• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich kann mich mit Bankdrücken ohne Stop auch nicht anfreunden.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Bankdrücken heute mal dynamisch, also ohne Ablage, sehr ungewohnt,
trotzdem hoch bis 3x115 Kg, am absoluten Anschlag, Zeitlupe:005:

Danach Kurzhantelschrägbankdrücken erstmalig mit den 45ern
und damit im 1. Satz 8 Wdh.:eek::028:
Episch, könnte evtl. sogar Lifetime-PR sein!:008:
Krass, Eisi. :eek:
Läuft bei dir. :)[img17]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
Bankdrücken
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
90 Kg/3
100 Kg/1
110 Kg/1
120 Kg/1
125 Kg/1
127,5 Kg/-
+ Catapult
127,5 Kg/3/3/3

Rudern a.d. Maschine (schm. PG)
50 Kg/10/10/10
40 Kg/10/10/10

rev. Flys
12 Kg/20/20/20

KH-Seitheben stehend
8 Kg/20/20/20


Tja, was soll ich sagen...irgendwie bin ich enttäuscht bzw. hatte mir mehr erhofft...
ABER, die Mittwochseinheit steckte mir noch deutlich in den Knochen, starker Muskelkater,
letzte Nacht nur knapp 4 Std. geschlafen, dementsprechend sehr müde und insgesamt auch nicht gut drauf,
Konzentration und Fokus fehlten völlig...
Mehr Ausreden fallen mir gerade nicht ein:005::011:

Fakt ist, an 127,5 Kg bin ich auch bei der DM 2017 gescheitert, sah sogar fast gleich aus der Versuch:rolleyes:
D.h. ich bin jetzt, 1 Jahr später, auf dem gleichen Stand:rolleyes:...TOLL:005:
Gut, man muss fairerweise erwähnen, dass ich im Frühjahr quasi wieder bei 0 begonnen habe
und auch erst seit Herbst wieder halbwegs strukturiert trainiert habe.

Ich denke aber, dass ich derzeit trotzdem stärker bin als November 2017,
meine Trainingslasten sind zumindest etwas höher als vor einem Jahr!
Schade nur, dass ich es nicht zeigen konnte...

Egal, Ende Dezember drücke ich so oder die 127,5 Kg, MINDESTENS! Ziel sind 130 Kg!!!

Dann auch keine Sperenzchen mehr, 2 Tage vor dem Test!!!:005:


20181207_161834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
ABER, Sohni ist heute über sich hinausgewachsen und hat mich stolz gemacht!!![img9][img30]

Er hat heute 1x90 Kg gedrückt und das sogar halbwegs sauber![img27]...danach mit Catapult noch mal 3x3x90 Kg[img27]

ALTER, der Bengel geht ja mal völlig steil!:028:

 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Jetzt bloß nichts falsches schreiben [img96].
Sohnemann ist stark [img17]. Aber bei dir lieber Eisi [img28], Du schreibst ja selbst...........eigentlich enttäuschend. Unter uns beiden, nicht der Mittwoch ist daran Schuld. Auch deine damalige DM Vorbereitung hat Hoffnung auf mehr gemacht, genau wie jetzt !
Dir fehlt etwas, das was einen guten Wettkämpfer ausmacht. Nicht böse sein, aber das ist mein Eindruck. Dein Training ist zu breit ausgelegt, da sind mir zu viele Wischiwaschi Einheiten bei. Man holt einen DM Titel nicht mal nebenbei ab, zumindest nicht beim BVDK. Wenn Du ein Ziel hast, dann muß das Training dem untergeordnet sein und zwar jedes Training !

pp1998 hat nicht unrecht, wenn er schreibt.
Tja bist halt ein verkappter Bodybuilder :):)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
Jetzt bloß nichts falsches schreiben [img96].
Sohnemann ist stark [img17]. Aber bei dir lieber Eisi [img28], Du schreibst ja selbst...........eigentlich enttäuschend. Unter uns beiden, nicht der Mittwoch ist daran Schuld. Auch deine damalige DM Vorbereitung hat Hoffnung auf mehr gemacht, genau wie jetzt !
Dir fehlt etwas, das was einen guten Wettkämpfer ausmacht. Nicht böse sein, aber das ist mein Eindruck. Dein Training ist zu breit ausgelegt, da sind mir zu viele Wischiwaschi Einheiten bei. Man holt einen DM Titel nicht mal nebenbei ab, zumindest nicht beim BVDK. Wenn Du ein Ziel hast, dann muß das Training dem untergeordnet sein und zwar jedes Training !

pp1998 hat nicht unrecht, wenn er schreibt.
Naja, ich denke es wäre unrealistisch gewesen, in einem 1/4 Jahr 130 Kg+ zu drücken, 130 Kg hätten drin sein können bzw. hatte ich damit insgeheim gerechnet, viel mehr allerdings derzeit noch nicht, da ich mich ganz gut einschätzen kann, du darfst nicht den Fehler machen und dich an meinen Wdh.-Lasten orientieren, die Differenz zw. Wdh.-Lasten und 1RM ist bei mir relativ klein, schon immer gewesen. Die 127,5 Kg heute waren zum Teil auch etwas Kopf, denke ich:rolleyes:

Egal, vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag oder eine Kombination aus versch. Faktoren, Fakt ist nur, dass war nicht zufriedenstellend!haut mich aber auch nicht aus der Bahn, denn ich habe ja noch 3 Wochen, Ende Dezember müssen 127,5 Kg unbedingt kommen, damit ich das Jahr mit einer Verbesserung abschließen kann.:)130 Kg müssten theorethisch auch drin sein, mal schauen...zumindest gibt es die letzten 3 Wochen keine Spielereien mehr![img96]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
du darfst nicht den Fehler machen und dich an meinen Wdh.-Lasten orientieren, die Differenz zw. Wdh.-Lasten und 1RM ist bei mir relativ klein,

Das geht mir nicht andes !
Angeblich eine Frage der Faserverteilung.
Dann werde ich mal gespannt verfolgen, was die nächsten drei Wochen auf der Hantel liegt.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Haha du drückst eher 2 * 60 kg Kurzhantel schräg als 130 Bank * wegduck und wegrenn*. Ernsthaft es sind bloss Nuancen die fehlen. Bin mir sicher an etwas entspannteren Tag würden die paar cm schon kommen. Der Sohni der ist halt eine andere Nummer der brettert derzeit durch wie ein Ferrari . Respekt an Euch alle
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Das geht mir nicht andes !
Angeblich eine Frage der Faserverteilung.
Dann werde ich mal gespannt verfolgen, was die nächsten drei Wochen auf der Hantel liegt.
Du machst doch gar nichts auf Wiederholungen.. o_O

Ich sehe es wie PP, mach dich nicht verrückt, das war ein Versuch und du hast selbst gesagt, die Bedingungen waren nicht optimal.
Beim nächsten Mal läuft es besser.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Erstmal: sehr starke Leistungen von euch beiden! Von wegen selber Stand wie letztes Jahr, den Gedankengang würde ich mal komplett streichen. Du warst richtig heftig krank und hattest im Prinzip bis jetzt gerade mal genug Zeit dich auf dein vorheriges Niveau zurück zuarbeiten. Davon ab mal meine Gedanken zum Bankdrücken selbst...

Bei den 127,5 hast du genau den Punkt gehabt an dem es bei mir auch immer klemmt. Die Hantelbahn und Ablage sah vorher sogar besser aus als bei den 125, einziges Problem war dann das die Hantel nicht wieder über die Schultern gekommen ist weil die Außenrotation zu schwach war. An dem Punkt kann man dann nur noch kämpfen, meist mit wenig Erfolg.

Zur Thematik "stark auf Wiederholungen und im Verhältnis schwach bei Einzelversuchen" würde ich mehr Einzelwiederholungen mit maximaler Hantelgeschwindigkeit machen (3x1@90%) und evtl. eine Schnellkrafteinheit einbauen (8x3@60%). Kann man beides relativ gut in die normale Trainingswoche einfügen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
Dann werde ich mal gespannt verfolgen, was die nächsten drei Wochen auf der Hantel liegt.
[img30]

Haha du drückst eher 2 * 60 kg Kurzhantel schräg als 130 Bank * wegduck und wegrenn*.
:005::011:
Ernsthaft es sind bloss Nuancen die fehlen. Bin mir sicher an etwas entspannteren Tag würden die paar cm schon kommen.
...da ist was dran![img96]:028:

Der Sohni der ist halt eine andere Nummer der brettert derzeit durch wie ein Ferrari.
Oh ja, ein Wahnsinn!!!

Respekt an Euch alle
Danke dir Kumpel![img24]

Ich sehe es wie PP, mach dich nicht verrückt, das war ein Versuch und du hast selbst gesagt, die Bedingungen waren nicht optimal.Beim nächsten Mal läuft es besser.
Danke dir[img17]...ich denke auch...war schon auch viel Kopf:rolleyes:

Erstmal: sehr starke Leistungen von euch beiden! Von wegen selber Stand wie letztes Jahr, den Gedankengang würde ich mal komplett streichen. Du warst richtig heftig krank und hattest im Prinzip bis jetzt gerade mal genug Zeit dich auf dein vorheriges Niveau zurück zuarbeiten. Davon ab mal meine Gedanken zum Bankdrücken selbst...

Bei den 127,5 hast du genau den Punkt gehabt an dem es bei mir auch immer klemmt. Die Hantelbahn und Ablage sah vorher sogar besser aus als bei den 125, einziges Problem war dann das die Hantel nicht wieder über die Schultern gekommen ist weil die Außenrotation zu schwach war. An dem Punkt kann man dann nur noch kämpfen, meist mit wenig Erfolg.

Zur Thematik "stark auf Wiederholungen und im Verhältnis schwach bei Einzelversuchen" würde ich mehr Einzelwiederholungen mit maximaler Hantelgeschwindigkeit machen (3x1@90%) und evtl. eine Schnellkrafteinheit einbauen (8x3@60%). Kann man beides relativ gut in die normale Trainingswoche einfügen.
Vielen Dank, schöner Post![img17] Ich werde ab Sonntag mal Bankdrücken mit Stop ca. 4-5cm über der Brust ausprobieren, also quasi "Spoto Press", wobei ich bei der deutschen Bezeichnung bleibe werde:rolleyes::005:...schwer, mit niedrigen Wdh.-Zahlen, trainiere ich ja eh die nächsten Wochen noch. Von Speedtraining halte ich nix, habe ich früher viel gemacht und gebracht hat es im Prinzip nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Du machst doch gar nichts auf Wiederholungen.. o_O

Doch, meist ganz am Anfang eines neuen Zyklus :D.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen halte ich nicht viel davon. Für mich persönlich ist der 1 - 3 Wiederholungsbereich förderlich.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
Doch, meist ganz am Anfang eines neuen Zyklus :D.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen halte ich nicht viel davon. Für mich persönlich ist der 1 - 3 Wiederholungsbereich förderlich.
Alles hat seinen Zweck![img96];)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.912
Bankdrücken (m. Stop ~5cm über der Brust)
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
90 Kg/3
100 Kg/3/3/3/3
105 Kg/3/3
110 Kg/3/3

KH-Schrägbankdrücken (leichte Schräge)
40 Kg/13/9/8

Latziehen (br. OG)
55 Kg/10*5 Sätze

----------

Trizepsstrecken am Seil
25 Kg/20
30 Kg/20
35 Kg/20

Curls am Kabel (einarmig)
10 Kg/20
15 Kg/20
20 Kg/15



Heute mal "Spoto Press", ungewohnt, aber trotzdem gutes Feeling,
100 Kg waren da zu leicht, 105 Kg auch noch,
110 Kg waren optimal, da musste ich dann oben etwas zäh durchdrücken,
so will ich das, so bringt das was!
Ich habe heute mal mit Hilfe eines Bandmaßes genau 5cm eingehalten,
ich denke diese Höhe ist optimal, werde das aber noch mal durch Francesco V. beurteilen lassen.

Beim KH-Schrägbankdrücken ein PR! 13x40 Kg, lässige Sache!:028:

 
Oben