- Registriert
- 29. Januar 2009
- Beiträge
- 47.943
DankeSauberes drücken .
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
DankeSauberes drücken .
x2Ganz sauber und mit einer Ruhe! Alle Achtung!
Meiner Meinung nach JA, denn 1. man trainiert automatisch sauberer, 2. erhöht die Muskelspannung bzw. die Spannungszeit und 3. steigert bei einigen Übungen die Belastung des Zielmuskels.Vielleicht eine blöde Frage, aber ist ein ablegen/stop auch unter Hypertrophiegesichtspunkten sinnvoll?
Und wenn ja: Nur bei Übungen, bei denen der Muskel in der Pause unter Stretch und Spannung steht (z.B. unterer Umkehrpunkt beim Bankdrücken und Kniebeugen)?
...reicht ja auch grundsätzlich. Ich persönlich habe keinen Bock mit Stopuhr zu trainieren....habe ich sogar schon mal probiert....ich sage nur 60 Sek. Belastungsdauer und Musklekater meines Lebens!Danke für die Erläuterungen!
TUT als relevante Komponente habe ich schon auf dem Schirm, wobei ich die richtige Dauer bisher primär über eine kontrollierte Ausführung versuche zu erreichen. Teilweise aber auch über 1,5er Wiederholungen und/oder über eine bewusst langsame Ausführung, der gesamten Bewegung oder nur des negativen Teils (dann in Kombination mit einer explosiven Positiven).
...hindert dich doch keiner, dass hier und da mal versuchsweise mit einzubauen. Mir hat damals in meinem ersten Gym, damals in den 90iern, mal ein alter Bodybuilder gesagt (sinng.): "Muskeln haben keine Augen mein Junge, die sehen nicht welche Übung, wieviel Gewicht und wieviele Sätze/Wdh. du ausführst, einzig das du sie erschöpfst zählt!" Ich habe eine zeitlang sogar von Training zu Training meine Übungen, Reihenfolge etc. geändert, ich habe das mein "McFit RushHour-Program" getauft.Die Komponente aus dem Stretch zu beginnen, habe ich aber tatsächlich bisher fast nur bei Zugübungen drin, wo es sich fast automatisch ergibt. Sollte ich bei der nächsten Planüberarbeitung aber nochmal mit berücksichtigen.
...oh ja, den habe ich auchDas passt aber nicht zu meinem inneren Monk
Andererseits kann man mit Stopp oder Haltepunkt weniger Gewicht bewegen, was wiederum eine geringere Belastung der Zielmuskeln bedeutet und damit auch weniger "Gains" (HT & Kraft).Meiner Meinung nach JA, denn 1. man trainiert automatisch sauberer, 2. erhöht die Muskelspannung bzw. die Spannungszeit und 3. steigert bei einigen Übungen die Belastung des Zielmuskels.
NEIN, da du ja so weniger Wdh. brauchst, ist eine höhere Last möglich, außerdem (und dieses Phänomen kennen ja einige), wird man irgendwann stärker und kann höhere Lasten bewegen, eben weil man längere Zeit den Muskel einer höheren Spannung aussetzt. Bsp. ich bin beim Bankdrücken mit Ablage deutlich stärker als ohne!Andererseits kann man mit Stopp oder Haltepunkt weniger Gewicht bewegen, was wiederum eine geringere Belastung der Zielmuskeln bedeutet und damit auch weniger "Gains" (HT & Kraft).
Ok so kann man es auch sehen.NEIN, da du ja so weniger Wdh. brauchst, ist eine höhere Last möglich, außerdem (und dieses Phänomen kennen ja einige), wird man irgendwann stärker und kann höhere Lasten bewegen, eben weil man längere Zeit den Muskel einer höheren Spannung aussetzt.
Ernsthaft?Bsp. ich bin beim Bankdrücken mit Ablage deutlich stärker als ohne!
Ja, wirklich, ABER ist natürlich auch eine Frage der Gewohnheit, trotzdem kann ich aus der Ruhe mehr Kraft übertragen und bin gefühlt stärker bzw. explosiver. @Dicker hat ja eine ähnliche Erfahrung gemacht.Ernsthaft?
Kann ich so bestätigen und es war nicht das erste mal, das ich t&g gedrückt habe .
Ich denke es ist Gewohnheit, drückst du ewig mit Ablage (so wie ich), ich mach das jetzt seit über 10 Jahren, dann hat sich der Körper daran gewöhnt. Meine Vermutung, beim dynamischen Drücken muss man von der Brust extrem schnell die Richtung wechseln und gerade diesen schnellen Wechsel verlernt man. Mein Körper braucht mittlerweile ein paar Milli-Sekunden um sich auf die neue Richtung einzustellen, ABER genau das braucht man ja auch im Wettkampf, weswegen Drücken ohne Ablage für mich 0,0 Sinn macht!Verrückt. Mich kostet die Pause ein paar Körner, grade auf Wdh. In der Spitze mag das vielleicht noch aufs gleiche hinauslaufen, aber schwerer isses mit Pause allemal.