• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

STRONG IS THE NEW SKINNY - Paulas Log

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Nur ob ich das jetzt richtig verstanden habe: 10x20 heißt in diesem Fall 10 WH mit 20 kg Unterstützung?
Ja, genau.. Stemme dann praktisch mein Körpergewicht minus 20 kg. Schaffe noch keine breiten Klimmzüge ohne Unterstützung :( Ist mein Ziel!
Und zum Titel deines Logs: Hast du das Buch wirklich gelesen? (Uuups, das kostet jetzt ja richtig was! Habs damals noch für lau ergattert) Ich habs zwar auf dem Kindel, steht aber noch auf der Warteliste. Der Titel ist aber schon genial, ne?
Tatsächlich habe ich noch nie etwas von diesem Buch gehört.. da muss ich wohl mal meinen seriösen Dedektivblick aufsetzen und recherchieren.. Heißt das, du hast es noch nicht gelesen? Der Titel spricht schonmal dafür, definitiv! :cool:
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Montag, 06.04.2015 BRUST

- Brust dehnen
- Aufwärmen: 30 Bankdrücken

-> 10x10+5x10negativ+10x10 10x15+5x15n+10x15 10x10+5x10n+10x10 Bankdrücken
-> 15x40 10x45 5x50+5x40+10x30 Brustpresse (waagerechter Griff)
-> 10x20 Butterfly-Gerät. Brust dehnen. 12x20 10x25 10x20 Butterfly-Gerät
-> 15 12 15 Brustmaschine (schräg)
-> 20 15x5 12x5 Negativ-Bankdrücken
-> Im Supersatz: 12x30 10x30 15x20 10x30 18x20 Kabelzug-Flys, stehend, 12x10 12x10 12x10 10x10 10x10 Kabelzug-Flys von unten, stehend

Dauer: 90 Min
Nachher: Proteinshake

Eine Frage an euch, Kollegen.. Integriert ihr Pull-Overs in euer Brust- oder Rückentraining? o_O
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
G

Gast10

Guest
Nachdem mein Beitrag komplett verschoben wurde, die Anmerkung zum Training hier nochmal:

"Du machst 7 Brustübungen in einer 90-Minuten-Einheit mit weit über 20-25 Sätzen nur für die Brust UND Intensitätstechniken wie Negativwiederholungen. Das ist ein gewaltiges Volumen. Wie lange trainierst Du schon? 10 Jahre? Es mag ja Leute geben, für die das sinnvoll ist, aber bei mir selbst habe ich bei solchen Programmen immer gemerkt, dass ich zwei Drittel des Programms nur Standgas trainiere und bei keiner Übung wirklich 100 % dabei bin. Will Dir nicht ins Training rein reden (ich liebe ja selbst hohes Volumen und Übungsvielfalt im Programm), aber es könnte sein, dass es mehr bringt, wenn Du Dich auf 2-3 Hauptübungen für die Muskelgruppe konzentrierst, noch 1-2 Isolationen hinterher und das Training bei einer Stunde belässt (oder noch eine zweite Muskelgruppe mit rein nimmst)."
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Nachdem mein Beitrag komplett verschoben wurde, die Anmerkung zum Training hier nochmal:

"Du machst 7 Brustübungen in einer 90-Minuten-Einheit mit weit über 20-25 Sätzen nur für die Brust UND Intensitätstechniken wie Negativwiederholungen. Das ist ein gewaltiges Volumen. Wie lange trainierst Du schon? 10 Jahre? Es mag ja Leute geben, für die das sinnvoll ist, aber bei mir selbst habe ich bei solchen Programmen immer gemerkt, dass ich zwei Drittel des Programms nur Standgas trainiere und bei keiner Übung wirklich 100 % dabei bin. Will Dir nicht ins Training rein reden (ich liebe ja selbst hohes Volumen und Übungsvielfalt im Programm), aber es könnte sein, dass es mehr bringt, wenn Du Dich auf 2-3 Hauptübungen für die Muskelgruppe konzentrierst, noch 1-2 Isolationen hinterher und das Training bei einer Stunde belässt (oder noch eine zweite Muskelgruppe mit rein nimmst)."
Aber hey, genau deshalb bin ich doch hier, dass ihr mir ins Training rein redet :p
Du hast natürlich Rest, ich habe gestern auch das erste Mal nur eine Muskelgruppe trainiert - normal trainiere ich, wie ihr vorher sehen konntet, stets mindestens zwei. Das war wirklich nicht sinnvoll, das habe ich selbst auch gemerkt. Zunächst hatte ich noch die Schultern dazu angesetzt.. das werde ich auch wieder so machen. Ich habe 'früher' eher auf viel Gewicht, wenige Wiederholungen gesetzt, wie ich es jetzt mache erscheint mir für mich effektiver und besser. Gefahr, dass ich während der Übungen aufgrund der hohen Anzahl nachlasse, laufe ich meiner Meinung nach aber nicht. Danke fuer deinen Beitrag!
 
G

Gast10

Guest
Ok. Mein Problem bei so einem Volumen ist, dass die ersten 1-2 Übungen was nutzen, aber dann schlicht die Energie fehlt, und ich könnte die Folgeübungen auch weglassen -> Zeitverschwendung und unnötiger Erholungsbedarf. Ich habe gute Erfahrungen mit Ganzkörperplänen sowie OK/UK Splits über kurze Perioden (Wiedereinstieg, Erholungsphase, Abwechslung, wenig Zeit) und 3er Split über längere Zeiträume (Beine - Push - Pull, wobei ich "Beine" breit fasse) mit hohem Volumen gemacht. Siehe mein Log ;-)
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ich sehe das pragmatischer: Am Anfang funktioniert eh alles, selbst der größte Murks erzeugt Ergebnisse.
Nach einiger Zeit muss man das Training vernünftiger gestalten oder scheitert.

So what...
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Ok. Mein Problem bei so einem Volumen ist, dass die ersten 1-2 Übungen was nutzen, aber dann schlicht die Energie fehlt, und ich könnte die Folgeübungen auch weglassen -> Zeitverschwendung und unnötiger Erholungsbedarf. Ich habe gute Erfahrungen mit Ganzkörperplänen sowie OK/UK Splits über kurze Perioden (Wiedereinstieg, Erholungsphase, Abwechslung, wenig Zeit) und 3er Split über längere Zeiträume (Beine - Push - Pull, wobei ich "Beine" breit fasse) mit hohem Volumen gemacht. Siehe mein Log ;-)
Klar, ich verstehe was du meinst. Ich habe lange Zeit nach einem GK Plan trainiert - nicht so meins. der Vierersplit hat sich bei mir bis jetzt am besten bewaehrt - zwei Muskelgruppen pro Training. Das ist sicher auch für jeden anders. Werde trotzdem gern mal bei dir vorbeischauen :)
Ich sehe das pragmatischer: Am Anfang funktioniert eh alles, selbst der größte Murks erzeugt Ergebnisse.
Nach einiger Zeit muss man das Training vernünftiger gestalten oder scheitert.

So what...
Ist Fakt. Bin aber schon ueber diesen Punkt hinaus, also wenn ihr etwas fuer Murks haltet, was ich mache, bin ich sehr froh, das zu wissen. :p
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Dienstag, 07.04.2015 SCHULTER/RÜCKEN

- Aufwärmen: 3 Minuten Stepper

-> 12x25 10x30 10x30 Rudermaschine
-> Im Supersatz: 12x9 12x10 12x10 Kurzhantel-Überzüge, 10x40 10x45 10x50 Latzug-Maschine
-> 10x20 8x25 8x25 Klimmzüge am Gerät
-> 15x30 7x40 10x35 10x35 Latziehen zur Brust
-> 10x35 10x30 10x30 Rudern am Seilzug enger Griff
-> 10x20 10x25 10x20 Überzüge am Kabelzug
-> 3 Sätze Hyperextensions bis zum Versagen

-> 10x20 10x20 15x15 Schulterpresse
-> 15x20+5x20einarmig 12x20+5x20einarmig 10x20+5x20einarmig Schultermaschine Seitheben
-> Im Supersatz: 12x5 12x5 10x5 Außenrotation einarmig stehend mit Kurzhanteln, 12x4 10x4 12x3 Seitheben mit Kurzhanteln
-> Im Supersatz: 15x4 15x4 15x4 Frontheben mit Kurzhanteln, 10x4 10x4 10x4 Seitheben mit Kurzhanteln (Arme 90 Grad), vorgebeugt

Dauer: 80 Min (ohne Cardio)
Nachher: Proteinshake
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Donnerstag, 09.04.2015 BIZEPS/TRIZEPS

- Aufwärmen: Bizepscurls

-> Im Supersatz: 15x5 10x5 10 Reserve Curls stehend mit SZ-Stange UG, 15x5 10x5 10 Reserve Curls stehend mit SZ-Stange OG
-> 10x8 10x8 10x8 Schrägbank-Scottcurls
-> Im Supersatz: 15x30 12x30 15x20 Bizepscurls am Kabelzug, von oben, 10x7 10x7 10x7 Bizepscurls gedreht, einarmig
-> 10x15+5x15negativ 10x15+5x15n 10x10+5x10n Bizepsmaschine

- Aufwärmen: Enge Liegestütze

-> 10x50 10x50 10x45 Trizepsmaschine
-> 10x10+5x10negativ 10x15+5x15n 5x15+5x15n Enges Bankdrücken Langhantel
-> Im Supersatz: 10x25 10x25 10x25 Trizepsdrücken am Kabelzug, 10x6 10x6 10x6 Trizepsdrücken einarmig
-> Dips an der Bank bis zum Versagen

Dauer: 70 Min
Nachher: Proteinshake

Freitag, 10.04.2015 BEINE/PO
Vorher: Grünes Teechen

- Aufwärmen: 3 Minuten Crosstrainer

-> 10x45 10x50 10x55 (außen halten) Abduktorenmaschine
-> 5x60+5x60negativ+5x60 5x80+5x80n+5x80 5x90+5x90n+5x90 5x100+5x100n+5x100 5x110+5x110n+5x110 Beinpresse 45°
-> 12x10 10x15 10x15 Hackenschmidt Maschine
-> Ausfallschritte mit Gewichtscheiben (10, 10, 20) bis zum Versagen
-> 10x30+5x25negativ 10x25+5x25n 10x25+5x20n Beinstrecker
-> 5x25+5x25negativ+5x25 5x30n+5x30 Beinbeuger

Dauer: 80 Min (ohne Cardio)
Nachher: Proteinriegel :confused:
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Ist Fakt. Bin aber schon ueber diesen Punkt hinaus, also wenn ihr etwas fuer Murks haltet, was ich mache, bin ich sehr froh, das zu wissen. :p
Wie lange trainierte du denn schon insgesamt, in Anbetracht deines jungen Alters ?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
.... also wenn ihr etwas fuer Murks haltet, was ich mache, bin ich sehr froh, das zu wissen. :p
Ich denke, eine einheitliche Meinung zu "Murks" wirst du hier nur bei wenigen Themen erhalten.

Jemand der selber mit hohem Volumen nicht klar kommt, der hält das eher für Zeitverschwendung und eine gewisse Vorliebe für Max-Krafttraining scheint es hier im Forum aufgrund der Userzusammensetzung auch zu geben.
Ich halte nur sehr wenig für Murks (wenn einer nur Brust und Bizeps trainiert, prinzipiell das Beintraining weglässt oder den Hintern nicht trainiert obwohl er einen Sitzberuf hat oder wenn einer laufend seine Schmerzen ignoriert weil er ja ein zu harter Hund für Rehakram ist), bin eher neugierig wie sich eine bestimmte Art des Trainings auf die jeweilige Person auswirkt. Ob er/sie dabei bleibt, Erfolge erzielt und wie man sich dabei fühlt. Wenn einer länger hier schreibt, kann man ja auch ganz schön die Entwicklung des Trainings einer Person verfolgen.

Dein Log verfolge ich besonders aufmerksam weil wir in etwa das gleiche Gewicht und die gleiche Größe haben, nur mein Alter ist halt ein bissle weiter fortgeschritten :D Ich denke aber dass du es ziemlich weit in Richtung STRONG schaffen wirst.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Klar, ich verstehe was du meinst. Ich habe lange Zeit nach einem GK Plan trainiert - nicht so meins. der Vierersplit hat sich bei mir bis jetzt am besten bewaehrt
Hatte nur nach der Zeit gefragt da 2 Jahre möglicherweise nicht viel ist um die Effektivität von GK oder Split einzuschätzen ?
Ist aber, wie Beedee an deutete, auch ein Fall der persönlichen Präferenz .
Ich z.B. liebe meine hochvolumigen GKs, mehrfach die Woche !
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Hatte nur nach der Zeit gefragt da 2 Jahre möglicherweise nicht viel ist um die Effektivität von GK oder Split einzuschätzen ?
Ist aber, wie Beedee an deutete, auch ein Fall der persönlichen Präferenz .
Ich z.B. liebe meine hochvolumigen GKs, mehrfach die Woche !
...und da hätten wir ja schon den ersten Kontrast, wenn es um das beste Feeling geht LIEBE ich meine hochvolumigen 4-er oder 5er Splits, am Liebsten immer nur 1 Muskelgruppe pro Tag (Bizeps/Trizeps zähle ich in diesem Zusammenhang als eine Muskelgruppe:))...das absolute Optimum für mich (wie gesagt, vom Feeling her) wäre tägliches Training und immer nur 1 Muskelgruppe (bzw. 1 große und 1 kleine).:)
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Hatte nur nach der Zeit gefragt da 2 Jahre möglicherweise nicht viel ist um die Effektivität von GK oder Split einzuschätzen ?
Ich habe ja nie die Effektivität von irgendeinem Split oder GK infrage gestellt - möchte ich auch gar nicht. Ich denke jedoch schon, dass 2 Jahre genügen, um sagen zu können, was für mich zurzeit das Beste und Effektivste ist. Was in 2 Jahren ist.. Wer weiss.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Ich habe ja nie die Effektivität von irgendeinem Split oder GK infrage gestellt - möchte ich auch gar nicht. Ich denke jedoch schon, dass 2 Jahre genügen, um sagen zu können, was für mich zurzeit das Beste und Effektivste ist. Was in 2 Jahren ist.. Wer weiss.
Vor allem muss das Training Spaß machen, alles andere bringt gar nichts!!! Was nutzt es wenn du den super-duper 100%-effektiven Plan hast, dich aber in jedes Training quälen musst? :)
 
Oben