• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sergios Log

S

Sergio

Guest
AW: Sergios Log

wollte dich das schon fragen, als ich las "mit Solos erörtert" - danke !
Werd ich gleich lesen.

Training 18/05/2011

Kreuzheben - defizit, Satzpause 90sec. - hab ich mir heute gesetzt
Dauer 1 Satz: ~ 60sec kommt mir immer länger vor deswegen wollte ich mal wissen wieviel das denn nun tatsächlich ist.

70kg 10/10/10/7

bodyweight rows 10/10/10/8 - beim KH-Rudern bekomm ich n komisches gefühl im ellenbogen, deshalb heute so. Werd demnächst mal auch LH-Rudern wieder probieren.

Dips 4/4/4/3 - allerdings neue tiefe erreicht

BSS 3x8x20kg (LH) /Seite - ging schon von Satz zu Satz besser.

Bauch, ARO, Schultern, Rückenstrecker.

EDIT: Werd mich mal hinsetzten und mein Training insgesamt planen, das ist mir gerade selbst nur noch ein drunter und drüber ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

zum Thema BSS:
Kurzhanteln oder Langhantel ?

ich habe damals mit der LH variante begonnen und bin dann später auf die KH variante umgestiegen.
grund: auf einem bein stehend, das hintere erhöht abgelegt und gewichte jenseits von 80 kg auf dem buckel - das wurde mir zu heiß!
KHs kann man im notfall einfach abwerfen, aus dieser position unter der LH wegzukommen gestaltet sich schon schwieriger. deshalb würde ich die LH variante nur mit zur verfügung stehendem rack oder mit zwei spottern ausreizen und sonst nur unter koordinativem aspekt einsetzen.

wobei ich generell sagen muss, dass mir die KH variante nicht wirklich leichter fällt. der schwerpunkt liegt zwar tiefer, dieser vorteil wird aber scheinbar durch das frei hängende und leicht pendelnde gewicht (super-) kompensiert-> mehr auszugleichende instabilitäten im gesamtsystem.

insgesamt sind BSS einfach ne geile und hoch effektive übung, egal für welche variante man sich entscheidend!

S

Sergio

Guest

so hatte ich mir das auch überlegt - also wechseln von LH zu KH. ich hatte heute schon mit so wenig gewicht probleme, und die KH-Variante find ich selbst auch "schwerer".

Apropos Solos (falls du gerade schon hier unterwegs bist):
Weiß nicht ob dus gelesen hast, aber ich will mein Training so aufbauen

Kreuzheben
BSS
Rudern oder Klimmzüge
Dips oder KH-Bankdrücken
Bauch und Strecker sowieo Schulterpräventivarbeit

unter allg. athletischen Zielen, würdest du daran was ändern ?

S

Solos

Guest

ist schwer zu beantworten. dazu müssten ein paar mehr infos her wie trainingshäufigkeit, umfänge, intensitäten, sonstige aktivitäten, etc... auch müsstest du "allgemein athletische ziele" etwas genauer definieren, denn das kann im zweifelsfall eigentlich alles sein.
die übungsauswahl per se ist ok, alleinstehend aber wie erwähnt schwer einzuordnen.

gruß

S

Sergio

Guest

Kann ich selbst nicht beantworten, da recht unterschiedlich zur Zeit.
Eig. gings mir darum wie deine Meinung ist Kreuzheben und BSS in einer Einheit zusammen zuhaben. Scheint dich ja nicht zustören, Taurus fands auch besser als Kreuzheben und Kniebeuge in einer TE, von dem her passt :)

G

Gast

Guest

Kann ich selbst nicht beantworten, da recht unterschiedlich zur Zeit.
Eig. gings mir darum wie deine Meinung ist Kreuzheben und BSS in einer Einheit zusammen zuhaben. Scheint dich ja nicht zustören, Taurus fands auch besser als Kreuzheben und Kniebeuge in einer TE, von dem her passt :)

wann? wo?

S

Sergio

Guest

hier ?
Du hast einmal das fett markiert (also auch das STATT) und gesagt gute Übung. Kam jetzt bei mir nicht so an als ob du sagen wolltest: schlechte idee.
Solos hat auch nicht gemeckert, ergo nicht bemängelnswert.

S

Solos

Guest

dann schreib doch einfach worum es dir eigentlich geht;D

ich seh es ähnlich wie taurus: schwere beinübung und schweres heben muss man als otto-normal-trainierender nicht unbedingt in einer einheit machen. also, wenn schon beides in einer einheit dann eines von beiden eher leicht bis moderat und das andere schwer.
grundsätzlich würde ich auch die BSS aufgrund des höheren koordinativen anspruches als erstes machen. in meinen plänen kombiniere ich BSS meist noch mit ner schweren oberkörper-druckübung und/oder einer leichten hebevariante (gestreckt, defizit...). ich trainiere aber grundsätzlich mit alternierenden plänen, selbst bei 4 TEs/woche wiederholt sich kein tag.

in deinem modell könnte man entweder von TE zu TE den schwerpunkt ändern, also z.b. TE 1 BSS schwer und KH leicht (evtll. als variante) und in TE 2 BSS leicht (dann evtl. mit LH oder LH in hochhalte über kopf um den koordinativen aspekt zu verstärken) und KH schwer, usw. usf.... oder du alternierst diese beiden übungen. da sind wir aber wieder bei der generellen frage wie oft du trainierst und welche ziele du hast.
bei meinem verständnis von allgemeiner-athletik würde ich nämlich auf eine breitere übungsauswahl setzen, was natürlich mit einer abnahme der trainingsfrequenz pro einzelner übung einhergeht. und da wären wir dann wieder bei alternierenden plänen....

hängt halt doch alles an den jeweiligen zielen die man hat. über die sollte man sich halt klar sein.

S

Sergio

Guest

Ok,ok, langsam:

* Noch bin ich bei den BSS ja wirklich auf keinem Niveau der mich krafmäßigfordert, sondern eher koordinativ, hat sich zwar schon von Satz zu Satz beim 1.Mal gebessert, aber ist immernoch nicht zufriedenstellend.

*Aber grundsätzlich versteh ich natürlich euren Punkt - schwer heben und schwer beugen in einer TE ist nicht machbar.

* Frage: Ist ein Gewicht das ich 10x in einer Minute heben kann nicht bereits moderat ? (das ist ne ernstgemeinte - keine rhetorische- Frage - bei schwer verstehe ich max. 5Wdh.)

* Solos: du hast jetzt 3x meine Ziele hinterfragt. Eig. ist es recht simpel:
Geil aussehen und stark sein, ohne dabei wie hefeteig aufzugehen.
Kreuzheben 2xBW
Kniebeuge 2xBW
Klimmzüge +0,5xBW
KH-Bankdrücken 1xBW

gestaltet sich allerdings gerade schwierig, da ich nur 2x die Woche zum trainieren komme. 3x ist aber eig. geplant. (Z. Zt. ist jeden Freitag und/oder Samstag irgendwelche Seminare)

S

Solos

Guest

* Solos: du hast jetzt 3x meine Ziele hinterfragt. Eig. ist es recht simpel:
Geil aussehen und stark sein, ohne dabei wie hefeteig aufzugehen.
Kreuzheben 2xBW
Kniebeuge 2xBW
Klimmzüge +0,5xBW
KH-Bankdrücken 1xBW

wie ich sehe habe ich zurecht gefragt. denn das sind in meinen augen schon sehr spezielle und ausschließlich max-kraftbetonte ziele. allgemeine athletik ist meinem verständnis nach viel breiter gefächert und deckt weitestgehend die verschiedenen facetten der konditionellen fähigkeiten ab.

bei diesen zielen macht es natürlich sinn die benannten übungen zu trainieren, frei nach dem motto: "tue das in dem du besser werden willst" (vgl. SAID-principle).
deshalb die frage: warum willst du BSS machen und keine kniebeugen, wenn das ziel doch darin besteht in letzterem stärker zu werden?
man kann die BSS sicher dafür nutzen um das potential in Quads und Co zu erhöhen, die übertragbarkeit zwischen diesen beiden übungen ist jedoch relativ gering, anfänglich geht es sicher noch, später wird es immer schwieriger. ergo: 1x beugen sollte schon dabei sein, zumindest solltest du aber phasenweise den schwerpunkt darauf legen.

die 2 trainingseinheiten dürften bei der zielrealisierung eigentlich kein problem sein. mach dir zwei alternierende oder gleiche GKs plus evtl. einen optionalen für die wochen in denen 3 TEs möglich sind, trainiere relativ schwer bei mitleren bis geringen wdh-zahlen unter beachtung grundlegender trainingsprinzipien und dann dürfte das hinhauen.

S

Sergio

Guest

wie ich sehe habe ich zurecht gefragt.
Das mit dem 3x war auch nicht irgendwie entnervt gemeint, sondern eher so, dass ich viele meiner Ziele nicht quantifizieren und damit messbar machen kann. Und wenn ich dann meine Ziele nennen soll (was ja auch wichtig ist), muss ich nen Aufsatz schreiben und du bzw. andere checkt dann nur minimal mehr was ich meine.
EDIT: Crossfit - in allen Komponenten gut sein - ist ziemlich treffend

denn das sind in meinen augen schon sehr spezielle und ausschließlich max-kraftbetonte ziele. allgemeine athletik ist meinem verständnis nach viel breiter gefächert und deckt weitestgehend die verschiedenen facetten der konditionellen fähigkeiten ab.
Hab in meinem Eröffnungspost was dazu gesagt: Natürlich will ich auch Beweglichkeit, Schnelligkeit (spez. Sprint und Sprung) und Ausdauerleistung verbessern,
Während Schnelligkeit sich noch messen lässt, wüsste ich nicht wie ich das bei Beweglichkeit kontrollieren kann.
Bei der Ausdauerleistung weiß ich selbst nicht so richtig was ich will.
10km-Lauf wie Eisi wäre mir zu langweilig und gar nicht das was ich will. Mehr was was mich richtig auf Tempo bringt - und da wären wir wieder bei maximalen Läufen. Überdistanz (nennt man das in der LA so ?) im Intervallstil.
Aber auch Kettlebell, Sandsack, BWE-Zirkel find ich geil wie sau.

bei diesen zielen macht es natürlich sinn die benannten übungen zu trainieren, frei nach dem motto: "tue das in dem du besser werden willst" (vgl. SAID-principle).
deshalb die frage: warum willst du BSS machen und keine kniebeugen, wenn das ziel doch darin besteht in letzterem stärker zu werden?
man kann die BSS sicher dafür nutzen um das potential in Quads und Co zu erhöhen, die übertragbarkeit zwischen diesen beiden übungen ist jedoch relativ gering, anfänglich geht es sicher noch, später wird es immer schwieriger. ergo: 1x beugen sollte schon dabei sein, zumindest solltest du aber phasenweise den schwerpunkt darauf legen.
Ich fass mal die letzten paar KB-TE zusammen: Scheiße. Das klappt nicht mehr. Mir kommt manchmal die Langhantel alleine schon sau schwer vor. Und Tagesform kanns dann auch nicht mehr sein, wenn das eig. nur noch der Fall ist.

Nebenbei: Ich wäre auch mit 1x BW bei BSS schon recht zufrieden ;D

die 2 trainingseinheiten dürften bei der zielrealisierung eigentlich kein problem sein. mach dir zwei alternierende oder gleiche GKs plus evtl. einen optionalen für die wochen in denen 3 TEs möglich sind, trainiere relativ schwer bei mitleren bis geringen wdh-zahlen unter beachtung grundlegender trainingsprinzipien und dann dürfte das hinhauen.
Hab ich mir auch shcon neulich überlegt. Ich dachte zwar die Kraftphase sei abgeschlossen da ichs auch schon "lang" gemacht hatte, aber als ich in der letzten TE nochmal schwerer machen wollte ging das "einfacher" (einfach in dem Zusammenhang ist vielleicht zweideutig)

Aber ok, dann bleib ich nochmal bei Standard guck was bei wenig Wiederholungen so drin ist.

S

Solos

Guest

he he, bin nicht genervt. aber eigentlich ist alles zielabhängig.

nochmal kurz zu der KB problematik:

manchmal ist es schon sinnvoll die zielübung rauszunehmen, z.b. wenn man wie du jetzt vielleicht gerade etwas ausgebrannt ist.
in diesem fall kann man sie dann durch ähnliche übungen (kniebeugen vorne) und/oder durch übungen die für die zielübung benötigten fähigkeiten entwickeln - wie eben z.b. BSS zur entwicklung einer höheren beinkraft - ersetzen bzw. ergänzen. in der regel mach sich das dann bei wiederaufnahme bzw. akzentuierung der zielübung (kniebeugen) mit zeitlicher verzögerung positiv bemerkbar--> siehe hierzu auch Wurstis zitat in Jandens Log zur "Übertragungsproblematik".

meine empfehlung mehr zu beugen wenn du in der beuge besser werden willst beruhte vorrangig auf der annahme, dass du schnellen erfolg willst. wenn du langfristig denkst und vielleicht eine auszeit vom beugen brauchst kann das oben geschilderte vorgehen durchaus sinnvoll sein.

EDIT:

ach ja, und wenn du nun schon wochen- oder monatelang in den vorgeschlagenen bereichen trainiert hast und stagnation in sicht ist mach auch hier ein wechsel sinn.

S

Sergio

Guest

Naaa, waren netto ca. 5 Wochen. Hätte nur erwartet das so ne "schockwirkung" eintrifft.
Ich mach einfach nochmal Kraft ganz standardmäßig (5x5 oder 3x5 mit 2,5kg Steigerung pro TE wenn Gewicht geschaft).Also auch wieder aufteilung wie vorher. Und wenn das immernoch nichts taugt, dann schauen wir mal.

Danke Solos

S

Sergio

Guest

20.05.2011

Kniebeuge
25kg/5
40kg/5
50kg/3
60kg/3
75kg/5/5/5 - ich kann nicht glauben das ich das Gewicht schonmal 4x10 geschafft habe, aber was solls, war trotzdem gut heute.

Schrägbankdrücken an der Multipresse (ist der einzige Ort an dem wir eine verstellbare Bank haben)
25kg/5
27,5/10/10/7 - allg. hat ich die Übung böser in Erinnerung war mal nur ein antesten. Ging gut kann ich behalten

Klimmzüge

Beinheben, Hyperextensions, Schultern

War ganz gut so.:ssmile:
Verglichen mit der letzten Zeit war das heute überragend.

S

Sergio

Guest

Ahja hat jemand ne Idee wie man bei Hyperextensions das Gewicht erhöhen kann ?

Die Kurzhanteln werden unhandlich(groß) und stören bisschen wenn man die ROM voll nutzen will.

S

Sergio

Guest

[img5] ?

Wenn man sich nach vorne-unten ablässt, fällt die doch unweigerlich runter

G

Gast

Guest

hier ein clip aus meiner sammlung...

[YOUTUBE]48uy1-QAmc0[/YOUTUBE]

S

Sergio

Guest

Okay, du hast ne 45°-Bank ich nur 90°. Da wird dir rom eben recht klein.
Mir kommt aber gerade n Gedanke mit nem Dipgürtel und/oder Ketten hab wir auch noch.

EDIT: Mir fällt gerade ein Taurus das deine Art wie im Video doch klappen könnte. Danke !

Oben