• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

FITNESSHASE

New Member
AW: Sporti's Log

Schönes Training, und ich wünsche dir viel Glück bei deinen Zielen, wirste schneller schaffen als du glaubst ! :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Danke ihr beiden! :) Ja, der Muskelkater ist an sich "ideal", aber da komm ich eh nochmal beim Schwimmen dazu.

Freitag 09.10.

Schwimmtraining
, ca. 100'
600 ein (150Kr, 50Rü, 150Kr, 50Br, 150Kr, 50Rü)
200 Beine
2x25 hypoxi (ohne Atmen), 25 locker
50 locker
8x25 Technik
dann haben wir die Übungen, die wir normal am Ende machen, dazwischen geschoben, weil die uns ne Bahn wegnehmen wollten, weil so viele Schulklassen waren -.-
also
5x Gleitübungen
2x4x 5Längen tauchen (leider ka wie lang eine Länge ist, ist im kleineren Becken)
dann
7x 100 Startzeit 2'15'' ... da hab ich dann echt derb meinen Muskelkater im Schultergürtel bemerkt... v.a. meine Schultern sind eingegangen ;D von der Pumpe her wars aber echt easy, das freut mich!
100 locker
danach noch Rollwende geübt

--> gute 2km

War ein schönes Training! So eins, nachdem ich mich mit gutem Gewissen gemütlich wo hinlegen und futtern könnte :) Naja, vllt geht sich ein Mittagsschlaf aus :D

Am Abend wahrscheinlich noch Vereinstraining, editier ich dann rein.

Leichtathletik-Vereinstraining
2h: Fußball zum Aufwärmen und als Abschluß, dann Koordinationsübungen mit Hürden, Schrittsprünge, Medballwürfe... war mehr als es hier klingt, war dann am Abend ziemlich erledigt von beiden Trainings

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Aktuelle Ziele:
Klimmzug Obergriff weit 100kg im Sinne von BW+Zusatzgewicht sollen 100kg sein
Klimmzüge Obergriff weit:
20x BW-30kg
15x BW-20kg
Sind es doch schon, du wiegst 72Kg? Das macht jetzt bei mir 102 Kg oder nicht?

Edit: oder solls ein Minus sein?

Ansonsten ein feines Training und nette Ziele [img17]

ishina

Active Member

Hallo sporti!

Schöne Ziele hast du dir da ausgesucht. Hast du dafür auch einen Zeitrahmen, den du definieren möchtest und Methoden, wie du es angehen wirst?

Gibt es auch wieder Wettkampfambitionen in Richtung Fünfkampf bei dir?

Liebe Grüße
Simon

sportsfreund

Moderator

So.... Das WE war sehr heftig (nicht sportmäßig), deswg bin ich hier im Forum auch zu nichts gekommen. Freitag abend Training editier ich oben rein.

@forti: Bei den Klimmzügen solls ein Minus sein ;) Wenn ich 20WH mit BW+30kg könnte, wär ich ein ordentlicher Bär ;)

@ishina: Nein, kein Zeitrahmen.... erwarte aber auch nicht, dass es noch so lang dauert... nur der Klimmzug wird schwierig werden. Bei Klimms und BD mach ich jetzt mal 5x5, und so nach 4 Wochen ca. mach ich, wenns mir passt, Max.versuche.... sonst setz ich noch 3x3 oder irgendwas maxtechnisches drauf.
Beim Schwimmen sollt ichs eig. schon fast drauf haben, ansonsten werd ich einfach Sprints schwimmen, 25er mit "langen" Pausen.

Im mil. Fünfkampf werden so Wettkämpfe nicht möglich sein, weils nur begrenzte Plätze pro Nation gibt usw. usf. Aber schau jetzt beim Leichathletik-Verein öfters vorbei, vllt kann ich nächsten Sommer mal nen Jedermann-Zehnkampf oder so machen, ansonsten vllt Kurzdistanzen oder so laufen... mal sehen.

Zum Training (freitag editiert):

Samstag 10.10.
ca. 35' Lauf, Pace 5'20'' .... Muskeln in Beinen, Hintern und unterem Rücken haben ordentlich gemeckert

Sonntag
Pause.... gibt mehrere nicht sportbezogene Gründe, warum ich heute nicht trainiert habe, aber die Regeneration wird mir auch nicht schaden.

sportsfreund

Moderator

Montag 12.10.
ca. 40' laufen... meine Muskulatur in den Beinen ist echt schwach beinand, die Pace und der ganze Lauf an sich war trotzdem gut :) Bin auch froh, dass ich den überhaupt in den Tag so schön untergebracht habe... es war sonst keine Zeit und hat sich trotzdem überhaupt nicht irgendwie stressig angefühlt.
Beim Laufstil neues Augenmerk: durch eine stabile Hüfte groß machen... geht ziemlich auf meinen wohl relativ untrainierten Hüftbeuger.

und morgen hoffentlich Krafttraining!!!! Mein Auto ist leider grade in der Werkstatt, ich hoff, ich komm dort irgendwie hin... nachdem mein doch recht heftiger, aber keinesfalls übertriebener Muskelkater im Schultergürtel vom Krafteln letztens + Schwimmen wieder recht weg ist... :)

sportsfreund

Moderator

Dienstag

Krafttraining

Bankdrücken mit Stopp (mit Klimms im Supersatz)
20x 20kg
2x10-15x 40kg
5x5x 65kg (67,5kg im letzten Satz, war nicht so heavy) Pause ca. 3', werd ich genauer stoppen

Klimmzüge OG weit:
20x BW-30kg
2x10x BW-20kg
5x5x BW (letzter Satz 6WH) ... Pause s.o.; hab mich gewundert, dass ich im letzten Satz noch so ne saubere 6.WH rausgebracht habe, bei Klimms kann ich irgendwie immer sehr schlecht kämpfen.... d.h. nächstes Mal gibts schon etwas Zusatzgewicht zum BW :)

Clean & Press sowie Umsetzen:
paar Sätze x 4-6WH x 20kg/30kg .... hauptsächlich technische Spielerei

2x AROs am Kabelzug, 5kg

"Abcoaster" (im Supersatz mit vorgebeugt Fliegende)
2x(10-12)x BW gerade
2x(5-10)x BW rechts
2x(3-6)x BW links
Da hab ich nicht so genau gezählt, da geh ich einfach knapp oder ganz bis zu ner Muskelermüdung und ich keine saubere WH mehr raufbringe. Das Gerät taugt mir voll :) War sehr verwundert, dass ich in der Bewegung links so wenig draufhabe.

Vorgebeugt Fliegende:
3x12x 2,5kg (KH) ..... kraftmäßig kein Prob

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit!!!

Ich denke nach 4-6 Wochen 5x5 wirst du staunen wo du stehst!!!

Gruß Eisi

Auris

New Member

Beim Laufstil neues Augenmerk: durch eine stabile Hüfte groß machen... geht ziemlich auf meinen wohl relativ untrainierten Hüftbeuger.

Hey Sporti, sag probierst du viel rum bzgl. Laufstil? Ich versuch grad mühsam mir den Ballenlauf anzutrainieren aber was als so natürlich angepriesen wird ist doch sehr mühsam weil ungewohnt ;D

Wie funktioniert das mit dem "stabile Hüfte groß machen" denn?

Schönen Abend noch :ssmile:

sportsfreund

Moderator

Danke! :) ... bin auch schon gespannt!

Mittwoch 14.10.

Wieder Krafttraining :)

Aufwärmen: C2-Ruderergo ca. 6'

Kreuzheben
~25x 20kg
2x~8x 40kg
6/5/6/8x 50kg, Pause 60-90''

Wirklich easy, aber ich hab absolut keine Lust, mich wieder so lang nicht gscheid bewegen zu können wegen Muskelkater ;D Die WH-Zahlen rein willkürlich, fürs Gefühl kommt das aber ganz gut. Problem bei mir ist echt, dass ich mit dem Arsch nicht sonderlich weit runter komme. Aber ich arbeite dran, damit ich vllt irgendwann mal sogar Kniebeugen machen kann^^

Clean&Press
2x3x 20kg
3/3/2x 40kg

Den "Press"-Teil habe ich mit den 40kg kraftmäßig schon ordentlich gemerkt, ansonsten is es recht gut gegangen.... auch noch Fokus auf Technik-Übung und Gefühl.
Kurz Military Press und Umsetzen bissl gespielt.... paar Ausfallschritte mit 40kg gemacht.

Griffkraft statisch (LH-Stange mit Polsterung) einarmig
2x li./re. x 20kg x 45'' ... trotz (eig. ungewollt) langer Pause von 100'' 2. Satz ziemlich hart

Eher ne kurze Sache und wieder recht easy. Würd gern bissl mehr Trainings in die Woche packen, aber geht sich daweil nicht so gut aus. Morgen hau ich endlich mal wieder rein bei nem Ausdauer-Zirkel..... könnt mir vorstellen, dass ich diesmal das erste Mal meine Zeit nicht unterbiete.... wenig Ausdauer trainiert und Muckis nicht frisch. Dafür ziemlich motiviert... hm ich schaffs doch ;)

Gute Nacht

sportsfreund

Moderator

Hey Sporti, sag probierst du viel rum bzgl. Laufstil? Ich versuch grad mühsam mir den Ballenlauf anzutrainieren aber was als so natürlich angepriesen wird ist doch sehr mühsam weil ungewohnt ;D

Wie funktioniert das mit dem "stabile Hüfte groß machen" denn?

Schönen Abend noch :ssmile:
Hi,
ja da habe ich schon im vergangenen Jahr ziemlich viel Aufwand hineingesteckt, aber der Stil hat sich auch deutlich gebessert: Angefangen vom Armschwung über höheres Knieheben, Auftreten und allgemein stabil rennen.
Manko bei mir ist immer noch, dass ich in der Hüfte bzw. im Becken "einsinke".... für manche ist es natürlich, stabil zu bleiben. Wenn ich mich drauf konzentriere, nicht einzusinken, merke ich richtig, dass ich schon dadurch den ein oder anderen Zentimeter wachse ;). Thats it.

Hehe... ich würde aber, solang du keine Probleme hast, empfehlen, dass du deinen Fuß so laufen lässt, wies dir gut vorkommt. Wenn du was ändern willst - für Dauerläufe - würd ich sowas empfehlen, was ich oben geschrieben habe.

sportsfreund

Moderator

Donnerstag

ca. 30' laufen in der Früh.... omg es hat geschneit -.- bei mir zu Hause liegt schon Schnee bissl weiter oben.

Ausdauer-Zirkel weggelassen :( In meiner Familie und generell sind viele Leute krank geworden, hab mir gedacht, ich pass lieber mal auf....

Morgen und übermorgen wird sich wsl gar kein Training ausgehen, hauptsächlich wg Uni und Arbeiten. Naja, vllt hab ich Glück und es passt wo rein :)

sportsfreund

Moderator

Ui, daweil wollt ich nur nen Vorschlag machen ;D

Freitag 16.10.

Ausdauer-Zirkel

yeah! ist sich gut ausgegangen und hab mich schon vorher gefreut, mal wieder rein zu hauen... und jetzt is es noch geiler :) weil:

5 Runden:
11WH Liegestütz expl.
7WH häng. Rudern
18Wh squat-jumps (nur 35-40cm hoch, da ist dann die Decke)

in unglaublichen 4:55! :) Letztes Mal hatte ich 5:33 und war eig. gut drauf und hab gekämpft! Das heute kam eig. relativ locker, sogar das Abwärmen hat geklappt und mir is jetzt nicht mal schlecht oder so, nur ganz leicht schwindlig.

Danach noch Ab-wheel und kurz Klimmzüge seitlicher Griff.

yeah... schönes WE!

sportsfreund

Moderator

Samstag 17.10.

Laufen, ca. 45' (ka, voll nicht auf die Uhr geschaut (vorher/nachher) und beim Laufen hab ich bei den lockeren Dauerläufen meistens keine dabei)

Seeehr cool, dass ich jetzt fr UND sa was machen konnte, obwohl ichs nicht erwartet hab! :) Beim Laufen derbstens gespürt, wie beleidigt die Beinmuskulatur von den Squat-jumps ist, das ist sicher auch auf die Pace gegangen, die aber ganz ok war. Stabile Hüfte geht schon ziemlich gut, trotz des Muskelkaters.

Heute Schwimmen wär wohl keine gute Idee, sonntags is sicher gesteckt voll.... Sprints oder so mit dem Muskelkater gehen auch nicht wirklich, also hab ich eig. gar keine andere Wahl, als krafteln zu gehen :) Editier ich dann!

Schönen Sonntag!

Insomnia

Well-Known Member

Neee...Sonntags schwimmen zu gehen, is voll für die Tonne [img1] ;D
Da macht das Krafteln eher Sinn uns Spaß und denselben wünsche ich dir auch für später! :shappy:

Heftige Zeit beim Ausdauer Zirkel! Hut ab!! [img17]
Und auch sonst kann sich dein Training echt sehen lassen....:scool:

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:

sportsfreund

Moderator

Neee...Sonntags schwimmen zu gehen, is voll für die Tonne [img1] ;D
Da macht das Krafteln eher Sinn uns Spaß und denselben wünsche ich dir auch für später! :shappy:
Voll, mir hats letztens schon gereicht, wie ich mal unter der Woche gegen Abend war, das war der Horror.... hab mich zwar durchsetzen können, aber es macht nicht so Spaß, wenn man bei den schnelleren Dingen dann immer schauen muss, ob man niemandem reinschwimmt oder so.

Heftige Zeit beim Ausdauer Zirkel! Hut ab!! [img17]
Und auch sonst kann sich dein Training echt sehen lassen....

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:
Danke!! :) Das mim Ausdauer-Zirkel is echt sehr geil, würde gern wissen, warum es so gut gegangen ist. Vielleicht dadurch, dass ich in letzter Zeit nicht so viel gemacht habe, wieder ein paar Reize superkompensiert, die "tief" drinnen stecken.... egal, solangs so läuft ;D

So und da ich jetzt eh schon nen neuen Post hab, brauch ich kein edit für heute:

Sonntag 18.10.

Krafttraining :scool:

Bankdrücken
mit Stopp | im SuSa mit Klimms
20x 20kg
2x10x 40kg
5x5x 70kg Pause 3' .... yeah :) Wenn die Steigerungen so weiter gehen, dann gehts echt dahin! Den noch dezent spürbaren Muskelkater in Schultern und bissl Brust/Rücken hab ich mit relativ viel Aggression kompensiert. .... war aber ein geiles Gefühl, hab viel rauslassen können

Klimms OG weit mit "Stopp"/aushängen lassen
20x BW-30kg
2x12x BW-20kg
5x5x 6(7)BW Pause 3' ... dort gibts keinen Dipgürtel, deswegen mal WH-Zahl erhöht... letzter Satz waren 7WH, wobei die schon problematisch war. Nächstes Mal nehm ich mir die Gewichtsweste mit oder besorg einen Dipgürtel.

AROs am Kabelzug
2x10x 5kg.... auch noch Augenmerk auf der Koordination

Griffkraft statisch: Stange mit Polsterung
2x li./re. 20kg x 50'' (40'') Pause 90'', im 2. Satz nicht mehr so lang halten können

Abcoaster
3x gerade mit BW
2x li./re. mit BW

Fazit: Sehr geil!! :ssmile:

ishina

Active Member

Donnerstag
[...]

Ausdauer-Zirkel weggelassen :( In meiner Familie und generell sind viele Leute krank geworden, hab mir gedacht, ich pass lieber mal auf....
[...]

in unglaublichen 4:55! :) Letztes Mal hatte ich 5:33 und war eig. gut drauf und hab gekämpft! Das heute kam eig. relativ locker, sogar das Abwärmen hat geklappt und mir is jetzt nicht mal schlecht oder so, nur ganz leicht schwindlig.

[...]
Hast du etwas bemerkt? :ssmile:

sportsfreund

Moderator

Hast du etwas bemerkt? :ssmile:
Cool war das schon, aber meinst du, dass der eine Tag nen Unterschied machen würde? (abgesehen von der Tagesform)

Montag 19.10.

ca. 38' laufen, Pace 4'20''

Trotz noch deutlich spürbarem Muskelkater ne irrsinnige Pace hingelegt :). Die erste km kamen soooo locker, da hab ich mir gedacht "na gut, dann lauf ich halt so weiter" ;D Zum Schluß wars sogar anstrengend. Sehr geil.

Oben