• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tabata

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Tabata

in meiner zweiten trainingseinheit am tag mache ich seit einger zeit auch tabata. ist eine nette sache.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Sowas musst du ohnehin selbst ausprobieren - also tu es! Kannst ja auch mal mit einem halben Tabata (4 x 20/10) beginnen.

von der Übungsauswahl her sollten einfach Muskelgruppen bzw. Bewegungsebenen in Balance abgedeckt sein. Du kannst z.B. einmal Tabata Burpees machen, und dann Tabata am Rudergerät. Oder mehr ausdauermäßig einfach am Rad, am Crosstrainer.... die Möglichkeiten sind endlos.

matten

Admin

Bitte um Details!
Welche Übungen, hat sich was am Body getan, Rep-Steigerung?

Könnte auch zweimal am Tag trainieren.

LG, Hannes

wie sportsfreund schon schrieb: selbst ausprobieren und unendliche möglichkeiten! :)

ich mache es momentan hauptsächlich an boxsack und doppelendball, andere springen seil.

wenn es darum geht wie das ganze in mein training integriert ist, kann ich dir auch nur sagen, daß du da einfach mal eine zeitlang mein log verfolgen kannst - ob dir was bringt kann ich nicht sagen, denn mein gesamtes training ist halt sehr individuell von mir auf meine bedürfnisse, lebensumstände, regenerationsvermögen und reaktionen auf trainingsreize abgestimmt worden.

Hannes1967

Active Member

Danke matten,

heute startete ich mit Burpees (mit Sprüngen) mit dem empfohlenen Woche 1 Protokoll (10s/20s x 4).
War relativ easy. Kam auf Puls 157.

Morgen ev. Rudermaschine.

LG, Hannes

McBain

Well-Known Member

War relativ easy.

Das ist ein Satz, der eigentlich nicht nach einem Tabata kommen sollte. In diesem Fall würde ich direkt auf 8 Runden steigern oder die Kadenz stark steigern. Beim Tabata soll man ja in kurzer Zeit extrem viel Arbeit verrichten - also eine (persönlich sehr) hohe Leistung fahren.

Bzw. diese Erklärung finde ich gut.

-Ích gehe dabei aber bereits von einem halbwegs trainierten Hobby-Sportler aus. Ob ein Einsteiger auch ein volles Tabata wagen kann / sollte, weiß ich nicht - auch weiß ich nicht wie trainiert du bist.

Hannes1967

Active Member

Hallo McBain,

von 4x10/20 zu 8x20/10 ist ein sehr weiter Weg.
Hab jetzt noch schnell 4x15s(work)/20s(rest) Kniebeugen gemacht.
Noch nicht sehr verausgabt. Puls auch nicht ganz oben.
Taste mich heran.

LG, Hannes

Hannes1967

Active Member

Irgendwie bin ich für die bisherigen Übungen muskulär zu schwach.
Komme mit dem Puls nicht so schnell rauf wie die Muskeln ermüden.
Heute 2 x Tabata am Ergometer mit 260 Watt.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Irgendwie bin ich für die bisherigen Übungen muskulär zu schwach.
Komme mit dem Puls nicht so schnell rauf wie die Muskeln ermüden.
Ey, gib einfach mal ordentlich Gas.... solang du noch unterscheiden kannst, ob dir die Muskelkraft ausgeht oder die Puste und du dich nicht allgemein komplett zerstört fühlst, ist da noch ordentlich Raum nach oben!

Hannes1967

Active Member

Hallo Sportsfreund,

Nach dem Ergometer ruderte ich noch 500m/2min am Concept2.
Ich glaub das hat Potential!
Dachte eigentlich immer, dass ich mich ordentlich ins Zeug leg.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
Am Laufband erreichte ich schon Pulswerte über 190.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Vergiss mal den Puls und alle Zahlen und mach einfach volle Power, alles was geht, egal ob da jetzt viele Wdhs möglich sind oder wenige. Darauf kommts erstmal nicht an. Sondern, dass du dich in den 4min so zu Zerstören wie nur möglich!

Hannes1967

Active Member

So richtig zerstören geht noch nicht.
Heute Rudern Concept 2 Stufe 8 1000m.
Was denkt ihr über mehrere Tabatas am Tag?

LG, Hannes

Vali

Well-Known Member

So richtig zerstören geht noch nicht.
Heute Rudern Concept 2 Stufe 8 1000m.
Was denkt ihr über mehrere Tabatas am Tag?

LG, Hannes

Kommt auf das Ziel an würd ich sagen. Morgens/Abends würde sicher ohne Probleme gehen.
Ich mache Tabata Burpees immer Abends nach der Arbeit. Anschließend nochmal Liegestütz und Bauchübungen oder Holds im Tabata Style

Hannes1967

Active Member

Kommt auf das Ziel an würd ich sagen. Morgens/Abends würde sicher ohne Probleme gehen.
Ich mache Tabata Burpees immer Abends nach der Arbeit. Anschließend nochmal Liegestütz und Bauchübungen oder Holds im Tabata Style

Interessant!
Auf wieviel Burpees kommst du in der Workoutphase?
Springst du voll, was geht?

LS in Tabata-Style? Wieviel? Musst ja sehr fitt sein!

LG, Hannes

Vali

Well-Known Member

Interessant!
Auf wieviel Burpees kommst du in der Workoutphase?
Springst du voll, was geht?

LS in Tabata-Style? Wieviel? Musst ja sehr fitt sein!

LG, Hannes

Mache 8 durchgänge 20 Sec Belastung 10 Pause. Wieviele ich schaffe,..keien Ahnung werd ich beim nächsten mal aber zählen...
Fit? Relativ, bin im Sprint sehr stark...aber ich denk nach 1Km würde ich in der Ecke bzw. am Straßenrand stehen und ko****
Radfahren oder schwimmen bin ich jedoch auch wieder Ausdauerstark. Ebenso beim Krafttraining 3-6 Reps alles okay 15 und mehr da geht es in den Keller mit mir ;)
Also alles eine Frage woran du "Fit" misst.
Mein Abendprogramm sieht meißtens wie folgt aus
1. Tabata Burpees
2. Tabata Push Ups und V-Sit
wobei ich da immer Variiere Diamond Push Ups, enger Liegestütz oder ich versuch zu klatschen beim Bauch V-Sit, Plank, ab wheel
3.Dragonflag + Crow (wobei ich hier runter auf 6 Sätze gehe,..also 3x Dragonflag 3x Crow
4. Statischen Krams auf dem Stuhl (trainiere gerade Human Flag,..leider noch Erfolglos ;) ).

Was meinst du mit wie ich Springe? Ich versuch mich beim Sprung so gut es geht durch zu strecken. Und so schnell ich kenn..klar zum Ende ist man fast langsam unterwegs wie eine Schnecke und in den 10Sec Pause die kommen einem zum Schluss wie 1Sec. vor und am liebsten würde man sich an einer Sauerstoffflasche anschließen.

Edit:
Gerade 20 Sec. gesprungen in etwa dem Tempo das ich sonst drauf hab 9Stk. Wobei ich manchmal auch weniger schaffe da ich in jedem zweiten Satz einen doppelten Liegestütz mache.

Zuletzt bearbeitet:

Hannes1967

Active Member

Klingt alles enorm anstrengend und wäre für mich unmöglich...

1000m ist natürlich eine Killerdistanz, wenn man alles gibt.
Eben eine Frage des Tempos. In Marathonrenntempo eher locker...;-)

LG, Hannes

matten

Admin

warum unmöglich?

bei tabata geht es einfach darum etwas (übungszusammenstellung) zu suchen, die man mit diesem intervall hinbekommt und sich dann den arsch aufzureißen. wenn es zu leicht wird, dann sucht man sich eine schwerere übungszusammenstellung und wenn es zu schwer ist, dann sucht man sich erst mal was leichteres, bis man das so hinbekommt, daß man wieder etwas schweres machen kann.

alles sehr umkompliziert, also hau rein. :)

Vali

Well-Known Member

1000m ist natürlich eine Killerdistanz, wenn man alles gibt.
Eben eine Frage des Tempos. In Marathonrenntempo eher locker...;-)

LG, Hannes

Wieso unmöglich?
Sport sollte schon anstrengend und fordernd sein wenn es vorwärts gehen soll. Vor allem wenn man Erfolg o. eine Veränderung haben möchte.
Bei Burpees hast du ziemlich schnell Erfolg da sind nur die ersten TEs sehr sehr fordernd weil sich der Körper erst einmal an den Rhythmus gewöhnen muss.

Edit: Wie witzig,.Matten war wohl eine Sekunde schneller aber unser Inhalt ist ja der selbige ;)
Kann mich matten da nur voll und ganz anschließen Variation. Fang mit normalen Burpees an. Dann baust du wie ich einen Doppelten Liegestütz o. Klimmzug mit ein. usw usw.

Zuletzt bearbeitet:

Hannes1967

Active Member

Danke an alle!

Verwendet ihr einen Timer am Handy?
Finde den von runtastic sehr gelungen.

LG, Hannes

Nostradamus

Member

Timer auf dem Handy ist sicherlich die günstigste und auch eine sehr sinnvolle Variante. Ich hab aber nicht gerne meine Handy beim Training dabei, deswegen hab ich mir einen Gymboss gekauft. Da kann man auch verschiedenste Intervalle einstellen und Rundenanzahl etc. einstellen. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Oben