meine tiefste Vorstellung seit Beginn meiner Powerlifting Karriere
Vielleicht wartet ihr ja auf eine Resümee, ich bin zwar nicht wirklich in Stimmung trotzdem werde ich ein paar Zeilen schreiben.
Wieder einmal tiefgestapelt, wobei das ja nicht absichtlich ist sondern einfach den gefühlten aktuellen Zustand widerspiegelt am Ende der Vorbereitung kurz vor dem Wettkampf.
Anfangs ist die Vorbereitung ja noch einigermaßen gelaufen, aber um so näher der Wettkampf gekommen ist um so schlechter waren die Versuche im Equipment, ja ich bin ein alter Hase und weiß für mich das es am Wettkampftag besser sein wird oder immer war. Aber die Unsicherheit das es einmal nicht laufen könnte ist trotzdem da.
Es war das erste mal (zumindest in Pilsen und soweit ich mich erinnere), dass ich nicht am Vormittag dran war sondern nachmittags um 15:00 Uhr noch dazu am Sonntag und nicht wie üblicherweise Samstag. Meist wiege ich auch noch etwas zuviel oder bin knapp dran, diesesmal war alles anders, wir sind schon am Donnerstag angereist, mein Körpergewicht lag bei 117,6kg die Tage vorher sogar teilweise unter 117kg. Ich konnte also ausgiebig Frühstücken und Mittagessen und wofür Tschechien bekannt ist auch das eine oder andere Bier trinken. Um den 6.5. feiern die Pilsner ihre Befreiung von den deutschen Besatzern durch Amerikanische und Belgische Truppen mit einem 4-tägigen Fest, da gibt es historische Militärfahrzeuge zu sehen und in der Stadt werden Zelte aufgebaut und das Soldatenlagerleben nachgestellt. Es wurde auch eine Gedenkstätte festlich eröffnet, vermutlich hätte das vor 2 Jahren passieren sollen zum 75. Jahrestag, dürfte aber wegen Corona auf dieses Jahr und daher den 77. Jahrstag verschoben worden sein. Am Sonntag um 11:00 Uhr dann das Highlight der Veranstaltung der historische Militär Konvoi über die Hauptstraße durch die Stadt haben wir uns alles angesehen. Allerdings wurde mir jetzt schön langsam Bange, da ich um 13:00 Uhr Abwaage haben sollte der Konvoi zwar nur bis 12:00 gedauert hat aber wir mit dem Auto nicht ganz in der Stadt parken konnten und deshalb wieder zurück gehen mußten und wegen dem Konvoi natürlich die Straßen teilweise gesperrt waren ... trotzdem ging sich alles locker aus.
Eingewogen wurde ich mit 118,79kg, das gutes Essen und die Biere waren also auf der Waage zu sehen. Alle Opener habe ich wie geplant angegeben mit Squat 312,5kg (2. Versuch der Masters EM 2021), Bench 275 (Opener und einzig gültiger Versuch Masters EM 2021) und Deadlift 250kg (2,5kg unter 2.Versuch 2021)
Warmup lief sehr entspannt und unspektakulär ab, bis 290kg auch schon tief genug, da wollte der BT den Opener reduzieren, weil ich ja schon so gut runtergekommen bin, ich hab nur gesagt das er es vergessen soll 312,5 wären ja schon ein lächerlich niedriger opener ... ich werde also als glaube 4. zu meinem Versuch aufgerufen, hebe raus ... denk mir fuck wieso fühlt sich das jetzt doch schwerer an als gedacht, egal der muß in die Wertung, setz mich schön rein komm auch gut wieder hoch, gefühlt war der gut ... Ernüchterung 2:1 ungültig wegen Tiefe, Coach/BT schaut schon zum Jurytisch um abzuklären was die dazu sagen, die wären 2:1 auch für mich gewesen, allerdings müssten die 3 Jurymitglieder einer Meinung sein um die Entscheidung zu kippen.
Egal ich sag wir bleiben einigermaßen auf Kurs und gehen auf 325kg (als 2. hätte ich 327,5 geplant gehabt) der hat sich beim herausheben schon viel leichter angefühlt und war dann aber nicht mehr in einem Zug durchgebeugt, definitiv keinen mm tiefer als der Erste aber 2:1 gültig. Jetzt war ich etwas in der Zwickmühle sollte ich am Plan festhalten wäre ich jetzt auf 342,5 gegangen, dafür war aber der 325er nicht leicht genug gebeugt, ich hab mich dann auf 332,5 festgelegt. Die gingen auch recht geschmeidig runter, nur halt nicht mehr rauf
... wiedermal recht sparsam mit nur einem Versuch in der Wertung (Masters EM 2021 alle drei in der Wertung aber 5kg weniger am Ende)
Warmup auf der Bank lief auch sehr gut, letzter im Aufwärmraum war 260 der ging schon auf 1,5cm (fat grip) runter, also auch kein Problem, opener blieb gleich wie geplant, gut erwischt gut ausgedrückt, in einem Zug durch das gab Hoffnung trotzdem nichts überstürzen lieber kleine Brötchen backen und nur auf 285 erhöht statt wie geplant auf 292,5, auch die waren gut und ich wollte auf 292,5 gehen, der BT meinte lieber auf nummer sicher, ich erwidere das wir dann aber vermutlich nicht silber sondern nur bronze machen werden... der BT meinte aber dafür müsse der Tscheche aber seine 292,5 auch drücken, ich sagte ja wie du meinst aber am Ende bist du schuld wenns dann nur Bronze wird. Wir gehen also auf 290kg der geht gut runter und auch schön von unter weg, leider war es dann links im lockout wieder problematisch aber doch durchgedrückt am ende und auch gültig bekommen, Tscheche drückt seine 292,5, Deutscher drück 290 (erst im dritten gültig) Tscheche überholt mich und macht die Silberne, Deutscher ist schwerer und hat dadurch den 4. Platz erdrückt. Das Matchup zwischen mir und dem Tschechen hatten wir schonmal 2019 da hab ich ihm die Silberne weggenommen allerdings mit 305 zu 297,5 ... Im gegensatz zu 2021 und den Beugen waren hier 3 von 3 Versuchen gültig.
Da ich bekanntlich Kreuzheben nicht mag und es so gut wie nie läuft in der Vorbereitung, weiß ich trotzdem, dass ich im Wettkampf dann doch mehr abrufen kann als man erwarten würde ... Eröffnet wie geplant mit 250, im 2. auf 265 und dann war die Entscheidung 900kg voll zu machen mit 285 dadurch aber zu riskieren auf 880kg kleben zu bleiben und damit nur auf Platz 8 zu landen oder 277,5 zu heben damit vorläufig auf Platz 6 zu sein und zu hoffen das der direkte Gegner um Platz 6 andere Pläne hat ... gesagt getan 2:1 gültig der Ukrainische Schiedsrichter war mit meinem Lockout unzufrieden, direkter Gegner aus Finnland hatte mehr Interesse an einer Medaille im Kreuzheben als an einem 6. Platz somit um 2,5kg auf den 6. Platz und um 2,5kg im Bankdrücken 3. Platz, Kniebeuge und Kreuzheben 7. Platz ...
Wie schon angekündigt war das mein letzter Wettkampf in der Open Kategorie. Ich weiß, auch das hab ich schon das eine oder andere mal geschrieben, aber für mich wars das jetzt ... sollte der Verband an mich herantreten und mich beschicken wollen, könnte ich mir vorstellen nochmal anzutreten, aber wenn es so Ablaufen muss, dass ich mich da in den Kader pressen muss und zuerst auf Selbstkosten fahren darf, was sich ja noch geändert hat, dann sicher nicht mehr.
Für 2022 geplant hätte ich noch die beiden Staatsmeisterschaften im EQ KDK und EQ Bank und da die Masters EM EQ 2023 wieder in Pilsen sein wird überlege ich da auch wieder zu starten, da bin ich einfach zu gern!