• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Diese Art von Plänen bauen auch darauf auf, dass es sehr leicht, fast schon unterfordernd, los geht, niemand hat etwas davon zu schnell zu viel zu machen, hinten werden die Enten fett! Vor allem das Juggernaut-System oder auch das 5/3/1-System liegt diese Philosophie zugrunde.
dafür gibt es die All-Out-Sätze, damit man mal die Sau rauslassen kann und im Bereich der Nebenübungen kann man sich ja auch noch etwas Erschöpfung holen.

Dicker

Well-Known Member
Das Gewicht packst Du doch locker!

Sicher, als Einzelversuch mit Stop !

Wieso würdest Du Dir das nicht zutrauen? Sind die drei Wiederholungen das Problem?

Ich kenne mich ganz gut und weiß wo meine derzeitigen Grenzen liegen, die 120 x 3 wären im Moment echt fraglich [img28]. Kannst es nächsten Mittwoch nachlesen, dann wären 110 kg x 5 dran.............wer weiß [img28].

Das ihr alle mitlest, kommentiert und Tipps gebt, kommt noch hinzu. :)

Ich finde das "Experiment" sehr interessant und deine leise Kritik
der jahrelang in der Komfortzone trainiert hat, natürlich ne Ansage. Aber erstens bin ich das rumgeeier leid und zweitens habe ich nun ein Ziel vor Augen,
aufrichtig. Klar will man als Mann wissen was geht !

Dicker

Well-Known Member
dafür gibt es die All-Out-Sätze, damit man mal die Sau rauslassen kann und im Bereich der Nebenübungen kann man sich ja auch noch etwas Erschöpfung holen.

Ich mache es derzeit (kann sich sicher mal ändern ;D) genau anders herum. Keinerlei All-Out-Sätze, nur genau nach "Plan" und sämtliche Nebenübungen zwar fordernd, aber nie erschöpfend. Ob es was bringt wird sich im März zeigen, bei den wichtigen 2ern mit Gürtel soll sich das herauskristalisieren und muß dann im April zur Landesmeisterschaft KDK RAW natürlich unter Wettkampfbedingungen bewiesen werden.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Sicher, als Einzelversuch mit Stop !

Ich kenne mich ganz gut und weiß wo meine derzeitigen Grenzen liegen, die 120 x 3 wären im Moment echt fraglich [img28]. Kannst es nächsten Mittwoch nachlesen, dann wären 110 kg x 5 dran.............wer weiß [img28].

Ich finde das "Experiment" sehr interessant und deine leise Kritik
aufrichtig. Klar will man als Mann wissen was geht !

Es ist ja wirklich so. Ich war mit 17 das erste Mal im Studio und eigentlich habe ich all die Jahre immer trainiert, aber mich relativ schnell mit Gewichten zufrieden gegeben, die deutlich unter dem lagen, was erreichbar gewesen wäre. Ich bin also sowas wie ein ewiger Amateur:D das soll sich jetzt endlich ändern. Ich möchte jetzt wissen, was möglich ist und das ganze ernster angehen. Sonst kann ich mir die Zeit und das Geld fürs Studio auch sparen:confused:

Dicker

Well-Known Member
Sonst kann ich mir die Zeit und das Geld fürs Studio auch sparen:confused:

Wichtig ist doch die regelmäßige sportliche Betätigung, das Level ist nicht das entscheidende. Und je älter man wird, um so wichtiger wird der Kraftsport, zumindest nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ich war mit 17 das erste Mal im Studio

Und wie alt bist Du heute ?
Ich schreibe es gerne aus meiner naiven Sichtweise, ich könnte jetzt bereuen das ich nicht eher zum Kraftsport gekommen bin. Würde aber nichts mehr daran ändern, die Zeit ist weg !
Und ohne Bandscheibenvorfälle hätte ich wahrscheinlich auch nie meinen Arsch bewegt, von daher trauere ich dem (BSV L5/S1) nicht nach. Das Berufsleben und ungezügelter Eßgenuß haben es unvermeidlich gemacht, deshalb habe ich auch bewußt auf dem Bau aufgehört und mich für wenig Geld in die Recyclingindustrie "abgesetzt". Übrigens mein Spitzenwert im Körpergewicht lag kurz vor "Sportbeginn" bei 126 kg :eek:. Ich war zwar fett, habe mich aber immer noch gut und stark gefühlt. Sicher eine verhängnisvolle "Scheinwelt".

Dir wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen und natürlich immer die notwendige Motivation fürs Training. Ich werde hier mit absoluter Sicherheit weiterhin regelmäßig mitlesen und ab und an meinen Senf niederschreiben ;).

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Wichtig ist doch die regelmäßige sportliche Betätigung, das Level ist nicht das entscheidende. Und je älter man wird, um so wichtiger wird der Kraftsport, zumindest nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Und wie alt bist Du heute ?
Ich schreibe es gerne aus meiner naiven Sichtweise, ich könnte jetzt bereuen das ich nicht eher zum Kraftsport gekommen bin. Würde aber nichts mehr daran ändern, die Zeit ist weg !
Und ohne Bandscheibenvorfälle hätte ich wahrscheinlich auch nie meinen Arsch bewegt, von daher trauere ich dem (BSV L5/S1) nicht nach. Das Berufsleben und ungezügelter Eßgenuß haben es unvermeidlich gemacht, deshalb habe ich auch bewußt auf dem Bau aufgehört und mich für wenig Geld in die Recyclingindustrie "abgesetzt". Übrigens mein Spitzenwert im Körpergewicht lag kurz vor "Sportbeginn" bei 126 kg :eek:. Ich war zwar fett, habe mich aber immer noch gut und stark gefühlt. Sicher eine verhängnisvolle "Scheinwelt".

Dir wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen und natürlich immer die notwendige Motivation fürs Training. Ich werde hier mit absoluter Sicherheit weiterhin regelmäßig mitlesen und ab und an meinen Senf niederschreiben ;).

Ich werde am 27. immerhin 32 Jahre alt:D klar, Bewegung ist auch dann gut, wenn man nicht die eigenen Grenzen austestet - aber auch deutlich langweiliger. Das Krafttraining im Alter immer wichtiger wird, glaube ich gerne. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass große Kraft (ohne Steroide) mit Langlebigkeit korreliert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Der eigentliche Trick (oder wenn man so will das Geheimrezept) im Kraftsport ist das kontinuierliche, geduldige Training nach einem strukturierten Plan, wie der im einzelnen aussieht ist gar nicht mal so wichtig, entscheidend ist das man kontinuierlich und geduldig nach einem strukturierten Plan trainiert und der Erfolg stellt sich zwangsläufig ein!

Längerfristig kommt dann automatisch eine individuelle Komponente ins Spiel...

...strukturiert bedeutet im obigen Zusammenhang das man längerfristig einem progessiv angelegten Plan folgt...

PowerWheel

Well-Known Member
Ich werde am 27. immerhin 32 Jahre alt
So jung möchte ich auch mal wieder sein :005:!
In deinem " Alter " betreiben ja noch viele Leistungssport z.B. im Fußball, Biathlon, ... etc .
Also kein Grund zur Panik Thor.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Habs heute Dank Stau nicht zum Boxen geschafft. Kaum ist es etwas glatter drehen alle durch. :eek:
Daher Training zu Hause:

30 Liegestütze (Eigengewicht)
20 Liegestütze auf Griffen (+10 Kilo)
15 Liegestütze auf Griffen (+10 Kilo)
12 Liegestütze auf Griffen (+10 Kilo)
15 Liegestütze auf Griffen (Eigengewicht)

5 x 30 Kilo Military Press
15 x 20 Kilo Military Press
12 x 20 Kilo Military Press

4 Klimmzüge (+10 Kilo)
3 Klimmzüge (+10 Kilo)
6 Klimmzüge (Eigengewicht)
5 Klimmzüge (Eigengewicht)

12 x 25 Kilo Langhantelcurls
8 x 25 Kilo Langhantelcurls

20 Sumokniebeugen (Eigengewicht)
20 Sumokniebeugen (+10 Kilo)

30 Sekunden Planke

10 Minuten Schattenboxen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute habe ich wie angekündigt nur die Beine trainiert. Hat auch mal Spaß gemacht:rolleyes:

Hackenschmidt-Kniebeugen an der Maschine
10 x Eigengewicht
4 x 80 Kilo
5 x 80 Kilo
7 x 60 Kilo

Beinstrecken
15 x 20 Kilo
13 x 25 Kilo
9 x 30 Kilo
12 x 20 Kilo

Beincurls
15 x 25 Kilo
10 x 35 Kilo
9 x 35 Kilo
13 x 20 Kilo

Beinpresse
13 x 80 Kilo
10 x 100 Kilo

Wadenhebend sitzend
15 x 10 Kilo
13 x 20 Kilo

Hyperextensions
12 | 8

Sumokniebeugen
20 x Eigengewicht

Vali

Well-Known Member
Wieso keine freien Beugen mit Zusatzlast?

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Wieso keine freien Beugen mit Zusatzlast?

Ich habe ne verkürzte Schultermuskulatur bzw. bin da von Geburt an extrem unbeweglich. Daher ist das Ablegen einer Langhantel auf meiner Schulter für Kniebeugen nicht drin bzw. nur mit extremen Verrenkungen.

Ich wollte eigentlich Sonntag zum Sport, war aber Samstag feiern und Training war Sonntag beim besten Willen nicht möglich:rolleyes:

Bankdrücken
12 x 20 Kilo
5 x 55 Kilo
3 x 65 Kilo
1 x 70 Kilo
12 x 70 Kilo
7 x 65 Kilo (zusätzlicher Satz)

Der erste Block von @Eisenfresser s Plan ist damit beendet.

Das restliche Training war eher ein Durchhetzen.

Dips
8 / 6 / 4

Seitenhieben (Maschine)
15 x 25 Kilo
12 x 30 Kilo
10 x 30 Kilo

Kabelrudern im Sitzen
15 x 40 Kilo
15 x 40 Kilo
12 x 40 Kilo

Klimmzüge
10 / 8 / 8

10 Minuten Sprintintervalle auf dem Laufband.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
2 Wdh. über soll heißt 1 Kg Gewichtserhöhung, wären aufgerundet 95 Kg, ich würde aber evtl. sogar das Trainingsmax. für den 8er Zyklus beibehalten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

PowerWheel

Well-Known Member
Ich habe ne verkürzte Schultermuskulatur bzw. bin da von Geburt an extrem unbeweglich. Daher ist das Ablegen einer Langhantel auf meiner Schulter für Kniebeugen nicht drin bzw. nur mit extremen Verrenkungen.
Die Lösung: Bulgarische Split Squats mit Kurzhanteln
bulgarian_split_squat-the-30-best-legs-exercises-of-all-time.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum heutigen Geburtstag !
Bleibe vor allem gesund und genieße das Leben.

Oben