• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Thor1984

Well-Known Member
Autor
An Ringe oder ein TRX-Band hab ich auch schon gedacht. Für die Schultern hab ich gestern noch folgende Übung gemacht: Füße erhöht auf der Couch abstellen, Hände auf die Liegestützgriffe am Boden und dann so eine Art chinesischen Liegestütz ausführen. Hat auf jeden Fall gut gebrannt in Schultern und Trizeps. Mehr als 5 Wiederholungen pro Satz waren da auch nicht drin. Laufen gestern war ebenfalls nicht ohne. Mal sehen wie sich das auf das Beintraining heute Abend auswirkt :-D

Geplant sind folgende Übungen:

20 Burpees zum Aufwärmen

Zirkel 1:
3 Sätze Kniebeugen
3 Sätze Bulgarische Kniebeugen
3 Sätze Wandsitzen/unsichtbarer Stuhl

Zirkel 2:
3 Sätze Ab Wheel
3 Sätze Crunches
3 Sätze Seitliche Planke
3 Sätze Planke

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Training gestern Abend:

Zirkel 1:
Klimmzüge
Enge Liegestütze auf Medizinball
Medizinballwurf nach oben (für die Schultern)

Zirkel 2:
Dips auf Stühlen
Tischrudern
Superman

Anschließend bin ich eine halbe Stunde gelaufen.

Mal eine Frage an die Experten: Macht es Sinn, nach einer Krafteinheit einen Shake zu trinken, bevor man anschließend Laufen geht? Ich trinke mittlerweile einfach ein Glas Milch bevor ich nach dem Krafttraining mein Cardio mache.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Training heute Abend:

20 Burpees zum Aufwärmen

Zirkel 1:
Liegestütze auf Liegestützgriffen, Beine auf Couch
Bulgarische Kniebeugen
Klimmzüge

Zirkel 2:
Käfer (Bauchübung)
Seitliche Planke
Crunch

Zum Abschluss 20 Burpees.

Die Bauchmuskeln entwickeln sich gerade prächtig. Alles in allem macht mir das "Low-Tech-Training" immer mehr Spass und ich habe keine Probleme mich zu motivieren. Meine Freundin guckt nur manchmal skeptisch wenn ich Tischrudern mache oder mal wieder Stühle für Dips verwende. Aber da muss sie durch :D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Mal eine Frage an die Experten: Macht es Sinn, nach einer Krafteinheit einen Shake zu trinken, bevor man anschließend Laufen geht? Ich trinke mittlerweile einfach ein Glas Milch bevor ich nach dem Krafttraining mein Cardio mache.
Je nachdem wie hart der Krafttraining-Part ist und v.a. wie sehr du im Laufen Gas geben willst - und wie deine generelle Ernährungsform aussieht - ist das sinnvoll. Tendenziell gesagt finde ich es schon gut. Würde aber eine Banane nehmen oder vllt einfach nur ne Apfelschorle etc. - ne richtige PWN/Shake, mit z.B. Protein u.Ä., würde ich aber eher erst nach dem gesamten Workout nehmen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Je nachdem wie hart der Krafttraining-Part ist und v.a. wie sehr du im Laufen Gas geben willst - und wie deine generelle Ernährungsform aussieht - ist das sinnvoll. Tendenziell gesagt finde ich es schon gut. Würde aber eine Banane nehmen oder vllt einfach nur ne Apfelschorle etc. - ne richtige PWN/Shake, mit z.B. Protein u.Ä., würde ich aber eher erst nach dem gesamten Workout nehmen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde einen Shake vor dem Laufen auch eher belastend. Wenn im April der Hermannslauf kommt, werde ich einige Wochen vorher eh Krafttraining und Cardio an verschiedenen Tagen machen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute Morgen:

20 Burpees zum aufwärmen

Enge Liegestütze auf dem Medizinball
Klimmzüge
Crunches

30 Minuten langsames Laufen

Bin seit dem We etwas erkältet und wills nicht übertreiben. Mittwoch hab ich übrigens einen Termin beim Arzt um mich einmal komplett durchchecken zu lassen (großes Blutbild/Ultraschall-Untersuchung usw.). Als Kind hatte ich lange einen erhöhten Cholesterinspiegel, dass hatte sich dann aber mit der Pübertät erledigt. Es ist einfach mal wieder Zeit für einen TÜV ;-)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Erzähl dann mal, was da rauskommt! Wär interessant, ob brauchbare Infos dabei sind.

BTW, ich finde, wenn man angeschlagen ist und was machen will, eher Dinge wie Technik/Stabi/mobi, evtl. Kraft mit sehr wenig Volumen, ganz ok. Bei Ausdauer würde ich aufpassen - Atemwege und Kreislauf und so...

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich werd auf jeden Fall mal berichten.
Laufen war auch eher nen leichtes Traben. Ich hab heute frei und werde den Rest des Tages auf der Couch verbringen. Erkältungen nerven, vor allem wenn man gerade wieder so richtig ins Training eingestiegen ist.:mad:

Dicker

Well-Known Member
Auch hier wünsche ich gute Besserung !

Thor1984

Well-Known Member
Autor
So, nachdem ich gestern beim Arzt war, hab ich heute die Rückmeldung bekommen:

EKG: Völlig normal
Ultraschall: Keine Auffälligkeiten
Blutdruck: Top
Blutwerte: Alles im grünen Bereich - bis auf das verdammte Cholesterin. Hier hab ich einen Gesamtwert von 236. Normal wären um die 200. Nicht dramatisch erhöht, aber auch nicht gerade gut.

Ich soll jetzt weniger fett und süßes essen. Dabei hab ich das eigentlich schon stark zurückgefahren. Naja, vielleicht wirkt sich mein Rauchstop ja mittelfristig auf den Wert aus. Ich werde jetzt jedes Jahr einen medizinischen Check machen. Kann nicht schaden.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
P.s. Hab dazu gerade noch einen interessanten Text auf Wikipedia gefunden:

Die auf der Cholesterinhypothese beruhenden Empfehlungen führen häufig dazu, dass sich gesunde Menschen prophylaktisch einer risikobehafteten, medikamentösen Therapie unterziehen oder ihre Ernährung umstellen. Auf Basis der umfangreichen Studienlage zu dieser Fragestellung wird zunehmend angezweifelt, dass ein auslösender, kausaler Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und der Koronarer Herzkrankheit (KHK) besteht.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin

• Beim Menschen ist ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterinspiegel nur schwach ausgeprägt (siehe auch Abschnitt Einfluss der Ernährung auf den Cholesterinspiegel). Die Empfehlungen zur Ernährungsumstellung seien daher meist zum Scheitern verurteilt.
  • Cholesterin ist Bestandteil der Zellmembran und eine der häufigsten im Körper vorkommenden Substanzen. Sie spielt, wie die unten aufgeführten Beispiele zeigen, unter anderem für den Gehirnstoffwechsel eine wichtige Rolle – weshalb der Körper sich auch nicht auf die Zufuhr von außen verlässt, sondern den Spiegel selbst reguliert. Welche Nebenfolgen man mit medikamentösen Eingriffen in diesen Mechanismus auslöst, ist kaum abzusehen.
  • Ein hoher (LDL-)Cholesterinspiegel korreliert nur bei Männern bis 45 Jahren mit der Anzahl der Koronaren Herzerkrankungen. Aus einer bloßen Korrelation lasse sich aber noch nicht einmal bei dieser Bevölkerungsgruppe auf eine Kausalität schließen. Es könnte auch eine Scheinkorrelation vorliegen. Wahrscheinlicher sei vielmehr eine gemeinsame Ursache für den Anstieg des Cholesterinspiegels und des KHK-Risikos. Unter anderem wird vermutet, Cholesterinablagerungen in den Arterien könnten eine Reparaturmaßnahme sein, mit der der Körper auf geschädigte Blutgefäße reagiert. Unterdrückt man diese Reparaturmaßnahme durch Reduzierung des freien Cholesterins, dann mag dies in Extremfällen die Infarktgefahr reduzieren, aber nur um den Preis anderer, womöglich größerer Schäden – etwa eines erhöhten Krebsrisikos (s. unten). Dazu passt der nächste Kritikpunkt:
  • Ein hoher (LDL-)Cholesterinspiegel ist statistisch zumindest bei älteren Menschen nicht mit einer Verkürzung der Lebenserwartung verknüpft.[22][23] Das Senken des Infarktrisikos wird also, so es überhaupt stattfindet, durch das Ansteigen anderer tödlicher Krankheiten jedenfalls wieder ausgeglichen.
  • Wäre ein hoher Serum-(LDL)-Cholesterinspiegel ein Auslöser für Arteriosklerose, so müsste sich in pathologischen Untersuchungen an verstorbenen Patienten eine deutliche Korrelation zwischen dem (LDL-)Cholesterinspiegel und dem Grad der arteriosklerotischen Veränderungen der Gefäße zeigen. Dieser Zusammenhang müsste sich sogar weitaus deutlicher zeigen als eine etwaige Korrelation mit der KHK-Rate, da nur ein Teil der Herzinfarkte durch Arteriosklerose ausgelöst wird. Eine 1998 veröffentlichte Analyse aller vorliegenden Autopsiestudien zu dieser Fragestellung kommt jedoch auch unter Berücksichtigung der methodischen Schwächen der Untersuchungen zur einzig möglichen Schlussfolgerung, dass es keine signifikante Beziehung zwischen Serum-Cholesterin und Atherogenese gibt.[24]
  • Die größte jemals durchgeführte Ernährungs-Interventionsstudie, die Anfang 2006 veröffentlicht wurde, zeigte keinerlei Vorteile einer fettarmen Ernährung. Weder das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, noch das Risiko für Schlaganfall, noch das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen konnte durch die Ernährungsumstellung (weniger Fett, mehr Obst und Gemüse) reduziert werden. An der Studie nahmen fast 50.000 Frauen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren teil, die über einen Zeitraum von etwa 8 Jahren beobachtet wurden. Der LDL-Cholesterinspiegel der Studienteilnehmer reduzierte sich durch die Ernährungsumstellung nur marginal um durchschnittlich 2,7 mg/dl (0,07 mmol/l).[25]

Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Würde Fett per se nicht verteufeln, vielmehr die Kombination mit Kohlenhydraten. Einfachzucker, wie Süßigkeiten und grundsätzlich Weißmehlprodukte (je verarbeiteter, desto schlechter) kann man sich getrost schenken. Allein daraus wird schon ein Benefit resultieren. Interessant wäre auch periodisches Fasten oder gelegentlich mal eine Phase mit Low Carb einzuschieben (kein Keto, sondern durchaus bspw. nicht über 50g Kh/Tag essen).

Rauchen ist eh mist (ich hab leider auch wieder temporär begonnen, Ende Oktober mache ich wieder einen Rundumschlag).

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Süßigkeiten habe ich bis auf ganz seltene Ausnahmen eh gestrichen. Ich bin auch so ziemlich der Einzige in meinem Freundeskreis, der sich noch nie eine Tüte Chips gekauft hat. :D So ein Cholesterinwert ist ja auch immer eine Momentaufnahme. Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit, habe da Alkohol getrunken und am Tag danach bei McDonalds gegessen. Hat sicher auch dazu beigetragen:mad: Ansonsten esse ich die erste Mahlzeit des Tages zwischen 12 und 13 Uhr (einen Salat mit Hüttenkäse oder Thunfisch) und Abends um 19 Uhr nach dem Training entweder Fleisch mit Gemüse oder auch mal Brot mit Aufschnitt. Würde also schon sagen, dass ich mich einigermaßen gesund ernähre. :cool:

tommy777

Well-Known Member
Das hört sich doch gut an. Das würde ich so auch straight beibehalten, gelegentlich mal "schmutzig" essen, was ganz gut für das Gemüt ist. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, denke ich, dass der erhöhte Wert wirklich aus den vorherigen Tagen kommt.

G

Gast

Guest
machst du bitte mal einen hyperlink in deinen post mit dem wikiartikel? nur wegen urheberrrecht und blabla ;)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
@ Taurus: Erledigt ;)

Freitag:
Core-Training / eine Stunde Laufen

Samstag:
100 Liegestütze auf Liegestütz-Griffen

Sonntag:
Schulterdrücken auf Liegestütz-Griffen (Beine erhöht)
20 Klimmzüge
1 Stunde auf dem Mountainbike

Heute Abend ist wieder Core-Training und Laufen dran. Morgen oder Übermorgen wird es mich auch mal wieder ins Studio verschlagen. Denke, dass ich da einen GK durchziehen werde.:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben