• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Vali

Well-Known Member

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich mache die ja nur im Parallelgriff, das ist eh einfacher als Klimmzüge im weiten Obergriff.

Ach hör doch auf, du willst mich doch nur aufmuntern was meine klimmzugdepression angeht.

Hat allerdings geklappt ;D

Ich bin bei "normalen" Klimmzügen einfach schwach wie ein Embryo

Was heißt das genau? Ich mach halt fast nur noch weiten Obergriff. Ist für meine Anatomie scheinbar das Beste da ich so keine Ellenbogen, Schulter- oder Unterarmschmerzen habe.

Hackenschmidtkniebeugen

Wie findest du die? Spannungsgefühl in den Knien?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ach hör doch auf, du willst mich doch nur aufmuntern was meine klimmzugdepression angeht.

Hat allerdings geklappt ;D

Was heißt das genau? Ich mach halt fast nur noch weiten Obergriff. Ist für meine Anatomie scheinbar das Beste da ich so keine Ellenbogen, Schulter- oder Unterarmschmerzen habe.

Wie findest du die? Spannungsgefühl in den Knien?

In "deiner" Version schaffe ich vielleicht 3-4 Klimmzüge:eek: Hackenschmidtkniebeugen finde ich eigentlich ziemlich angenehm. Ich finde nur hart, wie schnell mir dabei die Puste ausgeht bzw. wie schnell ich auch vom Kreislauf her völlig fertig bin. :rolleyes:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Training im Studio

Bankdrücken
10 x 40 Kilo
3 x 65 Kilo
3 x 65 Kilo
8 x 75 Kilo
8 x 75 Kilo
8 x 75 Kilo

8 x 70 Kilo
8 x 65 Kilo
6 x 65 Kilo

Schränkbankdrücken
8 x 50 Kilo
8 x 40 Kilo
8 x 40 Kilo

Butterfly
10 x 65 Kilo
8 x 75 Kilo
6 x 75 Kilo

Hyperextensions
12
12
10
10
8

Nach der Butterfly-Maschine hatte ich Schmerzen in der linken Schulter. Ich muss mich generell besser aufwärmen. [img32]

Ernährung:

Frühstück
2 Kürbiskernbrötchen mit Pute, Mett und Butterkäse
2 Bio-Eier
100 g Fisch in Tomatensose
3 Streifen Speck

Snack
Proteinshake mit Milch

Abendessen
Großer Salat mit Thunfisch, Feta, Tomate, Gurke und Rucola

Snack Abends
Proteinshake in Wasser + 1 großer Joghurt

Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Essen und Training (vorbereitet & geplant)

Frühstück

150g Urkornmüsli mit Milch und Walbeeren

Mittag
Cordon Bleu mit Kartoffeln und Gemüse

Snack
1 Apfel

Abends
Eiweissbrot mit diversem Aufschnitt + 200g Lachs

Snack
Proteinshake in Wasser

Training
1 Stunde laufen

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
+ @PowerWheel die Ellbogensache kann man übrigens umgehen, indem man sich weniger vertikal zieht, sondern die Schulterblätter ganz depressiert usw. - genauer, falls nicht bekannt: https://www.facebook.com/notes/ido-portal/strength-tip-number-3-the-perfect-pull-up/241012849274036/
oder von diversen anderen Autoren "perfect pullup" googlen.

Ist zwar wie erwähnt für sehr wenige umsetzbar - auch nicht für mich - aber ich spüre z.B. schon den Unterschied, wenn ich versuche, so wie oben zu ziehen, oder wenn ich auf muscle-ups bsps. gehe, wo ich mehr vertikal ziehe. Würde ich auf jeden Fall verfolgen, mit Ellbogen Sache.

@Dicker Danke!

rustinxcohle

Well-Known Member
+ @PowerWheel die Ellbogensache kann man übrigens umgehen, indem man sich weniger vertikal zieht, sondern die Schulterblätter ganz depressiert usw. - genauer, falls nicht bekannt: https://www.facebook.com/notes/ido-portal/strength-tip-number-3-the-perfect-pull-up/241012849274036/
oder von diversen anderen Autoren "perfect pullup" googlen.

Ist zwar wie erwähnt für sehr wenige umsetzbar - auch nicht für mich - aber ich spüre z.B. schon den Unterschied, wenn ich versuche, so wie oben zu ziehen, oder wenn ich auf muscle-ups bsps. gehe, wo ich mehr vertikal ziehe. Würde ich auf jeden Fall verfolgen, mit Ellbogen Sache.

@Dicker Danke!

Jetzt wird mir einiges klar. Klimmzüge wie hier beschrieben kann ich nur im Obergriff, irgendwie bekomm ich die Schulterblätter bei Neutral- und Untergriff nicht nach unten gezogen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Mir reicht es schon, vor dem Anziehen zu versuchen die Hüfte nach vorne/oben zu bringen, quasi als Einleitung der Bewegung, danach erfolgt erst der Zug aus dem oberen Rücken/Lat/Arme...diese kleine Nuonce ändert schon viel.

sportsfreund

Moderator
Hab das Video nur ohne Ton durchgezippt, aber den Cue über Hüfte zu beschreiben finde ich keinen guten Weg eisi..... das würde imho viele Leute dazu führen, dass sie mehr mit Schwung arbeiten und weniger Fokus auf OK legen.
Es sieht allerdings im Video eindeutig so aus, dass er die Bewegung über die Schultern reinholt, so eine Position meinte ich auch in meinem Post. Wichtig: die Bewegung beginnt mit gestreckten Armen, ist aber schon ein Zug, erst in der Position folgt dann der Zug durch Beugung der Arme.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hab das Video nur ohne Ton durchgezippt, aber den Cue über Hüfte zu beschreiben finde ich keinen guten Weg eisi..... das würde imho viele Leute dazu führen, dass sie mehr mit Schwung arbeiten und weniger Fokus auf OK legen.
Es sieht allerdings im Video eindeutig so aus, dass er die Bewegung über die Schultern reinholt, so eine Position meinte ich auch in meinem Post. Wichtig: die Bewegung beginnt mit gestreckten Armen, ist aber schon ein Zug, erst in der Position folgt dann der Zug durch Beugung der Arme.
Für einen Anfänger wird es eh schwierig diese Variante umzusetzen, weil einfach die Power in der Körpermitte fehlt, für mich ist diese Variante zu Beginn fast eine Art Beinheben/Bauchübung und dann fast eine Art horizontales Rudern, etwas übertrieben formuliert, funktioniert aber fantastisch, die Fresser`in konnte so gleich einige Wdh. mehr ziehen.

sportsfreund

Moderator
Für einen Anfänger wird es eh schwierig diese Variante umzusetzen, weil einfach die Power in der Körpermitte fehlt, für mich ist diese Variante zu Beginn fast eine Art Beinheben/Bauchübung und dann fast eine Art horizontales Rudern, etwas übertrieben formuliert, funktioniert aber fantastisch, die Fresser`in konnte so gleich einige Wdh. mehr ziehen.
In dem Fall würde ich dir echt empfehlen, die Bewegung nochmal zu iterieren: diese Einleitung und sogar das Halten in dieser "arch" position verlangt so gut wie gar nix von der Körpermitte, das ist eigentlich nur Schulterblattkontrolle + straight arm strength. Außer ich versteh grade was gewaltig falsch.

Power Wheel

Well-Known Member
]
die Ellbogensache kann man übrigens umgehen, indem man sich weniger vertikal zieht, sondern die Schulterblätter ganz depressiert usw. - genauer, falls nicht bekannt:
Danke Sporti, war schon bekannt und führe auch meine Klimmzüge fast immer so aus . Glaube aber dennoch nicht das dadurch die Belastung der Ellenbogen dadurch maßgeblich reduziert werden: die maximal proniert und maximal supinieren Hände drehen das Ellenbogengelenk in eine Zwangshaltung .
Aber für die den Schultergürtel führe ich meine Scap Klimmis gerne so aus ( versuche zumindest so weit in die Retration und Depression zu kommen ) :

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
In dem Fall würde ich dir echt empfehlen, die Bewegung nochmal zu iterieren: diese Einleitung und sogar das Halten in dieser "arch" position verlangt so gut wie gar nix von der Körpermitte, das ist eigentlich nur Schulterblattkontrolle + straight arm strength. Außer ich versteh grade was gewaltig falsch.
Stimmt Sporti der Rumpf muß kaum arbeiten in der genannten Varinte.
Wenn der Rumpf mit arbeiten soll handelt es sich eher um eine Frontlevervariante .

sportsfreund

Moderator
]
Danke Sporti, war schon bekannt und führe auch meine Klimmzüge fast immer so aus . Glaube aber dennoch nicht das dadurch die Belastung der Ellenbogen dadurch maßgeblich reduziert werden: die maximal proniert und maximal supinieren Hände drehen das Ellenbogengelenk in eine Zwangshaltung .
Aber für die den Schultergürtel führe ich meine Scap Klimmis gerne so aus ( versuche zumindest so weit in die Retration und Depression zu kommen ) :
Ok schade :/ - für mich fühlt es sich schon so an, aber ich hab zum Glück auch keine Ellbogenprobs.... kann man letztendlich eh nur selbst spüren, wenn es nicht passt.

Stimmt Sporti der Rumpf muß kaum arbeiten in der genannten Varinte.
Wenn der Rumpf mit arbeiten soll handelt es sich eher um eine Frontlevervariante .
Righty! :047:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Hab die Tage fleissig weiter trainiert und gut gegessen. Hatte nur wenig Zeit zum loggen. Ab heute Abend bin ich übers Wochenende auf einem Junggesellenabschied (20 Mann und eine Hütte im Harz):D Trainiert wird daher erst am Montag wieder und die Ernährung wird größtenteils aus Bier und Pizza bestehen. [img30]:007:

rustinxcohle

Well-Known Member
Hab die Tage fleissig weiter trainiert und gut gegessen. Hatte nur wenig Zeit zum loggen. Ab heute Abend bin ich übers Wochenende auf einem Junggesellenabschied (20 Mann und eine Hütte im Harz):D Trainiert wird daher erst am Montag wieder und die Ernährung wird größtenteils aus Bier und Pizza bestehen. [img30]:007:

Viel Spaß wünsch ich dir.[img30]

Anmerkung: und tschüss Klimmzugleistung. HRHRHR.[img24]

Dicker

Well-Known Member

Thor1984

Well-Known Member
Autor
So. Da bin ich wieder :D
Hab mich noch gestern gefühlt, als hätte mich ein Bus überfahren. Drei Tage feiern stecke ich leider nicht mehr so gut weg wie mit 20.
Gestern dann wenigstens kurz laufen gewesen und die Ernährung wieder angepasst.

Heute dann wie folgt:

Frühstück
1 Ei
1Vollkornbrötchen mit Pute und Käse
1 Apfel

Mittags
Großer Salat mit Thunfisch

Snack
1 Apfel

Abends
Finnenbrot mit Aufschnit
Etwas Rührei mit Speck