• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

TP (2er-Split) ändern

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: TP (2er-Split) ändern

Die 2. Variante (irgendwo zwischen Stand-, Kraftumsetzen und Hochwuchten) mache ich bisher. Bis einschließlich 50kg ist das kein Problem. Das reicht momentan auch (50kg kann ich 1-2mal Schwungdrücken, für 5er Military Presses o.ä. komm ich also locker hin), aber ich hoffe natürlich, dass ich meine Arbeitsgewichte im Schulterdrücken steigern kann. Und ob ich mich dann noch traue, das vorher umzusetzen, weiß ich nicht. Wenn die Hantel da mal runterfällt, kann es teuer werden (Boden, Hantel, Körperteile).

ich glaube wegen des umsetzens brauchst du dir keine sorgen machen. ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß du deine schulterdrückkraft über ein maß hinaus steigern kannst, das du nicht umsetzen kannst. ist doch so eigentlich auch optimal, die kraft im drücken und im umsetzen parallel steigern. :)

Ich bin handwerklich leider eine Null, aber das klingt nicht unmachbar für mich.

Meinst du mit "bei bedarf", wenn ich klimmen möchte? Neigt die Konstruktion nicht zur Rotation? Und ist dieser Parallelgriff nicht extrem schmal?

Sorry, für die dummen Fragen, aber ich habe weder von handwerklichen Dingen (wie gesagt) noch von Klimmzügen (noch nie gemacht :-[) Ahnung.

ja, mit "bei bedarf" meine ich wenn du klimmen möchtest.

wenn du einen solchen parallelgriff mit nur einem karabiner in den schaukelhaken hängst, dann rotiert da nichts großartig und auch die schaukelbewegung hält sich in sehr engen grenzen, da die länge der beweglichen konstruktion recht kurz ist.

der griff ist sicherlich relativ eng, aber fürs klimmen durchaus geeignet.
wenn es etwas weiter sein soll, dann bietet sich noch ein solcher breiterer griff an.

klimmen ist mit so einer ausstattung auf jeden fall machbar.

besser ist natürlich eine klimmzugstange, aber die möchte ja auch nicht jeder an der decke hängen haben und die griffe kann man halt abhängen.

was handwerkliches geschick angeht, so gibt es doch bestimmt irgendwo in deinem umfeld jemanden, der das aufweist. frag denjenigen oder diejenige doch einfach - dann kannst du dir da eventuell auch noch neue skills aneignen. das schadet nie. ;)
 

HomerS

New Member
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
14
AW: TP (2er-Split) ändern

Danke nochmals, matten!

Wegen Schulterdrücken/Umsetzen: Na ja, ich muss das Gewicht nicht nur irgendwie, sondern sicher wie im Schlaf umsetzen können. Letzlich aber hypothetisch, bevor meine Leistung im Schulterdrücken nicht explodiert.

Wegen Klimmvorrichtung: Wenn ich natürlich eh ein Loch in die Decke bohre, könnte ich auch gleich über Ringe nachdenken. Die wären vielseitiger (denke speziell an Dips), aber die Konstruktion etwas schwieriger. Außerdem ist die Frage, ob Ringe aktuell nicht zu fortgeschritten für mich wären. Ich zweifle, ob ich momentan überhaupt einen sauberen Klimmzug hinbekomme. Da brauche ich an Klimmzüge an Ringen vermutlich nicht zu denken.

PS: Sorry, dass ich so vom eigentlich Thread-Thema abschweife.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.471
AW: TP (2er-Split) ändern

wie matten schon schreibt: die körperkraft steigt gleichmäßig, solange du halbwegs ausgewogen trainierst. dein schulterdrücken-gewicht wirst du immer hochwuchten können.
wenn du wirklich "sicheres" umsetzen lernen willst (wie ein gewichtheber), müsstest du dir einen verein mit trainer suchen. aber wenn ich es richtig herauslese, ist das wohl kaum dein derzeitiges ziel?
ringe sind immer eine überlegung wert, die kann man auf jedem trainingsstand sinnvoll einsetzen. für eine klimmzug-progression ist z.b. hängendes rudern sehr nützlich.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: TP (2er-Split) ändern

Die wären vielseitiger (denke speziell an Dips), aber die Konstruktion etwas schwieriger.

ringe sind toll und erweitern das möglich übungsspektrum enorm - daran kann man den ganzen körper trainieren. :)

zum fett markierten:

nur insofern, daß du statt schaukelhaken zwei setzen müsstest. also wirklich nicht viel schwieriger. ;)

einen parallelgriff kannst du dann trotzdem noch nutzen.
 

HomerS

New Member
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
14
AW: TP (2er-Split) ändern

wenn du wirklich "sicheres" umsetzen lernen willst (wie ein gewichtheber), müsstest du dir einen verein mit trainer suchen. aber wenn ich es richtig herauslese, ist das wohl kaum dein derzeitiges ziel?

Mit "sicher" meinte ich, dass das Gewicht nicht im Bereich des 1RM meines "Umsetzens" ist, sondern eben immer auf jeden Fall hochgeht. Training im Verein und mit Trainer wäre schon cool, aber die Zeit und den Aufwand kann bzw. will ich nicht für mein Training aufbringen.

Wegen Ringen: Vielleicht versuche ich mich erstmal mit mattens Vorschlag für eine Klimmkonstruktion. Ein zweites Bohrloch bzw. einen zweiten Haken für Ringe könnte ich dann immer noch hinzufügen.

Ich melde mich dann, wenn mir beim Klimmen die halbe Zimmerdecke entgegengekommen ist. Davor hab ich ein wenig Angst, aber vermutlich/hoffentlich überschätze ich meine Kräfte ;D
 

Arminius

New Member
Registriert
27. September 2010
Beiträge
33
AW: TP (2er-Split) ändern

So nach 6 wöchiger Pause möchte ich wieder anfangen mit dem Training und ich habe mit diesen Plan erstellt, nach vorgabe dieser Seite http://www.muscle-corps.de/forum/f94/aller-anfang-und-so-die-6-monatsoffensive-5911/

Plan :

a

Kniebeugen 3x 8-12

T-Bar rudern , 12x, 10x, 8, 6x, 6x (zum bauchnabel und zur brust )
Klimmzug Untergriff 3x so viel wie geht
Bankdrücken 3x 8-12
military press, 12x, 10x, 8x, 6x
bankdips, 4x 8- 12wh
Frenchpress: 3x , 10 -12x



b

Kreuzheben 4 x 5wh
Schrägbank 12x, 10x, 8x, 6x, 6x
klimmzüge normal, 3 x 10wh
Kh-Shrugs 3x 8-12
Sz-Bizeps Curls 3x 8-12
Hyperextension 3x 8-12

wollte fragen ob das soweit in Ordnung ist ?
 
Oben