlich eh NIE aussehen!!!

Krafttraining ist schon nicht unwichtig bzw. macht vieles einfacher...da hast du recht,
aber ich finde Cardio schon wichtig, allerdings nicht intensiv, da bin ich eh kein Fan von...

Ehe ich intensives Cardio betreiben würde, würde ich diese Energie lieber in intensives Krafttraining stecken,
bringt meiner Meinung nach mehr!!!

Moderates Cardiotraining halte ich allerdings für eine sehr gute Sache, auch (fast) täglich ist das dem Krafttraining nicht abträglich,
nein sogar förderlich, meiner Meinung nach...

(...leider bin ich im Moment viel zu faul dazu...leider...)

Ich hatte damals, glaube ich ca. 36cm Oberarme (+/-), 38cm bei dem o.g. Typ könnten schon hinkommen...

Die Brust sieht wirklich gut aus!!!

Gruß Eisi

Siedi

New Member

ich meld mich auch nochmal, ich hab auch nich vor jetzten jeden tag 20km zu laufen oder so, aber wäre es nicht gut an den tagen wo ich kein training mache 30min zu joggen? dem dürfte doch eigentlich nichts schlechtes gegenüberstehen nagut man verbrennt viel kalorien und brauch mehr zeit dann masse aufzubauen aber für die definiton dürfte es doch nicht schlecht sein

kecks

Active Member

30' "Joggen" (locker Laufen) ist nicht viel und verbraucht kaum Kalorien. Wenn es Dir darum geht, möglichst ripped auszusehen sind zudem v.a. hormonelle Prozesse entscheidend (die tatsächliche Kalorienbilanz ist nicht sooo wichtig für Kfa-Reduktion, v.a. nicht, wenn Du schon nur 10% Kfa hast). Hormonelle Veränderungen stösst Du durch lockeres Laufen kaum an; versuch es lieber mit einer Kombi aus schwereren Lasten und anaeroben Belastungen (kurze Ausbelastung, wenige Minuten sind genug). Kraft- und Ausdauertraining werden dazu praktischerweise nicht als getrennte Baustellen betrachtet, sondern einfach alles in einem durchgezogen. Unsere Vorväter kannten das als "Kraftkreis" oder "Zirkeltraining". Die Variationen sind endlos, Langweile kommt eher nicht auf. Gute allgemeine Fitness gibt's zur Optik noch dazu. (Boxtraining basiert im übrigen auf genau denselben Prinzipien - und wirkt ja, wie man hier beim jungen Eisi schön sehen kann :)).

Siedi

New Member

und wie stellst du dir sowas im speziellen vor?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

kecks

Active Member

Schau Dir z.B. mal die Workouts of the Day von Crossfit an. Auf deutsch findest Du Beispiele bei crossfitmunich.com. Vorsicht, Du musst sowas nach unten skalieren, an Deine Fähigkeiten anpassen. Du kannst auch mal bei rossboxing.com stöbern, hier das Log von Danhan, Wursti, Adrenalin u.a. lesen usw. Oder Du denkst Dir einfach zehn komplexe Übungen aus (z.B. Liegestütze, Kniebeugen mit leichter Zusatzlast vorn, Kniehebelauf, Klimmzüge, Dips, einbeiniges rumänisches Kreuzheben, Kurzhantelswings... whatever) und machst sie dreimal durch, jeweils 20 Wdh, alles so schnell wie möglich. Oder Du versuchst einfach mal 20'' zu sprinten und dann 10'' Pause zu machen, Spiel achtmal am Stück wiederholen usw.usf. Ist keine Astrophysik.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

30' "Joggen" (locker Laufen) ist nicht viel und verbraucht kaum Kalorien. Wenn es Dir darum geht, möglichst ripped auszusehen sind zudem v.a. hormonelle Prozesse entscheidend (die tatsächliche Kalorienbilanz ist nicht sooo wichtig für Kfa-Reduktion, v.a. nicht, wenn Du schon nur 10% Kfa hast). Hormonelle Veränderungen stösst Du durch lockeres Laufen kaum an; versuch es lieber mit einer Kombi aus schwereren Lasten und anaeroben Belastungen (kurze Ausbelastung, wenige Minuten sind genug). Kraft- und Ausdauertraining werden dazu praktischerweise nicht als getrennte Baustellen betrachtet, sondern einfach alles in einem durchgezogen. Unsere Vorväter kannten das als "Kraftkreis" oder "Zirkeltraining". Die Variationen sind endlos, Langweile kommt eher nicht auf. Gute allgemeine Fitness gibt's zur Optik noch dazu. (Boxtraining basiert im übrigen auf genau denselben Prinzipien - und wirkt ja, wie man hier beim jungen Eisi schön sehen kann :)).
Ja, da hast du recht, Kraftzirkel sind spitze, auch `ne Art von Ausdauertraining, auf jeden Fall `ne geile Sache!!!

Ich finde "The Bear" sehr gut!!!

@Siedi

The Bear

Umsetzen
Military Press
Frontkniebeugen
Kniebeugen
Nackendrücken

...alles mit der Langhantel...

siehe z.B. hier... http://www.renegadetraining.com/articles/john_davies_the_bear.html

Ich habe das Ganze dann sogar noch erweitert
und wenn man so will den "Eisenfresser-Langhantel-Komplex" entwickelt...:sdrool:

Umsetzen (vom Boden oder aus dem Hang)
Frontkniebeugen
Military Press
Kniebeugen
Dips
Klimmziehen

WICHTIG!!! (wenn du Interesse hast das Ganze mal auszuprobieren)
mit leichten Lasten und niedrigen Wdh.-Zahlen beginnen...

...z.B. je Übung 3 Wdh., die Langhantelübungen nur mit der leeren Stange,
Dips und Klimmziehen nur mit dem Körpergewicht...

D.h. 3 Wdh. Umsetzen, dann 3 Wdh. Frontkniebeugen, dann 3 Wdh. Military Press u.s.w., alle Übungen OHNE Pause hintereinander weg...
...dann 1-2 Min. Pause und wieder vorn vorne, dass Ganze 3-5x durchmachen...dann weißt du was du gemacht hast...:sdrool:

...wenn das ohne weiters geht...auf 5 Wdh. hoch...später auf 8 Wdh...oder auch 10 oder 12 oder 15...das ist dann aber schon Hölle,
vor allem wenn die Lasten steigen...:sdrool:

HÖLLE=besser als jedes Cardio-Programm!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Siedi

New Member

Ja, da hast du recht, Kraftzirkel sind spitze, auch `ne Art von Ausdauertraining, auf jeden Fall `ne geile Sache!!!

Ich finde "The Bear" sehr gut!!!

@Siedi

The Bear

Umsetzen
Military Press
Frontkniebeugen
Kniebeugen
Nackendrücken

...alles mit der Langhantel...

siehe z.B. hier... http://www.renegadetraining.com/articles/john_davies_the_bear.html

Ich habe das Ganze dann sogar noch erweitert
und wenn man so will den "Eisenfresser-Langhantel-Komplex" entwickelt...:sdrool:

Umsetzen (vom Boden oder aus dem Hang)
Frontkniebeugen
Military Press
Kniebeugen
Dips
Klimmziehen

WICHTIG!!! (wenn du Interesse hast das Ganze mal auszuprobieren)
mit leichten Lasten und niedrigen Wdh.-Zahlen beginnen...

...z.B. je Übung 3 Wdh., die Langhantelübungen nur mit der leeren Stange,
Dips und Klimmziehen nur mit dem Körpergewicht...

D.h. 3 Wdh. Umsetzen, dann 3 Wdh. Frontkniebeugen, dann 3 Wdh. Military Press u.s.w., alle Übungen OHNE Pause hintereinander weg...
...dann 1-2 Min. Pause und wieder vorn vorne, dass Ganze 3-5x durchmachen...dann weißt du was du gemacht hast...:sdrool:

...wenn das ohne weiters geht...auf 5 Wdh. hoch...später auf 8 Wdh...oder auch 10 oder 12 oder 15...das ist dann aber schon Hölle,
vor allem wenn die Lasten steigen...:sdrool:

HÖLLE=besser als jedes Cardio-Programm!!!

Gruß Eisi

das hört sich sehr sehr gut an! steigerung dann nach gefühl? oder wie? muss mir mal die ganzen übungen genau angucken :ssmile:

edit: kannst du mir mal erklären was mit umsetzen gemeint ist? und könnte ich nicht einfach auch ein gkt mit 20wdh machen?

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

das hört sich sehr sehr gut an! steigerung dann nach gefühl? oder wie? muss mir mal die ganzen übungen genau angucken :ssmile:
Das Gewicht muß natürlich an die schwächste Übung angeglichen werden,
in diesem Fall, in der Regel, Umsetzen, später warscheinlich Military Press,
d.h. entscheidend ist, was du umsetzen bzw. später über den Kopf drücken kannst...

Das Gewicht bleibt für alle Langhantelübungen gleich,
wenn in allen Übungen die angestrebten Wdh.-Zahlen laufen, wird um ~5 Kg erhöht...

Das ist natürlich nur zusätzlich zum Krafttraining, als Ersatz zum Cardio oder in Kombination gedacht...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben