• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tabata

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Hallo

Ich wollt man Fragen ob jemand von euch schonmal Tabata Training ausprobiert hat um Fett zu verbrennen. Würd mich über ein Paar Erfahrungsberichte/Erfolgsstorys freuen.

kurz was über Tabata: Das ist eine Technik bei der man eine Übung so oft wie möglich in 20 Sekunden durchführt und dann 10 Sekunden pausiert. Das macht man dann 8 mal - dauert also nur 4 minuten. Danach geht man Kotzen und/oder Sterben und fühlt sich beschissen aber das Fett soll nen ziehmlichen Schrecken von kriegen ;D
Als Übung empfehlen sich Übungen die den ganzen Körper beansprochen und die man einfach schnell beginnen und wieder aufhören kann: Frontkniebeuge, Thruster, (und Kreuzheben... mit Vorsicht zu geniessen)

Also was meint ihr?

Hier nen Link: http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=04-046-training

LG
Foxi
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.504
@ foxi

Versuch macht klug ;). Probier es aus und Berichte uns doch ganz einfach mal [smiley=biggrin.gif]

Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
Ich mache Tabata. Habe zwar wenig zu tun mit Fettreduktion, aber der Effekt dürfte enorm sein. Ich habe noch nie in meinem Leben eine härtere Routine (außer vielleicht die Quälereien durch meinen Trainer) ausgeführt.

Burpees kann ich dir ans Herz legen. Das Problem bei Tabata ist die enorme Erschöpfung, welche gegen Ende die Intervalle etwas lahm werden lässt. Burpees sind eine absolute Ganzkörperübung, sodass du mehr Arbeit verrichten kannst als bei beispielsweise Frontkniebeuge.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Mit Burpees werd ich auch mal probieren. Aber erstmal will ichs mit der Frontkniebeuge versuchen - die kann ich nicht und drum reizt es mich die zu lernen.
Bei Kniebeugen weiss ich auch besser was auf mich zu kommt da ichs ja entferntenst von der Kraftausdauer kenn.

LG
Foxi
 
W

Wursti

Guest
Berichte wollen wir *gröhl* schalalala.

Im Ernst. Berichte wie es dir ergeht. Ich bin gespannt und neugierig, weil ich leider keinen kenne, der außer mir Tabata macht.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Wursti gib mir doch grad nen Tag! Bin doch nicht so sportlich wie du! ;)

So nun hab ich die Tabata Frontkniebeugen ausprobiert. Erstmal: Frontkniebeugen sucken... super unebequem mit den Armen find ich. Aber das lern ich schon noch zu schätzen.

Ich hab 20 kg genommen weil ich schon Respekt vor der ganzen Sache hatte. Es war bis in Satz 4 eigentlich ganz nett und nichtmal so der Killer. Dann hab ich nachgelassen und der letzte Satz war die Hölle. ABER: Ich hab in jedem Satz 9-10 Reps geschafft in den 20 Sek. Da geht also noch mehr! Nächstes mal mach ichs mit 30 kg.

Den Kreislauf hat das aber ganz schön hochgejagt. Ich seh alles verschwommen und hab so komisches Gefühl im Schädel. So als ob da nur wasser drin wär, dass hin und her schwabt.

Fazit: to be continued :)

LG
Foxi

PS: Hab nen Tabata Timer geproggt *g*
http://n.ethz.ch/student/nschmid/tabata/TabataWatch.zip
 
W

Wursti

Guest
Ich freue mich schon auf deine Burpees [popcorn]. Eigentlich ist das Tabataprotokoll für anaerobes Ausdauertraining gedacht und als Nebeneffekt wäre dann der immense EPOC für das Waschbrett interessant.

Weitere Erfahrungsberichte erwünscht. Dann gibt es vielleicht einen neuen Text über anaerobes Ausdauertraining. ;)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Burpees hab ich auch noch keine gemacht. Ich muss mal ein Video suchen wie man das richtig macht. Auf den Bildern sieht das so Joga-Sonnengruss mässig aus :)

LG
Foxi
 
W

Wursti

Guest
Klick mal auf das Burpees in dem vierten Beitrag (ist von mir). Das dürfte helfen.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
letztens hab ich burpees versucht und mir gleich beim 3. einen stechenden schmerz im dekolleté eingehandelt. mach ich nie wieder!
 

helium

Member
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
54
Ich hab das ganze mal mit Sprinten gemacht. Hab die ersten beiden versuche auch in irgend einem Forum geloggt. Mal sehen, ob ich das noch finde.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
letztens hab ich burpees versucht und mir gleich beim 3. einen stechenden schmerz im dekolleté eingehandelt. mach ich nie wieder!
hm? sind doch letztendlich nichts anderes als liegestützen (mal abgesheen vom hüpfen) ... [frag]
 

helium

Member
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
54
OK, habs gefunden. Hier meine Logs vom April:

[...]OK, habe heute meine ersten Versuche in die Richtung gemacht, allerdings noch etwas entschärft.

5 Minuten locker gejoggt, dann ein längeres schnelleres Intervall, dann nochmal ein Stück locker gejoggt, eine kürzeres recht schnelles Intervall nochmal locker und dann ging es los: Sprinten, als ob mein Leben davon abhängen würde, waren mehr als 20 Sekunden, aber während des Sprints kann man nicht auf die Uhr gucken. Dann 10 Sekunden ganz langsam getrabt und dann wieder losgesprintet, als ob es kein Morgen gäbe. Naja, der zweite Sprint ist dann auch schon sehr interessant gewesen: Ich habe während des Sprintens ganz deutlich gemerkt, wie ich immer langsamer wurde. Dann nochmal 10 Sekunden langsam getrabt und dabei wurde mir irgendwie leicht übel. Die beinen Sprints scheinen wohl schon etwas zu viel gewesen zu sein fürs erste Mal. Naja, ich hab dann eine kurze Pause gemacht bis alles wieder OK war und dann stinknormales lockeres Intervalltraining weitergemacht.

OK, nachdem mein letzter (sogar stark entschärfter) Versuch ja ziemlich in die Hose gegangen ist, bin ich erstmal zu meinem normalen Intervall-Training zurückgegangen.
Heute habe ich dann aber endlich meinen zweiten Versuch gemacht: 5 Minuten Joggen (diesmal eigentlich recht zügig), dann habe ich vor meinem ersten Sprint schonmal eine 10-Sekunden-Geh-Pause eingelegt. Dann ging es los, diesmal aber nicht wie letztes mal mit 100% Sprint. Da habe ich ja wirklich alles gegeben, was überhaupt nur ging und versucht mit jedem Schritt noch schneller zu werden, auch wenn es eigentlich unmöglich war. Diesmal waren es nur kurz vor meiner Bestleistung.
Jeweils 20 Sekunden Sprint und 10 Sekunden Pause. Nach meinem 5. Sprint habe ich die Pausenzeiten dann auf 15 Sekunden erhöht, 10 Sekunden sind so verdammt kurz.
Jedenfalls ich habe 8 Sprints durchgestanden, mir war danach nicht wie beim letzten mal Übel, ich war aber trotzdem recht fertig. Nach dem letzten Sprint bin ich mindestens eine Minute nur gegangen und bin erst dann langsam (wirklich langsam) nach Hause gejogged.

Anzumerken ist vielleicht noch, das der Weg auf dem ich Jogge (ein Waldweg) permanet leicht bergauf geht, was das ganze noch einen Tick anstrengender macht. Die letzten drei Sprints habe ich in die andere Richtung gemacht, also leicht bergab.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Hallo

Ich hab soeben Tabata Burpees ausprobiert. Es war anstregend aber irgendwie bin ich nicht völlig platt.
Ich kenn auch den Grund: Die Übung ist mir koordinativ noch zu anspruchsvoll. So schaff ich es gar nicht wirklich viele Wiederholungen in nem Satz zu machen :-[

LG
Foxi
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
haha sehr witzig - wenn ich die ursache kennen würde, hätt ich sie wohl dazugeschrieben.
 
W

Wursti

Guest
Welche Resultate meinst du?
Alá Feldversuch?
Scheint wohl keiner neben mir ausprobiert haben. :(
 
Oben