• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Problem mit Wiederhohlungen ...

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Also ich mache bei Bizeps so ca 12 Wiederhohlungen weil es erst nach 8 anfaengt zu brennen ...
Aber kann man sowas dann noch unter Masseaufbau setzen?
Sollte der Wiederhohlungsbreich da nicht niedriger sein ?
Bzw. Bei Brust kriege ich kein richtiges Gefühl nur bei Fliegende oder Kabelzug über Kreuz, bei Bankdrücken egal ob Kh oder Lh kriege ich kein richtiges Gefühl in die Brust habe auch schon letztes mal und heute beim Training die Griffweite verändert und sogar mal bis 15 Wiederhohlungen hoch gegangen bzw. nur 1-3 Wiederhohlungen gemacht ...
Es geht net wirklich rein ...
Wat kann man da tun ^^ ?
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
Sehr effektiv ist es zu periodisieren, d.h. in verschiedenen Wdh. Bereichen zu trainieren. Keine Sorge, bei 12 Wdh. kann man sehr wohl Masse aufbauen.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn 10 Wdh. nicht weh tun, pack mehr Gewicht drauf !
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
was meinste mit Periodisieren also bin von
20-40-60-70 hochgegangen mit jeweils 15-15-8-3 Wiederhohlungen ...
Also is ja dann genug gewicht druf ..
Aber es zieht einfach net ...
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
im Bereich von 8-12 wachsen die Muskeln am besten.

im Bereich von 1-5 lernt man soviele Muskelfasern wie möglich zu benutzen (intramuskuläre koordination), sodass dann beim hypertrophie Zyklus mehr Fasern wachsen, also man insgesamt besser wächst.

Und im Bereich von 20 (oda auch ruhig mehr) wird die Laktattoleranz verbessert, sodass der Muskel beim Hypertrophiezyklus nicht wegerm laktat schlapp machen muss.

Abwechslung bringt nen neuen Reiz, weil der Muskel es nicht gewöhnt ist. Deswegen auch regelmässig den TP und die Übugnen wechseln.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kannst du denn eine Stagnation beobachten?
Mich würde mal dein Plan und besonders das Brust bzw. Bizepstraining interessieren.

Das Gefühl beim Bankdrücken hat man Anfangs selten, viele drücken mit den Armen an den Körper gepresst und machen da eine Trizepsübung draus...

Mit Periodisierung meint Triple X den Wiederholungsbereich zu verändern, du könntest ruhig mal auf 6-10 reps reduzieren und das Gewicht erhöhen, wenn du kein vernünftiges Gefühl drin hast, ist dein Trainingsgewicht mit Sicherheit zu niedrig.
Wähle es so das du die Übung sauber und kontrolliert ausführen kannst und den Zielmuskel dabei erschöpfst.
Nach 6-8 Wochen wäre ein Wechsel auf MK oder KA eine gute Abwechslung...


de-fortis
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Mh und was denkste wenn ich mit Fliegende bzw. Kabelzug anfange und die Brust damit vorermüde dann Bankdrücken mache ?
Bringt des was ^^ ?

Naja also ich greife eigentlich so weit wie moeglich ...
Halt ganz außen bei unserer Bank.
Aber ich mache wie gesagt auch einen Satz am Ende bei dem ich nur noch 3 Wiederhohlungen mache, deßhalb ist das Gewicht ja nicht zu leicht ...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Mh und was denkste wenn ich mit Fliegende bzw. Kabelzug anfange und die Brust damit vorermüde dann Bankdrücken mache ?
Bringt des was ^^ ?



Davon wirst du auch kein besseres Muskelgefühl beim Bankdrücken verzeichnen können... lass jemand anders auf deine Ausführung schaun und verbessere sie, dazu Fliegenden und es genügt eigentlich schon.

Mit dem leichten Gewicht meinte ich den Bizeps...

Btw. solange die Brust wächst gibts doch kein Problem  ;)
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
MONTAG : Brust / Bizeps / Bauch
Bankdrücken 4x
Schrägbankdrücken / Kh 3x
Fliegende auf Flachbank 3x
Kabelzug über Kreuz von oben/unten 2/2x

Lh-curls 4x
Bizepscurls 3x
Konzentrationscurls 2x


Crunches 3x



Naja eine Stagnation des Gewichtes ist schon zu verzeichnen ... also seit 3-4 Wochen wird das Gewicht nicht mehr mehr ...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
MONTAG : Brust / Bizeps / Bauch
Bankdrücken 4x
Schrägbankdrücken / Kh 3x
Fliegende auf Flachbank 3x
Kabelzug über Kreuz von oben/unten 2/2x

Lh-curls 4x  
Bizepscurls 3x
Konzentrationscurls 2x


Crunches 3x



Naja eine Stagnation des Gewichtes ist schon zu verzeichnen ... also seit 3-4 Wochen wird das Gewicht nicht mehr mehr ...


Bei 3-4 Wochen kann man nicht wirklich von Stagnation reden... bleibt es dennoch so kannst du mal 5x5 oder Intensitätstechniken ausprobieren um über das Kraftstagnationsplateu zu kommen.


Zum Plan:

Definitiv zu viele Sätze + Übungen.

12 Sätze Brust und 9 beim Bizeps, dem so ziemlich kleinsten Muskel den wir BBler trainieren?
Jaja Bizeps ist eben immer das wichtigste... ;D

2-3 Übungen Brust zu 2-3 Sätzen und 2 Bizepsübungen zu ebenfalls 2-3 Sätzen und die Sache steht  ;)



de-fortis
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Mh ja bei dem Bizeps habe ich heute auch so gearbeitet das ging auch sehr gut ...
Das werde ich so machen aber Brust sind 14 Sätze doch net zuviel -.-
Also ich trainiere ja erst 4-5 Monate kann man da bei 3-4 Wochen ohne Steigerung nicht schon von einer Stagnation sprechn ?
ehm und wo finde ich des 5x5 ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
aber Brust sind 14 Sätze doch net zuviel -.-


Neiiin, na aber nicht doch lieber 20 ...
Wenn du weißt was 1 Satz wirklich bedeutet wirst du verstehen das es nicht mehr als 5-8 Sätze pro Großer MG braucht um ein Training effektiv zu gestalten.

Das mit dem Volumen nach gewisser Zeit nicht mehr viel geht ist auch nicht verwunderlich, reduziere Satz- und Übungszahlen und trainiere erstmal.
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Ok danke ich versuchs :)
Kannste mir noch sagen was ich da rausnehmen sollte ?
Also Bankdrücken und Schrägbankdrücken sowie Kabelzug über Kreuz wollte ich drinnlassen ...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Genau den Kabelzug würde ich rausnehmen, nix mit Koordination, Fliegende ist nach Bankdrücken eine der besten Übungen (meiner bescheidenen Meinung nach ;D)

3S. Bankdrücken
2S. Fliegende
3S. Schrägbank von mir aus mit Kabelzug alternieren...




de-fortis
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Schrägbank mit Kabelzug alternieren ^^ Wie soll das denn aussehen ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Schrägbank mit Kabelzug alternieren ^^ Wie soll das denn aussehen ?



Woche 1: Schrägbank
Woche 2: Kabelzug
Woche 3: Schräg
Woche 4: Kabel....
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Achso ja und wenn ich nun

3S. Bankdrücken
2S. Fliegende
3S. Schrägbank
1S. Kabelzug :) ?

Ich kämpfe noch drum ^^
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Achso ja und wenn ich nun

3S. Bankdrücken
2S. Fliegende
3S. Schrägbank
1S. Kabelzug :) ?
 
Ich kämpfe noch drum ^^


Von mir aus auch 2 Sätze... wirst merken wie du zurecht kommst.
Kann ja keinem was aufzwingen, mach deine Erfahrung ;)
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Weißte ich habe bald wieder Ferien 2-3 Wochen noch glaubsch
Solange werde ich testen um in den Ferien dann wieder richtig ranzuklotzen :)

Danke dir für die schnelle und Umfangreiche Hilfe :)
 
Oben