• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

T-Log des Rudelführers

Rudelführer

New Member
Servas olle miteinond !!;D

Männlich,27,verheiratet,bald ein Kind,175/65 verfolge folgende Ziele,einige davon bis April 2010(Geburt des Kindes):
Alles raw natürlich:

KH: 200 Kg
KB:160 Kg
Dip:100 Kg

Bei einem KG von bis zu 67.5.Langfristig wären 74.5 mein Ziel.

Ausgangswerte:

KH: 5x1x150, geht kleinwenig mehr körperlich.
KB: kommt noch,heute erste Einheit.
Dips:5x5x60 Kg, geht wesentlich mehr,aber Schulter knurrt ab und an oder öfters;D,deshalb ist dieses Ziel eher nebensächlich,wenns kommt,kommt es,werde es nicht nochmal mit der Schulter übertreiben.Die Erinnerung nicht mal mehr Zähneputzen zu können ist doch noch sehr präsent;D;D:sdrool:.

Da meine Krankenakte länger ist als manch eine Stasiakte einer Person die lange unter Beobachtung stand ;Dwerde ich immer mal wieder Nötiges einfügen um ein Gesamtbild schaffen zu können.

Vorab einige Informationen:

Probleme mit der
-Schulter ( links und rechts),beinahe alles was man haben kann außer Arthrose
-Hüfte (tumbling/Parkour)
-Rücken (tumbling/Parkour)
-Schienbein (shin splints,rope skipping/tumbling/Parkour)
-Handgelenk (tumbling/Parkour)
-Sprunggelenke (tumbling/Parkour)
-Ellenbogen (radialis/ulnaris) (Parkour)
-seelische Unausgeglichenheit (durch Frau und Rudel jedoch fast gelöst)

Es klingt nicht besonders tragisch,ist es ansich auch nicht,jedoch ziehen sich viele Probleme bereits länger als 13 Jahre und dies zerrt nicht nur an den Nerven denn es verhindert ein konsequentes und kontinuierliches Training bei einem mehr als nur willigen Geist&Körper.

Sportlich vorbelastet bin ich zudem auch,rope skipping,laufen und vorallem lange Zeit Parkour in Verbindung mit Tumbling, diese Verbindung dürfte dem Körper wohl den Rest gegeben haben :ssad:.

Nun versuche ich die Probleme nach und nach loszuwerden.
Seitdem ich nicht mehr wild durch die Gegend hüpfe geht es den Sprunggelenken wahrlich besser und auch die Handgelenke schmerzen deutlich weniger. (Stürze/Sprünge aus gewisser Höhe sind nunmal für den Körper unguat..wie lange man braucht um dies einzusehen,nun jung und wild, nun etwas älter und vernünftiger.)

Der Grund warum ich Bankdrücken rausgelassen habe ist schlicht: Es führt bei mir nur zu Problemen,bei Dips jedoch nicht bzw weniger.Bei 3/4 der Menschheit ist es wohl eher umgekehrt der Fall.

Trainigsdauer generell 2h.

Trainingsart: high intensity/low volume

Trainingstage: Mo/Mi/Fr

Übungen:
-KH
-KB
-Dips
-Rows
-KZ
-Shrugs
-Rotatoren
-Bauch
-rope skipping (kann es nicht sein lassen,das peitschen des Seiles macht definitiv abhängig)

TP stelle ich noch rein, hier erstmal mein bisheriger,seit 09/2009, mit dem ich sehr gut zurechtkomme, mag recht voll aussehen jedoch nimmt mein Körper es an.

Mo:
-KH (5x2xKG) Hantel Erhöht,unter Knie oder erhöht stehend,immer alternierend
-Dips(5x3xKG)
-Rows(3x5xKG)
-Shrugs(3x5xKG)
-KZ(5x5xKG)

Mi:
-KB(5x3xKG)
-Dips(5x3xKG)
-Rows(3x5xKG)
-Shrugs(3x5xKG)
-KZ(5x5xKG)

Fr:

-KH (5x2xKG) konventionell,Boden
-KB(5x3xKG)
-Dips(5x3xKG)
-Rows(3x5xKG)
-Shrugs(3x5xKG)
-KZ(5x5xKG)

KB nehme ich ab heute ins Programm auf, brauchte ein Beugeständer und Langhantel(2 meter,die alte Stange war nur 180 und das reicht nicht! Ach! noch eine kaufen),alles nun verfügbar, bis dahin frontbeugen mit 60 Kg,Hantel aus dem Stand mit Schwung auf die Schulter,sah wohl recht unbeholfen aus,Frau lachte mich beständig aus ( an:sdrool: ).

Kniebeugen enger Stand da ich eine Übertragung auf das Heben erreichen möchte und dies bei breitem Stand nicht gegeben ist, da ich konventionell hebe und nicht Sumo ! ? andere Meinungen?

Fokus liegt auf den tiefen engen Box Kniebeugen,da ich unglaublich schwer weghebe,ab Kniehöhe ziehe ich eigentlich fast alles;D;D (in meiner kleinen Welt sind das dann 195-200 Kg,vielleicht sogar mehr, ging nie höher,-mental nicht stark genug), starker Rücken schwache (nicht ganz so starke) Beine ..so dass mein DL eigentlich mehr ein sldl ist. Ich möchte jedoch später mal schwer heben können und dazu ist es unerlässlich aus den Beinen zu heben.

Daher werde ich mich zunächst verstärkt auf den unteren Teil des Zuges konzentrieren und schwer,jedoch nicht zu schwer. vielleicht durch partial dl bis zum Knie..

Rudelführer

New Member
AW: T-Log des Rudelführers

Beuge eng und so tief wie möglich: der enge Stand ist irritierend

3x5x60Kg
3x5x80Kg
1x3x100Kg

scheint mehr zu gehen,jedoch ist der schmale Stand vergliechen mit dem breiten Stand noch sehr wackelig. Zudem ist mein Trapez so dürr dass man die Stange deutlich merkt..wird sich geben.

Werde bei 85 bis 95 Kg bleiben um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

Dips: 5x5x65 Nicht anstrengend.Basis steht.
fühlten sich gut an, die exzessive Ausübung von Innen und Außenrotatoren machten sich bezahlt.
1x3x75 Kg gingen auch ohne Schmerzen,jedoch ein Zwicken,welches sich nach Beendigung der Ausführung verabschiedete.

Rows: 3x12 werde auf einarmige umsteigen.
Shrugs:3x5
KZ:10x10 cool down + rope+dehnen,rotatoren etc..

Mehr Energie als sonst,TP ist verzichtbar,werde variieren je nach Tagesform,jedoch in der Größenordnung,wenn mal eine WDH oder ein Satz mehr geht ist das nich zu tragisch.;D
Gegebenfalls 3mal pro Woche beugen.Spüre bereits den Beinbizeps.

K

Kilghard

Guest

Hi Rudelführer,

Probleme mit der
-Schulter ( links und rechts),beinahe alles was man haben kann außer Arthrose
-Hüfte (tumbling/Parkour)
-Rücken (tumbling/Parkour)
-Schienbein (shin splints,rope skipping/tumbling/Parkour)
-Handgelenk (tumbling/Parkour)
-Sprunggelenke (tumbling/Parkour)
-Ellenbogen (radialis/ulnaris) (Parkour)
-seelische Unausgeglichenheit (durch Frau und Rudel jedoch fast gelöst)

Du bist nicht allein. Wobei ich mich direkt wieder fit fühle, wenn ich Deinen Auszug aus den Akten so betrachte ;D.

Lese interessiert mit.

Baba, Thomas

ElfenKiller

Well-Known Member

Nettes Training! Eine Frage: Wie machst du das bei den Dips mit den Gewichten? Hast du eine 50kg-Scheibe die du dir zwischen die Beine hängst oder mehrere kleinere Scheiben zusammen?

Rudelführer

New Member

@ Thomas: das eigentlich dramatische ist,dass so viele Kleinigkeiten einen so lange aufhalten.
Bin zuversichtlich dass es sich bald geben sollte,die Hoffnung stirbt zuletzt;D

@Elfenkiller: danke, ich benutze einen Dip Gürtel von Schiek (bei einem anderen ist mir eine Gliederung aufgegangen,war aber auch schon gut genutzt) und diverse Scheiben.
Habe mir einige 25er Scheiben geholt und die hängen dann runter,wobei ab 4 Scheiben wird der Platz eng,musst schon sehr breitbeining da stehen:sdrool::sdrool:;D
Ich benutze ein Dip Ständer und da ist es ohne Hilfe bei den schweren Gewichten schon nicht einfach hoch zu kommen zumal man mit einem Bein zuerst hoch muss,aber es geht,ist für Handgelenke und Schulter nicht angenehm da beim Hochgehen die Schulter sehr tief ist..
3x25 dicke Scheiben sind vom Gefühl her schwerer als 2 x25 plus 2x20 und ein 5er, täuscht wohl:sdrool:;D

Sobald ich mehr Eigenkapital besitze möchte ich mir die schönen farbigen Scheiben besorgen,momentan ist Gusseisen die erste Wahl =)

Rudelführer

New Member

KH,Boden:
5x60
3x110
3x130
3x140
3x145
3x150 touch n go sldl, starker Rücken,schwache Beine,
1x5 150 stiff legged,sauber,jedoch nicht mein Ziel..

Ab Montag verstärkt tiefe Beuge,eventuell breiter Stand,Box etwas tiefer als parallel.

Dips:
5x5x65
3x3x75, Schulter knurrt immer mal wieder,nach Beendigung der Ausführung nicht mehr;D

Rotatoren und Bauch

ishina

Active Member

Hallo Rudelführer!

Von mir auch ein herzliches Willkommen an dich werdenden Vater :ssmile:

Erzählst du ein wenig davon, wie du zu Parkour gekommen bist und dir damit deinen Körper etwas ramponiert hast? Ich höre ja immer wieder davon, dass sich Leute durch diesen Modesport ruinieren, da sie es nicht richtig machen. Du scheinst auch darunter gelitten zu haben.

Weiters schreibst du von deinem Rudel - worum handelt es sich da genau, möchtest du darauf eingehen?

Alles Liebe und viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!
Simon

Rudelführer

New Member

Erstmal zum wichtigen Teil: Rudel;D
Also, wir führen momentan eine sehr eigenständig motiviert-denkende Labrador Hündin,die nicht nur ungern in den Regen geht und gerne auch mal etwas länger schläft - ergo ein typischer Studentenhund :sdrool:;D - sondern auch frisst bis zur Übergabe, um sich dann auf unfreiwilliger Basis zu entleeren, um dann wieder das Entleerte auf freiwilliger Basis zu sich zu nehmen.;D
Sodann folgte der Zweithund,ein sehr dominanter zugleich jedoch sehr sensibler Rottweiler Rüde. Ein wahrer Mann im wahrsten Sinne des Wortes!! Harte Schale weicher Kern.
In Planung befinden sich ein weiter Labrador sowie ein Mastiff, frz.BD, Boxer und ein Staffy,sowie zwei Meerschweinchen.Dies sollte vorerst das Rudel komplettieren.
Da wir sehr naturverbunden leben ist dies eines der größten Freuden die wir uns vorstellen können:shappy:.

Thema Parkour&Tumbling&Tricks:

Es begann eigentlich mit Tumbling,also reine Boden und Trampolin Aktionen.

Sodann schwappte die Welle Anfang 2000 nach Ö und D aus Frankreich und teilweise den USA. Break Dance Elemente wie Flair (Thomas Flanken auf Deutsch)

Man begann mit standing back flips..und wie sie alle heißen, front full,gainer,Auerbach etc erst auf Matten später auf dem Boden oder von diversen Erhöhungen hinunter.

Dann springen aus gewissen Höhe,über Geländer Mauern.

Als junger Mensch sieht man dann auch wie es die prof. Teams vorleben..Sprünge aus ca 10 meter Höhe - natürlich mit speziellen Schuhen etc..
Man probiert und steigert sich und verletzt sich zunehmend, lässt es nicht auskurieren und macht weiter.

Es ist wie eine Sucht. Sobald man eine Höhe erreicht hat möchte man die nächst höhere erreichen. Es nimmt nur schwerlich ein Ende,sogar Verletzungen halten einen kaum ab,da,wie man immer meint,sie dazu gehören und auch wieder verheilen werden. Im Ansatz sicherlich nicht zu inkorrekt jedoch sollte man dem Körper dann auch die nötige Zeit geben um zu heilen!

Es war konkret der Mix aus Parkour und Tumbling der dem Körper schadete.

Heute würde ich gerne wieder das Tumbling allein wieder aufnehmen,da es um es unkompliziert auszudrücken, Spass macht und es,vernünftig betrieben, zu keinen gesundheitlichen Problemen führt, jedoch ist Zeit dafür vorbei:ssad:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nochmal ein verspätetes Willkommen!!!

...stell mal ein paar Bilder von deinen Hunden rein...wäre schön...:ssmile:

Gruß Stefan

kecks

Active Member

Sehr guter Hundegeschmack! :)

Und wieso ist die Zeit fürs Tumbling vorbei? Musst es ja nicht gleich wieder übertreiben...

Rudelführer

New Member

kecks, sobald sich 90% der Probleme verabschiedet haben, besonders im Bereich Sprunggelenk und Schulter (wegen der Beweglichkeit im Schultergürtel, insbesondere für die Geschwindigkeit beim Ziehen-FlickFlack und dergleichen z.B.Temposalto- wird eine Rückkehr nicht allzu unwahrscheinlich aussehen.
Zum gegeben Zeitpunkt möchte ich meine Hoffnungen allerdings nicht zu hoch ansetzen, denn ich misse es sehr :ssad:.

fabian_91

Member

hast du vil ein paar videos auf lager, in denen du ein paar sprünge usw. durchführst.

würd mich sehr interessieren und denke wäre damit auch nicht alleine :ssmile:

mfg, fabian

Rudelführer

New Member

Hallo,

habe aus dieser Zeit leider keine Aufnahmen, bedaure es selbst sehr,denn es war eine prägende Zeit, meist war ich derjenige, der Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln machen durfte.. ist wie das 5 Rad am Wagen zu sein, wenn man nicht der Top Mann ist.

Rudelführer

New Member

Sehr richtig, mit dem Labbi kann man elendig lange gehen...;D

Heute:

KH, Hantel knapp unter Knie:

5x60
5x110
3x130
3x150
2x160
2x170
2x180
2x190
1x200:sbiggrin: überraschend leicht da mit Gürtel

Lange Pause (ca.10 Minuten,habe Frau&Hunde geholt,diente als Motivator)
1x210:sbiggrin: überraschend leicht,da Rücken stark und Gürtel, Griffkraft links lässt nach. Vom Gefühl her dürfte mehr gehen, wie gesagt,Griffkraft links etwas schwach.

5x200:sbiggrin: wären auch mehr gegangen, Der Gürtel bringt es wirklich,sollte jedoch weiterhin noch mehr raw heben.

Aus - Schluss - Fertig

Dips: 5x5x65
3x75

Kein Gefühl bei Dips, war einfach völlig erschöpft und mein Rücken,besonders mein Lat brannte:shappy: - einfach durchgezogen um es gemacht zu haben.

Nach dem Heben lief nicht mehr viel..

Rotatoren/Bauch, wie der Salat zum Big Mac:scool:;D

10x10 Cool down Klimmzüge - Dehnen - Gassi;D;D

Mittwoch beugen, so G'tt will und mein Körper es zulässt,Stand breit,geht persönlich mehr Gewicht und ich stehe stabiler.

K

Kilghard

Guest

1x200:sbiggrin: überraschend leicht da mit Gürtel

Lange Pause (ca.10 Minuten,habe Frau&Hunde geholt,diente als Motivator)
1x210:sbiggrin: überraschend leicht,da Rücken stark und Gürtel, Griffkraft links lässt nach. Vom Gefühl her dürfte mehr gehen, wie gesagt,Griffkraft links etwas schwach.

5x200:sbiggrin: wären auch mehr gegangen, Der Gürtel bringt es wirklich,sollte jedoch weiterhin noch mehr raw heben.

Aus - Schluss - Fertig

Dips: 5x5x65
3x75

Der Hammer! Starker Rudelführer! Wenn man so die Verletzungs- und Verschleißchronik liest, kann man es kaum glauben.

Aber nichtsdestotrotz meinen tiefsten [img8].

Bin auf Mittwoch gespannt!

Rudelführer

New Member

Danke Thomas, es ist wohl wirklich so,dass auf Grund einiger Verletzungen man stärker zurückkommt,solange sie Dich nicht vollkommen außer Gefecht setzen.;D

Das einzig gegenwärtig bedeutende Problem das mir momentan Gedanken macht ist die Schulter,es wäre vielleicht mal wieder Zeit für ein MRT, habe von jenen in den letzten Jahren viel zu viele gemacht, was jedoch noch erstaunlicher ist, ist die Tatsache,dass man auf den Aufnahmen die Problematik erkennt und mir dann 6x KG verschreibt, womit sich das Problem dann gelöst haben müsste/sollte.

Manchmal verstehe ich die Orthopäden nicht, ich meine mich zu erinnern, noch vor 10 Jahren bakam man 10x und das 4-5 mal hintereinander...
Da könnte Herr Dr. P. Rösler mal einiges ändern:sdrool:

Widererwartend heute nur einen geringen MK,dafür vollkommene körperliche Erschöpfung in Form von Müdigkeit, Lustlosigkeit,vielleicht hilft ein Gang in ein Thermalbad.

Nicht schlecht,das triffts.;D

Man sagt bekanntlich man soll nie mit seiner gegenwärtigen Leistung zufrieden sein,aber in Anbetracht der letzten Jahre sieht es nicht schlecht aus, was natürlich kein Grund darstellen sollte sich nun auszuruhen.

Oben