Das stimmt, an sowas wie "
Kreuzheben" habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren. Ist die Technik in dem Video korrekt?
Pull-Over:
Mit Pull-Overs mein ich sowas
Diese Übung macht mir am meisten Spaß und war der Beginn meiner erneuten Sportkarriere 2023. Ich konnte das nämlich nicht ansatzweise, nach 2 Moanten gings dann so einigermaßen. Heute habe ich keine Probleme damit, mach so 3 Wiederholungen hintereinander, kurze Pause und bis die 20 dann voll sind. Was den Puls anbelangt fordet mich diese Übung konditionell mit den Goblet-Squats am meisten meiner Übungen. Mich wundert dass ChatGPT das so weit nach hinten (Platz 5) gesetzt hat, weiß nicht ob ChatGPT die Übung auch das so verstanden hat wie ich sie ausführe? Hab jetzt bemerkt, dass damit auch sowas gemeint sein könnte
Handstand:
Mit einem Monat Unterbrechung ist heute mein 40.Trainingstag an dem ich den Handstand übe. Die ersten 7 Tage waren die schwierigsten. Das Überkopf stehn muss man gewohnt sein, dann hab ich auch immer die Luft angehalten, auch nicht gut und mir wurde dbei auch öfters leicht schwindelig. Dann Angst vor dem Umfallen, auch da mal die Hüfte geprellt. Es gibt bei einem Handstand so viele Dinge zu beachten.
Meine Tipps und Reihenfolge die ich bis jetzt erfahren habe um mit Handstand von Null anzufangen.
Level 1:
1. Basic sollten schon gut 10 Liegestütze sein, ich kann gut 30
2. Finger spreizen und Hände nur schulterbreit am Boden aufsetzen und Arme durchstrecken
3. Dann mit dem Rücken zur Wand mit einem Bein hochschwingen und dabei den Rücken an der Wand anlehnen, gibt Sicherheit und man baut Kraft für den Handstand auf
Level 2:
4. Nun versuchen mit dem Rücken ohne anzulehnen an die Wand hochschwingen und halten. Das ist anfangs schwieriger, aber man gewöhnt sich schnell daran. Dabei immer wieder versuchen sich mit den Füßen von der Wand leicht abzustoßen um Balance zu erlernen
Level 3:
5. Technik erlenen um mit dem Bauch zur Wand den Handstand zu verlassen, entweder krabbeln oder viel besser mit einem Rad wie im Video zu sehen rausschwingen bzw umgreifen
6. Dann mit dem Bauch zur Wand Handstände üben. Ist erheblich schwieriger und gefährlicher als mit dem Rücken und fordert auch einiges mehr Kraft, da man schon eine gerade Grundhaltung einnehmen muss, welche man nicht mit Hohlkreuz ausgleichen kann.
7. viel weiter bin ich noch nicht ... bin gespannt wie das im Sommer aussieht. So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen, jemals einen Handstand frei halten zu können, aber das Üben bisher macht mir gute Laune.