• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Thors Trainingslog

Kettlebellschwünge sind keine Schulterübung ,sondern eine Übung für die hintere Kette !
Wenn du die Schulter spürst nutzt du eine nicht korrekte Technik .

jinn

Well-Known Member

Also eher sowas wie Frontheben?

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ich hab die Übung zum ersten Mal gemacht und hab auf einen stabilen Kern geachtet. Im Rücken hab ichs auch gut gemerkt. Trotzdem brennen heute die Schultern. Morgen trainiere ich Arme und Schultern. Dann gibts auch wieder klassisches Frontdrücken und Seitenheben :) Heute war ich locker ne Runde laufen und hab mich auf den Kern konzentriert. Hab mich heute endlich mal wieder gewogen. 85 Kilo. Es geht zumindest in die richtige Richtung. ;D

1x 80 crunches
1x 65 crunches
1x 50 crunches

1x 1 Minute planke

1 x 20 Wh Superman ( jeweils 3 Sekunden halten der Spannung)

1 x 30 Wh Brücke

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Also eher sowas wie Frontheben?
Kettlebell Swings sind das GENAUE Gegenteil !

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kettlebell Swings sind das GENAUE Gegenteil !

[klugscheißermodus eine amateurs]:also retroversion des armes im schultergelenk gegen widerstand? also so etwas wie überzüge? nee, nicht wirklich. [/klugscheißermodus eine amateurs] ... sorry, bin gerade in der stimmung... ;)

@ Thor1984:

vielleicht ergibt sich ja mal die möglichkeit eines treffens. dann kann ich dir zum swing noch mehr erzählen...

Thor1984

Well-Known Member
Autor

@ Power Wheel: ich hab keine Ahnung wie die Übung nun genau heißt und hab wie gesagt auch überhaupt keinen Plan von kettlebells. Wahrscheinlich hab ich die Übung völlig falsch ausgeführt. Hat mich dieses eine Mal aber auch nicht umgebracht [img3]
@ matten: sehr gerne. Bin immer bereit zu lernen.

Am Wochenende besuche ich übrigens einen Kumpel in Schweden. Der trainiert da ab und zu auf einer Art trimm dich Pfad. Das werden wir mal zusammen ausprobieren bevor das Bier in Strömen fließt (sehen uns im Fussballstadion Malmö gegen Kalmar ff an). ;D

PowerWheel

Well-Known Member

Oh oh ,wenn schon in einen Modus des Besserwissens zu gehen dann ,aber auch korrekt : in meiner Ausführung ging es NICHT um die Bewegungachsen der Übung ,sondern um die Gegenüberstellung von Isolation zu komplexer Übung !

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Oh oh ,wenn schon in einen Modus des Besserwissens zu gehen dann ,aber auch korrekt : in meiner Ausführung ging es NICHT um die Bewegungachsen der Übung ,sondern um die Gegenüberstellung von Isolation zu komplexer Übung !

na denn passt es ja. ;)

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Heute Morgen:

Bauchmuskeltraining
Sprinttraining am Berg (30 Minuten)

Heute Abend folgt dann ein GK-Training im Studio. Bin schon auf den Trimm-dich-Pfad in Schweden gespannt. Mit dem Kumpel den ich besuche, habe ich auch schon öfter am Hermannslauf teilgenommen. Vielleicht laufe ich nächstes Jahr mal wieder mit.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Letzte Woche Donnerstag:

Klimmzüge
1x12
1x10
1x8

Bankdrücken
1 x 60 Kg x 4
1 x 60 KG x 3
1 x 55 KG x 5
1 x 50 KG x 6

Dips
1 x 15
1 x 12
1 x 8

Langhantelcurls
1 x 30 KG x 10
1 x 30 KG x 7
1 x 30 KG x 5
1 x 25 KG x 6

Trizepsstrecken im Supersatz mit Trizepsstrecken Überkopf am Seil
1 x 35 KG x 12
1x 35 KG x 10
1 x 35 KG x 10

Frontdrücken
1 x 22,5 KG x 10
1 x 22,5 KG x 8
1 x 22,5 KG x 7

Das Wochenende in Malmö hat sich auch aus sportlicher Sicht gelohnt. Mein Kumpel und ich sind ca. 10 Kilometer gelaufen (teilweise am Strand entlang) und haben zwischendurch den Trimm Dich Pfad genutzt (Klimmzugstange, Dipstangen, diverse Koordinations- und Gleichgewichtsübungen).
Wer noch nicht in Malmö war - die Stadt ist absolut empfehlenswert. Viele Parks, ein riesiger Strand direkt in der Nähe, eine schöne Hafenpromenade, ne geile Altstadt mit vielen Bars und natürlich unglaublich schönen Frauen ;D Das Fußballspiel Malmö gegen Kalmar war allerdings eher dritte Liga Niveau :-D Überhaupt ist Fußball in Schweden seltsam. Die verkaufen Popcorn im Stadion und Alokohol gibts nur in abgetrennten, von Security bewachten, Zelten. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Gestern:

10 Minuten Sprint auf dem Laufband mit Steigung

Klimmzüge
1 x 12
1 x 10
1 x 8

Bankdrücken

1 x 40 KG x 8
1 x 60 KG x 4
1 x 60 KG x 3
1 x 55 KG x 4
1 x 50 KG x 6

Butterfly
1 x 65 x 10
1 x 65 x 8
1 x 60 x 7

Dips
1 x 13
1 x 10
1 x 7

Langhantelcurls
1 x 30 KG x 12
1 x 27 KG x 10
1 x 27 KG x 6

Kurzhantelcurls
1 x 15 KG x 10
1 x 12 KG x 10
1 x 12 KG x 8

Scottcurls (Maschine)
3 Sätze x 8 WH (Gewicht hab ich mir leider nicht gemerkt, war da schon ziemlich platt.)

Scottcurls werd ich von nun an mal öfter einbauen. Haben sich super angefühlt und heute habe ich einen ordentlichen Muskelkater im Bizeps.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Freitag:

Klimmzüge
1 x 13
1 x 10
1 x 6

Dips
1 x 15
1 x 12
1 x 10

Trizepsstrecken am Seil
1 x 40 KG x 12
1 x 40 KG x 11
1 x 40 KG x 11

Dips mit Füßen auf der Bank
3 x 15 mit Eigengewicht

Schulterdrücken an der Maschine:
1 x 35 KG x 12
1 x 35 KG x 10
1 x 35 KG x 10

Nackenheben mit Kurzhanteln:
1 x 40 KG x 7
1 x 40 KG x 6
1 x 35 KG x 5

Reverse Butterfly:

1 x 40 KG x 10
1 x 40 KG x 8
1 x 40 KG x 5

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Die letzten beiden Wochen hab ich nach folgenden Trainingsplan trainiert:

Klimmzüge
Bankdrücken
Dips
Reverse Butterfly
Frontdrücken
Reverse Crunch
Langhantelcurls

Beine hab ich erstmal rausgenommen weil ich mir fest vorgenommen habe Anfang nächsten Jahres an einem Spartan Run (22 Kilometer mit 20 Hindernissen) und dem Hermannslauf teilzunehmen. Daher werde ich zukünftig zwei mal die Woche ins Studio gehen und oben genanten Plan absolvieren (bei dem ich nach einiger Zeit einige Übungen austauschen werde) und 2-3 Mal Läufe über 10 Kilometer in hügeligem Gelände einbauen.
Bei den Klimmzügen schaffe ich nun 16 am Stück. Immerhin ;-)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute Abend:

Bauchtraining
10 Kilometer Hermannsweg laufen.
Ich habe bisher 3 Mal beim Hermannslauf teilgenommen (2004 war das erste Mal) und hoffe, dass ich meine Zeit von vor 10 Jahren (3:08 h) verbessern und die Strecke nächstes Jahr unter 3 Stunden laufen kann.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute Morgen:

3 x 15 BW Kniebeugen
3 x 50 extrem langsam ausgeführte Crunches
Halbe Stunde Laufen

Nachher gehts wieder ins Studio. Ich überlege meinen Plan noch weiter auf einige wenige Grundübungen einzuschränken. Heute werde ich folgendes trainieren:

Bankdrücken
Klimmzüge (Untergriff)
Dips
Reverse Butterfly
Liegestütze
Reverse Crunch

Am liebsten würde ich mein Training auf drei oder vier Übungen konzentrieren und in diesen richtig gut werden.
Da ich momentan 2-3 mal die Woche laufe und für zwei 20 bzw. 32 Kilometerläufe trainiere, fällt ein hartes Beintraining raus
Überlege in Zukunft evtl. nur Bankdrücken, Klimmzüge, Dips und entweder Reverse Crunch oder Reverse Butterfly zu trainieren. Denke aber mal, dass ich damit keinen gut ausgewogenen Trainingsplan habe, oder?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Seit einigen Wochen habe ich mein Training auf BWE umgestellt und gehe nur noch sporadisch ins Studio. Meine alten Ziele haben sich damit erst einmal erledigt. Bis zum Hermannslauf im April 2015 will ich einfach so fit und so durchtrainiert wie möglich sein bei einem möglichst geringen Körperfettanteil. Vielleicht macht es daher Sinn, meinen Log in ein anderes Unterforum zu verschieben.

Zu Hause habe ich folgende Trainingsmöglichkeiten:

Ab Wheel
Medizinball (5 Kg)
Liegestützgriffe
Klimmzugstange
Klammern für das Grifftraining
diverse Möbel und natürlich den eigenen Körper ;-)

Für die Übungsauswahl und als Inspiration habe ich "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren zu Hause liegen.

Ich rauche jetzt seit 2 Wochen nicht mehr (hab vorher ca. 5 Zigaretten am Tag und auf Partys ne Schachtel gequalmt) und merke bereits, wie sich Kondition und Durchblutung verbessern.

Samstag sah mein Training folgendermaßen aus:

Zirkel aus:
Klimmzüge
Liegestütze
Tischrudern
Dips an Stühlen
Crunches (superlangsam)

Im Anschluss war ich eine knappe Stunde laufen.

Heute Abend wird mein Training so aussehen:

Zirkel 1:
Liegestütze (Beine erhöht und Hände auf den Liegestützgriffen)
Tischrudern
Diamantliegestütze

Zirkel 2:
Klimmzüge
Superman
Dips

Burpees (so viele wie irgendwie möglich)

Ein Beintraining folgt dann morgen. Hab mir vorgenommen an 6 Tagen die Woche zu trainieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Zum einen gute Entscheidung das Rauchen aufzugeben und zum anderen viel Erfolg dabei, sowie bei der neuen Trainingsgestaltung.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Vielen Dank. Es wurde einfach langsam Zeit. Ich habe beim Sport immer mehr gemerkt wie mir die Luft wegblieb. Training heute Abend war extrem anstrengend. Ich komme bei BWE irgendwie wesentlich schneller ins Schwitzen als im Studio.

Dicker

Well-Known Member
Zu Hause trainieren hier ja einige ;D.

Oben