• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

"Ab heute beginne ich einen neuen 12-wöchigen Zyklus...der Pumpanteil wird in den nächsten 12 Wochen etwas höher sein...:ssmile: "

Auf die 48 cm kalt :) viel Spass! Das wird schon alles klappen . Bin felsenfest von überzeugt.
Wenigstens Einer der nicht rummosert...:sdrool:




Gruß Eisi
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Du bist der Experte, Eisi, deshalb kannst du mir sicher erklären:

Wozu das Gepumpe?
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Du bist der Experte, Eisi, deshalb kannst du mir sicher erklären:

Wozu das Gepumpe?




Vielleicht will der junge Mann gut aussehen ;-)

So aber jetzt ontopic
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Du bist der Experte, Eisi, deshalb kannst du mir sicher erklären:

Wozu das Gepumpe?
Wie schon von Einigen richtig erkannt, es macht Spaß und man pumpt hier und da ein paar cm ruff...:sdrool:

Es ändert sich nicht wirklich viel, der Plan ist der selbe geblieben, wie in den letzten Wochen,
nur halt etwas mehr gepumpe, wobei ich es nicht übertreibe...

Steht ja derzeit und in naher Zukunft kein Wettkampf an, da kann ich mir solche Spielchen erlauben...:ssmile:




Die Eisenfresser`in hat sich gerade fleissig ihr Frühstück verdient und im Morgengrauen :sdrool: trainert...

09.15-10.15 Uhr

Crunches
-/3x30
Hyperextension
-/3x30

Bankdrücken
20Kg/20
30 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/5
55 Kg/3
60 Kg/3
65 Kg/2
70 Kg/2
72,5 Kg/1

Board Press
2 Boards (~8cm)
72,5 Kg/3x3
77,5 Kg/6x2

T-Hantelrudern (a.d. Masch.)
30 Kg/3x8
20 Kg/3x8




Ich werde erst nachher gegen 14.30 Uhr trainieren, wurde ja erneut zu einem Klimmzug-Duell herausgefordert...:scool:





 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

9:15 ist ja jetzt nun nicht wirklich im Morgengrauen oder grauts ihr da halt nur vorm Training?

Aber feine TE [img17][img17][img17]

Mal ne andere Frage: Es heißt ja immer, man solle genauso viele Zugübungen wie Druckübungen machen damit es nicht zu Dysbalancen käme, man also nicht aussieht wie der typische Pumper mit Rundrücken. Bei den Kraftsportlern hier habe ich aber immer den Eindruck, die Druckübungen seien deutlich in der Überzahl. Kann mich ja nun auch täuschen, genau nachgerechnet hab ich nämlich nicht. Vielleicht werden ja auch nur die Erfolge beim Bankdrücken mehr rausgestellt.

[img24]
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Hey Eisi!

Ich werde erst nachher gegen 14.30 Uhr trainieren, wurde ja erneut zu einem Klimmzug-Duell herausgefordert...:scool:


:scool:....viel Spaß dabei!! Und auch beim Pumpen.
Ich find´s gut, wenn man sich solche Spaßsachen gönnt nebenher. :shappy:
Wenn´s dem Ziel nicht schadet.

`nen Gruß an die Eisenfresserin! Und [img17]!! Um 9.00 h bin ich gerade mal aufgestanden. :sbiggrin:

Und euer Hugo ist der Oberknaller, echt!! [img3]


Liebe Grüße,
Insomnia :ssmile:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

9:15 ist ja jetzt nun nicht wirklich im Morgengrauen oder grauts ihr da halt nur vorm Training?
Ich meinte das eher ironisch...:ssmile:

Ist einfach viel zu früh für uns, ich stand ja zum Glück nur so rum und habe Kaffee getrunken...:smad:

Danke dir...:scool:

Mal ne andere Frage: Es heißt ja immer, man solle genauso viele Zugübungen wie Druckübungen machen damit es nicht zu Dysbalancen käme, man also nicht aussieht wie der typische Pumper mit Rundrücken. Bei den Kraftsportlern hier habe ich aber immer den Eindruck, die Druckübungen seien deutlich in der Überzahl. Kann mich ja nun auch täuschen, genau nachgerechnet hab ich nämlich nicht. Vielleicht werden ja auch nur die Erfolge beim Bankdrücken mehr rausgestellt.
Ne, da achte ich schon drauf, in JEDER Einheit versuche ich mind. 1 Zugübung für sie zu planen...

Der Umfang beim Drücken ist klar höher, aber auch viele (die meißten) Sätze eher leicht...

Heute waren es z.B. 2 schwere Sätze Bank 2x70 Kg und 1x72,5 Kg
und selbst die waren nicht an der absoluten Grenze...

Der Rest war aufwärmen und herantasten, alles sehr locker...
Um dir mal eine Relation zu geben, mit 60 Kg könnte sie z.B. 8-12 Wdh. drücken, je Tagesform...

Beim nachfolgenden Board Press waren alle Sätze eher locker,
da war nichts, auch nur annähernd am Limit...

Natürlich schlauchen auch diese leichteren Sätze, keine Frage...


Demgegenüber stehen heute 6 harte Sätze T-Hantelrudern,
alle Sätze mit kurzen Pausen und super sauber mit Haltepunkten...



Ich finde schon, dass das im Verhältnis steht...





Gruß Eisi



P.S.: Ich würde ihr gerne noch in jeder Traininsgeinheit 1-2 weitere Rückenübungen überhelfen, aber es geht leider nicht nach mir,
sie ist der Boss...:smad::sdrool:;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

@Ini

Danke...:ssmile:



Gruß Eisi
 
S

Solos

Guest
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Ne, da achte ich schon drauf, in JEDER Einheit versuche ich mind. 1 Zugübung für sie zu planen...

Der Umfang beim Drücken ist klar höher, aber auch viele (die meißten) Sätze eher leicht...

Heute waren es z.B. 2 schwere Sätze Bank 2x70 Kg und 1x72,5 Kg
und selbst die waren nicht an der absoluten Grenze...

Der Rest war aufwärmen und herantasten, alles sehr locker...
Um dir mal eine Relation zu geben, mit 60 Kg könnte sie z.B. 8-12 Wdh. drücken, je Tagesform...

Beim nachfolgenden Board Press waren alle Sätze eher locker,
da war nichts, auch nur annähernd am Limit...

Natürlich schlauchen auch diese leichteren Sätze, keine Frage...


Demgegenüber stehen heute 6 harte Sätze T-Hantelrudern,
alle Sätze mit kurzen Pausen und super sauber mit Haltepunkten...



Ich finde schon, dass das im Verhältnis steht...

Wie sagte mein Anatomie-Prof immer so schön:

"Entweder man ist muskulär ausgeglichen oder man betreibt Leistungssport!"

Will sagen, dass es bei einem für bestimmte Bewegungen auf Leistung ausgelegtem Training zwangsläufig fast immer zu muskulären Dysbalancen kommt/kommen kann.

Die Frage ist halt, in wie weit man diese Dysbalancen zu lässt. So lange sie sich in einem gewissen physiologischen Fenster bewegen ist es eigentlich kein Problem und wird gesundheitlich keine Folgen haben.

Damit dies der Fall ist und auch bleibt müssen natürlich gewisse kompensatorische Inhalte im Training Beachtung finden. In diesem konkreten Fall ist also ein gewisser Anteil an Zugübungen unumgänglich.

Und so wie Eisi das schildert scheint dieses Verhältnis bei ihm/seiner Freundin zu stimmen.

Ich halte es eigentlich immer so, dass während der Phasen des allgemeinen Trainings verstärkt an der Beseitigung/Vorbeugung muskulärer Dysbalancen gearbeitet wird. Während der Phase der Leistungsausprägung rücken diese Dinge dann in den Hintergrund.

Eisi könnte z.B. seine "Pump-Phasen" dafür nutzen. Vielleicht ist das ja auch der Sinn dieser?

Gruß
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Danke Eisi für deine Erklärung.
Ich galube, ich verstehe da noch nicht so ganz, was für jemanden schwer oder leicht ist. Vor allem, wenn sich die Gewichtsangaben weit jenseits vom selber ausprobierten befinden. Außerdem spielt es wohl auch eine Rolle ob man bei der Dokumentation jeden Satz einzeln aufführt oder mehrere Sätze auf einmal erwähnt. Werde in Zukunft genauer hingucken.

Danke auch dir, Solos.
Ich finde deinen Beitrag sehr lehrreich, auf die Idee dass ein Leistungssportler fast schon zwangsmäßig gewisse körperliche Dysbalancen hat, bin ich noch gar nicht gekommen. Obwohl das eigentlich logisch ist.
In so einem Trainingsplan auf Leistung in welchem Sport auch immer scheinen schon ganz schön viele Überlegungen drin zu stecken.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.694
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

In so einem Trainingsplan auf Leistung in welchem Sport auch immer scheinen schon ganz schön viele Überlegungen drin zu stecken.

Das hast du richtig erkannt.
Gerade in Sportarten, bei denen man als Athlet zu ganz gewissen Zeitpunkten fit sein "muss" (im Vergleich beispielsweise zu Mannschaftssportarten mit vielen Spielen in einer Saison) ist das extrem diffizil.
Neben allgemeinem Wissen über eine Sportart und Trainingslehre allgemein benötigt man viel Erfahrung und eine gute Kenntnis des jeweiligen Sportlers und seinen individuellen Eigenarten (was bei einem gut ist und funktioniert, bringt einem anderen gar nichts).
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Solos hat das sehr gut beschrieben; z.B. macht man als Gewichtheber in der allgemeinen Vorbereitung schon noch Sachen wie "Ausstossen mit dem falschen Bein", um Dysbalancen entgegenzuarbeiten - eine Übung, die in der Leistungsausprägung dann ganz sicherlich nicht mehr im Plan zu finden sein wird. Oder (Kurz-)Hürdenläufer oder Sprinter: Ab und an nimmt man das 'falsche' Bein; in der Leistungsausprägung kommt das dann nur noch sehr selten mal im Training vor.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

@bedee

Wobei ich ganz klar sagen bzw. schreiben muß, dass meine Freundin und
ich uns nicht als "Leistungssportler" sehen!!!

Wir machen einfach das was uns Spaß macht und probieren auch oft mal was Neues...

Der Spaß steht IMMER bei uns an erster Stelle!!!

Wir versuchen schon halbwegs abwechslungsreich zu trainieren und
wenn die Zeit uns nicht stark eingrenzen würde und wir nicht so faul wären
bzw. unsere innerer Schweinehund nicht so stark wäre :sdrool: würden wir sicher noch mehr,
auch "aus dem Rahmen fallende Sachen" machen...

Naja, laß es erstmal Frühling werden, dann haben wir uns zumindest wieder etwas Cardio vorgenommen,
Treppenläufe und leichtes joggen...:ssmile:




Gruß Eisi


P.S.: Was mir vorhin noch so einfiel, Kreuzheben in div. Variationen führen wir ja auch aus,
ich denke also nicht das es zu einem Defizit der Zugkette kommt,
denn vor alle diese Kreuzhebeinheiten sind oft recht umfangreich und schwer...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

@Solos

Eigentlich wäre es ideal, nach 12-14 Wochen KDK-orintiertem Training,
einfach ein paar Wochen mit einem BB-Plan zu pumpen,
auch mal Muskelgruppen die sonst etwas zu kurz kommen,
aber man hat oft Angst, dass man dann schwächer wird, dem ist jedoch nicht so,
sogar das Gegenteil ist der Fall, weißt du ja selber...

Manchmal ist man einfach etwas zu blöd...:ssmile:




Gruß Eisi
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

So gegen 15.00 Uhr ging dann auch bei mir los...

Heute fand sich noch ein Sportsfreund ein, die Klimmzugbattle spricht sich langsam rum...:ssmile:

Wie auch immer wir waren also diesmal schon zu dritt...:scool:

Vorher habe ich ein bischen gehoben, ging sehr gut, mein Rücken ist wieder o.k., ein Glück!!!

Ach was greife vor...

15.00-17.00 Uhr (viel quatschen und albern:smad:)

Crunches
-/3x50

Kreuzheben (im Obergriff, OHNE Griffschlaufen:sdrool:)
70 Kg/5
100 Kg/5
130 Kg/5
150 Kg/3x3

Kreuzheben ab Mitte Scheinbein, ca. ~12cm vom Boden (im Obergriff, mit Griffschlaufen)
170 Kg/3x3
180 Kg/3x3

Klimmziehen (br. OG)
-/1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/9/8/7/6/5/4/3/2/1



Kreuzheben ab Scheinbein, von jeweils 2 25-er Scheiben kommt super geil, ich habe mich verliebt!!!:sdrool:

Kreuzheben locker, nächste Woche etwas schwerer...

Klimmziehen allerdings war Hölle....aber geil...:sdrool:
Der "Neuankömmling" begann sehr stark, lies dann aber ab der 6. Wdh. auch sehr stark nach...;D
Aber gekämpft hat er wie Sau!!!:scool:
Wir, die beiden "alten" Hasen, haben die Leiter heute schon recht souverain gepackt,
war natürlich an der Spitze auch hart für uns, keine Frage...
Heute bis 10 Wdh. hoch und wieder runter, habe ich noch nie geschafft, geil!!!

Der Termin für die nächste Battle steht auch schon, nächsten Donnerstag 14.00 Uhr...:scool:
Mal sehen, vielleicht finden sich dann noch mehr ein...:sdrool:

 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

@Solos

Eigentlich wäre es ideal, nach 12-14 Wochen KDK-orintiertem Training,
einfach ein paar Wochen mit einem BB-Plan zu pumpen,
auch mal Muskelgruppen die sonst etwas zu kurz kommen,
aber man hat oft Angst, dass man dann schwächer wird, dem ist jedoch nicht so,
sogar das Gegenteil ist der Fall, weißt du ja selber...

Manchmal ist man einfach etwas zu blöd...:ssmile:




Gruß Eisi

Ja genau, so in etwa machen wir das auch. Ihr habt im KDK ja auch eine relativ geringe Wettkampfdichte. Zeitlich müsste das also drin sein.

Schöne Battle;D

Gruß
 
Oben