• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast

Guest
AW: one2one´s Trainlog

warum verwendest du keine zughilfen und trainierst die (mir sehr wichtige) griffkraft seperat?
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Das hat 2 Gründe, und ich weiß nicht, welcher schwerer wiegt:

1. ich will eine Übung immer komplett aus eigener Kraft machen, also die ganze Kette von Griffkraft bis runter zu den Füßen soll das Gewicht packen. Ich mag auch keine Gürtel usw., dann lieber warten, bis das schwächste Glied stabiler wird

2. ich kenne mich mit Zughilfen schlicht und einfach nicht aus, noch nie benutzt. Beim Fitness-orientierten Krafttraining macht man ja eher weniger MaxKraft-Sachen...

Ich hab das Problem ja nur beim letzten Versuch, wo ich maximal hebe und die Hände schon spürbar ermüdet sind. Weiß nicht, ob ich mir dafür ne Hilfe zulegen will. Wenn ich da weiter Probleme habe, werde ich aber ernsthaft darüber nachdenken. Jetzt wo ich das schreibe, denke ich vielleicht auch sofort darüber nach, denn das Problem ist ja nicht, dass ich es gar nicht halten kann, sondern, dass ich vorher schon 4 Sätze hatte... Was kostet denn sowas und hast Du konkrete Produktempfehlung?

Grüße,
Peer
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: one2one´s Trainlog

Das hat 2 Gründe, und ich weiß nicht, welcher schwerer wiegt:

1. ich will eine Übung immer komplett aus eigener Kraft machen, also die ganze Kette von Griffkraft bis runter zu den Füßen soll das Gewicht packen. Ich mag auch keine Gürtel usw., dann lieber warten, bis das schwächste Glied stabiler wird

2. ich kenne mich mit Zughilfen schlicht und einfach nicht aus, noch nie benutzt. Beim Fitness-orientierten Krafttraining macht man ja eher weniger MaxKraft-Sachen...

Ich hab das Problem ja nur beim letzten Versuch, wo ich maximal hebe und die Hände schon spürbar ermüdet sind. Weiß nicht, ob ich mir dafür ne Hilfe zulegen will. Wenn ich da weiter Probleme habe, werde ich aber ernsthaft darüber nachdenken. Jetzt wo ich das schreibe, denke ich vielleicht auch sofort darüber nach, denn das Problem ist ja nicht, dass ich es gar nicht halten kann, sondern, dass ich vorher schon 4 Sätze hatte... Was kostet denn sowas und hast Du konkrete Produktempfehlung?

Grüße,
Peer
Ich persönlich mag Zughilfen, denn...

- man spürt einfach die Zielmuskulatur deutlich intensiver

- die Unterarme und Griffkraft wird trotzdem etwas gefordert

- da ich sie erst einsetzen wenn die Griffe schwächeln, vorher immer ohne und sich das immer mehr verschiebt,
sprich ich länger ohne Griffschlaufen arbeiten kann, da ich stärker werde, passt das und ich brauche auch kein extra Griffkrafttraining...
 
G

Gast

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Gestern war Pausentag. Ich habe heute noch Muskelkater in Nacken, unterem Rücken, bisschen Oberschenkelrückseite und vor allem in der Brust von vorgestern.

Heute Wiedereinstieg ins Lauftraining, nach 2 Monaten Pause. Wollte 5 km unter 6 Min/km laufen, und das hat auch geklappt. 5,12 km in 30 Minuten auf dem Laufband.

Mein ZMA-Test war heute Nacht leider weniger erfolgreich als die Nacht zuvor. Habe zwar immer sehr tief geschlafen, und auch lang, bin aber mindestens 3x aufgewacht. War heute morgen ziemlich gerädert. Doch nur Placebo...? Werde das weiter beobachten.

Kaum, war ich heute auf dem Laufband stand ich aber völlig unter Energie. Insgesamt bin ich zufrieden. Nachdem ich so lange ausgefallen bin bzw. nur sporadisch zwischen mehreren Erkältungen trainiert habe, geht´s ja.

Wenn der Muskelkater morgen weg ist, geht´s wieder an die Eisen. Bin guter Dinge.

@Taurus: danke für den Link. Ich glaube ich besorge mir sowas mal zum testen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, wie das funktioniert... sieht umständlich aus...
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: one2one´s Trainlog

funzt super und kostet nicht viel. kannst du auch mit einem stoffstreifen oder ähnlichem ausprobieren:ssmile:
Kann ich auch bestätigen. Wenn man das Drumwickeln mal raus hat, geht das ziemlich fix (sogar bei mir ;D)

@ZMA-Experiment:
Hast du Schlafprobleme? Ansonsten musst du die Wirkung von Supplementen wie ZMA natürlich langfristig beurteilen, sind ja keine Schlafmittel im herkömmlichen Sinn. Also 4 Wochen mit ZMA versus 4 Wochen ohne.
Eine ZMA-Kombi hab ich jetzt noch nie probiert, lediglich Zn und Mg einzeln. Bei mir wirkt aktuell 100 mg Niacin am Abend am Besten, eine Wirkung von Tryptophan hab ich jetzt weniger bemerkt. Ist aber, wie gesagt, nicht einfach die eigene Schlafqualität möglichst objektiv zu beurteilen.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: one2one´s Trainlog

Heute Wiedereinstieg ins Lauftraining, nach 2 Monaten Pause. Wollte 5 km unter 6 Min/km laufen, und das hat auch geklappt. 5,12 km in 30 Minuten auf dem Laufband.
Geil, mich hat ja derzeit auch wieder das Lauffieber gepackt, allerdings outdoor wohne direkt am Wald, da bietet sich das an!!!:ssmile:

...habe heute 8,33 Min/Km gebraucht, allerdings im Rahmen eines lockeren Intervalls, 2 Min. gehen/5 Min. locker traben
(hatte beim lockeren traben stellenweise knapp über 5Min/Km, denke das läuft auf eine spitzen Zeit hinaus,
trainiere ja jetzt das erste mal mit bzw. nach einem Laufplan...bisher muss ich sagen - TOP!!!)

...kann dir das App, Mi-Coach von Adidas nur wärmstens empfehlen!!!

Mein ZMA-Test war heute Nacht leider weniger erfolgreich als die Nacht zuvor. Habe zwar immer sehr tief geschlafen, und auch lang, bin aber mindestens 3x aufgewacht. War heute morgen ziemlich gerädert. Doch nur Placebo...? Werde das weiter beobachten.
...warte mal ab, aber ist ja auch kein Wundermittel...


@ZMA-Experiment:
Hast du Schlafprobleme? Ansonsten musst du die Wirkung von Supplementen wie ZMA natürlich langfristig beurteilen, sind ja keine Schlafmittel im herkömmlichen Sinn. Also 4 Wochen mit ZMA versus 4 Wochen ohne.
Eine ZMA-Kombi hab ich jetzt noch nie probiert, lediglich Zn und Mg einzeln. Bei mir wirkt aktuell 100 mg Niacin am Abend am Besten, eine Wirkung von Tryptophan hab ich jetzt weniger bemerkt. Ist aber, wie gesagt, nicht einfach die eigene Schlafqualität möglichst objektiv zu beurteilen.
...sehe ich auch so...:ssmile:






Gruß Eisi
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

@forti: danke, cooles Video, und ich sehe, Du hast ja mein Jahresziel (150 kg) praktisch erreicht (oder hast es mittlerweile?). Respekt!

@bedee: ja, ich schlafe nicht gut durch, immer wieder wach, und ich lasse mich dann verleiten, schnell mal zwischendurch mit dem Smartphone Mails zu checken, Facebook usw., bevor ich wieder einschlafe. Manchmal wache ich morgens wie gerädert auf, obwohl ich 9 Stunden im Bett war. Neulich mit einer ZMA Kapsel habe ich das erste mal seit langem durchgeschlafen. Gestern mit 2 Kapseln wie immer, nur dass mir die Schlafphasen tiefer vorkamen. Aber hast Recht, ist nunmal kein Schlafmittel, und sowas will ich auch garnicht anfangen. Ich werde das mal weiter nehmen und beobachten. Ursache ist wohl eher hausgemachter Stress, zu viele Dinge, die mich beschäftigen, da komme ich schlecht von runter.

@eisi: cool, noch einer, der Kraft und Ausdauer parallel trainiert :) Hört sich gut an! Ich fühle mich irgendwie nur richtig fit, wenn ich beides mache, und da ich sowieso schlecht Masse aufbaue, stört das Lauftraining dann auch nicht. Ich wohne zwar auch direkt am Wald, aber ich bin sehr anfällig wg. trockener Schleimhäute und laufe erst ab 12-15 Grad draußen. Ich versuche auch immer etwas zu variieren mit Temposteigerungen, Intervallen usw. sonst wird mir es zu langweilig. Ich habe dazu den Garmin Forerunner 305, seit Jahren schon, der leistet beste Dienste. Normalerweise starte ich die Saison mit einem 10er im April, in der Regel mit um die 55 Minuten, dann im Mai ein Spaßlauf hier in Karlsruhe über 8,88889 km, und den Rest des Jahres trainiere ich auf Halbmarathon, der hier immer im September ist. Dieses Jahr werde ich aber wahrscheinlich eher viel 10er Tempotraining machen, weil ich den Ehrgeiz habe, mal einen in 50 Minuten zu laufen. Das ist für mich schnell, auch wenn da andere drüber lachen...

Grüße,
Peer
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: one2one´s Trainlog

@forti: danke, cooles Video, und ich sehe, Du hast ja mein Jahresziel (150 kg) praktisch erreicht (oder hast es mittlerweile?). Respekt!
Griffschlaufen sind einfach extrem nützlich, ich liebe sie, ED hat mir meine geschenkt, ich halte sie in Ehren!!!
(wobei ich mir irgendwann, wenn die Dinger fertig sind, solche in Leder hole, man da bin ich scharf drauf:sdrool:)

@bedee: ja, ich schlafe nicht gut durch, immer wieder wach, und ich lasse mich dann verleiten, schnell mal zwischendurch mit dem Smartphone Mails zu checken, Facebook usw., bevor ich wieder einschlafe. Manchmal wache ich morgens wie gerädert auf, obwohl ich 9 Stunden im Bett war. Neulich mit einer ZMA Kapsel habe ich das erste mal seit langem durchgeschlafen. Gestern mit 2 Kapseln wie immer, nur dass mir die Schlafphasen tiefer vorkamen. Aber hast Recht, ist nunmal kein Schlafmittel, und sowas will ich auch garnicht anfangen. Ich werde das mal weiter nehmen und beobachten. Ursache ist wohl eher hausgemachter Stress, zu viele Dinge, die mich beschäftigen, da komme ich schlecht von runter.
Problem erkannt - Problem gebannt!!!:ssmile:

@eisi: cool, noch einer, der Kraft und Ausdauer parallel trainiert :) Hört sich gut an! Ich fühle mich irgendwie nur richtig fit, wenn ich beides mache, und da ich sowieso schlecht Masse aufbaue, stört das Lauftraining dann auch nicht. Ich wohne zwar auch direkt am Wald, aber ich bin sehr anfällig wg. trockener Schleimhäute und laufe erst ab 12-15 Grad draußen. Ich versuche auch immer etwas zu variieren mit Temposteigerungen, Intervallen usw. sonst wird mir es zu langweilig. Ich habe dazu den Garmin Forerunner 305, seit Jahren schon, der leistet beste Dienste. Normalerweise starte ich die Saison mit einem 10er im April, in der Regel mit um die 55 Minuten, dann im Mai ein Spaßlauf hier in Karlsruhe über 8,88889 km, und den Rest des Jahres trainiere ich auf Halbmarathon, der hier immer im September ist. Dieses Jahr werde ich aber wahrscheinlich eher viel 10er Tempotraining machen, weil ich den Ehrgeiz habe, mal einen in 50 Minuten zu laufen. Das ist für mich schnell, auch wenn da andere drüber lachen...

Grüße,
Peer
Geil!!! ...hört sich cool an!!!

Ich möchte mich erstmal auf die 5Km-Distanz konzentrieren, da ich nicht zu viel laufen will...wegen der Masse...:sdrool: bzw. der ausbleibenden Masse...:ssmile:

...mein Ziel sind 5Km unter 20 Min, erstmal!!!:scool:

...letztes Jahr hatte ich die 5Km in knapp unter 25 Min. gepackt, war schon o.k., da war auch noch Luft, aber das war ohne Plan, denke diesmal wird es deutlich besser!!!:scool:

...danach könnten mich 10Km auch interessieren, wobei ich da gleich eine Zeit unter 50 Min. anstrebe...bin da immer etwas größenwahnsinnig...:sdrool:




...muss dazu sagen, bin der geborene Läufer, denke da liegt auch meine Veranlagung...
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Wow, das sind ehrgeizige Ziele, viel Erfolg dabei! Ich hab jetzt nie so direkt auf 5er trainiert, aber ich denke 25 Minunten wäre was, was ich hinbekommen würde, aber darunter wird die Luft langsam dünn. Obwohl... muss ich ja, wenn ich die 10 in 50 laufen will. Na, dann mal sehen...

Ich bin wie es aussieht für gar nichts so richtig geboren, aber wenigstens macht mir Kraft und Ausdauer Spaß, und darauf kommt´s ja an. Hm, im Kampfsport war ich gut, und im Standardtanz, aber beides will ich nicht mehr als Sport intensiv betreiben...
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Na das wird ja immer besser! :) Weißte was...? Darauf hol ich mir jetzt seit langem mal wieder ein Pils aus dem Kühlschrank!
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: one2one´s Trainlog

Na das wird ja immer besser! :) Weißte was...? Darauf hol ich mir jetzt seit langem mal wieder ein Pils aus dem Kühlschrank!
Ich trinke gerade mein 4. Hefe...heute darf ich:scool:



...ich war ein ganz guter Boxer...damals im Leicht- und Halbweltergewicht...darauf habe ich aber heute auch keinen Bock mehr...:sdrool:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: one2one´s Trainlog

Du hast ja mein Jahresziel (150 kg) praktisch erreicht (oder hast es mittlerweile?). Respekt!
Hatte heute 4 Sets à 6 reps mit 147,5, 150 gingen also schon wobei ich eigentlich ein schlechter Heber bin, lasse mir da viel Zeit. Lower Back und Ischios haben noch viel Nachholbedarf im Vergleich zu den Glutes und Quads. Bin mir sicher das du auch bald und problemlos in diese Regionen kommen wirst!
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Plan für heute: doch ein Pausentag. Immer noch Brustmuskelkater und die Beine sind auch angeschlagen vom Einstieg ins Laufen gestern. Heute würden Kniebeugen und schweres Bankdrücken anstehen, das lasse ich dann mal lieber. Werde ein bisschen Außenrotatorentraining zuhause vor dem Fernseher machen und etwas Griffkraft/Unterarmtraining ganz locker. Und vielleicht nachher ein bisschen gemütlich in die Sauna.

Und dafür morgen 100% im Studio geben.

@forti: da biste mir weit voraus. 5er Sätze mache ich gerade mal mit 100 kg. Da würde zwar mehr gehen, aber weißt ja, mein Rücken. Da mach ich bewusst langsam.
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Yeah! Heute Plan 1 gemacht. Kniebeugen letzter Satz von 3x 100 auf 102,5 kg erhöht! Erstmals über 100 kg, ich freu mich!

Dafür wie erwartet beim Bankdrücken versagt. Musste bei den 5er Sätzen von 90 kg auf 85 runter. :-( Naja, kommt Zeit, kommt wieder Kraft :)

Ciao,
Peer
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: one2one´s Trainlog

Yeah! Heute Plan 1 gemacht. Kniebeugen letzter Satz von 3x 100 auf 102,5 kg erhöht! Erstmals über 100 kg, ich freu mich!

Dafür wie erwartet beim Bankdrücken versagt. Musste bei den 5er Sätzen von 90 kg auf 85 runter. :-( Naja, kommt Zeit, kommt wieder Kraft :)

Ciao,
Peer
...geht doch fürn Läufer...:sdrool:;D




...aber mal im Ernst, ich hatte ja jetzt ein paar Monate Laufpause, hatte dafür ein paar hochfrequente Beuge-Phasen drin und muss sagen,
ich habe das Gefühl, dass das viele Beugen echt was gebracht hat, irgendwie fühle ich mich stabiler beim Laufen...





Gruß Eisi
 
Oben