• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Top 3 Supplements

El_T_Rich

Moderator
Moderator
AW: Top 3 Supplements

@b: Der genau Wert sind ja ca. 1,2-1,4g, was man mit 100kg mit einem zusätzlichen Whey Shake nach dem Training erreicht, habe oben aus Versehen das ,2-,4 weggelassen.
Warum ist es fragwürdig, dass nur die Kalorienbilanz entscheidend ist?? Was ist anaboler, Insulin und Kalorien oder Protein?? Was hilft dir Protein, wenn dein Muskel-Protein-Turnover gar nicht mehr davon verarbeiten kann / muss?? Wie viel Anabolismus kannst du ohne Steroide erzielen, und von was ist dieser abhängig??

Im Endeffekt ist für den Körper der größte Reiz, Masse zu vermehren eine positive Bilanz (nach Trainingsreiz sonst wird es eher Fett), da nur so ein dauerhaft anaboles Umfeld entstehen kann. Auch mit 3g/kg KG Protein wirst du selbst mit Steroiden einen Muskelverlust hinnehmen, wenn deinen Kalorienbilanz entsprechend negativ ist (es gibt Sonderkonstellationen wie Anfänger usw., bei denen für gewisse Zeiträume parallel Fettabbau/Muskelaufbau möglich ist)
Auch wenn Protein "anabol" ist (was aber leider von der ganzen Fitness und Supp-Branche missbraucht wird als Werbeterm) muss man sich fragen, wie groß dieser Effekt ist.
Kleines Beispiel: Viele Leute versuchen durch Supps wie z.B. Arginin ihren Wachstumshormon-Spiegel zu erhöhen. Messbar erwiesen, dass nach manchen Dingen wie solchen Supps oder Fasten dieser ansteigt. Was alle vergessen bzw. Firmen verheimlichen: Der Gh-Spiegel fällt dementsprechend auch wieder mehr und länger ab, im Endeffekt über 24h hat mein keinen Mehrausstoß! Die pulsatile Freisetzung wird einfach angeregt und entsprehend runterreguliert.
Nur ein Beispiel um zu zeigen, dass die oft proklamierten "anabolen" Effekte die in schlechten Studien gemessen werden nicht einfach so zu werten sind, da gerade bei der Proteinsynthese im Muskel auf längere Zeiträume geachtet werden muss.

Ich kenne etliche Leute, die mit moderat normalem EW-Konsum locker 100kg KG mit moderat wenig Körperfett erreichen, dabei 200kg beugen usw. Und ich kenne etliche Leute mit 5 Shakes pro Tag, die sich im Internet beklagen nicht zunehmen zu können. Auch wenn diese eigene Erfahrung keinerlei wissenschaftlichen Wert besitzt, spiegelt sie die wissenschaftlich bewiesene Aussage wieder:
Bei befriedigter Proteinbilanz, die bei ca. 1,2-1,4g/kg KG getroffen ist, ist die Kalorienbilanz entscheidend.

@BCAA: Der einzige sporadisch erwiesene Effekt mit mehr "Wachheit" beim Training ab gewisser Zeit, der über die Serotonin-Tryptophan-Schiene im Hirn laufen soll, ist mir irgendwie das Geld nicht wert. Koffein, ein besserer Trainingszustand oder einfach eine gute Trainingsplanung macht das gleiche. Und wohin soll ich mit dieser Erschöpfungsverzögerung (die mich härter oder länger trainieren lässt), wenn die Regeneration bei hartem Training das limitierende ist, nicht die Trainingsintensität? Aber wer gefühlt davon profitiert, wie gesagt, rein damit.
Wie du auch halte ich Whey halt für die sinnvollere, billigere Variante.
Nebeneffekt ist, dass es bei Mäusen sogar zu sporadischer ALS (Krankheit unter der auch Hawking leidet, die aber normal in 2-5 Jahren tödlich ist) unter hoher BCAA Supplementierung kam. Ist zwar sicher nicht übertragbar (hoffentlich), aber zeigt, dass Beeinflussung vom Hirnstoffwechsel auf diese Weise auch zu Neuotoxizität über Metabolite führen kann. Deshalb sehe ich einzelne hochdosierte Sachen im Sport halt auch nicht unkritisch.

Bei all dem muss man auch noch beachten, dass selbst wenn du wissenschaftlich suchst, viele Studien ohne Effekt gar nicht erst veröffentlicht werden (Publication Bias) und diese, die veröffentlicht sind teilweise ohne Angabe einen "conflict of interest" haben, z.B. gesponsert sind von einem Supp-Hersteller. Trotzdem gibt es genug Studien, die ab 1,2g/kg KG eine positive Stickstoffbilanz belegten, eine weitere Erhöhung hatte in vielen keine Erhöhung des Protein-Turnover mehr, sondern nur eine vermehrte Oxidation des Proteins.

Zuletzt bearbeitet:

hummelhero

New Member

ich gehe stark davon aus, daß über 90% der verkauften supps eh so gut wie keinerlei effekt haben

Selbst Produkte, welche auf der Kölner Liste stehen sind mit Vorsicht zu genießen. Auch hier denke ich, dass viele Produkte reine Geldmacherei sind... reiner Placebo Effekt.

Jedoch bei Eiweißprodukten, Aminos und Crea kann man nicht viel falsch machen... sicherlich kann man einiges auch über die Nahrung erhalten doch dann kommt man ja vor lauter "fresserei" nicht mehr zu etwas anderem!

Meine Top 3:

Eiweiß
Crea (Alkalyn)
Glutamin

LG
Hans

derUhu

New Member

Selbst Produkte, welche auf der Kölner Liste stehen sind mit Vorsicht zu genießen. Auch hier denke ich, dass viele Produkte reine Geldmacherei sind... reiner Placebo Effekt.

Jedoch bei Eiweißprodukten, Aminos und Crea kann man nicht viel falsch machen... sicherlich kann man einiges auch über die Nahrung erhalten doch dann kommt man ja vor lauter "fresserei" nicht mehr zu etwas anderem!

Meine Top 3:

Eiweiß
Crea (Alkalyn)
Glutamin

LG
Hans

Wirksamkeint und die Käölner Liste haben nichts miteinander zu tun. Bei der Kölner Liste geht es ausschließlich darum, dass ein Produkt "sauber" ist, also keinerlei dopinrrelevante Rückstände enthält. Das ist insb. für Leistungssportler, die Dopingkontrollen über sich ergehen lassen, relevant.

Meine Top 3 Supps in Bezug auf Sport (nicht gesundheitliche Effekte im Vordergrund):

1. Eiweißpulver (MKP sowie als PWN Whey)
  2. Kreatin in Dauereinnahme
  3. Beta-Alanin Dauereinnahme

Schönen Gruß

fauna

Member

1. Ich nehme das Magnesium-Diasporal 300,
2. vorm HM Calcium (weiss die Dosis leider nicht)
3. keine aber ich habe mich über Creatin informiert.

Týr

Active Member

1. Whey: direkt nachm Training 2 Scoops
2. ZMA: Immer abends vorm schlafen, Dank Magnesium und Zink wird der Schlaf besser ich bin fitter und Zink ist auch noch gegen Hautprobs gut;)
3. Vitamin C-Kaps: jeden morgen eine - nicht unbedingt notwendig aber macht sich schon bemerkbar.

janden

Well-Known Member

Habe leider sehr begrenzte Erfahrung was Supps angeht

1. Creatin - schleichende Einnahme über 2-3 Monate max 2x im Jahr
2. No-Xplode im Wettkampf schon geiler Effekt, kann aber auch Placebo sein, da man im WK prinzipiell sehr placeboanfällig ist (nehm das bei 1-2 WK im Jahr)
3. Fischölkapseln; minimal verbesserte Regeneration und evtl. minimal verringerte Überlastung der Gelenke. (seit Monaten gar nicht mehr genommen, die Wirkung ist mir das Geld nicht wert)

Zuletzt bearbeitet:

Leviathan

New Member

1. Coffein
2. Creatin
3. ?

Über alles andere kann man sich steiten. Ich trink zwar auch mal nen Whey-Shake mit Malto nach dem Training aber nicht weil ich es für unentbehrlich halte, sondern eher weil ich ein schlechter Esser bin und somit einfach und schnell meine Nährstoffversorgung bereitstelle. Aminosäuren oder so einen Quatsch nehm ich gar nicht, halte ich auch für Blödsinn und reine Geldmacherei.

Pompejus

Member

1. Whey
2. Haribo Soft Bärchen
3. Casein

MiSeRy

Member

Kreatin
Whey
Ceylon Zimt :scool:

Trainpain

Member

-Bierhefetabletten/Alkoholfreies Weizen
-Ginseng
-Grüner Tee

Sind zwar keine direkten Supps aber tun mir subjektiv sehr gut

Dany

New Member

-Whey Isolate
-Glutamin
-BCAA

Crossy

Gesperrt

1. Whey
2. BCAA's
3. Casein
24 Stunden-versorgung mit Eiweiß ist somit abgedeckt, andere Produkte würde ich erst dann nehmen, wenn ich damit schon abgedeckt bin.

Oben