• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Primal Blueprint Living und Fitness

Hüpfer

New Member
AW: Primal Blueprint Living und Fitness

Das Training ist aber nur täglich in der Einführungswoche um die Gewichte auszuloten.

@ Taurus

Ja ist schon motivierend, aber ich weiß immer nicht, was ich von den Trainingsvideos mit Pro Bodybuildern halten soll.
Da ist auch meiner Meinung nach ziemlich viel Body-English drin, davon will ich wegkommen für den Anfang.
Hier werden ja im Prinzip pro Muskelgruppe auch zig Worksets gemacht bloß über mehrere Übungen verteilt. Das sind jetzt zwar nicht so viele wie bei den üblichen Programmen vielleicht aber auch nicht viel anders als 2 Übungen mit 3x X Wdhg.

Eine zweite Quelle, bei der ich jetzt nachlesen werde ist StuartMcRobert. Der verfolgt auch ein ähnlich minimales Trainingsprinzip.

Ich denke das Zitat mit den Dips und Chinups ist von Drew Baye oder?

Edit:

Ich habe heute und gestern erstmal übelst gefressen. Gestern 150g Schokolade 85% aufwärts und heute 250g 90% aufwärts und richtig viel,viel Fett. Jetzt ist aber Schluss :D.

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Drew Baye hats auch von Arthur Jones >:D

G

Gast

Guest

was für'n ding???

@ stuard mc.robert

finde seine ansätze nicht schlecht. die trainingssätze und nur zwei einheiten die woche, finde ich allerdings auch zu wenig. weites finde ich seine gewichtssteigerungen schwachsinnig. er plädiert ja für 200-500g steigerung pro woche. denke, da stösst man schnell an ein plateau. vor allen dingen, weil er ja die wiederholungszahl und die übungsauswahl nicht anpasst.

hast du überlesen:)

schreib mal was zu deinem vorgehen/erfahrungen mit der kalt thermogenes. würde mich interessieren:)

Hüpfer

New Member

Mit den 200-500g hast du Recht, da kann ich mich persönlich nicht dran erinnern. Aber Beyond Brawn ist schon sehr umfangreich, ich kann aber nichts weiter dazu sagen, weil ichs bis jetzt noch nicht gelesen habe. Eben weil es so umfangreich ist.

Für die Cold Thermogenesis orientiere ich mich an Jack Kruse:

Cold Thermogenesis Easy Start Guide - Living an Optimized Life

In letzter Zeit lese ich regelmäßig auf seiner Seite und bin am Übernehmen einiger seiner Konzepte, weil sie das erklären was ich am Paleo-Konzept nicht ganz logisch fand (bspw. Carbs im Winter).
Er schreibt seine Informationen meist für Fachleute und Normalos verständlich, dennoch ist es enorm viel Input und für mich waren jetzt schon einige Augenöffner dabei. Damit werde ich mich in nächster Zeit auch mal intensiver befassen, im Moment lese ich leider nur drüber und nehme zwar einiges mit, verstehe es aber noch nicht ganz.

Muss im Moment eine Mesoplanung für Achillessehnentendinopathie im Studium erstellen. Hat jemand hier noch nützliche Links?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Mit den 200-500g hast du Recht, da kann ich mich persönlich nicht dran erinnern. Aber Beyond Brawn ist schon sehr umfangreich, ich kann aber nichts weiter dazu sagen, weil ichs bis jetzt noch nicht gelesen habe. Eben weil es so umfangreich ist.

Für die Cold Thermogenesis orientiere ich mich an Jack Kruse:

Cold Thermogenesis Easy Start Guide - Living an Optimized Life

In letzter Zeit lese ich regelmäßig auf seiner Seite und bin am Übernehmen einiger seiner Konzepte, weil sie das erklären was ich am Paleo-Konzept nicht ganz logisch fand (bspw. Carbs im Winter).
Er schreibt seine Informationen meist für Fachleute und Normalos verständlich, dennoch ist es enorm viel Input und für mich waren jetzt schon einige Augenöffner dabei. Damit werde ich mich in nächster Zeit auch mal intensiver befassen, im Moment lese ich leider nur drüber und nehme zwar einiges mit, verstehe es aber noch nicht ganz.

Muss im Moment eine Mesoplanung für Achillessehnentendinopathie im Studium erstellen. Hat jemand hier noch nützliche Links?

Hey, führst du alle beschriebenen Punkte in dem Artikel so aus?? Ist ja einiges an aufwand! Ich selbst dusche nun öfters Kalt nachdem ich den Artikel durchgelesen habe. Und finde es echt angenehm mitlerweile. Wobei ich mir nicht den kälteschock gebe, sondern warm anfange und dann während der Dusche immer Kälter drehe... Bzw. mache ab und an auch "Wechselduschen" sprich heiß/kalt...

Was Studierst du denn, wenn du so eine Arbeit erstellen musst? Sport oder Medizin richtung?

Hüpfer

New Member

Ich studiere Sporttherapie und -prävention.

Zur CT:

Ich habe die ersten 2 Wochen sowie beschrieben die Face-Dunks ins Wasser gemacht. Das ist inzwischen aber selbst mit Eiswürfeln auf 8°C heruntergekühlt keine Herausforderung mehr. Also bin ich umgestiegen auf kalte Duschen. Im Moment verfahre ich so, dass ich mit 15-17° anfange, je nachdem wie ich mich fühle und relativ schnell runterdrehe bis zur maximalen Kälte, das sind jetzt 11°. Dann schaue ich, wies mir dabei geht und wenns zu kalt wird "wärme" ich mich mit 14/15 oder 16/17° auf solange ich brauche. Halte ich es gar nicht aus oder stelle fest, dass ich zu doll zittere höre ich auf im Moment.
Die Progression verläuft im Moment ziemlich wellig. Dienstag stand ich beispielsweise das erste mal 25min unter der Dusche und hab das oben Beschriebene das erste Mal probiert. Da war ich in Höchstform und mir war gar nicht kalt und ich hatte wirklich nur 10-20sek auf 16° ein paar Mal. Gestern liefs nicht so gut und ich hab demzufolge nicht so lange gemacht und längere Phasen mit höherer Temperatur drin gehabt. Heute wollte ich eigentlich wieder, hab dann aber in der Dusche gemerkt dass es nicht gut wäre und es gelassen. Ich versuche da auf meinen Körper zu hören und es langsam angehen zu lassen. Ich komme gerade auch aus ner Erkältung.
Seit 3 Wochen dusche ich aber nur noch kalt, wenn ich mich dusche. Ich hab festgestellt das tut meiner Haut irgendwie besser.

Der Schritt mit der Ice-Immersion von Kruse ist ja leider etwas umständlich. Wo bekommt man schon günstig 10kg Eis her^^. Deshalb versuche ich das mit Bädern und duschen. Da muss man aber vorsichtiger sein, da ja ein größerer Teil des Körpers dem Wasser ausgesetzt ist. Es gibt ein paar unterschiedliche Meinungen dazu. Einige sagen, man darf gar nicht zittern, andere habens gleich voll probiert und Erfolge gehabt... Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

PowerWheel

Well-Known Member

Was ich für sämtliche Tendopathien (Ellenbogen,Schulter,Archillessehen,Knie ,etc) für wichtig halte ist :
1.die Auslöser finden (Überbelastung,Overuse,...) und eleminieren
1.1 Trainingsumstellung (Berücksichtigung der Auslöser)
2.wichtigstes Therapiemittel:tägliches , rein exzentrisches Training (bei Archillessehne z.B.mit Rucksack und Gewicht auf Treppenstufe:beidbeinig die Konzentrik,einbeinig die Exzentrik .z,B :3x15 Wiederholungen 3x täglich
3.Koordinationstraining (Einbeinstand,etc)

Hoffe da ist was hilfreiches dabei

G

Gast

Guest

habe nie ein buch von ihm gelesen. aber er hat seit jahren eine kolumne in der flex. da hat er schon so ziemlich alles geschrieben was auch in den büchern steht:)

@ kalte thermogenese

habe mich ja gestern abend schon mal reingegoogelt. sowas mache ich in diesem leben bestimmt nicht mehr.

hatte in meiner junggesellenwohnung nur ofenheizung, und wenn ich zu faul war, oder kein holz hatte um den badezimmerofen einzuschüren, hatte ich nur kaltes wasser. habe damals auch kalt geduscht, aber eher aus entbehrung als aus absicht.
war teilweise so kalt in der bude, daß sogar das wasser in der kloschüssel eingefroren ist! bin noch gezeichnet von der zeit ;D

Hüpfer

New Member

Heute nur Oberkörpertraining gemacht, ich weiß nachlässig.

3 Sätze Klimmzüge am Rahmen+Stuhl
3 Sätze Pushups auf Fäusten
2 Sätze Chest-Pulls
1 Satz Dips

Nicht so motiviert, dennoch war der Output sehr gut. Aber mehr ein Freies Training. Dennoch muss dies mehr geplant sein in Zukunft. Bei den Pullups muss ich mir was überlegen, hier schränkt meine Griffkraft aufgrund der 1cm Türrahmenkante die Sache etwas ein.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach Intensitätstechniken um meine Workouts effektiver zu gestalten. Bis jetzt habe ich die Sätze immer beendet, wenn keine Wiederholungen ohne Pause mehr gingen. Speziell beim Expander Chest Pull gehen aber noch ein paar saubere, wenn ich kurz in der Front Position pausiere, die Intensität lässt sich so ganz schön hochschrauben. Ich sollte vllt versuchen bei allen Übungen die Sätze noch durch diese kleine Rest-Pause Technik zu intensivieren. Ich empfand diese Art des Trainings aus irgendeinem Grund immer als "cheaten" weil nicht alles in einer ununterbrochenen Folge absolviert wurde, aber vllt muss ich meine Haltung da mal ändern.
Kennt ihr noch Intensitättechniken, die ich integrieren könnte?

PowerWheel

Well-Known Member

Rein Exzentrische Ausführung bei z.B. den Klimmis,nach dem du bei den "normalen" Muskelversagen erreicht hast:

oder bei den Liegestützen

Was für eine Expander nutzt du denn ?Ich hatte mal den Lifeline Expander ,geiles Ding ,schön kurz für ne gute ROM und gute Spannung !
ChestExpanderwHandles.jpg

kannst du was von meinen Achillessehnentips verwenden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hüpfer

New Member

Ok, das Brusttraining ist ja schrecklich. Also man sollte wenigstens die Form beibehalten können imo :D
Exzentrik kenne ich ja schon, allerdings sollte man das wohl nicht zu oft machen, weil es die Muskulatur signifikant ermüden kann.

Achso ich habe gar kein Feedback zu dem Achillessehenkram gegeben. Also das war mir schon alles bekannt. Trotzdem danke. Wir sollen halt eine Mesoplanung erstellen, aber eigentlich gibts ja da nur exzentrisches Training als nachgewiesene Methode.

Ich hab 2 Elastikon Expander mit 15kg und 25kg Strings. Das geht bei meiner Größe von 1,88m noch einigermaßen klar. Die haben aber schon eine ziemliche Spannweite und sind nicht für alle Übungen geeignet bzw. man muss improvisieren.

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Okay ,gibt wirklich nichts anderes ,vernünftiges bei Tendopathien !
Also was soll man denn ,bei einer Therapieform,eine Mesoplanung machen.Halte ich für "Sorry" Quatsch.

PowerWheel

Well-Known Member

Was hälst du von 1 Minute Klimmzug Super Slow (30 sec Konzentrik und 30 sec Exzentrik ).Hab ich mal ausprobiert ist sehr schwer ,hab nicht die 30 sec je geschafft:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hüpfer

New Member

Okay ,gibt wirklich nichts anderes ,vernünftiges bei Tendopathien !
Also was soll man denn ,bei einer Therapieform,eine Mesoplanung machen.Halte ich für "Sorry" Quatsch.

Sag das keinem, aber ich auch. Es geht halt wahrscheinlich nur um die Intensitätssteigerung und das wir das aufschreiben lernen. Bzw. zusätzliches Reaktivkrafttraining für Sportler.

Oben