• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Train hard, eat right, play to win!

kecks

Active Member
AW: Train hard, eat right, play to win!

Was stört dich denn an Fett? Natürliches Fett ist ein wunderbares Nahrungsmittel :). Fett ist nicht böse und macht satt und schmeckt gut. Dann isst man eben etwas weniger Carbs stattdessen...

Jon.ass

New Member

Ja, ich seh schon euren Punkt. Aber gib mir Zeit. Ich versuch alles nach und nach zu verändern. Evtl komme ich dann irgendwann bei euren Empfehlungen an. Erstmal Pros hoch und Carbs etwas runter. Dann evtl noch weniger Carbs und mehr Fett....

G

Gast

Guest

Ja, ich seh schon euren Punkt. Aber gib mir Zeit. Ich versuch alles nach und nach zu verändern. Evtl komme ich dann irgendwann bei euren Empfehlungen an. Erstmal Pros hoch und Carbs etwas runter. Dann evtl noch weniger Carbs und mehr Fett....

wraum ißt du nicht gleich sportspezifisch, sondern gehst umwege?

Jon.ass

New Member

Ich gehe doch damit keine Umwege. Wenn ich es richtig verstanden habe, befinde ich mich auf dem richtigen Weg. Nur mache ich keinen radikalen Schnitt sondern verändere mein Ernährungsverhalten Stück für Stück. Zum Beispiel merke ich, dass es mir schwer fällt nachhaltig "satt" zu werden, wenn ich wenige Carbs esse.
Nebenbei bemerkt, die heutige, hochobjektive Spigelbild-Analyse hat deutlich gezeigt, dass der 8-Pack Anteil deutlich im Bauchmuskel-Relief erscheint. Eine Sensation! KFA sinkt definitiv!

Aber wo wir dabei sind, schreib mir doch mal bitte auf (so detailliert wie du es für nötig hälst) was für dich "sportspezifische Ernährung" ist. Meine Vorstellungen davon sind recht Waage und eine Ernährungsweise als die Ernährung zu bezeichnen ist mir ehrlich gesagt schon etwas suspekt.

G

Gast

Guest

Ich gehe doch damit keine Umwege. Wenn ich es richtig verstanden habe, befinde ich mich auf dem richtigen Weg. Nur mache ich keinen radikalen Schnitt sondern verändere mein Ernährungsverhalten Stück für Stück. Zum Beispiel merke ich, dass es mir schwer fällt nachhaltig "satt" zu werden, wenn ich wenige Carbs esse.

ich finde schon das du umwege gehst. siell dir vor jemand macht kniebeugen mit schlechter technik. statt die richtige zu erlernen würde er dir erzählen, er hoffe igentwann bei der richtigen technik zu landen...

zur sättigung:
du bist sportler und solltest nicht aus vergnügen oder um satt zu werden essen, sondern um deine sportlichen leistungen zu optimieren.
nimm deine angestrebten 3000kal und verteile diese sinnvoll auf bestimmte nahrungsmittel, portionsgrößen und essenszeiten.

Aber wo wir dabei sind, schreib mir doch mal bitte auf (so detailliert wie du es für nötig hälst) was für dich "sportspezifische Ernährung" ist. Meine Vorstellungen davon sind recht Waage und eine Ernährungsweise als die Ernährung zu bezeichnen ist mir ehrlich gesagt schon etwas suspekt.

du solltest als minimum 2g eiweiß/kg/bw aufnehmen (besser 2,5). maximal 30% deiner energie in form von carbs (morgens und vor dem training komplexe, pwn schnelle carbs). den rest füllst du mit fettkalorien. das mehr an fett hat auch den vorteil das du trotz kal.-überschuss kein unnötiges körperfett aufbaust.

weiters denke ich, wenn der 8-pack zum vorschein kommt und du aufbauen möchtest, ißt du eindeutig zu wenig. der kfa sollte beim aufbau gleich bleiben, evtl. leicht steigen.
sicherlich kann man auch muskeln aufbauen und gleichzeitig fatt abbauen aber man kommt langsamer ans ziel.

soweit die kurzversion...

Jon.ass

New Member

Ok, um meine Position verständlicher zu machen:

Bei meiner Ernährungsumstellung mache ich aber meines Erachtens nichts falsches, im SInne einer schlechten Technik bei der Kniebeuge. Es hat keine negativen Konsequenzen für mich. Vielleicht (ich bin ja noch nicht überzeugt, werde ich auche erst sein, wenn ich es ausprobiert habe) ernähre ich mich nicht optimal, aber falsch denke ich nicht.
Meine Ernährung ist schon deutlich besser, als die vor dem Entschluss. Da habe ich mich vermutlich falsch ernähert.

Jetzt kleiner COmmentdreher:
Zuerst mal meine Zielsetzung klar herausstellen. Ab Sonntag geht die Saison los. Mit AUfbauen ist da nichts mehr! Also KEIN Masseaufbau angestrebt. Mein eigentliches Ziel war und ist es, bei ungefähr gleicbleibender kcal AUfnahme die Ernährung soweit zu verbessern (inhaltlich), dass dadurch der KFA sinkt (eben nicht im Sinne von eine-Kalorie-ist-eine-Kalorie) und die Muskelmasse möglichst vollständig erhalten bleibt (evtl sogar doch leicht ansteigt, da Proteinaufnahme seit der neuen Ernährungsweise deutlich(!) angehoben und Training weitergeführt). Somit bleibt festzuhalten KFA senken, Kraft (nicht unbedingt Masse) steigern. Und ja, mir ist bewusst, dass dies unkonventionell erscheint, aber glaubt es oder nicht, ich vermute da einiges an Potential bei mir, weil ich es noch nie so gemacht habe und bisher (auch wenn nur wenig Zeit verstrichen ist) scheint es zu funktioneren.

Mit der Fettzufuhr blicke ich einfach nicht ganz durch, weil ich nicht weiß, was ich da essen soll. Ein paar für mich praxistaugliche Empfehlungen würden helfen, es zu verstehen. Ich werdee weder Öl noch Sahne trinken.

ALles in allem verspreche ich mir am meisten durch die gesteigerte Proteinaufnahme. Habe früher bestimmt sowas zwischen 1,0 und 1,3g/kg Körpergewicht aufgenommen. Durch das Ernährungstagebuch wurden das sehr deutlich!
Die reduzierte Carb AUfnahme auf derzeit im Durchschnitt 40-45% scheint sich ja bisher nicht negativ auf die Leistung im Football auszuwirken. Weitere Reduzierung mit der Zeit nicht ausgeschlossen...
Fett kein PLan, sind bisher auch immer so 30-35%...
Und das beste Mittel um die Ernährung zu evaluieren ist und bleibt doch der Trainingsfortschritt, über den ich mich zur Zeit nicht beklagen kann!!!

S

Solos

Guest

du brauchst das öl ja nicht zu trinken. verfeinere deine mahlzeiten damit. salate bieten sich natürlich besonders an, geht aber mit vielen anderen dingen auch. vorteil an öl: sitzt viel zunder drin (100g= ~1000 kals, je nach sorte) und besitzt "gute" fette.

beispiel für ne zwischenmahlzeit (etwa 300 kals; protein/fett):
dose thunfisch
15 g leinöl
salz/pfeffer
bischen zwiebel

auf die weise verarbeite ich so zwischen 30-60g am tag. wechsel dabei verschiedene sorten ab: lein-, walnuss, olivenöl.

wenn du kein bock auf öl hast bietet sich fetter fisch oder käse an. letzterer stopft auch ungemein, was im falle eines kal-defizits ganz praktisch ist, da völlegefühl suggeriert wird.

kecks

Active Member

oder eben die fette milch... vollwertige, nicht homogenisierte (!!, z.b. bergabauern, hat fast jeder supermarkt) milch schmeckt großartig. sahne kann man schlagen (mixer bis es steif wird) und dann an jedes obst packen, in den quark/joghurt rühren... sehr schmackhaft! fett zu konsumieren ist eigentlich extrem einfach ^^.- (leider.)

Jon.ass

New Member

Mhmhmh, ich kanns ja mal versuchen. Also den guten Fettanteil meiner Nahrung zu pushen.

Jon.ass

New Member

Also hab gerade mal 200g Putenbrust mit 280g Kartoffeln verdrückt. Und jetzt kommts: Anstelle des Curry Ketchups hab ich einfach mal 15ml Distelöl drüber gekippt und etwas salz... Hat echt ganz gut geschmeckt. War erstaunt!!!
Insgesamt dadurch momentan folgende Werte:
Brennwert8558 KJ (2044 kcal)
Fett86,1 gEntspricht ca. 38% des Brennwertes.» Weitere InformationenKohlenhydrate150,3 gEntspricht ca. 30% des Brennwertes.Protein164,2 gEntspricht ca. 32% des Brennwertes.

G

Gast

Guest

Also hab gerade mal 200g Putenbrust mit 280g Kartoffeln verdrückt. Und jetzt kommts: Anstelle des Curry Ketchups hab ich einfach mal 15ml Distelöl drüber gekippt und etwas salz... Hat echt ganz gut geschmeckt. War erstaunt!!!
Insgesamt dadurch momentan folgende Werte:
Brennwert8558 KJ (2044 kcal)
Fett86,1 gEntspricht ca. 38% des Brennwertes.» Weitere InformationenKohlenhydrate150,3 gEntspricht ca. 30% des Brennwertes.Protein164,2 gEntspricht ca. 32% des Brennwertes.

besser...viel besser:shappy:...hätte aber mehr öl, mehr gemüse, mehr fleisch, dafür weniger kartoffeln sein können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon.ass

New Member

Also das mit den Kartoffeln und Carbs finde ich dumm. Nudeln haben 70g Carbs auf 100g und Kartoffeln 11-17g. In anderen Ländern werden Kartoffeln sowieso als Gemüse gezählt, was sie ja im Grunde auch sind. Kartoffeln sind mMn DIE perfekte Beilage, wenn man satt werden will und Carbs sparen will.

Aber hier der komplette Tag:

Brennwert11412 KJ (2726 kcal)
Fett111 gEntspricht ca. 37% des Brennwertes.» Weitere InformationenKohlenhydrate233,7 gEntspricht ca. 34% des Brennwertes.Protein195,1 gEntspricht ca. 29% des Brennwertes.Alkohol0 g

W

Wursti

Guest

Also das mit den Kartoffeln und Carbs finde ich dumm.
Halt den Ball flach. Du kannst nicht rumheulen, dass irgendwer "hated", wenn Leute sagen, dass deine Ernährung Kram ist, aber andererseits gleich in so einem Tonfall schreiben.

Jon.ass

New Member

rumheulen...

War doch nicht persönlich gemeint. Ich meinte damit, dass Kartoffeln immer als kohlenhydratreiche Lebensmittel mit Pasta und Brot in einen Topf geworfen werden. Und das obwohl sie nur 1/7 - 1/4 der Carbs enthalten. Das ist doch schlichtweg falsch.

War auf jeden Fall nicht auf taurus Post direkt bezogen. Hab mich das nur schon immer gefragt und bei seinem Post (... weniger Kartoffeln) wollte ich das zur Sprache bringen.

Jon.ass

New Member

So, die wiederholte, visuelle Prüfung meines KFA aka Spiegelbild zeigt definitiv "Fortschritte". Das hört sich jetzt etwas Diät-Berichts mäßig an, aber ich sehe Muskelkonturen, die ich so vorher nicht gesehen habe. Und das aber wohlbemerkt bei nahezu konstantem Gewicht (heute früh 84kg).
Ich weiß leider nicht, wieviel kcal ich vorher im Durchschnitt zu mir genommen habe, und weiß deshalb auch nicht, wie groß das kcal Defizit bei der jetzigen Ernährung ausfällt. Das wäre echt mal interessant zu wissen. Aber so lange es so weiter geht, scheint ja alles zu passen.

Bin jetzt für drei Tage in nem Trainingslager in Bayern. 2-3 Trainingseinheiten am Tag, All-you-can eat Style in der Kantine ner US-Army Base (angeblich kein Fast-Food sondern Football-Player Food... ich bin mal gespannt). Also kann ich da weder protokollieren, noch analysieren!

Edit: Ach ja, der Artikel passt ganz gut zu unserem Thema hier. Bin gespannt auf Part II!

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

geil, trainingslager:004:

klar kannst du protokollieren:rückwirkend machen stift und zettel eine zumindest näherungsweise genaue analyse möglich.

mit dem essen kriegste hin. gibts halt mehr fleisch, wenig soße und nen haufengemüse und salat. findet sich eigentlich in jeder mensa/kantine.

viel spaß im TL!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

...wenn's dich wirklich interessiert: Es kommt bei Weitem nicht nur auf den KH-Anteil in einem Lebensmittel alleine an. Kartoffeln schneiden schlecht ab, wenn man Fett reduzieren möchte. Lies mal Taubes: Good calories, bad calories.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Also das mit den Kartoffeln und Carbs finde ich dumm. Nudeln haben 70g Carbs auf 100g und Kartoffeln 11-17g.

gekochte pasta liegt bei ca. 25g.
so tragisch finde ich kartoffeln jetzt auch nicht, wenn man nicht völlig lowcarb machen möchte.
die nährwerte sind ähnlich wie die von äpfeln und die carbs sind komplex.
kecks, was steht denn in dem buch noch schlimmes drin, wenns nicht nur um die carbs geht? habe es leider nicht.

kecks

Active Member

...urgs, jungs, ich geh jetzt nicht nochmal den ganzen schinken durchblättern. vielleicht morgen abend, wenn ich weniger platt bin als jetzt gerade.

Oben