• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...

Herwig

Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Hi Eisi,
tolle Übungen! :sbiggrin:
Nächste Mal noch Schwungdrücken statt MP und dann passt auch der Name. :shappy:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi Eisi,
tolle Übungen! :sbiggrin:
Nächste Mal noch Schwungdrücken statt MP und dann passt auch der Name. :shappy:
Ja, dann wäre es fast `ne Gewichthebereinheit...wenn man die grottenschlechte Technik außen vor läßt...:sdrool:

Ich bin einfach zu steif für diesen Scheiß ;D zu alt sowieso...:sdrool:

Wenn die Lasten beim Military Press schwer werden, wird es eh `ne Art Schwungdrücken...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Glückwunsch zur 82 vor dem Komma ;)

Weiter so! ;D
Na mal schauen, wird jetzt langsam zähflüssig...

Wobei ich im Moment ja das Laufen, aufgrund der Erkältung, runter gefahren habe...dürfte also noch etwas Luft sein...:ssmile:

Ich habe jetzt bisher ~10 Kg abgenommen, bin zufrieden...:scool:

Ich denke wenn dann eine 0 vor dem Komma steht, wird es nur noch in Zeitlupe vorwärts gehen...

Ich hoffe, dass ich für einen harten Bauch nicht deutlich unter 80 Kg muß...:smad:
77-78 Kg sollte die max. Untergrenze sein...weiter will ich nicht runter...:ssmile:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Geil! :)

Klasse Training. Deine Figur sieht auch gut aus im Video.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geil! :)

Klasse Training. Deine Figur sieht auch gut aus im Video.
Naja, ist noch etwas Arbeit, was da vor mir liegt, täuscht etwas im Video,
das T-Shirt kaschiert da einiges...:sdrool:

Trotzdem Danke...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Marty

Eine Frage hätte ich da mal...

Stand-Reißen, ließt man ja desöfteren mal, ist das Reißen, ohne dabei groß in die Hocke zu gehen?

Ist das auch bekannt unter dem Namen Power-Snatch?

Wenn ja, dürfte das meine Übung sein, da ich (noch) zu steif bin, um in die Hocke zu fallen...

Ach so...noch was...

Verändert sich beim Reißen die Standbreite?
Ich bin heute von eng stehend, im oberen 1/3 der Bewegung in einen breiten Stand "gehopst"...
Ist das o.k. so?

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

@Marty

Eine Frage hätte ich da mal...

Stand-Reißen, ließt man ja desöfteren mal, ist das Reißen, ohne dabei groß in die Hocke zu gehen?

Ist das auch bekannt unter dem Namen Power-Snatch?

Wenn ja, dürfte das meine Übung sein, da ich (noch) zu steif bin, um in die Hocke zu fallen...

Ach so...noch was...

Verändert sich beim Reißen die Standbreite?
Ich bin heute von eng stehend, im oberen 1/3 der Bewegung in einen breiten Stand "gehopst"...
Ist das o.k. so?

Gruß Eisi

Ja, alles komplett richtig.
Notfalls mal von schräg vorne filmen, dann kann ich was dazu schreiben. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Green_is_Mean

Well-Known Member

Na mal schauen, wird jetzt langsam zähflüssig...

Wobei ich im Moment ja das Laufen, aufgrund der Erkältung, runter gefahren habe...dürfte also noch etwas Luft sein...:ssmile:

Ich habe jetzt bisher ~10 Kg abgenommen, bin zufrieden...:scool:

Ich denke wenn dann eine 0 vor dem Komma steht, wird es nur noch in Zeitlupe vorwärts gehen...

Ich hoffe, dass ich für einen harten Bauch nicht deutlich unter 80 Kg muß...:smad:
77-78 Kg sollte die max. Untergrenze sein...weiter will ich nicht runter...:ssmile:

Gruß Eisi

Ich finde 10 Kg in dem kurzen Zeitraum (Wie lang bist du schon auf Diät?) ist schon eine ganze Menge! ;-).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde 10 Kg in dem kurzen Zeitraum (Wie lang bist du schon auf Diät?) ist schon eine ganze Menge! ;-).
Ich weiß nicht genau, ich denke aber seit Januar/Februar, war ja ein fließender Übergang,
wobei die letzten 2 Monaten etwas strenger waren...

Gruß Eisi

Green_is_Mean

Well-Known Member

Ich weiß nicht genau, ich denke aber seit Januar/Februar, war ja ein fließender Übergang,
wobei die letzten 2 Monaten etwas strenger waren...

Gruß Eisi

Ja abnehmen ist auch härter als man glaubt! Wenn man sich allein überlegt, um pro woche ein halbes Kilo Fett (7000kcal) zu verbrennen braucht man schon allein ein Kaloriendefizit von 500kcal pro Tag. Und das find ich schon eine recht hohe Menge[img5]
. Ok, Anfangs gehts was schneller, so lang man noch in der Leber und der Muskulatur das ganze Glykogen + Wasser erstmal verbraucht und so etwas schneller abnimmt. Aber dannach dann jede Woche ein halbes Kilo abzunehmen fordert schon jede Menge Diziplin und die hast du ja quasi aufgebracht ;). Da muß man schon 2 mal drüber nachdenken ob man Massephasen macht, oder lieber trocken aufbaut...

Aber Back to Topic: Schönes "Gewichthebermäßig" angehauchtes Training ;). Bin ja auch etwas zu unflexibel für einige der Übungen ;D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja abnehmen ist auch härter als man glaubt! Wenn man sich allein überlegt, um pro woche ein halbes Kilo Fett (7000kcal) zu verbrennen braucht man schon allein ein Kaloriendefizit von 500kcal pro Tag. Und das find ich schon eine recht hohe Menge[img5]
. Ok, Anfangs gehts was schneller, so lang man noch in der Leber und der Muskulatur das ganze Glykogen + Wasser erstmal verbraucht und so etwas schneller abnimmt. Aber dannach dann jede Woche ein halbes Kilo abzunehmen fordert schon jede Menge Diziplin und die hast du ja quasi aufgebracht ;). Da muß man schon 2 mal drüber nachdenken ob man Massephasen macht, oder lieber trocken aufbaut...
Ich denke ab einem gewissen Punkt reicht es nicht mehr, allein nur ein Kaloriendefizit durch die Ernährung zu fahren,
man muß dann zwingend auch zusätzlichen weitere Kalorien verbrennen, durch Aktivität, in der Regel Cardio...
...schon allein damit der Stoffwechsel nicht einschläft...und so kommt man dann leichter auf sein Defizit...

Zusätzlich werden im weiteren Verlauf die sog. "Refeed-Tage" immer wichtiger...
Heute habe ich mir so einen Tag genehmigt...:sdrool:...bzw. bin ich noch dabei...:ssmile:

Aber Back to Topic: Schönes "Gewichthebermäßig" angehauchtes Training ;). Bin ja auch etwas zu unflexibel für einige der Übungen ;D.
Ja, das macht Spaß, ist mal was anderes und bringt einen längerfristig auch im KDK weiter...
Ich werde mich da jetzt, zumindest bis zum Urlaub, wieder mal etwas mehr drauf konzentrieren...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member

Ich denke ab einem gewissen Punkt reicht es nicht mehr, allein nur ein Kaloriendefizit zu fahren,
man muß dann zwingend auch zusätzlichen weitere Kalorien verbrennen,
durch Aktivität, in der Regel Cardio...
Schon allein damit der Stoffwechsel nicht einschläft...

Seh ich genauso! Kaloriendefizit schließt für mich alles mögliche ein ;). Ob das jetzt durch erhöhten Kalorienumsatz durch mehr Muskulatur, Cardio/Krafttrainingseinheiten, Essen usw beeinflußt wird, ist ja im Endeffekt egal. Unterm Strich ist es ja nur wichtig, mehr zu verbrauchen, als man zu sich nimmt. Ich weiß, das ist jetzt etwas einfacher ausgedrückt als es ist! Es spielen so viele kleine Faktoren eine Rolle. Man will ja schließlich auch keine Muskulatur verlieren, der Stoffwechseln soll nicht futsch gehen usw..... sonst könnt man ja auch einfach jeden Tag 20 km laufen, ne woche gar nichts essen und hätte in einer Woche seine Traumfigur :sdrool:;D.... oh habe gerade mal nachgerechnet...nehmen wir mal an man hat jeden Tag dadurch ein defizit von 3500kcal (Grundumsatz + laufen Blablabla ist ja nur ein Grobes beispiel, kanns auch gerne genau nach Körpergewicht aufschlüsseln) und würde nur Fett verlieren, selbst dann sind das ja in einer Woche absolutes Fasten und laufen in einer Woche nur 3,5kg Fett die man verliert.......

Zusätzlich werden im weiteren Verlauf die sog. "Refeed-Tage" immer wichtiger...

Heute habe ich mir so einen Tag genehmigt...:sdrool: bzw. bin ich noch dabei...:ssmile:

Auch das kann ich unterschreiben ;). Gut damit der Stoffwechsel nicht irgendwann einfach nur auf Sparen programmiert wird und dazu gut für die Psyche :scool:!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Seh ich genauso! Mit Kaloriendefizit schließt für mich alles mögliche ein ;). Ob das jetzt durch erhöhten Kalorienumsatz durch mehr Muskulatur, Cardio/Krafttrainingseinheiten, Essen usw beeinflußt wird ist ja im endeffekt egal. Unter strich ist es ja nur wichtig mehr zu verbrauchen, als man zu sich nimmt. Ich weiß, das ist jetzt etwas einfacher ausgedrückt als es ist. Es spielen so viele kleine Faktoren eine Rolle, man will ja schließlich auch keine Muskulatur verlieren, der stoffwechseln soll nicht futsch gehen usw..... sonst könnt man ja auch einfach jeden Tag 20 km laufen, ne woche gar nichts essen und hätte in einer Woche seine Traumfigur :sdrool:;D.
Wobei man die von dir angesprochenen 500 kcal. locker schafft, wenn man zusätzliche Aktiväten plant...

Auch das kann ich unterschreiben ;). Gut damit der Stoffwechsel nicht irgendwann einfach nur auf Sparen programmiert wird und dazu gut für die Psyche :scool:!
...du sagst es...:sdrool:

Gruß Eisi

Green_is_Mean

Well-Known Member

Wobei man die von dir angesprochenen 500 kcal. locker schafft, wenn man zusätzliche Aktiväten plant...

...du sagst es...:sdrool:

Gruß Eisi

Locker stimm ich dir zu (auch wenn dazu dann jede Menge Diziplin gehört). Problem ist ja nur dabei, das zu viel wieder Kontraproduktiv sein könnte (Stoffwechsel schaltet auf Sparen, Muskulatur wird zu sehr als Energieträger verbraucht etc).....

Wie auch immer, weiter so! ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Locker stimm ich dir zu (auch wenn dazu dann jede Menge Diziplin gehört). Problem ist ja nur dabei, das zu viel wieder Kontraproduktiv sein könnte (Stoffwechsel schaltet auf Sparen, Muskulatur wird zu sehr als Energieträger verbraucht etc).....
Geil, ist ja wie icq hier...:sdrool:

Wie auch immer, weiter so! ;D
Mach ich!!! Morgen ist die nächste TE, mit ED...:scool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe mich heute übrigens entschieden, bis zum Urlaub, mit dem alten Bill Starr "Off-Saison"-Football-Plan zu arbeiten...

[FONT=&quot]Hopkins Football 2000 Summer Lifting: Upperclassmen

[/FONT]Ich hatte den Plan auch in der Linkliste im Kraftsportbereich verlinkt...

http://www.muscle-corps.de/forum/f66/trainingsplaene-kraftsport-3236/

Hier der Direkt-Link...

http://www.t-nation.com/free_online...ing_strength/updated_bill_starr_big_3_program

Ich habe den Plan etwas modifiziert...

Tag 1
Kniebeugen
5x5
1x8
Bankdrücken
3x5
3x3-1/3-5x5
1-2x8

Kreuzheben
5x5/2x5; 3x3/4x8
oder
Umsetzen vom Boden/Gewichtheberzüge vom Boden
5x5/4x3

Beinstrecker/Beinbeuger
je 2x20
Bauch
Beach Work

Tag 2
Reißen/Überkopf-Kniebeugen
2x5
4-5x3
Gewichtheberzüge vom Boden
5x3
Military Press
3x5
3x3-1/3-5x5/5x3
1x8
Klimmziehen
4x
Beinstrecker/Beinbeuger
je 2x20
Bauch
Beach Work

Tag 3
Kniebeugen
5x5x -20 Kg
oder
Frontkniebeugen
3x5
3x3

Good Mornings??? (fliegt warscheinlich raus, evtl. dann Hyperext., mal sehen...)
4x8
Schrägbankdrücken
3x5
3x3-1/3-5x5
1-2x8
Dips
1x
3-4x8/5/3
Beinstrecker/Beinbeuger
je 2x20
Bauch
Beach Work

Tag 4
Kniebeugen
3x5
2x3
1x8
Umsetzen a.d. Hang
3-4x5
Shrugs
5-6x5
Bankdrücken
4x8
2x2

Bankdrücken (enger Griff)
3-4x8
oder
Military Press
5x5

Beinstrecker/Beinbeuger
je 2x20
Bauch
Beach Work

Beinstrecker/Beinbeuger versuche ich mind. 2xwöchtl., optimalerweise in jeder TE auszuführen,
ich knalle das immer mal irgendwo zwischen...
Stichwort: Kniestabilisierung...ist eine Idee von Bill Starr...uralt...
wurde, nach Aussage unseres Vereinschefs, in den 80igern, in der ehem. DDR,
im Gewichtheben wieder eingeführt, nach dem sich die Knieprobleme häuften,
er sagte irgendwas von Strecker/Beuger/5 Min. Standfahrrad nach jeder Kniebeugeneinheit...

Die Satz- und Wdh.-Vorgaben sind für mich nur grobe Richtlinien,
d.h. ich mach auch mal mehr oder auch weniger, je nach dem wie es brauche...

Ansonsten dürfte alles klar sein...

Beach Work, den (verächtlichen) Begriff habe ich von Bill Starr übernommen,
heißt Pumpkram, Brust, Schulter, Arme, Waden und was sonst noch so anfällt...

Evtl. plane ich dann noch reine Beach-Work-Tage im Studio plus Sauna,
dafür spare ich mir dann den Beach-Kram im Verein...

Heute habe ich den Tag 2 absolviert, weil ich noch mächtig Muskelkater, vor allem in den Beine, hatte, morgen dann Tag 1...

Zuletzt bearbeitet:
Oben