• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen"

DavidT

Active Member
Wieso verhungern, bei alternate day fasting darf man beispielsweise an drei Fastentagen nur 25% seines Bedarfs essen. Mir geht es eig nur darum 1cm/Woche zu verlieren und das war mir in der Vergangenheit fast nie moeglich. Ich hab einen B.U. von 109 cm, Dicker. Ich befürchte dass cih eine Fettleber habe, und ich will wirklich 1cm/Woche, denn ich will ja 20 cm weg haben, das wären dann ja 25 Wochen, weil es irgendwann eh stocken wird so oder so. 25 Wochen geschätzt sind dann ja ein halbes Jahr Diät. Damit dürfte ich bedient sein. Was würdest du denn anders machen, viel "stilles Wasser" trinke ich sowieso :-D

Ysabet

Well-Known Member
Damit würden normale Menschen verhungern, das ist ja ähnlich wie bei @Ysabet ;).
Viel stilles Wasser trinken hilft auch.

Also damit würde ich aber auch verhungern, ich ernähre mich ja nicht unbedingt nur von Obst und Gemüse :p ;)

DavidT

Active Member
Also Shakes und Thunfisch bestehen aus Eiweiß ;-)

Dicker

Well-Known Member
Was würdest du denn anders machen, viel "stilles Wasser" trinke ich sowieso :-D

Ich bin nun wirklich der mieseste Berater fürs abnehmen. Habe selber gut 40 kg Übergewicht und bin adipositas ..........Grad 3 [img28]. Also medizinisch extrem fettleibig.
Aber wir haben hier wahre Ernährungswunder, die können die richtigen Tips geben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich schreib nach her noch mal was zum Thema Ernährung...für den Anfang aber erstmal dieses Video, da wird eigentlich alles gesagt!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wieso verhungern, bei alternate day fasting darf man beispielsweise an drei Fastentagen nur 25% seines Bedarfs essen. Mir geht es eig nur darum 1cm/Woche zu verlieren und das war mir in der Vergangenheit fast nie moeglich. Ich hab einen B.U. von 109 cm, Dicker. Ich befürchte dass cih eine Fettleber habe, und ich will wirklich 1cm/Woche, denn ich will ja 20 cm weg haben, das wären dann ja 25 Wochen, weil es irgendwann eh stocken wird so oder so. 25 Wochen geschätzt sind dann ja ein halbes Jahr Diät. Damit dürfte ich bedient sein. Was würdest du denn anders machen, viel "stilles Wasser" trinke ich sowieso :-D
Es ist scheißegal was du machst, wenn du dich an die Kernpunkte hälst!

- Kalorienverbrauch erhöhen, durch Bewegung/Sport!
- Kaloriendefizit erzeugen, sprich weniger Kalorien zuführen, als dein Körper verbraucht (bei einem hohen Verbrauch durch viel Sport, kann evtl. sogar die Kalorienzufuhr wieder etwas erhöht werden)

- ein Ernährungsplan der längerfristig durchgehalten werden kann, DENN das lange Durchhalten ist der Schlüssel!
- optimalerweise sollte aus der Diät längerfristig eine Ernährungsumstellung werden!

Zu Beginn ist es ratsam seine Nahrungszufuhr genau zu "tracken", dazu gibt es zig hilfreiche Apps, z.B. myfitnesspal, fddb etc.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich mag diese Fastenkonzepte nicht, wo man 2 Tage fastet, dann aber ein paar Tage "Scheiße" reinstopft! Was soll das bringen? Fasten (Intervallfasten) ist gut, keine Frage, da bin ich selbst von überzeugt![img96] Und "Scheiße" futter ich auch mal ganz gerne!;)

Ich habe mal ein Zitat von Paul Carter gelesen, was sich auf Kraftsporttraining bezog, was aber überall gut passt: "habe für alles was du machst einen Grund"

Letztendlich hat jeder eine Verantwortung für sich selber bzw. muss am Ende mit den Konsequenzen leben, deswegen habe ich auch das obige Video gepostet, weil das dies gut illustriert.

Klar habe ich Vorlieben und eine bestimmte Sicht auf Dinge, ABER ich habe gelernt (u.a. durch @berby ), dass dies eine individuelle Sicht ist und manchmal ist die jeweilige Sicht auch "eingefärbt" - Optimierungen sind IMMER möglich!

@DavidT
Abnehmen beginnt und endet im Kopf! [img96]

„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“ (Goethe)

Dein Ziel ist Abnehmen, du setzt dir eine tägliche Kalorienmenge (anfangs lieber etwas höher), "trackst" deine Kalorien per App und versuchst dein Sportpensum immer mehr zu erhöhen, wenn sich Optik und Gewicht längerfristig nicht verändern oder gar verschlechtern, wird das Sportpensum erhöht und ggf. die Kalorien verringert......ab jetzt werden immer nur Anpassungen vorgenommen, ERST das Sportpensum erhöhen, DANN erst die Kalorien verringern.

Wie du dich ernährst ist erstmal völlig irrelevant...ob low Carb, low Fat etc., völlig wurscht....längerfristig findest du eh deinen Weg!

pp1998

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das ist der Schlüssel des Erfolges. Gut ausgedrückt .
ein biss`l was hat man ja gelernt in den letzten Jahren;)

@pp1998
Ich habe letztens mit einem extrem beeindruckenden und motivierenden älteren Mann im Gym gesprochen, der war 62 und sah spitze aus, dass Gespräch war herrlich, da er die Sorte mitreissender Erzähler ist.

Für ihn ist der Schlüssel, ab einem bestimmten Alter (40 aufwärts), Sport (Cardio und Kraft) in Kombination mit einer leicht unterkalorischen Ernährung. Fand ich interessant und nachvollziehbar. Ich habe da ja ähnlich Ansichten. Bzw. war das ja damals auch meine Strategie.

DavidT

Active Member
edit: gehoert in meinen log. evtl. da rauf gehen :)

Zuletzt bearbeitet:

altesEisen

Well-Known Member
Wieder ein neuer Fleischskandal und Berichte über Tierquälerei in der Massentierhaltung.
Ich bin bekennender Carnivore...allerdings habe ich die letzten Jahre meinen Fleischkonsum schon deutlich reduziert und verzichte vollständig auf "Billigfleisch"vom Discounter. Gutes Fleisch ist teuer, wir sollten es wertschätzen....und genießen

Rise and Shine

Active Member
.

Rise and Shine

Active Member
.

Oben