• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Romanciers KDK-Log - going for 500kg

Romancier

New Member
Salve! Da ich rein zufällig nach mehrmonatiger Pause wieder auf das Forum hier aufmerksam geworden bin und feststellen durfte, dass sich hier einige engagierte Kraftsportler aufhalten, habe ich kurzfristig beschlossen, neben meinem Log auf Team-Andro auch hier regelmäßig zu meinem Training zu posten.
(Selbstverständlich werde ich mich auch soweit es meine Zeit zulässt aktiv an anderen Forendiskussionen beteiligen ;) )

Zuerst aber etwas zu meiner Person:

20 Jahre jung
Student
Größe : 1.71m
Gewicht : 73-74kg
Training seit :
- Frühjahr 2009 (zuvor ein paar Monate Discopumping)
- kraft- und somit KDK-orientiert seit knapp 6 Monaten

An Supps nehme ich Magnesium, Creatin, Glutamin und stinknormales MK-Protein zu mir, gelegentlich auch mal Coffeintabs oder Eisen, but nothing special.

Die Ernährung ist bei mir weitgehend ausgewogen, aber ich betreibe weder Kalorienerbsenzählerei noch halte ich anderweitige strikte Vorgaben ein. Ich esse, was mir schmeckt und mich stark macht.

Zur Zeit befinde ich mich in den letzten Wochen meiner Vorbereitung für den Bembelman VI in Rüsselsheim, meinem ersten KDK-Wettkampf. Die Vorbereitung selbst läuft bislang recht gut. Auch wenn ich keine Siegchancen habe, nehme ich teil, um 1.) KDK-Luft zu schnuppern, 2.) leere Worte in Taten umzusetzen (im Gegensatz zu manchen Andro-Internethelden) und 3.) einfach Spaß zu haben und nette Sportler kennenzulernen.

Meine Kraftwerte liegen zur Zeit bei -

BD: 1x105kg
KB : 2x135kg
KH : 4x155kg / 1x160kg
PushPress : 1x75kg
Clean+Jerk : 1x60kg

Zuletzt noch mein Trainingsplan :

Einheit A1
Bankdrücken (1x1-5Wdh)
Kniebeugen mit Stop (3x3 mit 2sec Sitzenbleiben)
LH-Rudern (5x5)
+ Griffkraft (3x1 OG-Kreuzheben&Halten / FarmersWalks mit KH)
+ Planks
+ Facepulls

Einheit A2 (aus Zeitgründen effektiv gestrichen)

Einheit B1
Kniebeugen (1x1-5Wdh)
Bankdrücken mit Stop (3-5x3-5 mit Stop)
LH-Rudern (5x5)
+ Griffkraft (3x1 OG-Kreuzheben&Halten / FarmersWalk mit KH)
+ Planks
+ Facepulls

Einheit B2
Kreuzheben (1x1-5Wdh)
Frontdrücken (3x5)
Press Starts (3x3)
Engbankdrücken (3x5 mit kurzem Stop)
Klimmzüge im OG (10 Sätze)
+ Facepulls

Romancier

New Member
AW: Romanciers KDK-Log (going for Bembelman VI)

Und hier gleich meine letzte Einheit (am Donnerstag)

Einheit B2 --- 02.12.2010

Deadlift:
155kg : 4x (PR)
110kg : 5x 2x

M-Press:
45kg : 5x 5x 3x

Press Starts:
60kg : 3x 3x 3x (PR)

CG Bench:
80kg : 5x 5x 4x

PullUps:
BW : 47 Gesamtwdh.

(+ Facepulls)

Zur Mittagsstunde ein atemberaubendes Training! :cool:
- entering beastmode ! Johnnyhandsomes Zitat beschreibt heute sicherlich am besten mein Gefühl beim Heben. Schon die Aufwärmsätze signalisierten heute Potenzial und dies bei nachwievor etwas angeschlagener Gesundheit. Mit ordentlich Motivation ging's also an die Hantel und nach 3Wdh. setzte es zu meiner großen Überraschung sogar noch Wiederholung numero 4 (die Ungültigkeit der Wdh sei dem Kampf am Limit geschuldet und an dieser Stelle zu vernachlässigen - gehoben ist gehoben). Folglich innerhalb von 2 Wochen um 10(!) Kilo gesteigert!
- dem Hebefest folgte annehmbares Frontdrücken. Einen Rekord gab es nicht, doch fühlte es sich technisch recht gut an.
- enorm Spaß bereitete Press Starts. Jeweils knapp 5-6cm rausgedrückt, gehalten und wieder abgesetzt. Eine Übung mit Potenzial :)
- auch Engbankdrücken soweit zufriedenstellend, lediglich der Stop war in allen Sätzen kürzer als angenommen.
- Klimmies ohne besondere Vorkommnisse und wie üblich netter Pausenspaß.
(- Gripwork demnächst immer beim BD- und KB-Tag)

b3rnhard

Active Member

servus und viel vergnügen hier. dieses forum zeichnet sich neben vielen leidenschaftlichen hobbysportlern durch ein viel angenehmeres klima als team andro aus!

trainierst du 3x die woche?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Willkommen!!!

BastiB

Member

Für mich ein besonders interessanter Log, da der Bembel-Man ebenfalls mein erster Wettkampf sein wird und ich auch bei den Junioren starten werde.
Mit deinen 3 Beweggründen zur Teilnahme kann ich mich voll und ganz identifizieren.

Ich hoffe es nicht überlesen zu haben: Wo trainierst du?

Viel Erfolg noch im "Endspurt" der Vorbereitung, man sieht sich in Rüsselsheim! :ssmile:

Romancier

New Member

Moin Leute!

Die Begrüßung jedenfalls lässt hoffen, dass b3rnhards These korrekt sei. Auf Team-Andro wurde zuletzt mein Video kritisiert aufgrund meines Stimmbandeinsatzes, der für mich bei schweren Gewichten dummerweise unvermeidbar ist. Die Kritik - wie üblich - kam von 60kg-Internetexperten [img5]

@BastiB: Nein, du hast es nicht überlesen. Habe es dummerweise vergessen.

Ich trainiere im AS Heros Kassel (mit einem gewissen Rudolf Küster gemeinsam, dessen Techniktipps mich zuletzt massiv weitergebracht haben).

Werde mir dann mal allgemein heute/morgen die Forenthreads anschauen und mich bei interessanten Logs einklinken^^

Achja: ich trainiere 3mal die Woche (eigentlich 4mal, aus Zeit- und Regenerationsgründen ist die PushPress-Einheit A2 rausgefallen).

letizia

Well-Known Member

Zur Zeit befinde ich mich in den letzten Wochen meiner Vorbereitung für den Bembelman VI in Rüsselsheim, meinem ersten KDK-Wettkampf. Die Vorbereitung selbst läuft bislang recht gut. Auch wenn ich keine Siegchancen habe, nehme ich teil, um 1.) KDK-Luft zu schnuppern, 2.) leere Worte in Taten umzusetzen (im Gegensatz zu manchen Andro-Internethelden) und 3.) einfach Spaß zu haben und nette Sportler kennenzulernen.

[img17] super einstellung... immer von wettkämpfen zu reden und dann in der letzten minute doch 'nen rückzieher zu machen - das kann ich ja leiden ;)

also - herzlich willkommen hier und viel erfolg bei den weiteren vorbereitungen!

Marty McFly

Well-Known Member

Willkommen. Hier ist es wirklich nett im Forum.

Aber ganz ehrlich: Wenn der legendäre Rudi dein Trainer ist, können wir dir hier gar nicht mehr viel helfen, da hast du ja schon einen der besten.

Viel Erfolg, wir sehen uns dann auch beim Bembel.

Burn

Well-Known Member

Willkommen :)

Mit Rudi hast du dir ja gleich ein Urgestein angelacht :D Da bin ich schon gespannt wie du dich entwickelst.

Romancier

New Member

@marty: willst mich garnicht mehr hierhaben, eh? :stongue:

Nein, ganz im Ernst - Rudi ist auf jeden Fall ein klasse Trainer. Auch andere KDKler im Studio (z.B. Anke Köster) haben mir schon gute Hinweise gegeben. Trotzdem glaube ich nicht, dass alles in Stein gemeißelt ist, was im Heros als common sense gilt. Grundsätzlich bin ich daher für alle Vorschläge offen: ob sie dann sinnvoll oder nicht sind, zeigt sich dann ja schließlich in den daraus resultierenden (Miss-)erfolgen :sbiggrin:

@letizia: thx. Auf Team-Andro kotzt mich in letzter Zeit die Atmosphäre aufm Forum wirklich an. Kritik wegen jeder Kleinigkeit bzw auch wirklich unsinnige Kritik, teilweise von Leuten, die selbst noch nirgendswo ihre Leistung unter Beweis gestellt haben. Aber ich will jetzt auch nicht gegen andere Foren rumkotzen, immerhin bin ich auf T-A erst zum KDK gekommen.

königderberge

Well-Known Member

Na dann viel Spaß hier.

Wie machst Du es daß Du 15kg mehr schwungdrückst als stösst?

Romancier

New Member

Na dann viel Spaß hier.

Wie machst Du es daß Du 15kg mehr schwungdrückst als stösst?

Habe die 60kg Clean+Jerk mal vor 2-3Monaten ausgeführt und dies auch nur nebenbei, sprich ohne gesondertes Training. Mit etwas Übung sollten 80kg machbar sein.

Romancier

New Member

Einheit A1 --- 04.12.2010

Bench:
105kg : 1x 1x 0x
95kg : 1x (mit Stop)
75kg : 5x (mit Stop)

Squat-(Stop):
110kg : 3x 2x 2x (PR)

--> zeitbedingter Abbruch

Keine allzu erfolgreiche Einheit 8-|
- berauschend waren die Leistungen am heutigen Tag nun wirklich nicht. Die Aufwärmsätze beim Bankdrücken fühlten sich göttlich an, zudem motivierte ein Gespräch mit einem US-amerikanischen Powerlifter, der zufällig im Studio trainierte. Doch beim Max-Satz klappte es weder technisch noch lastenmäßig. An eine 2te Wdh nicht zu denken. Im 2ten Satz den 1er nochmals wiederholt, den 3ten Satz konnte man sich dann aber schenken. Nächste Woche dann nochmal 105kg und das Ganze mit wettkampfgültigem Stop, denn mehr ist dieses Jahr offensichtlich nicht mehr möglich.
- Kniebeugen nicht genial, aber versöhnlich. Tiefe knapp unter Parallele, Spannung und Pause ordentlich. Nächstes Mal sind die 3x3 mit 110kg bei 2-3sekündigem Stopp auf jeden Fall realistisch.
- danach musste ich aus Zeitgründen (und Studioschließen) die Einheit beenden.

@kreckor: wahrscheinlich sehr niedrig, d.h. Beugen 130kg - Bank 95kg und Heben 140kg.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...habe den Rudi heute wieder bei der DM KH live erleben dürfen, HERRLICH, ein echter Urviech...:ssmile:

Romancier

New Member

Einheit B1 --- 07.12.2010

Squat:
140kg : (2x) ungültig
130kg : 1x
100kg : 3x 3x 3x

Bench-(Stop):
100kg : 1x 1x (PR)
115kg : 0x :)
60kg : 12x

Bent Rows:
90kg : 2x 1x 1x

Schwer einzuordnende Einheit
- Kniebeugen war auf der einen Seite extrem gut, betrachtet man die ordentlichen Aufwärmsätzen folgenden 2x140kg. Hätte die Tiefe gestimmt, wäre es ein gigantischer PR geworden. Doch den Kommentaren sowohl meiner Freundin als auch des Spotters nach zu schließen, war die Tiefe nicht mal parallel. Sehr ärgerlich, da ich auch bei Wettkampftiefe 1x140kg hätte schaffen können.
- der anschließende Satz entschädigte jedoch. Die 130kg waren zwar schwer, aber selten gut kontrolliert und auch absolut WK-konform. 135kg sind aufm Wettkampf mit Sicherheit drin, 140kg sollten bei guten Voraussetzungen weiter anpeilbar sein.
- Bankdrücken überzeugte heute sehr bei der WK-Simulation. 100kg mit 1-2sec Stop und Press-Kommando gingen problemlos vonstatten, jeweils 1-2 weitere Wdh wären realistisch gewesen. Auch technisch fühlte ich mich außerordentlich wohl.
- mein US-amerikanischer Spotter (der heute mal eben 140kg drückte) überredete mich zu einem nervenaufreibendne Spaß: Overload-Versuch mit 115kg! Bombenschwer fühlte es sich an, aber ich senkte es so kontrolliert wie möglich ab, und drückte dann mit garnicht so massiver Hilfe des Partners das Gewicht nach oben. Jedenfalls eine drückende Erfahrung^^
- Rudern heute mal extrem schwer, aber jedesmal ohne Schwung. Leistungsmäßig im Bereich des zu Erwartenden.
- aus Zeitgründen einmal mehr kein Assistancework. Die Universität verlangt eben Abstriche.

PS: ich Idiot habe im Stress die Kamera vergessen, und kann euch daher nicht mit Videos versorgen. Am Donnerstag gibt es aber auf alle Fälle eine audiovisuelle Dokumentation meines 160kg-Antritts beim Heben!

Romancier

New Member

Einheit B2 --- 09.12.2010

Deadlift:
160kg : 1x 1x (PR)
110kg : 3x 3x

M-Press:
45kg : 5x 5x 5x (PR)

Press Starts:
65kg : 3x 3x 3x (PR)

CG Bench:
80kg : 3x 3x 3x

PullUps:
BW : 50 Gesamtwdh.(PR)

(+ Rotatoren)

Insgesamt etwas ernüchtende Einheit...
. beim Heben habe ich mir deutlich mehr erwartet. Im 1ten Satz scheiterte es bei der 2ten Wdh auf Kniehöhe, der nachfolgende Satz war Kampf. Der Fehler freilich liegt auf der Hand: zu wenig Beineinsatz, allgemein praktisch nur ausm Rücken gehoben. Es mag auch allgemein daran gelegen haben, dass mich nachwievor heftiger MK im Rückenstrecker/Beinbizeps plagte. Das gilt jedoch nicht als Entschuldigung. Aufm WK gehen die 160 trotzdem - egal wie!
- der Kreuzhebenenttäuschung folgte solides Frontdrücken mit einem netten PR.
- Press Starts extrem schwer, doch machbar. Erstaunlich, dass selbst bei dem Gewicht ohne jeden Beineinsatz das Gewicht sich noch 5-7cm andrücken lässt. Bin hiermit zufrieden.
- leider haben die Press Starts meinen Rotatoren nicht 100% gefallen. Um diese zu schonen, heute nur 3x3 beim Engbankdrücken, aber mit längerem Stop (1-2sec) auf der Brust. Technisch allerdings etwas instabil.
- Klimmies nach längerer Zeit wieder mit einer Bestleistung, wenn auch der Schwung demnächst etwas reduziert werden sollte.

PS: mein Körper nähert sich dem Limit. Ich bin recht froh, nur noch am Sonntag am absoluten Limit zu trainieren, danach am Dienstag lediglich die Startversuche zu proben und den Donnerstag zur aktiven Erholung zu nutzen. Nachm Wettkampf stehen erstmal 1-2 Wochen voller Erholung und Fressorgien an. Anschließend geht's im neuen Jahr mit verändertem Plan und neuer Motivation wieder los.

Oben