• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch den Bielefeldern !

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute nur ein kurzes "Training" eingelegt. Hatte leider keine Zeit für mehr:

30 Liegestütze
20 Liegestütze
15 Liegestütze

6 Klimmzüge
5 Klimmzüge
5 Klimmzüge

[img97]

Ich mache mir aktuell schon einige Gedanken, wie mein Training nach dem Hermannslauf aussehen könnte. Vielleicht so:

Mo: Boxen
Di: Krafttraining
Mi: Pause
Do: Boxen
Fr: Laufen (locker ne halbe Stunde)
Sa: Krafttraining

Krafttraining würde dann wie folgt ablaufen:

50 Liegestütze + 10 KG Gewichtsweste in möglichst wenig Sätzen
50 Hängendes Rudern + 10 KG Gewichtswetse in möglichst wenig Sätzen
15 Klimmzüge + 10 KG Gewichtswetse in möglichst wenig Sätzen
30 Dips + 10 KG Gewichtswetse in möglichst wenig Sätzen
30 bulgarische Kniebeugen + 10 KG Gewichtswetse in möglichst wenig Sätzen

Der Plan ist sicher nicht ideal. Ich bin daher dankbar für Anregungen oder Kritik. :)

jinn

Well-Known Member
Zu deinem Plan so im Speziellen:

Mach doch die schwerere Übung zuerst, also Dips und Klimmzüge zuerst. Weiterhin wäre ine kleine Kreuzhebe-Übung nicht schlecht. Ob jetzt einbeiniges Kreuzheben mit der GEwichtsweste, einbeinige Schulterbrücke oder sonst was (Also mehr Beinbeuger/Hüftdominant)

Bzw wechsle ab, einen Tag Dips und Rudern mit BSS und einen Klimmzug, Liegestütz, Beinalternative.

Weiterhin könntest du, wenn du schon langsam vertraut bist mit den Übungen, mehr Abwechslung reinbringen, was die Übungswahl angeht, zumindest im Rahmen "allgemeiner Fitness" und Kampfsport wäre das sicher angebracht.
Einfachste Option hierbei, wenn du etwa Handstandliegestütze und eine etwas andere Liegestützversion (zb Diamon Push ups, Dands) einbringst. Zusätzlich eine andere Klimmzug und Rudern-Griffart (Proniert, Supiniert, Neutralgriff), Neben Bulgarische Kniebeugen geht wohl auch die Pistol, der Shrimp Squat (?oder so) und Step Ups.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Einbeiniges Kreuzheben mit Gewichtsweste ist eine super Idee. Ich werde das mal testen und gucken wie der Plan sich so anfühlt. Ich freu mich zwar auf den Lauf, bin aber um ehrlich zu sein auch froh, wenn ich wieder mehr auf Kraft trainieren kann.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
kapiere das nicht ganz. Was hebt man denn da konkret hoch?
das da?

Genau. Ist eigentlich eher eine Koordinations- als eine Kraftübung. Es gibt verschiedene Versionen (Arme nach Vorne, an den Seiten usw.). Mich nervt eh, dass es kaum gute Übungen für den unteren Rücken gibt, die ohne Gewicht ausgeführt werden können. Diese ganzen. Superman- und Streckübungen and zwar ganz nett, aber nen richtigen Effekt kann man eher nicht erwarten. Ist eben mehr "Gymnastik" als "Kraft".

jinn

Well-Known Member
Wenn du das einbeinige Heben mit gestrecktem Bein oder mehr Richtung Rumänisches Heben von der Bewegungsausführung machst, geht das eine Zeit auch ohne schwereres Gewicht (Weste, Bierkasten etc) als Assistenzübung, ist dann aber mehr für die Beine als für den Rücken, außer vielleicht du hälst das Gewicht in den gestreckten Armen vor dir (Wie beim Superman)..?
Andere Option ist eben die Schulterbrücke (Statisch/Dynamisch) mit nur einem Bein (auch erhöht) und als Zusatz zB die Gewichstweste/Wasserkasten auf der Hüfte.

@Foxi83 Dein Körpergewicht erst mal. Kann man aber gerne auch mit Hantel/Rundhantel/Sandsack.. machen

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
ich find mit Kreuzheben hat das nichts zu tun. Kann eine gute Übung sein aber Heben ist das nicht.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ab die Übung z.B das erste Mal in einem Buch von Mark Lauren aus dem Jahr 2014 gesehen, wo er es als die Übung für Koordination überhaupt anpreist.

na da war ich 2008 (ist das wirklich schon wieder so lange her?) mit meinem kleinen artikel ja schon richtig fortschrittlich. :D

nee, neu ist das alles nicht und die übungen gibt es meist schon seit jahrzehnten, wenn nicht gar noch länger.

mir fällt allerdings auf, daß ich dringend mal die video links aktualisieren sollte. auf dem therapiekreisel oder airexmatte wird es übrigens noch mal deutlich anspruchsvoller.

@Foxi83

verstehe nicht so ganz, warum das für dich kein heben ist. es wird hüftdominat ein gewicht vom boden gehoben, nur nutzt man halt nur ein bein. deiner logik folgend wären bulgarische kniebeugen auch kein beugen, obwohl das knie gebeugt wird, also kniedominant gearbeitet wird.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
verstehe nicht so ganz, warum das für dich kein heben ist. es wird hüftdominat ein gewicht vom boden gehoben, nur nutzt man halt nur ein bein. deiner logik folgend wären bulgarische kniebeugen auch kein beugen, obwohl das knie gebeugt wird, also kniedominant gearbeitet wird.
Hab die KB und Stange im Video erst jetzt entdeckt. Hatte es nicht zu Ende geschaut. So hat das in der Tat was hebendes. Am Anfang des Videos macht der das ohne nix und nur mit BW kann man nun mal nicht heben. Dann reden die Jungs hier noch von Gewichtsweste etc. Das hat mich verwirrt. :D

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Heute:

Hab das schöne Wetter genutzt und war 2 Stunden laufen. Eigentlich war nur eine Stunde geplant. Irgendwie liefs aber gerade so gut (höhö) und dann hab ich noch ne Stunde drangehängt. Dumm nur, wenn man auf halber Strecke merkt, dass man vielleicht etwas Wasser hätte mitnehmen können :eek: Egal, hab's durchgezogen und mir eben zur Belohnung das erste Mal seit Jahren ein XXL Müsli mit Haferflocken, Rosinen, nem klein geschnittenen Apfel und Blaubeeren gemacht. [img26]

Thor1984

Well-Known Member
Autor
3 Runden:

Klimmzüge
Dips
Hängendes Rudern
Liegestütze

Coretraining

Dehnen und leichte Gymnastikübungen.

Hab seit ner Woche so ein komisches Ziehen im unteren Rücken. Hab letztes We zwei Bierkästen (blanke Ironie) übereinander gestapelt aus einem Auto gehoben und mir da leicht was gezerrt. Dachte übrigens, dass ich durch das Lauftraining viel abgenommen hätte (sehe viel definierter aus), habe aber laut Waage sogar zugenommen. Aktuell sinds 86 Kilogramm. o_O

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
sehe viel definierter aus), habe aber laut Waage sogar zugenommen. Aktuell sinds 86 Kilogramm. o_O

was will man mehr? :D

der hermann dürfte langsam näher rücken, wenn ich mich nicht irre?

Oben