• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Progression. Konzentration. Definition.

G

Gast

Guest
AW: Progression. Konzentration. Definition.

Ich würde die Bücher von Stuart McRobert wirklich wahnsinnig gerne mal lesen, muss aber zugeben, dass mein Englisch verbesserungswürdig ist.
hallo

stuard mcrobert hat seit zwei jahren eine monatliche kolumne im flex-magazin
hat echt hand und fuss was er schreibt

ist echt ärgerlich dass alles interesante im sport in englisch veröffentlicht wird:ssad:

gruss taurus

C

Coolee

Guest

ist echt ärgerlich dass alles interesante im sport in englisch veröffentlicht wird:ssad:
Ich stimme dir zu, habe jedoch kürzlich gelesen, dass Beyond Brawn auch ohne gute Englischkenntnisse durchaus lesbar und empfehlenswert ist. Mal sehen...

05.01.2010, Dienstag

Regeneration

06.01.2010, Mittwoch

Regeneration

07.01.2010, Donnerstag

TE 1 (TE 5)

Bankdrücken (flach)

15 x 30,0 kg
10 x 35,0 kg
10 x 40,0 kg
8 x 45,0 kg
7 x 45,0 kg
6 x 45,0 kg

Einstieg in den Hypertrophie-Bereich. Ich werde zukünftig 3 Sätze á 10 Wiederholungen in den Arbeitssätzen anstreben.

Kniebeugen (tief)

10 x 30,0 kg
10 x 30,0 kg

Kreuzheben

5 x 30,0 kg
5 x 30,0 kg
5 x 30,0 kg

Mir war danach, noch eine Einheit Kreuzheben raufzupacken. Der Übung wegen.

08.01.2010, Freitag

Regeneration

09.01.2010, Samstag

Regeneration

10.01.2010, Sonntag

TE 2 (TE 6)

Kreuzheben

5 x 30,0 kg
5 x 30,0 kg
5 x 30,0 kg

Klimmziehen (breiter Obergriff)

3 x BW negativ
3 x BW negativ

Klimmziehen (enger Untergriff)

3 x BW negativ
2 x BW negativ

Schulterdrücken

Military Press (LH, stehend) durch Schulterdrücken (KH, sitzend) ersetzt. Gewichtsangabe gilt für die einzelne KH.

6 x 10,0 kg
6 x 10,0 kg
6 x 10,0 kg

Ernährung

Ich werde mich ab sofort hochkalorisch und zielorientiert ernähren. Dabei beginne ich gleichzeitig ein Selbstexperiment. Die ersten 4-8 Wochen werde ich zu jeder Mahlzeit Milchprodukte einbauen, in den Wochen darauf werde ich komplett auf Milchprodukte verzichten. Ich möchte sehen wie sich meine Leistung und mein Hautbild dadurch verändern.

Tag 1

Ich habe in der Nacht nur 3 Stunden geschlafen. Die Konsequenz aus drei Wochen Urlaub war, dass sich mein Schlafrhythmus stark verschoben hat. Ab heute lenke ich dagegen. Ich fühle mich gut, war den ganzen Tag über konzentriert, frisch und wach. Angesichts dieser Nacht sehr erstaunlich. Ich war stets angenehm gesättigt und nie überfressen. Ebenfalls erstaunlich angesichts dieser (für mich ungewohnten) Mengen.

08.00

200 g Haferflocken
500 ml Milch (1,5%)

11.00

250 g Magerquark
Pfirsiche

14.00

150 g Nudeln
250 g Magerquark
Tomatenmark, Salz, Pfeffer

16.00

250 g Magerquark
Pfirsiche

17.00

100 g Haferflocken
500 ml Milch (1,5%)

19.00 - Training

20.00 - Postworkoutshake

40 g Whey
70 g Dextrose

21.00

250 g Magerquark
2 EL Leinöl
2 EL Olivenöl

3 Liter Wasser

G

Gast

Guest

--------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

hallo

ich verfolge dein ernährungsexperiment!

bin sehr gespannt wie´s läuft!

es währe informativ dein tageskörpergewicht zu erfahren!

gruss taurus

ps gibst du bei den haferflocken und nudeln das trockengewicht an?

C

Coolee

Guest

Mit dem Tagesgewicht ist eine gute Idee. Werde mich morgens auf die Waage stellen. Da ich das heute nicht gemacht habe, erst ab morgen.

Bei Haferflocken und Nudeln gebe ich das Trockengewicht an, ja.

Ich bin ebenfalls gespannt wie es wird. Ich könnte mir einbilden, mein Hautbild hat sich seit meiner Ernährungsumstellung auf Quark und Co. verändert. Der Verdacht bestätigte sich durch viele Erfahrungsberichte im Internet über dieses Thema. Jetzt will ich sehen, ob etwas dahintersteckt oder nicht.

G

Gast

Guest

sehe ich genauso: selbstversuch macht kluch!!

C

Coolee

Guest

11.01.2010, Montag

Regeneration

Ernährung

Tag 2

07.00

200 g Haferflocken
500 ml Milch (1,5%)

10.00

250 g Magerquark

13.00

150 g Nudeln
250 g Magerquark
Tomatenmark, Salz, Pfeffer

16.00

250 g Magerquark

19.00

100 g Haferflocken
500 ml Milch (1,5%)

20.00

250 g Magerjoghurt

1,5 Liter Wasser

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sehr einseitig, Experiment hin oder her aber da fehlen Vitamine und Mineralstoffe = > Obst, Gemüse und etwas pflanzliches (ungesättigtes) Fett. Mit dieser Ernährung züchtest du dir ne Gicht aber keine Muskeln.

Ich könnte mir einbilden, mein Hautbild hat sich seit meiner Ernährungsumstellung auf Quark und Co. verändert.
Das Hautbild verändert sich bei jeder Ernährungsumstellung, ganz gleich auf was da umgestellt wird. Protein und Milcheiweiß hat da keinen direkten negativen Einfluss, ungesunde, unausgewogene Ernährung + Noxen (Alkohol, Nikotin, Drogen allg., schlechte Umweltbedingungen) hingegen schon. Und du ernährst dich z.Zt. ungesund, das Hautbild kann sich also nur ins negative verändern wenn du fast nur Eiweiß zuführst.

G

Gast

Guest

naja...der forti hat schon recht!

ich würd aber trotzdem nix weglassen sondern die nudeln die den wenigsten nährwert haben gegen mandeln (=gutes fett) tauschen
100g nudeln = 359kal = gute 50g mandeln

weiters kannst du 200g möhren ergänzen und gedämpften brokkoli und/oder tiefkühlspinat (ohne "blubb") = beides recht viele antioxidanzien.

so kommst du locker über ne experimentdauer von 4-5 wochen ohne das dir vom skorbut gleich die zähne rausfallen

gruss taurus

C

Coolee

Guest

Sehr einseitig, Experiment hin oder her aber da fehlen Vitamine und Mineralstoffe = > Obst, Gemüse und etwas pflanzliches (ungesättigtes) Fett. Mit dieser Ernährung züchtest du dir ne Gicht aber keine Muskeln.
Bitte den Plan nicht falsch verstehen, der bleibt nicht so. Ich hatte nur noch keine Zeit einzukaufen und habe genommen was im Kühlschrank stand. ;D

G

Gast

Guest

...dann schau ich mal weiter gespannt zu!!

gruss taurus

C

Coolee

Guest

Das Hautbild verändert sich bei jeder Ernährungsumstellung, ganz gleich auf was da umgestellt wird.
Das ist korrekt, allerdings wird oft von Hautärtzen darauf hingewiesen, dass eine verminderte Aufnahme von Milchprodukten das Hautbild verbessern kann, z.B. in Hinsicht auf Pickelbildung.

ich würd aber trotzdem nix weglassen sondern die nudeln die den wenigsten nährwert haben gegen mandeln (=gutes fett) tauschen
100g nudeln = 359kal = gute 50g mandeln
Leider bin ich gegen Mandeln allergisch. :ssleepy:

weiters kannst du 200g möhren ergänzen und gedämpften brokkoli und/oder tiefkühlspinat (ohne "blubb") = beides recht viele antioxidanzien.
Heute sind bereits Brokkoli, Paprika und Reis eingebaut. Wie gesagt, hatte nur noch nicht eingekauft. :sdrool:

G

Gast

Guest

auch gegen nüsse oder leinsamen?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

allerdings wird oft von Hautärtzen darauf hingewiesen, dass eine verminderte Aufnahme von Milchprodukten das Hautbild verbessern kann, z.B. in Hinsicht auf Pickelbildung.
Mein ehemaliger Professor, der auf dem Gebiet Dermatologie ne Bombe war, verneinte dies vor einiger Zeit, als eine Kollegin ne ähnliche Frage stellte. Mir ist noch kein Arzt untergekommen, der diesen, ich nenne ihn gern mal "Mythos" bestätigt. Sowas liest man doch nur in Frauenzeitungen oder siehts in schlecht recherchierten TV-Gesundheitsreportagen. Ich möcht mich da nicht zu tief aus dem Fenster lehnen, aber was ist zuviel? Und wenn zuviel = ungesund, dann liegts ja nicht am Milcheiweiß ansich, sondern an der Tatsache der ungesunden Ernährung, nur darauf will ich hinaus. Dann kann man auch sagen zuviel tierisches Fett = ungesund = schlechte Haut.

G

Gast

Guest

Dann kann man auch sagen zuviel tierisches Fett = ungesund = schlechte Haut.

@forti

da du "kann" statt "könnte" verwendest wird aus einer behauptung eine feststellung.
das kann man natürlich nicht so stehen lassen.
da ich weiss das du dich gut auskennst rede ich gar nicht lange rum und sage nur: grasgefütterte rinder = gutes fett
ich will auch nicht behaupten das alles schlechte von der bösen artfremden fütterung mit getreide kommt aber ein bisschen was ist da schon dran!
schliesslich werden neben rindern deren fleisch wir essen auch milchkühe,hühner,schweine und sogar der mensch selbst "artfremd" ernährt!
ganz zu schweigen von vitamin mängeln (zb b-vitamine) bei völkern afrikas und indiens deren hauptnahrungsquellen versch. getreidesorten darstellen, fällt in der westlichen welt haupsächlich die mangelversorgung mit gesunden fetten (3und6) ins gewicht.da die meisten menschen onehin zu wenige nüsse,samen und gute fette verwenden liese sich dieser mangel durch artgerechte fütterung und der daraus resultierenden aufwertung tierischer fette etwas dämpfen.

gruss taurus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

da du "kann" statt "könnte" verwendest wird aus einer behauptung eine feststellung.
Stimmt natürlich.

ich will auch nicht behaupten das alles schlechte von der bösen artfremden fütterung mit getreide kommt aber ein bisschen was ist da schon dran!
schliesslich werden neben rindern deren fleisch wir essen auch milchkühe,hühner,schweine und sogar der mensch selbst "artfremd" ernährt!
ganz zu schweigen von vitamin mängeln (zb b-vitamine) bei völkern afrikas und indiens deren hauptnahrungsquellen versch. getreidesorten darstellen, fällt in der westlichen welt haupsächlich die mangelversorgung mit gesunden fetten (3und6) ins gewicht.da die meisten menschen onehin zu wenige nüsse,samen und gute fette verwenden liese sich dieser mangel durch artgerechte fütterung und der daraus resultierenden aufwertung tierischer fette etwas dämpfen.
Da kann ich dir nicht wiedersprechen, zudem beschäftige ich mich nicht mit Ernährungsanthropologie und kann da nicht mitreden. Mir geht es weniger um die direkte Qualität des Fettes, sondern um die Tatsache das größere Mengen an gesättigtem Fett ganz einfach als ungesund gelten und das kann man nicht von der Hand weisen wenn man sich den Einfluss auf LDL und dem folgend z.B. die Gefäße (Arteriosklerose, Herzinfarkt etc.) betrachtet. Mag sein das tierisches Fett "gesund" gemacht wird, aber davon habe ich keine Ahnung. Mir gings lediglich um das zu viel von gesättigten Fettsäuren, unabhängig deren Qualität. Aber ich denke am Ende hat Coolee nichts gegen diese Diskussioneb? Hoffe ich zumindest ;D

C

Coolee

Guest

Macht ruhig weiter, finde ich ausgesprochen interessant. :ssmile:

Mir ist noch kein Arzt untergekommen, der diesen, ich nenne ihn gern mal "Mythos" bestätigt. Sowas liest man doch nur in Frauenzeitungen oder siehts in schlecht recherchierten TV-Gesundheitsreportagen.

Dann muss der Arzt, der das damals einer Freundin von mir so mitgeteilt hat, aber ganz schön durch den Wind gewesen sein. :sdrool:

Oder sie war durch den Wind. Zigaretten und Alkohol tun sicher ihr übriges zu einem schlechten Hautbild.

G

Gast

Guest

hallo

@forti

mit den tierischen fetten hast du natürlich recht: ungesund (zumindest solange man sich aus dem supermarkt ernährt,wie die meisten von uns)

ich denke nur manchmal sollte man wissen warum die dinge so sind wie sie sind !! ...und das sie nicht immer so wahren!

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Coolee

Guest

12.01.2010, Dienstag

Mieser Tag, miese TE. Eine private Krise bahnt sich an und hinterlässt bereits ihre Spuren. Ich hab versucht durchzuziehen so gut es ging.

TE 1 (TE 7)

Bankdrücken (flach)

10 x 20,0 kg
10 x 40,0 kg
8 x 45,0 kg
6 x 45,0 kg
5 x 45,0 kg

Kniebeugen (hoch)

10 x 30,0 kg
10 x 40,0 kg
10 x 45,0 kg

Ernährung