• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

restausverkaufs log

restausverkauf

Active Member
Na es mangelt natürlich auch an Kraft - das ist eh klar. Aber eine lange Zeit war jede Wiederholung "anders" - also Hantelpfad etc. Wobei sich das langsam bessert - wobei mir auch das mehrfache Drücken in der Woche sicher auch hilft. Dazu kommt, dass ich ab ca 70kg Probleme habe beim letzten Stück der Negativbewegung - die muss ich superlangsam auf die Brust bringen, weil ich sonst gefühlt völlig die Kontrolle verliere - das Problem hab ich aber nur bei der ersten Wiederohlung eines Satzes. Die folgenden Flutschen dann immer ohne Probleme. Habe mich schonmal gezwungen dieses Gefühl zu ignorieren aber dann hab ich oft die Schulter völlig aus der Position und es autscht links in der Schulter. Seltsames Problem.. aber vermutlich auch mehr Kopfsache, als alles andere.

PowerWheel

Well-Known Member
Bist du ein angehender Doc ? Meine wegen prakt Jahr und dem Avatar .
Warum hast du keine Zugübungen eingebaut, hoffentlich nicht wegen dem Karpaltunnel oder ?
Würde ne Ruderübung empfehlen ,wie z.B. hängendes Rudern oder ähnliches .Es wird deine Bank verbessern und die Schulter stabilisieren .

Hab aber Grundsätzlich kein Plan von ner KDK Planerstellung ,sollte aber laut gesundem Menschenverstand funkt. ☺

restausverkauf

Active Member
Ja, ich studiere Medizin. Wobei ich Dr Mario unabhängig davon sehr gut finde :cool:

Ruderübungen tauchen in den Sheiko Plänen fast nie auf. Wobei ich persönlich eigentlich geplant hatte einmal die Woche Facepulls einzubauen - da besiegte mich aber mein innerer Schweinehund am Ende der Einheiten oft.
Mike Tuchscherer hat sich mal dazu geäußert
Rowing is frequent in American inspired programs. And American powerlifting gets its culture from bodybuilding. Rowing is much less frequent in Russian or other programs when they get their culture from weightlifting.
More to the point, I haven't seen the benefit of rows and similar movements to improving the powerlifts directly. And honestly I'm not totally sold on the idea of rows preventing injury. That said, it won't hurt to do it. So I recommend doing rows, etc during GPP sessions.

Ob ich da ganz mitgehe weiß ich noch nicht. Ich habe allerdings bevor ich nach dem Sheiko Plan trainierte schon mindestens einmal in der Woche eine Ruderübung gemacht.

Was meinst du mit hängendem Rudern eigentlich? Mit Brustauflage?

PowerWheel

Well-Known Member
Ob es die Hauptübungen wirklich unterstützt und verbessert ist mir auch nicht ganz klar .Aber das Training der Antagonisten ist in seiner Verletzungsprophylaxe Wirkung wohl nicht weg zu diskutieren .
Ob du nun Rudern, Face pulls , Band pull aparts etc machst ist Geschmackssache !
Die Argumentationskette dieses Tuscherers ist nun wirklich nicht schlüssig ( das ganze Soziokulturell zu begründen und den Prophylaxe Effekt wegzuwischen)

hängendes Rudern

restausverkauf

Active Member
Ja da geb ich dir recht - vermutlich zielt er da auch primär auf ausufernde Lat-Trainingsorgien in manchem amerikanischem PL Plan an. Da wird ja manchmal irgendwie geartetes Lat Training in jeder Einheit propagiert.
Danke für deinen Input. Ich hatte mal auf elitefts eine gute "band pullapart" übungskette gesehen - die habe ich früher auch regelmäßiger gemacht. Muss mal wieder eingebaut werden! :)

PowerWheel

Well-Known Member
Gebe dir recht hinsichtlich der Ausufernden Latzugsache , habe mich auch immer gefragt was vertikales Zugtraining mit Bankdrücken zutun haben soll. Doch gegen 1x oder besser 2x maliges Ruderntraining in der Woche sehe ich keine triftigen Gegenargumente.Zwischen drin Band pull aparts und die Sache sitzt !

restausverkauf

Active Member
Mittwoch 22.10

Bankdrücken
5x50kg
4x60kg
2x3x70kg
2x3x80kg
3x2x85kg

Kreuzheben
4x85kg
4x100kg
2x3x120kg
2x3x135kg
3x2x145kg

Bankdrücken
5x55kg
5x65kg
4x4x75kg

Fliegende + Beinstrecker: 5x10

Bankdrücken lief vergleichsweise gut. Muss nur wirklich versuchen die Abwärtsbewegung etwas flotter zu gestalten.
Kreuzheben lief dann gefühlt besser als letzte Woche - mehr darauf geachtet die Knie nach außen zu pressen.,

Lade grade zwei Videos vom Heben mit 145kg hoch - das folgt dann noch.

EDIT: here we go

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Finde, die Technik sieht echt gut aus! Du hast fast exakt meinen Stand btw :D

restausverkauf

Active Member
Danke ;) - ja das kommt wohl hin.. werde jetzt erstmal bei diesem noch moderaten Stand eine Weile bleiben bevor ich mit anderen Abständen experimentiere.

restausverkauf

Active Member
Freitag 24.10

Kniebeuge
5x80kg
4x95kg
2x3x115kg
6x3x130kg

Bankdruecken
5x50kg
5x60kg
5x5x70kg

Dips
5x8

Fliegende im Supersatz mit haengendem Rudern an der Multipresse
5x10 und 5x6-10

Good Mornings sitzend
5x5

Die Beugen kamen gut, habe die Pausen zwischen den Saetzen auch recht kurz gehalten. Auf der Bank hab ich heute jede Wiederholung mit Ablage gedrueckt und an der Abwaertsbewegung gearbeitet. Das haengende Rudern war schwerer als erwartet.. meine Ausfuehrungen wurden dann auch noch mit "Maedchenuebung" kommentiert :rolleyes:
Hab da mit verschiedenen Griffweiten experimentiert und die Fuesse auch am Boden gelassen - gefiel mir aber ganz gut die Uebung und da sieht man auch mal wo da im Ruecken noch defizite sind.

PowerWheel

Well-Known Member
Hängendes Rudern ist ne prima Übung , würde dir aber nen Schlingentrainer empfehlen !
Kostet nicht so viel und wird deinen Schultern und Ellenbogen\ Handgelenken ne Pause geben .
Rudern an sich sollte nicht unterschätzt werden !

restausverkauf

Active Member
Wir haben im Verein noch so Ringe die man aufbauen kann .. aber da komm ich nicht immer dran. Werd ich aber mal im Hinterkopf haben.

PowerWheel

Well-Known Member
So ist es bestimmt keine Mädchenübung ;) :

restausverkauf

Active Member
Ja ach der Typ meinte halt vor allem, dass ich die Füße erstmal auf dem Boden gelassen habe. Aber da ich gemerkt habe, dass ich dort nicht ohne weiteres strikte dutzende von wiederholungen raushaue blieb ich halt dabei :D

restausverkauf

Active Member
Montag 27.10

Kniebeuge
5x80kg
4x95kg
2x3x110kg
5x3x130kg

Bankdrücken
5x50kg
4x60kg
3x70kg
5x3x80kg

Kniebeuge
5x90kg
4x105kg
5x3x120kg

Bankdrücken eng
3x50kg
3x60kg
4x3x70kg

Fliegende + Good Mornings
5x10 + 3x5

Meine Beine sind Pudding. Die Sätze mit 130kg kamen aber alle ziemlich gut. Bank war ok und nun bin ich müde

restausverkauf

Active Member
Mittwoch 29.10

Kreuzheben
5x85kg
2x4x100kg
2x3x120kg
5x3x135kg

Bankdruecken
5x50kg
4x60kg
3x70kg
2x3x80kg
2x2x85kg
3x80kg
5x70kg
7x60kg
9x50kg

Kreuzheben von Boecken
5x100kg
2x4x120kg
3x3x135kg
4x2x155kg

Fliegende
5x10

Dann noch etwas haengendes Rudern und als Bauchuebung Beinheben an der Sprossenwand versucht, aber da tat mir die Schulter fies Weh am Ende der Uebung o,o

Heben lief ganz gut.. bei der Bank wieder die ueblichen Probleme.. hab gegen Ende mal so weit gegriffen wie erlaubt und es ging gefuehlt besser.. mal schauen, ob sich das am Freitag wiederholen laesst

Dicker

Well-Known Member
Zum heutigen Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und sportliche Erfolge !

restausverkauf

Active Member
Vielen Dank :)

Training von Freitag:
Freitag 31.10

Kniebeuge
5x80kg
2x4x95kg
2x3x110kg
5x3x130kg

Bankdrücken
5x50kg
4x60kg
3x70kg
5x2x80kg

Kniebeuge
5x80kg
2x5x95kg
4x4x110kg

Dips
6/6/6/6/6/10

Trizeps Kabelzug und sitzende Good Mornings

Ja.. mit der Bank wieder experimentiert.. aber so richtig voran komm ich da nicht..
Kniebeuge läuft - da hab ich grade nichts zu meckern.

Bei der Bank werd ich jetzt die nächsten male noch mal schauen.. vllt mach ich auch mal ein Video!

FeBert

Well-Known Member
Alles gute zum Geburtstag!!

Oben