• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulter

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Hi!

Mein primäres "BB" Ziel ist ja die Schulter.

Beim Bauch zB, muss man cniht so viel machen, um maximalen muskelaufbau zu haben.

Wie sieht's denn mit der Schulter aus?

ICh mach im Moment:

Seitenheben
Frontheben
Seitenheben vorgebeugt
Nackendrücken
Arnoldpresse
Frontdrücken

Jedes 2 Sätze, 10 Whs
ICh würde viellciht noch einen Satz so'ner Übung danach hinkriegen, aber bin schon kurz vor der "aufgebe!.^^

Is das gut, oder soll cih mehr/weniger machen?
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
also 6 Übungen Schulter sind schon ganz schön heftig...ich mache 3 !!!

Wie oft trainierst du Schultern die Woche ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
6 Übungen und 12 Sätze Schulter? Junge ne jetzt ;D

mach aus 6 max. 4 Übungen zu 2-3 Sätzen.

Ein gutes Schulterprogramm könnte so aussehen:

3S. vorgebeugtes Seitheben
3S. Seitheben
3S. Arnoldpress

oder:

3S. Seitheben
2S. Frontheben
3S. Frontdrücken
2S. vorgebeugtes Seitheben



Nackendrücken vergisst du mal ganz schnell wieder, du willst doch auch im Alter noch was von deinen Delta-Rotatoren haben oder?! ;)



Gruß
de-fortis
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Alles klar, dann werde ich die Übungen reduzieren.

Ähm, was udn wo sidn denn meine Deltarotatoren? oO

Danke für die Antworten! :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Die Rotatorenmanschette bildet das Dach des Schultergelenkes und setzt sich aus vier Muskeln und deren Sehnen zusammen, die hießen glaub ich:
-musculus supraspinatus
-musculus infraspinatus
-musculus terres minor
-und ähm... ;D

Die Rota´s haben die Aufgabe die Schulter zu stabilisieren und nach außen bzw innen zu spreizen also Innen/Außenrota´s.

Nackendrücken ist eben ganz böse, die ungewohnte Bewegung tut der Schulter und den Rotatoren gar nicht gut und schädigt diese, erfahrene Sportler führen diese Übung sowieso nicht durch  ;)



Gruß
forti
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
für schultern ist meiner meineung nur eine übung wirklich wichtig:

FRONTDRÜCKEN....... dazu noch etwas seitenheben und vorg. seitenheben und du hast alles was du brauchst.

grüße
Kidd
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Tut mir Leid, aber ich hab das jetzt nciht so ganz vertsanden... [frag]
http://www.ortho-wien.at/grafik/eg/Subacromial-4.gif
könntest du's viellciht einziechnen oder so? :-[

Ich hab heute in so'nem Muskel, der von der schulter fast 45° nach unten bis fast an den brustkorb geht, muskelkater.
den meinst du aber nciht, oder?
 

radecke

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
167
mein schulterprogramm sieht so aus:
seitheben
butterfly reverse
kh-drücken

überall 3 sätze à 10 wiederholungen

;)
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
ich mach frontdruecken alternierend mit seitheben
muss langen :>
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
und das langt auch ;)

Kidd
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
mache je 3 Sätze Nackendrücken LH und Seitheben KZ - trainiere im Moment Kraftausdauer.

MfG
Flo
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Warum [bekloppt]?
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
schlecht für die rotatoren. ersetzt es mit frontdrücken.

Auf dauer machst du dir sonst nur was kaputt.

grüße
Kidd
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Frontdrücken ist Hantel auf die Brust führen oder?
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
genau.nicht ganz zur brust aber eben vor deinem gesicht die hantel ablassen.

grüße
Kidd
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
OK danke. Werde das dann mal bei der nächsten TE ausprobieren, wenn das ne echte Alternative ist. Hab ich nämlich bisher noch nie gemacht.

MfG
Flo
 

D.A.B.

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
12
Mein Schulterprogramm

Frontdrücken 3-4 Sätze
Seitheben 3 Sätze
Arnold-Press 2 Sätze

Ab und zu anstatt Arnold Press Cuba Press
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
wie geht denn die cuba press?
 
Oben