• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Train hard, eat right, play to win!

W

Wursti

Guest
AW: Train hard, eat right, play to win!

Jon.ass schrieb:
Respektier einfach meine Meinung zu dem Buch und erzähl mir bitte nicht, was Sport ist!
Kecks hat in keinem Wort mangelnden Respekt vor deiner Meinung gezeigt. In einem öffentlichen Forum musst du damit rechnen, dass prinzipiell alles von jedem kommentiert wird.
Eine andere (begründete) Meinung zu haben und diese zu äußern ist kein Mangel an Respekt.

Jon.ass

New Member

Jo, keine Lust auf ne neue Grundsatzdiskussion. Respekt war vielleicht nicht treffend ausgedrückt.

G

Gast

Guest

kreuzheben gafällt! die wh-max trainieren auch den durchhaltewillen sehr gut. ist ne gute sache.:)

janden

Well-Known Member

Es geht ja echt voran bei dir im Heben sehr gut. denke da kommt schon noch einiges. wenn dir die Reps so gut zusagen, dann wirst du dich damit auch verbessern.

Jon.ass

New Member

Danke Jungs! Ich hab echt das Gefühl, dass ich irgendwas überwunden habe. Es geht einfach wieder voran. Ich glaube die Umstellung auf mehr Wdh, wie Janden auch bemerkt hat, spielt da wesentlich mit rein. Das Ausmaxen im Westside Stil bringt einfach nicht genug Volumen als Reiz auf. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass später einmal, wenn ordentlich Kraft da ist, Westside auch nen guten Sprung verursacht! Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass es voran geht. Und bis zum Training mit Pads ist es noch was hin, das heißt die Verletzungsgefahr und somit die Gefahr einer erneuten Trainingsunterbrechung sind recht gering. Love it

G

Gast

Guest

Das Ausmaxen im Westside Stil bringt einfach nicht genug Volumen als Reiz auf.

sehe ich genauso! ist wie beim automotor: hubraum (volumen) ist durch nicht's zu ersetzen.:scool:

Jon.ass

New Member

Ja und ich dachte halt auch, dass durch die ganzen Bulgarian Split Squats und Glute-Ham Raises usw das Volumen auf die Zielmuskulatur "aufgefüllt" wird. Aber Mainlifts bleiben eben Mainlifts. Und dann sollte man die auch sorum behandeln. Zumindest bis man ein vernünftiges Niveau erreicht hat. Und dann kann man den Reiz sicherlich aus ner anderen Richtung auftreffen lassen (Westside...) und das wird einen auf das nächste Level heben!

Aber jetzt ist erstmal gute alte Horsepower gefragt ;)

Jon.ass

New Member

So Superbowl war nice. Schön spannend und Greenbay hat gewonnen! Jetzt 4 Stunden schlafen und dann Sportmedizin I Klausur :p

Wollte nur kurz das Sonntags Workout posten:

12x 80m Hillsprints bei >90% MaxGeschw

Ausdauer kommt extrem schnell. Hat mich kaum fertig gemacht....

Jon.ass

New Member

Nene mein Freund. Der Satz war VOR der Klausur. Ist sogar "sehr gut" gelaufen ;)

Wieder mal alles richtig gemacht :D

Workout 7.02.
1:30 Std. Football:
-Routen laufen
-Corner Back drills
-athletisches rumgekasper

--> Melde mich erstmal ab. Muss schlaf nachholen.

The Wicker Man

Well-Known Member

So Superbowl war nice. Schön spannend und Greenbay hat gewonnen! Jetzt 4 Stunden schlafen und dann Sportmedizin I Klausur :p

Ja, der war sehr geil!
Jetzt, wo ich mal wieder ein Spiel gesehen habe, ist der Thread hier noch interessanter.

Jon.ass

New Member

Freut mich Wick!

Training 08.02.

Bench Press
3x80kg
3x85kg
2,5x92,5kg
5x80kg
5x80kg
5x80kg

KH Schrägbankdrücken
12x24kg
9x24kg
8x24kg

Dips
2x BW+20kg/8x BW
5x BW+10kg/5xBW
15x BW

KH Rudern
12/12/10 x 34kg

Shrugs
3x 15 mit 32kg

Außenrotatoren

Fazit:
War leider sehr müde, aber habe versucht trotzdem durch zu kommen und mich nicht zu schonen. Und zu viele Drück-Übungen vs Zugübungen. War ne Ausnahme!

AM 17.02 ist das letzte "Monitoring". Da gibt es dann auch mal Werte schwarz auf weiß! Sehr geil

Jon.ass

New Member

Eigentlich mache ich nicht seit Mitte Januar damit rum. Ich habe die Doppelpyramide so geplant, dass der Hauptsatz der 3RM Satz ist. ANgefangen habe ich mit 2x90, dann 3x90, 4x90 und dann bin ich auf 92,5kg hoch. Und das letzte Workout war halt nicht so toll. Aber es ging schon stetig voran.

Für einen langfristigen Aufbau war folgendes geplant:
Jede Einheit in einem oder zwei der insgesamt 6 Sätze eine erhöhung durchzuführen. Und zwar von unten beginnend, z.B.:
1. Woche: 3x80, 3x85, 3x90, 5x70, 5x75, 5x80
2. Woche: 3x82,5, 3x85, 3x90, 5x72,5, 5x75...
3. Woche: 3x82,5kg, 3x87,5kg, 3x90kg, 5x72,5kg, 5x77,5kg...

So das jede Woche eine Steigerung da ist, die von unten anfängt und innerhalb von 3-4 Wochen zu einer erhöhung des 3RM bzw des 5RM um 2,5kg führt. Allerdings habe ich zwischen diesen Monitorings keine Zeit so kleine Schritte zu machen. Ziel war es beim ersten Monitoring 1x100kg zu drücken und beim nächsten 2x100kg. Wird sau schwer, aber ich denke ich gehe das für mich richtig an. Nebenbei ist Bankdrücken meine zäheste Disziplin, bei welcher es am langsamsten voran geht. Schon immer!

Bis zum Test kann ich noch 2 mal trainieren. Das nächste mal werde ich wie gestern trainieren, aber hoffentlich mit 3x92,5kg und beim letzten Oberkörper Training wollte ich mal die 100kg in die Hand nehmen um mich an das Gewicht zu gewöhnen und danach nochmal die 5er Pyramide durchziehen.

Hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt.

S

Solos

Guest

Eigentlich mache ich nicht seit Mitte Januar damit rum. Ich habe die Doppelpyramide so geplant, dass der Hauptsatz der 3RM Satz ist. ANgefangen habe ich mit 2x90, dann 3x90, 4x90 und dann bin ich auf 92,5kg hoch. Und das letzte Workout war halt nicht so toll. Aber es ging schon stetig voran.

Für einen langfristigen Aufbau war folgendes geplant:
Jede Einheit in einem oder zwei der insgesamt 6 Sätze eine erhöhung durchzuführen. Und zwar von unten beginnend, z.B.:
1. Woche: 3x80, 3x85, 3x90, 5x70, 5x75, 5x80
2. Woche: 3x82,5, 3x85, 3x90, 5x72,5, 5x75...
3. Woche: 3x82,5kg, 3x87,5kg, 3x90kg, 5x72,5kg, 5x77,5kg...

So das jede Woche eine Steigerung da ist, die von unten anfängt und innerhalb von 3-4 Wochen zu einer erhöhung des 3RM bzw des 5RM um 2,5kg führt. Allerdings habe ich zwischen diesen Monitorings keine Zeit so kleine Schritte zu machen. Ziel war es beim ersten Monitoring 1x100kg zu drücken und beim nächsten 2x100kg.

ok, hab mich halt gewundert weil du am 15.01. bereits 2,5 x 90 gemacht hast und seit dem ja nicht wirklich was passiert ist. das meinte ich mit du machst seit mitte januar da mit rum.

finde auch das für eine betonung des 3 RM satzes die steigerungen zwischen den sätzen viel zu gering sind. zusätzlich werden diese - dadurch das du kontinuierlich einen der zuführenden sätze um 2,5 erhöhst - immer mehr "gestaucht" bzw. "zusammengeschoben. d.h. du zentrierst alles auf einen intensitätsbereich, der für dich sehr hoch ist (da 92,5 ja offenbar 3RM). im hinblick auf betonung von 3RM ist das eher suboptimal, da ermüdend (es sei denn du machst konsequent +5 Mins. pause, aber selbst dann..)
zielführender würde ich z.b. 3x70, 3x80, 3x90 finden.

na und generell finde ich zuwachsraten von 2,5 Kg alle 4 wochen für eine aufbauphase zu gering. liegt wahrscheinlich daran, das du insgesamt sehr hoch/nah eingsiegen bist und damit immer am limit arbeitest. das funktioniert meist nicht.

da mir das hier

Nebenbei ist Bankdrücken meine zäheste Disziplin, bei welcher es am langsamsten voran geht. Schon immer!

aber genauso geht, kann ich die geringen fortschritte gut nachvollziehen;)

Jon.ass

New Member

Ja, in der Tat bin ich oben am Limit. Deswegen ja auch RM! Aber genau wie du es sagst. Seit 15.01. 2,5x90kg auf jetzt 3x92,5kg. Das finde ich schon ok für 3 Wochen. Aber deine Version von der 3RM Pyramide finde ich ganz gut. Werde die umsetzen, aber die 5RM Pyramide danach "gestauchter" lassen, fürs Volumen und Hormone bla.

S

Solos

Guest

RM is schon klar. hab nur die erfahrung gemacht das immer am limit arbeiten nicht so gut funktioniert wenn man das niveau anheben möchte.

probiers mal aus mit der pyramide. vielleicht funzt es ja.
hintendrauf die volumenarbeit kannste auch machen.

Jon.ass

New Member

Aaaalso mal ein Update zu den (sehr) kurzfristigen Zielen:

Test am 17.02.
100kg Bankdrüken auf Wdh (Ich will 2 schaffen, wird eng!)
200kg Beinpresse auf Wdh (ist mir egal, irrelevant)
40-yd Sprint (geil wäre unter 4,9. Aber ohne Spikes keine Ahnung wie schnell...)
3-cone drill (keine Ahnung, was ich laufe)
20-yd shuttle (keine Ahnung, was ich laufe)
Standweitsprung (kA)

Habe leider kaum Referenzwerte zu den Tests. Aber die oben genannten wären schon nice. Damit könnte ich was anfangen!

Oben