Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Hatte Lust auf Training mit viel Volumen und Schweiß
Werde ab heute noch stärker auf die Ernährung achten und nicht mehr nach dem Motto verfahren: "Wenn ich Sport mache, kann ich so viel (gesunde) Sachen essen wie ich will". Nein, kann ich leider nicht mehr![]()
Konnt ich noch nie. Ich denke das kann niemand. Was man sich beim Essen versauen kann (auch clean) holt man mit keinen Sport rein.
Ich konnte das bis etwa Mitte 20. Mittlerweile werde ich einfach schnell Fett wenn ich über die Stränge Schlage und werde es schlecht wieder los.
Bei mir war es wie bei Wursti, als ich noch extreme Umfänge fuhr, damals als ich boxte, konnte ich essen was und soviel wie ich wollte, da war ich z.B. nach JEDEM regulären Boxtraining (3-4xwöchtl.) bei Burger King, die anderen Mahlzeiten und Tage sahen nicht besser aus, da war ich aber auch zum Schluss anfang/mitte 20.Kommt darauf an, wie viel man trainiert. Als ich noch richtig viel Kampfsport gemacht habe (manchmal 3-4h Einheiten), lief das.
Bei mir war es wie bei Wursti, als ich noch extreme Umfänge fuhr, damals als ich boxte, konnte ich essen was und soviel wie ich wollte, da war ich z.B. nach JEDEM regulären Boxtraining (3-4xwöchtl.) bei Burger King, die anderen Mahlzeiten und Tage sahen nicht besser aus, da war ich aber auch zum Schluss anfang/mitte 20.
Jetzt könnte man natürlich sagen ist alles eine Frage des Alters und vielleicht stimmt das auch, zumindest wird der Stoffwechsel bei den meißten über die Jahre schon etwas langsamer, dass eigentlich Problem ist in meinen Augen aber, dass man im Alter einfach immer weniger trainiert, in den seltensten Fällen wird jemand der als junger Mann extrem viel Sport machte, mit 40 höhere Umfänge fahren...
Das meinte ich ja, im Alter kommen immer mehr Verpflichtungen und Verantwortungen dazu, die Prioritäten ändern bzw. verschieben sich, der Anteil an weniger intensiven Aktivitäten nimmt zu, ich denke das ist einfach der Lauf der Zeit, man ist einfach im Alter gezwungen, mit der Anpassungen der Ernährung diese Entwicklung auszugleichen.Das stimmt natürlich. Aber das viele Sitzen im Büro oder Auto kann ich kaum noch durch Sport ausgleichen. Und wenn dann noch eine schlechte Ernährung bzw. einfach zu viel Essen hinzukommt, wird es nicht unbedingt besser![]()
Das meinte ich ja, im Alter kommen immer mehr Verpflichtungen und Verantwortungen dazu, die Prioritäten ändern bzw. verschieben sich, der Anteil an weniger intensiven Aktivitäten nimmt zu, ich denke das ist einfach der Lauf der Zeit, man ist einfach im Alter gezwungen, mit der Anpassungen der Ernährung diese Entwicklung auszugleichen.
Für mich funktioniert es am besten, wenn ich einige Tage ein wirklich deutliches Kaloriendefizit fahre (in Kombination mit IF kein Problem) und mir dann dafür 1-2 Ladetage gönne, je nach Kaloriendefizit, Sportpensum und Veranlagung können sogar 3 Ladetage funktionieren.Auf jeden Fall. Ich bin z.B. früher jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule gefahren - egal bei welchem Wetter. Heute bin ich gezwungen mit dem Auto 40 Kilometer in die Nachbarstadt zu fahren. Das heißt, ich verbringe täglich 8 Stunden im Büro und dann noch insgesamt knapp 1,5 Stunden im Auto. Ich achte schon sehr auf meine Ernährung, aber das muss in Zukunft einfach noch besser werden. Was die Bewegung angeht mache ich schon so ziemlich alles was ich kann, die Stellschraube müssen also das Essen und die (aktive) Erholung sein. Zum Boxtraining gehe ich ab nächster Woche wieder. Ich hoffe, dass ich wieder regelmäßig hingehen kann (2x die Woche), da ich momentan in der Firma ordentlich Überstunden schieben muss und das Training leider mit 17.30 Uhr sehr früh beginnt.![]()
Kannst du nicht einfach früher zur Arbeit? Habt ihr keine Gleitzeiten?
Geil!Ich hab heute einmal den anderen Boxverein in meiner Gegend ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Training war gut strukturiert, anstrengend und die Leute bzw. Trainer machen auch einen sympathischen Eindruck. Und: das Training beginnt erst gegen 18Uhr, ist also durchaus machbar für mich. Ich freu mich schon jetzt auf den Muskelkater morgen. Die erste Stunde des Trainings haben wir ohne Pause BWE und Cardio gemacht. Die Kotzgrenze war wieder nah dranSpäter Techniktraining und Sandsackarbeit. Alles in allem wie gesagt bin ich echt überzeugt
![]()
Die erste Stunde des Trainings haben wir ohne Pause BWE und Cardio gemacht. Die Kotzgrenze war wieder nah dranSpäter Techniktraining und Sandsackarbeit.
klingt gut anstrengend.
ich frage mich allerdings immer, ob es wirklich soviel sinn macht technik nach einer derartigen ermüdung zu trainieren.