• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Primal Blueprint Living und Fitness

Hüpfer

New Member
AW: Primal Blueprint Living und Fitness

Ok liebe Leute. Nächste Frage:

Habt ihr Ideen, wie ich meinen Latissimus effektiv trainieren kann außer mit den von mir schon erwähnten Pullups am Türrahmen, die in ihrer Effektivität aber ja leider nicht so günstig sind, weil der Grip vorher aufgibt.
Rows hab ich in der Planung sind ja aber mehr Trapezius Übungen.
Mit den Overhead Pulls mit Expander habe ich irgendwie Probleme, meine Schulter und der Trizeps geben glaube ich früher auf als mein Latissimus.

PowerWheel

Well-Known Member

Ohne Grip empfehle ich ja immer Klimmis mit Bauchschlingen .Hab ich auch ne Zeit gemacht als ich mit dem Ellenbogen Probleme hatte und noch keinen Zugang zu einer Nautilus Pull Over Maschine.
Hands Free Pullups - YouTube

...Reaktivtraining bei Archillessehnentendopathien und ein Mesozyklus geht ja nur etwa 4-12 Wochen ?Das geht doch wohl auch nicht,oder ?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Er hat nur nen Türrahmen für die Klimms, da kann man wohl auch keine Bauchschlingen anbringen ;-)

Ansonsten stimme ich Taurus zum Lat. zu.
Zum Bauch rudern und auf ne saubere Technik achten, dann merkt mans schon gut im Lat. Ev. auch mit gestrecktem Arm...

PowerWheel

Well-Known Member

mit nem schweren Theraband oder anderen Tubes Züge mit gestreckten Armen,wenig Bizeps und Grip(gute Vorermüdung für z.B. Klimmis) :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerWheel

Well-Known Member

...oder wenn du ne Kurzhantel hast :straight Arm rows

...was hast du denn generell für ein Equipment ,bzw was willst du für ein Equipment haben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hüpfer

New Member

Im Moment trainiere ich zu Hause. Da habe ich:

-Kettlebells: 1x16, 2x24, 1x32
-2 Kurzhanteln: auf eine passen maximal 22,5 mit meinen Gewichten
-Ringe
-2 Expander mit 15er und 25er Strings
-Therabänder
-Parallettes

Training gestern:

Expander Pulldowns: 55x3xmax
Pullups Stuhl/Tür: 6
Pushups: 7 1/2, 7, 4
Chest Pull: 50x3xmax
Chest Press: 50x3xmax
Nordic Hamstring Curl Hüft-Flexion: 3xmax
Bulg. Split Squat: BWx 15/15, max/max
One leg Calf Raise: 1x max/max

Ich habe mir gestern eigentlich extra im Editor ein Dokument gemacht, aber leider danach gelöscht, deswegen ist es hier schon wieder so vage. Dennoch war das Training sehr gut. Die Pausen zwischen den Sätzen waren 1-2min, ich habe versucht die Intensität so zu wählen, dass ich bei 6-12RM lag außer ovb. bei den Squats.
Die Schultern sind sehr gefordert hier, aber leider war der Lat noch nicht so gefordert, wie ich mir das vorgestellt habe. Am Ende ging mir auch die Zeit flöten, ich wollte meine Workouts eigentlich lieber kurz und brutal halten.

Positiv: Ich hatte gestern zwischendurch das erste Mal das schwache Gefühl ich müsste kotzen :D -> Intensität ist richtig ;)

Danach gab es die stundenlang vorbereitete Gans, für mich mit Grünkohl statt Rotkohl und Klößen. Da hab ich richtig reingehauen. Ich konnte auch kaum stehen oder was halten nach dem Training -> gutes Zeichen :D. War wieder mal richtig lecker. In der Essensperiode davor habe ich >24h Fettfasten gemacht - gab bei mir um 12h nur Kaffee mit Butter und MCT + Tafel 99% Lindt.

PowerWheel

Well-Known Member

@Hüpfer warum trainierst du nicht mit Vorermüdung um den .z B. Lat besser zu erwischen ?

Beispielsweise Latüberzüge mit Theraband (schont den Bizeps) und sofort danach Klimmzüge mit Stuhl oder an den Ringen rein negativ

Warum machst du Klimmis mit Stuhl (ohne noch nicht möglich oder hat das einen anderen Grund ) ?

Bei den Liegestützen könntest du es Ähnlich machen :1.Fliegende mit Therabändern bis MV sofort danach...
2.Liegestütze bis MV sofort danach...
3.rein negative bis MV

Hüpfer

New Member

Latüberzüge wären wirklich eine Möglichkeit, da muss ich mir noch eine Befestigungsmöglichkeit suchen. Aber das sollte wohl gehen, da das Gegengewicht dank des großen Hebels wohl nicht so hoch sein muss.
Die Klimmzüge auf dem Stuhl mach ich, weil mein Türrahmen nur 1cm breit ist und dementsprechend die Finger sowieso früher aufgeben. Ich krieg maximal eine Wiederholung ohne hin. Außerdem krieg ich sonst auch keine kontrollierte Bewegungsausführung hin. Ich will erstmal weg von allzu explosiven Bewegungen.
Liegestützen funktionieren gut jetzt, da komm ich zurecht.

Ich hatte das Wochenende jetzt erstmal Seminar. Es ist mir einiges klar geworden, was ich zwar intuitiv schon wusste aber jetzt erst die Zusammenhänge verstehe. Das betrifft besonders die Neutralstellung der Wirbelsäule. Bei allen Übungen, die ich ausführe werde ich nun explizit darauf achten weil nur so eine Arbeit mit den Schulterblättern möglich ist (war ewiges Problem bei Liegestützen dass ich meine Brust nicht gespürt habe).
Heute habe ich noch ganz schön Muskelkater vom Donnerstag + Freitag/Samstag Sportseminar und Übungen etc..

Ab wahrscheinlich Mittwoch werde ich eh erstmal für 2-3 Wochen nur Expander+Therabänder zur Verfügung haben und BWEs, weils über die Ferien nach Hause zu Eltern geht.

Die Ernährungsanpassung macht sich langsam bemerkbar. Gestern habe ich meine erste und einzige Mahlzeit 18.00 gehabt und die ganzen 7h Seminar von 9 bis 16 Uhr nur mit ein bisschen Kaffee und Wasser locker durchgemacht, während andere 2-3 Mahlzeiten mit Brötchen, Keksen etc. gebraucht haben und trotzdem noch erschöpft waren. Kein einziges Mal müde gewesen obwohl ich leere Glykogenspeicher habe und die ganze Zeit im Fastenzustand war, ich hatte nicht einmal Hungergefühle. Ketoadaption rules :D

G

Gast

Guest

Die Ernährungsanpassung macht sich langsam bemerkbar. Gestern habe ich meine erste und einzige Mahlzeit 18.00 gehabt und die ganzen 7h Seminar von 9 bis 16 Uhr nur mit ein bisschen Kaffee und Wasser locker durchgemacht, während andere 2-3 Mahlzeiten mit Brötchen, Keksen etc. gebraucht haben und trotzdem noch erschöpft waren. Kein einziges Mal müde gewesen obwohl ich leere Glykogenspeicher habe und die ganze Zeit im Fastenzustand war, ich hatte nicht einmal Hungergefühle. Ketoadaption rules :D
hehe, kein wunder, daß man bei dem treibstoff alle paar stunden nachladen muss>:D

Hüpfer

New Member

Eine Sache, die mich richtig stört im Moment ist mein Knie.
Ich habe seit erstem Quartal des Jahres Krepitationsgeräusche im rechten Knie, sowie sehr oft Blockierungen, so dass ich teilweise nicht laufen kann zwischendurch. In Folge dessen durfte ich ein MRT machen lassen, die Auswertung zog sich aber etwas hin. Über die Semesterferien im Sommer hat ich dann einige Zeit lange keine Probleme, was ich einer Veränderung meiner Gangart zuschreiben wollte. Ich hatte gemerkt, dass ich beim laufen zwangsweise meine Unterschenkel außenrotiert habe. Ich hatte das Gefühl mit aktiven Einsatz der Adduktoren beim Gehen Blockierungen vermeiden zu können.
Vor 2 Wochen hatte ich dann meine MRT Auswertung - Verdacht auf freien Gelenkkörper, CT war angeraten (warum eigentlich, MRT zeigt doch eigentlich alles). Ich habe dann mir dem Arzt abgesprochen, dass ich erstmal nicht zum CT gehe, weil ich bis dahin keinerlei Beschwerden mehr hatte. Seit dem Arztbesuch kamen die jetzt regelmäßig wieder. Bei Kraftübungen habe ich allerdings keinerlei Probleme. Die Blockierungsgefühle kommen nur beim laufen.
Es scheint so als käme ich um ein CT in näherer Zukunft nicht drumrum.
Wie wird bei freien Gelenkkörpern denn so im Allgemeinen verfahren? Ich sehe schon den Alptraum einer Operation vor mir...
Das macht mir Sorgen.
Kann man da konservativ was tun, ich habe das im Studium noch nicht gehabt?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

hm, klingt schon etwas komisch. Warum noch ein CT gemacht werden soll, ist mir auch nicht ganz klar. Eigentlich sollte man mit einem MRT recht gut abklären können, ob es sich um einen Freien gelenkkörper handelt.
Konsvervativ lässt sich da meines Wissens dann nicht so viel machen. Freier GElenkkörper ist ja meist Knorpel. Welcher durch Diffusion ernährt wird. D.h. der Gelenkkörper wird ev. mit der Zeit noch Größer.
Wird wahrscheinlich auf ne Arthoskopie rauslaufen, in der dann der Gelenkkörper rausgeholt wird.
-->Ist jedoch nur Theoretisches Wissen, andere Physios können dir da noch mehr Prakitsches Wissen zu geben. ;-)

G

Gast

Guest

schätze mal, das mrt steht im krankenhaus und das ct bei deinem doc?

Hüpfer

New Member

Nee, ich glaube beides im Krankenhaus. Deshalb hat mich das auch stutzig gemacht.
Obwohl mich heute nichts mehr wundert...

G

Gast

Guest

Nee, ich glaube beides im Krankenhaus. Deshalb hat mich das auch stutzig gemacht.
Obwohl mich heute nichts mehr wundert...
dachte nämlich, die zusatzuntersuchung kommt daher, weil der doc sein ct finanzieren muss. schätze aber mal, auch im krankenhaus ist der grund ähnlich.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

dachte nämlich, die zusatzuntersuchung kommt daher, weil der doc sein ct finanzieren muss. schätze aber mal, auch im krankenhaus ist der grund ähnlich.

höchstwahrscheinlich ^^

-->Würde da aber nochmal nachhacken, ob das CT denn unbedingt nötig ist. Die Strahlenbelastung ist dabei schon recht hoch. Sowas wird einmal sicherlich klar gehn, muss man ja aber nicht machen, wenn man es auch umgehen kann! Dafür gibts schon genug sch*** dem wir gezwungener Maßen ausgesetzt sind.

Hüpfer

New Member

Jo, aber erstmal Weihnachtsferien :D

Heute Training dann vollgefressen:

Overhead Pulldowns: 60x7, 55x10,7, 50x10
Dips: 4 Sätze max
Bulg. Split Squats: 3 Sätze max mit 50kg Expander
Rows: 2 Sätze

PowerWheel

Well-Known Member

Split Squats mit Expander ?
So in der Art nur als Bulgarian Split Squat ?
BandSplSquat.png

Hüpfer

New Member

Ich machs mit einem indem ich einen Griff unter meinen Fuß stelle und den anderen wie beim Front Squat vor der Brust halte. Für solche lustigen Sachen wie das Bild zeigt ist er nicht lang genug oder ich bin zu lang.

Oben