• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Torstens Kraft-Log

torstenh

Well-Known Member
AW: Torstens Kraft-Log

TE 2 - Rücken, Bizeps, Nacken

Holy Shit!!!! Die ganzen Wiederholungen machen einen echt fertig. :)

Langsam macht sich Muskelkater breit, mal sehen wie heftig der wird. :)

Heute wird direkt wieder traininert. *g*

Kreuzheben bis unter die Knie

20 x 60
16 x 60
12 x 60
13 x 60

V-Bar-Rudern

20 x 75
16 x 75
12 x 75
13 x 75

LH-Rudern vorgebeugt (Yates-Rows)

20 x 85
16 x 85
12 x 85
18 x 85

Latzug im breiten Obergriff

20 x 60
16 x 60
12 x 60
12 x 60

Pulldowns mit komplett gestreckten Armen

20 x 20
16 x 20
12 x 20
11 x 20

KH-Curls sitzend

20 x 18
16 x 18
12 x 18
11 x 18

Shrugs hinter dem Rücken

20 x 70
16 x 70
12 x 70
18 x 70

torstenh

Well-Known Member

Mein gestriges Training:

Mein Trainingspartner hat sich den Arm gebrochen, somit werde ich die nächste Zeit wohl alleine trainieren müssen. :(

Hab nun den Plan wieder umgestellt, die vielen Wiederholungen haben mir keinen Spaß gemacht. :)

Kniebeugen hab ich vorsichtig versucht aber irgendwie wird es mit dem Knie nicht besser, heute mal wieder beim Arzt antanzen. :(

Kniebeugen

8 x 50
8 x 50
13 x 50

Beinstrecken

8 x 62
8 x 62
12 x 62

Beincurls

8 x 46
8 x 46
12 x 46

Wadenheben stehend

8 x 90
8 x 90
12 x 90

Bankdrücken

8 x 80
8 x 80
10 x 80

Pullover

8 x 33
8 x 33
12 x 33

LH-Schulterdrücken

8 x 40
8 x 40
12 x 40

Dips

8 x BW
8 x BW
10 x BW

torstenh

Well-Known Member

Training vom 10.07.2013 – Rücken, Bizeps und Nacken

Es lief gut. :)

Kreuzheben (bis unter die Knie)

12 x 60
12 x 60
18 x 60

V-Bar-Rudern im sitzen

8 x 80
8 x 80
14 x 85

Vorgebeugtes LH-Rudern Yates Rows

8 x 90
8 x 90
17 x 90

Lat-Zug

8 x 60
8 x 60
15 x 60

KH-Rudern

8 x 27
8 x 27
15 x 27

KH-Curls sitzend

8 x 20
8 x 20
12 x 20

Hammercurls stehend vor der Brust (Kai Greene-Style)

8 x 17
8 x 17
17 x 17 (nach der letzten WH noch pro Arm bis MV :) )

KH-Curls sitzend auf der Schrägbank

8 x 10
8 x 10
10 x 10

Shrugs hinter dem Rücken

8 x 70
8 x 70
20 x 70

torstenh

Well-Known Member

Training vom Freitag:

Wadenheben stehend

8 x 90
8 x 90
14 x 90

Schrägbankdrücken

8 x 60
8 x 65
10 x 65

Pullover

8 x 33
8 x 33
18 x 33

LH-Schulterdrücken

8 x 40
8 x 44
9 x 44

Dips

8 x BW
8 x BW
11 x BW

Seilzug

8 x 30
8 x 35
9 x 35

KH-Seitheben leicht vorgebeugt

8 x 12 p. S.
8 x 12 p. S.
18 x 12 p. S.

Pushdowns am Seil

8 x 26
8 x 26
20 x 26

Training von Gestern:

Kreuzheben
(bis unter die Knie)

12 x 60
12 x 60
20 x 60

V-Bar-Rudern im sitzen

8 x 82
8 x 82
15 x 85

LH-Rudern auf der Schrägbank

8 x 55
8 x 55
15 x 55

Vorgebeugtes LH-Rudern Yates Rows

8 x 90
8 x 90
19 x 90

Pulldowns gestr. Arme

8 x 22
8 x 22
16 x 22

V-Bar Pulldowns

8 x 78
8 x 78
13 x 78

KH-Curls sitzend

8 x 20
8 x 20
13 x 20

Hammercurls stehend vor der Brust (Kai Greene-Style)

8 x 18
8 x 18
18 x 18 (nach der letzten WH noch pro Arm bis MV :) )

Shrugs hinter dem Rücken

8 x 72
8 x 72
20 x 72

torstenh

Well-Known Member

Training von Gestern :)

Das Training lief sehr gut. :) Konnte mich fast überall steigern. :)

Heute hab ich einen Termin bei meiner Orthopädin, mal sehen wie Sie mein Knie bearbeiten will. :)

Ab Morgen hab ich außerdem regelmäßig Krankengymnastik für meine Schulter, auch wenn ich kaum noch was spüre, schaden kann es definitiv nicht.
icon_smile.gif

Wadenheben stehend

8 x 90
8 x 90
15 x 90

Bankdrücken

8 x 80
8 x 82,5
11 x 82,5

Pullover

8 x 33
8 x 33
20 x 33

LH-Schulterdrücken

8 x 44
8 x 44
12 x 44

Dips

8 x BW
8 x BW
15 x BW

Seilzug

8 x 35
8 x 35
9 x 35

KH-Seitheben leicht vorgebeugt

8 x 12 p. S.
8 x 12 p. S.
17 x 12 p. S.

Pushdowns

8 x 35
8 x 35
17 x 35

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Heute hab ich einen Termin bei meiner Orthopädin, mal sehen wie Sie mein Knie bearbeiten will. :)

Ab Morgen hab ich außerdem regelmäßig Krankengymnastik für meine Schulter, auch wenn ich kaum noch was spüre, schaden kann es definitiv nicht.
icon_smile.gif
[img17]

G

Gast10

Guest

Mal ne Frage zu Deinem Training: ich sehe dass Du im dritten Satz meistens mit demselben Gewicht deutlich mehr Wiederholungen machst als in den ersten beiden Sätzen. Steckt da ein System dahinter? Ich habe jetzt nicht das log gelesen, vielleicht hast Du´s schonmal erklärt... aber für mich sieht das ein bisschen so aus, dass die ersten Stze nicht wirklich anstrengend sind. Deine Erfolge sprechen ja für Dich, nur wenn ich persönlich so trainieren würde, würde ich sagen, das ist ineffektiv. Wie siehst Du das?

torstenh

Well-Known Member

Hmmm. Es ist schon sehr anstrengend und ich versuche immer die Ausführung so korrekt wie möglich zu machen.

Im letzten Satz hau ich einfach noch mal alles raus. Es kann dann auch sein das ich da etwas abfälsche aber in der Regel bis 12 Wiederholungen versuche ich alles ordentlich zu machen. :)

Ich fahr mit der Art des Trainings wirklich sehr gut und hab schon viele andere Sachen ausprobiert aber das passt für mich am besten und macht mir am meisten Spaß. :)

Außerdem hab ich mir angewöhnt das Gewicht erst zu erhöhen wenn es mir wirklich leicht vorkommt und ich im letzten Satz richtig viele Wiederholungen schaffe. :)

Ich muss einfach das Gefühl haben das alles passt. :) Vom Muskelgefühl bis hin zur kompletten Erschöpfung.

Oft gehe ich sogar mal mit dem Gewicht runter und mache noch mehr Wiederholungen um einfach nur die Technik zu verbessern.

Ich hab halt eine relativ hohe Schmerzgrenze. ;) Ich muss das GEfühl haben fast zu platzen, erst dann hör ich auf. *g*

G

Gast10

Guest

Ok, dann ist das Dein System. 2 Sätze zum Pumpen und dann einer zum Versagen, ja? Du KÖNNTEST also sicher in den ersten beiden Sätzen mehr, willst es aber nicht, sondern gehst erst im dritten an Deine Grenze. Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe im System mit gleichbleibenden Gewichten immer so trainiert, dass ich keine weitere Wiederholung schaffe in jedem einzelnen Satz, wobei ich in den ersten beiden auch nicht richtig gekämpft habe. Das waren dann immer so z.B. 12-12-11 Wiederholungen oder so ähnlich. Momentan mache ich Pyramide, erhöhe also pro Satz das Gewicht, was natürlich auch die Wiederholungen stark absinken lässt, z.B. 12-10-7 usw.; Dein System klingt interessant... ein bisschen wie zwei ordentliche Pumpsätze zum Aufwärmen mit Stopp lange vor Muskelversagen und dann ein HIT-Satz. Hab ich jetzt so noch nirgendwo gelesen...

torstenh

Well-Known Member

Ok, dann ist das Dein System. 2 Sätze zum Pumpen und dann einer zum Versagen, ja? Du KÖNNTEST also sicher in den ersten beiden Sätzen mehr, willst es aber nicht, sondern gehst erst im dritten an Deine Grenze. Habe ich das richtig verstanden?

So siehts aus. :) Damit fahr ich verdammt gut. :)

Ich habe im System mit gleichbleibenden Gewichten immer so trainiert, dass ich keine weitere Wiederholung schaffe in jedem einzelnen Satz, wobei ich in den ersten beiden auch nicht richtig gekämpft habe. Das waren dann immer so z.B. 12-12-11 Wiederholungen oder so ähnlich. Momentan mache ich Pyramide, erhöhe also pro Satz das Gewicht, was natürlich auch die Wiederholungen stark absinken lässt, z.B. 12-10-7 usw.; Dein System klingt interessant... ein bisschen wie zwei ordentliche Pumpsätze zum Aufwärmen mit Stopp lange vor Muskelversagen und dann ein HIT-Satz. Hab ich jetzt so noch nirgendwo gelesen...

Ich trainier schon lange so und hab es auch so meinem Trainingspartner gezeigt. :) Bei ihm lief es ebenfalls sehr gut, bis er sich den Arm brach. :D

Vielleicht probierst du das System mal aus, evtl. gefällts dir ja und berichtest. :)

torstenh

Well-Known Member

Gestern noch etwas Tabata.

Gesamt: 10 Minuten

Immer 20 Sekunden eine Übung so oft es ging und dann 10 Sekunden Pause usw.

Meine Übungen immer im Wechsel:

Liegestütze
Burpees
Klimmzüge enger Untergriff
Beinheben im liegen
Crunches
Crunches links
Crunches rechts
Sprint

Meine Fresse, danach war ich vielleicht im Arsch. :D Hab gehechelt wien kleiner Köter. *g*

G

Gast10

Guest

Vielleicht probierst du das System mal aus, evtl. gefällts dir ja und berichtest. :)

Das werde ich. Es widerspricht etwas meiner Denkweise, aber das muss ja nichts heißen. Frage mich, ob man nicht einen der beiden "Vor"-Sätze sparen kann ohne Wirkung zu verlieren oder gleich nur HIT macht. Probieren geht über studieren. Ich habe gerade wieder auf 3er bzw. 4er Split mit Pyramide umgestellt und schau mal wie ich da weiter komme (momentan sieht es gut aus). Aber Deins werde ich demnächst auch mal ein paar Wochen testen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Meine Übungen immer im Wechsel:

Liegestütze
Burpees
Klimmzüge enger Untergriff
Beinheben im liegen
Crunches
Crunches links
Crunches rechts
Sprint
Sprung und Sprint gehen bei dir ohne Probs bezgl. Patellasehne? :)

Das werde ich. Es widerspricht etwas meiner Denkweise, aber das muss ja nichts heißen. Frage mich, ob man nicht einen der beiden "Vor"-Sätze sparen kann ohne Wirkung zu verlieren oder gleich nur HIT macht. Probieren geht über studieren. Ich habe gerade wieder auf 3er bzw. 4er Split mit Pyramide umgestellt und schau mal wie ich da weiter komme (momentan sieht es gut aus). Aber Deins werde ich demnächst auch mal ein paar Wochen testen.
Ich glaub das ist ziemlich individuelle Feinabstimmung. Ich glaube, dass man es schon so erwischen muss, dass die ersten beiden Sätze keinesfalls als Aufwärmsätze betrachtet werden können, sondern als leichte-moderate Arbeitssätze.
Ist aber sicher interessant, wenn's einer mehr ausprobiert.

torstenh

Well-Known Member

Sprung und Sprint gehen bei dir ohne Probs bezgl. Patellasehne? :)

Sprint definitiv aber beim Sprung merk ich sie.

Alles was noch zusätzlich belastet an Gewicht, z. B. in der Kniebeuge mit Gewicht, da merke ich es extrem.

Ich glaub das ist ziemlich individuelle Feinabstimmung. Ich glaube, dass man es schon so erwischen muss, dass die ersten beiden Sätze keinesfalls als Aufwärmsätze betrachtet werden können, sondern als leichte-moderate Arbeitssätze.
Ist aber sicher interessant, wenn's einer mehr ausprobiert.

Definitiv, sehe ich auch so. Ich hab das auch nicht von Heut auf Morgen so rausgehabt, hab viel probiert etc. :)

Mein Trainingspartner hats genauso gemacht und hat gute Erfolge gehabt. Leider konnte er nie seine Ernährung anpassen, somit hat er viel verschenkt. :) Im Moment hat er leider keine Möglichkeit mehr zu trainieren, er hat sich den Arm gebrochen. :(

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

hey torsten!

du setzt ja relativ viel auf höhere wiederholungszahlen in kombination mit ausbelastung. gibt es einen bestimmten grund dafür, dass du nicht zumindet phasenweise mit höheren intensitäten bei mittleren bis niedrigen wdh-zahlen trainierst?

torstenh

Well-Known Member

Mir macht das einfach am meisten Spaß. :) Aber der eigentliche Grund ist meine Schulter und mein Knie im Moment. :(

Gerne würde ich mal wieder mit richtig schweren Gewichten hantieren aber das lass ich einfach sein um meine Schulter nicht völlig zu zerstören. ;)

Im letzten Jahr haben wir unser Training in verschiedene Phasen aufgeteilt.

Wenig Wiederholungen mit viel Gewicht
Mittlere Wiederolungen mit normalem Gewicht
Viele Wiederholungen mit wenig Gewicht

Und noch eine Mischung aus allem. :)

Mal sehen wie es meiner Schulter nach der Krankengymnastik geht. :) [img17]

S

Solos

Guest

klar, gesundheit geht vor! und wenn es dir am meisten spaß macht passt es ja, da du vermutlich eh deine schwerpunkte in dem bereich gesetzt hast.

die phasenaufteilung gefällt mir. so nutzt du das ganze spektrum. willst du es nach überstandener verletzung wieder so machen?

Oben