• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Ernährungslog - Ein Versuch

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Ernährungslog - Ein Versuch

Also wie lange ich logge weiß ich selbst nicht. Es macht schon ein bisschen Spaß aus 2 Gründen, nämlich sehen, wieviel oder wenig man essen muss, um über oder unter den Bedarf zu kommen und zweitens um die Verteilung der Makros mal eingehend zu sehen. Und ich denke schon dass ich manches umstellen werde. Die süßen Snacks, Schokolade etc. werden wohl immer weniger werden, dafür Nüsse etc. dazukommen und ich werde mehr denn je auf Eiweißzufuhr achten, das heißt, wenn es mal einen Tag kein Fleisch oder Fisch gab, dann auf jeden Fall mit einem Shake nachhelfen. Ich dachte nicht, wie wenig ich sonst zu mir nehme.

@log 12.06.: heute wieder locker den Bedarf gedeckt, wobei auch die zweite Hälfte der Ritter Sport von gestern dabei war. Aber ich bin schon stolz, die nicht wie sonst üblich in einem Stück gegessen zu haben. Am Abend hatte ich nicht richtig Hunger und habe mir obwohl ein Steak im Kühlschrank wartet (gibts dann morgen) nur einen Protein-Smoothie gemacht. Wer den mal probieren will: 280ml Milch, 60g Vanille-Whey (ich habe Vanilla Ice Cream von ON), 1 Banane, 1 EL Erdnusscreme, 1 TL Zimt, eine geriebene Orangenschale mit dem Rührstab mixen... lecker!!! Und hat meien Bilanz hervorragend dicht gemacht.

ProduktBrennwert
myproducts.gif

Fett
myproducts.gif
Kohlenhydrate
myproducts.gif
Protein
myproducts.gif
Abends: 7 Produkte3442 KJ822 kcal
30,6 g58,2 g74,6 g
1 mittelgrosse Orange, frisch217 KJ52 kcal0 g10,8 g1,3 g
1 Stk. Ei, gekocht321 KJ77 kcal5,5 g0,5 g6,5 g
58 g Gold Standard Whey, Vanilla ice cream903 KJ216 kcal2,2 g3,4 g45,5 g
5 g Zimt, Pulver59 KJ14 kcal0,2 g2,9 g0,2 g
280 ml Milch, 1,5% Fett563 KJ134 kcal4,2 g13,4 g9,5 g
1 mittelgroße Banane, roh449 KJ107 kcal0,2 g24 g1,4 g
35 g Erdnusscreme, Erdnuss931 KJ222 kcal18,3 g3,3 g10,2 g
Mittags: 10 Produkte7519 KJ1796 kcal69,8 g224,7 g66,7 g
108 g Bio-Vollkornbrot1148 KJ274 kcal3,7 g50,9 g9,5 g
78 g Edamer, fein würzig, 40% Fett i.Tr.1016 KJ243 kcal17,9 g0,1 g20,3 g
Handvoll Nusskernmischung, Nuss796 KJ190 kcal16,2 g4,5 g5,1 g
120 g Apfel, Golden Delicious, frisch262 KJ63 kcal0,2 g16,6 g0,3 g
1 Beutel Risotto, mit Gemüse2393 KJ572 kcal12 g104,1 g11,9 g
50 g Ritter Sport Voll Nuss1170 KJ279 kcal19 g23,5 g3,5 g
1 Kapsel Eisen + Vitamin C0 KJ0 kcal0 g0 g0 g
1 mittelgroße Banane, roh449 KJ107 kcal0,2 g24 g1,4 g
3 g L-Glutamin52 KJ12 kcal0 g0 g3 g
15 g 100 % Whey Gold Standard, Banana Cream234 KJ56 kcal0,5 g1,1 g11,8 g
Morgens: 1 Produkt218 KJ52 kcal2,9 g4,2 g2,9 g
1 Tasse Milchkaffee218 KJ52 kcal2,9 g4,2 g2,9 g
11178 KJ2670 kcal103,3 g287,1 g144,3 g
Brennwert11178 KJ (2670 kcal)
Fett103,3 gEntspricht ca. 34% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate287,1 gEntspricht ca. 44% des Brennwertes.
davon Zucker113,1 g
Protein144,3 gEntspricht ca. 22% des Brennwertes.

G

Gast

Guest

zu den mandeln:

als ich noch im studio arbeitete, habe ich täglich 500g magerquark + 50g mandeln + süßstoff (stevia) auf arbeit gegessen. kam damit locker über eine 10std schicht.
habe das ganze am vortag gemischt. dadurch konnten die mandeln etwas wasser aufnehmen und wurden geil crunchig:)

G

Gast10

Guest

13.06.: heute war ich nicht in der Kantine essen. Das merkt man natürlich in Verbindung im IF gewaltig! Musste mir nach dem Rumpsteak mit Kartoffeln und Zucchini heute Abend noch ein kleines Müsli mit Whey reinhauen, um wenigstens über 80% Tagesbedarf zu kommen. Aber das hat auch geschmeckt, sozusagen als Nachtisch :)

ProduktBrennwert
myproducts.gif
Fett
myproducts.gif
Kohlenhydrate
myproducts.gif
Protein
myproducts.gif
Abends: 7 Produkte3334 KJ796 kcal26,9 g51,4 g82,7 g
100 ml Milch, 1,5% Fett201 KJ48 kcal1,5 g4,8 g3,4 g
25 g 100 % Whey Gold Standard, Banana Cream391 KJ93 kcal0,8 g1,9 g19,6 g
40 g Body Attack JabuVit Kraft Müsli682 KJ163 kcal6,7 g15 g8,4 g
8 ml Omega 3 Fischöl Liquid, Orange301 KJ72 kcal8 g0 g0 g
180 g Zucchini frisch gegart144 KJ34 kcal0,7 g3,6 g2,9 g
200 g Rumpsteak1088 KJ260 kcal9 g0 g44,8 g
180 g Kartoffeln gekocht, ohne Schale, gesalz527 KJ126 kcal0,2 g26,1 g3,6 g
Mittags: 11 Produkte5355 KJ1279 kcal53,5 g133,4 g64,9 g
1 Riegel Mars Mini378 KJ90 kcal3,5 g13,9 g0,7 g
200 g Apfel, Granny Smith436 KJ104 kcal0,4 g27,6 g0,5 g
Handvoll Nusskernmischung, Nuss796 KJ190 kcal16,2 g4,5 g5,1 g
140 g Banane, roh524 KJ125 kcal0,3 g28 g1,7 g
1 mittelgroßer Apfel, frisch296 KJ71 kcal0,1 g14,8 g0,4 g
90 g Bio-Vollkornbrot957 KJ229 kcal3,1 g42,4 g7,9 g
80 g Edamer 40% Fett i. Tr.1042 KJ249 kcal18,4 g0 g20,8 g
3 g L-Glutamin52 KJ12 kcal0 g0 g3 g
15 g 100 % Whey Gold Standard, Banana Cream234 KJ56 kcal0,5 g1,1 g11,8 g
8689 KJ2075 kcal80,4 g184,8 g147,6 g
Brennwert8689 KJ (2075 kcal)
Fett80,4 gEntspricht ca. 34% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate184,8 gEntspricht ca. 36% des Brennwertes.
davon Zucker68,1 g
Protein147,6 gEntspricht ca. 29% des Brennwertes.

torstenh

Well-Known Member

Manchmal ist es bei mir auch so das ich abends noch schnell was zu Essen suchen muss um nicht unter 2000 kcal zu bleiben. :D :D

Meist wird es dann 250 g MQ, 300 Gramm Beerenmischung, 50 g Sahne (ohne Zucker) und evtl. noch ein paar Haferflocken. :) LECKER!!! :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich esse oft bewusst weniger bzw. mach mir nichts draus wenn ich mal deutlich unter meinen Kalorien bleibe (vor allem an trainingsfreien Tagen ist das halb so wild), gleiche aber an einem geplanten Refeed-Tag die Differenz wieder aus...

G

Gast10

Guest

Da ich keine planmäßigen Refeed-Tage in diesem Sinne mache, sondern wenn dann einfach mal so über die Strenge schlage, wäre meine Bilanz dann wohl zu niedrig. Ich schaue jetzt, wo ich mal genau hinsehe, dann schon darauf, täglich einigermaßen hin zu kommen.

Heute habe ich mich entschieden, das IF aufzugeben bzw. nur noch ab und zu anzuwenden. Ich habe das jetzt 3 Wochen getestet mit folgenden Erkenntnissen für mich:

- Das Gefühl von kalten Ohren und Händen, welches sich am späten Morgen einstellt empfinde ich als sowieso erkältungsanfälliger Typ als unangenehm, ist aber grundsätzlich zu verschmerzen.

- Es funktioniert. Ich sehe an einigen Stellen definierter aus als vorher (Bauch, Schultern) und sehe auch ein paar Adern, die ich vorher nicht gesehen habe. Dass dies insgesamt aus einer niedrigeren Kalorienbilanz kommt (und nur daher kommen kann) ist mir selbst auch klar, aber es ist einfacher als sonst irgendeine gezwungene Diät. Beim IF fiel es mir an manchen Tagen, vor allem wenn diese "clean" waren, wirklich schwer, überhaupt auf meinen Bedarf zu kommen, und das ist ja - wenn man "definieren" will - perfekt. Fühlst Dich ab mittags pappsatt und nimmst trotzdem ab.

- Das Hungergefühl bleibt bis Stunde 14 völlig aus, allerdings beginne ich dann auf die Uhr zu schauen.

Warum ich es aufgebe? Ich habe gut 2 kg abgenommen und meine Leistung in manchen Übungen ist eingebrochen. Das kann natürlich auch mit einem leichten Overreaching trainingsseitig zusammenhängen, weshalb ich derzeit auch eine Woche Pause mache, dennoch ist beides das Gegenteil von dem, was ich momentan erreichen wollte. Da ich immer Nachmittags bis abends trainiere war es auch hin und wieder blöd, mitten in der "Fressphase" zu trainieren und es war mir ehrlich gesagt zu dumm, nach der Uhr zu essen, damit ich im Training keinen vollen Magen habe und danach noch genug Zeit, mich wieder voll zu hauen. Außerdem litt mein Schlaf darunter, abends nach dem Training nochmal die größte Mahlzeit zu mir zu nehmen, ganz abgesehen von der sozialen Unverträglichkeit, weshalb ich am Wochenende sowieso nicht nach IF gegessen habe.

Man könnte jetzt sagen, dann plane die Zeiten anders, optimiere hier, optimiere da, aber das alles ist es mir momentan nicht wert, da ich ja Muskelmasse aufbauen und Kraft steigern will für den Rest des Jahres. Und wenn mich etwas anfängt zu stressen, dann lasse ich es. Wenn ich in den Spiegel schaue und denke "nein, das geht so nicht, da ist ja wieder voll der Speck am Bauch", dann habe ich jederzeit die Möglichkeit eine Woche IF einzuschieben, ich habe ja jetzt gesehen, dass das gerade am Anfang schnell Effekte zeigt.

Das Ernährungstagebuch werde ich wohl noch eine Weile weiter führen. Dadurch, und in Verbindung mit IF habe ich für mich viel gelernt. Das Ausmaß von Süßem und Alkohol ist mir dadurch erst richtig bewusst geworden und dass ich tatsächlich auf die Eiweißaufnahme achten muss und eine "gesunde Mischkost", vor allem an fleischlosen Tagen ohne Supplementierung, meinen Bedarf nicht deckt, sofern man von einem Bedarf von deutlich über 1,2-1,5 g/kg in der Aufbauphase ausgeht.

Das alles werde ich mir zu Herzen nehmen und bedanke mich auf für die vielen netten Kommentare der Mitleser hier. Die haben mir auch, jeder einzelne, viel geholfen und meinen Horizont erweitert.

Ich freue mich auch über Kommentare zu meinem "Ausstieg" aus dem IF

G

Gast

Guest

Und wenn mich etwas anfängt zu stressen, dann lasse ich es.

Ich freue mich auch über Kommentare zu meinem "Ausstieg" aus dem IF

aus eben diesem grund habe ich lc aufgegeben und habe momentan gar keinen futterplan. die ganzen gedanken um die esserei haben mich irgentwann auch gestresst.
habe diese woche sogar außerplanmässig 3kg abgenommen.:)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

habe diese woche sogar außerplanmässig 3kg abgenommen.:)
Na gut, das ist bei dir derzeit ja keine Kunst [img13]

Haha, im Ernst: verstehe dich voll one2one (und somit analog auch taurus)! Man muss da sein Ding finden, sodass möglichst optimale Ernährung zum Lebensstil und den Lebensumständen passt. Ich hab mal in einer Zunehm-Phase LC probieren wollen und es hat mich auch nur gestresst im Endeffekt, viel zu unpraktikabel für mich.

S

Solos

Guest

mh, was stresst euch denn konkret daran?

letztlich entwickelt man doch eh essroutinen, die wiederholt ablaufen. auf eine gewisse kalorienzahl zu kommen ist da doch überhaupt kein problem! [img28]

aus eben diesem grund habe ich lc aufgegeben und habe momentan gar keinen futterplan. die ganzen gedanken um die esserei haben mich irgentwann auch gestresst.
habe diese woche sogar außerplanmässig 3kg abgenommen.
smiley.gif

wie wars das noch mit dem kleinen tropfen und dem heißen stein......
36.gif

G

Gast10

Guest

letztlich entwickelt man doch eh essroutinen, die wiederholt ablaufen. auf eine gewisse kalorienzahl zu kommen ist da doch überhaupt kein problem! [img28]

Im Grunde hatte ich das ja geschrieben: mich beim Essen an Uhrzeiten und Zeitabstände halten zu müssen und diese mit Arbeit, Training und sozialen Aspekten zu koordinieren. Das stresst mich. Ich hasse nichts mehr als Vorgaben, wann ich was wie zu tun habe. Deshalb arbeite ich auch nach einem flexiblen Zeitmodell und bin nirgendwo Mitglied oder Teilnehmer, wo es feste Termine gibt. Alleine schon abends... nach 8 noch gegessen, ok ich will 16 Stunden fasten, dann darf ich jetzt erst 12:30 statt wie sonst 12:00 usw... nerv!!!!

Zweitens ist mir ist das Zeitfenster der Nahrungsaufnahme zu klein und um meinen Bedarf clean dort hinein zu bringen (koordiniert mit Trainingszeit, sozialen Aktivitäten und gelegentlich doch einzuhaltenden Terminen), ist es für mich eben doch ein kleines Problem, auf meine Kalorien zu kommen, sofern ich nicht genusslos stopfen will. Mit einem "normalen " Frühstück ist das kein Thema.

Und da mein Ziel momentan nicht abnehmen/abspecken ist... why?

S

Solos

Guest

Im Grunde hatte ich das ja geschrieben: mich beim Essen an Uhrzeiten und Zeitabstände halten zu müssen und diese mit Arbeit, Training und sozialen Aspekten zu koordinieren. Das stresst mich. Ich hasse nichts mehr als Vorgaben, wann ich was wie zu tun habe. Deshalb arbeite ich auch nach einem flexiblen Zeitmodell und bin nirgendwo Mitglied oder Teilnehmer, wo es feste Termine gibt. Alleine schon abends... nach 8 noch gegessen, ok ich will 16 Stunden fasten, dann darf ich jetzt erst 12:30 statt wie sonst 12:00 usw... nerv!!!!

gut, das ist nachvollziehbar. ich persönlich fahre recht gut mit (in der woche) festen strukturen bzw. sind diese das ergebnisse meines notwendigen zeitmanagements. da lassen sich mahlzeiten easy drin verpacken. ich kann aber verstehen wenn man da keinen bock drauf hat weil man lieber flexibel in den tag hineinlebt.

Zweitens ist mir ist das Zeitfenster der Nahrungsaufnahme zu klein und um meinen Bedarf clean dort hinein zu bringen (koordiniert mit Trainingszeit, sozialen Aktivitäten und gelegentlich doch einzuhaltenden Terminen), ist es für mich eben doch ein kleines Problem, auf meine Kalorien zu kommen, sofern ich nicht genusslos stopfen will. Mit einem "normalen " Frühstück ist das kein Thema.

das wiederum kann ich nicht verstehen. ich esse lc und habe nie probleme auf meine kals zu kommen, egal ob ich hypo-, iso- oder hyperkalorisch unterwegs bin. ich habe einen lebensmittel-pool aus denen die mahlzeiten zusammengesetzt werden und je nach zielstellung gibts halt 3 oder 5 gekochte eier oder 200 anstatt 100 g kochschinken als zwischenmahlzeit und abends werden dann eben 500 g anstelle von 300 g hackfkleisch dahinter geschoben. pimpen kann man mit käse oder sahne, alles kein problem. die kals/makros erfasse ich per handy, lebensmittel einmal kurz gescannt und gut ist. und dabei schaue ich beileibe auch nicht auf die nachkommastelle, sondern arbeite immer mit fenstern, in denen ich lande will (z.b. 2300-2500 kals., 170-200g Protein, etc..). wenn dann der gewünschte trend stimmt wirds beibehalten, ansonsten nachjustiert.

ist alles recht unaufwendig wie ich finde und bereitet keinen stress.

Und da mein Ziel momentan nicht abnehmen/abspecken ist... why?

if ist ja nicht explizit zum abspecken im sinne von abnehmen gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest

ich habe einen lebensmittel-pool aus denen die mahlzeiten zusammengesetzt werden und je nach zielstellung gibts halt 3 oder 5 gekochte eier oder 200 anstatt 100 g kochschinken als zwischenmahlzeit und abends werden dann eben 500 g anstelle von 300 g hackfkleisch dahinter geschoben.

Siehst Du, und genau DAS will ich nicht machen müssen. Ich hab halt gern leichte Mahlzeiten wie sie mir gerade passen. Und ich habe an der Tagebuchführung jetzt gesehen, dass ich wenn ich frühstücke, meistens essen kann wie es mir ganz natürlich passt und ich keinen Nachschiebebedarf habe. Wenn ich IF mache habe ich den bzw. fühle ich mich gestopft. Und was einen nervt bleibt ja jedem selbst überlassen (auch wenn´s andere nicht verstehen). [img3] Ich muss an dieser Stelle auch wiederholt anmerken, dass mich das viele Denken rund ums Essen an sich schon nervt. Dann verstehst Du es vielleicht besser. Mein Ziel ist es, meine natürlichen Essbedürfnisse und meine Lust am Essen darauf hin zu optimieren, dass ich mir schlicht und einfach keine Gedanken mehr übers Essen machen muss. Und da komme ich glaube ich langsam hin.

Ich hatte damit angefangen, weil es sich insgesamt gut anhörte und auch positive Auswirkungen auf das Immunsystem haben sollte. Davon habe ich allerdings nichts bemerkt. Für mich bleibt der Nutzen beim einfachen Abspecken, weil ich so praktisch automatisch ein Defizit habe ohne mich zusätzlich zu mästen.

Was sind denn Deine Punkte, wofür sich das für Dich lohnt? Vielleicht habe ich ja was außer Acht gelassen? Oder zu kurz experimentiert?

stefan580

Well-Known Member

Ich kann nachvollziehen, dass du IF aufgibst. Mir wäre es auch zu blöd, mich an diese Zeitfenster zu halten. Ich würde Dir empfehlen, was du ja eh vor hast, zumindest noch ne gewisse Zeit den Tagebuch zu führen.

So merkt man einfach sehr schnell, wo die Stellschrauben und Optimierungsbedarf herrscht. Und ich muss sagen, ich mache es genau wie Solos geschrieben hat, wenn ich merke, ich bin noch von meinen geplanten 2g EW entfernt, dann ess ich halt einfach ein Ei mehr, oder eben 50 gr Nüsse. So kann ich halt relativ genau bestimmen, wo ich hin will.

Ich führe jetzt seit ziemlich genau 1 Jahr sehr explizietes Tagebuch. Da auch ich mich mehr oder weniger aus einem Essenspool bediene, ist es dank Smartphone eine Tagesaufwand von 2-4 Min. Und ich plane z.b. sehr häufig schon nach´m Mittagessen, was ich Abends esse. Und dann sehe ich auch da schon, muss ich evlt. noch wo mehr oder weniger essen.

Anfang des Jahres hab ich ja mal ne Ketophase eingelegt. Was mir da auch auf´n Sack gegangen ist, dieses genaue versuchen auf max 30 gr Carbs zu kommen. Also hab ich aufgehört damit. Inzwischen würde ich sagen, esse ich aus reiner Gewohnheit, LC, also sehr häufig im Bereich zwischen 30-100 gr Carbs am tag, und empfinde es nicht als störend, sondern halt einfach als normal. Und wenn ich Lust habe, esse ich wie am Mittwoch Mittags einfach ne Pizza, und fühle mich trotzdem nicht beschissen, wie früher immer ;).

Bin gespannt, ob und wie lange du noch dein Tagebuch weiter führst, und ob du wenn du jetzt wieder "normal" isst, eher auf deine geplanten kcal und EW Werte kommst :).

LG
Stefan

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Für mich war es einfach die (Un-)Praktikabilität. War damals fast den ganzen Tag auf der Uni bzw. am Campus (Bib). Mittags wo sinnvolles LC-Essen herbekommen? Fast unmöglich. Dass ich mir selbst was mitnehme und dann alleine esse, auch keine Option für mich, wenn man fast den ganzen Tag mit Büchern o.Ä. verbringt. Wenn man dann abends noch (spontan) mit jemanden was machen möchte, mal nicht heimkommt, oder nur später, nicht gut zum Einkaufen kommt etc., hat man immer schlechte Möglichkeiten gutes und ausreichendes LC-Essen zu bekommen.

Jetzt in der Arbeit geh ich auch immer mit meinen Kollegen zu Mittags essen. Ist immer klassisch Fleisch/Fisch + Beilage + Gemüse, aber die Qualität ist Wahnsinn, also für mich komplett unbedenklich. Dass ich mir da was anderes mitnehme und dann allein im Büro essen, kommt für mich nicht in Frage.

So sieht das bei mir aus :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...das sieht man aber auch!!!...ich will dir nicht zu nahe treten bzw. meine das auch nicht böse......eher kritisch...

Das Problem ist krasse Ziele erfordern auch krasse Maßnahmen und für viele ist ein durchtrainierter Körper schon ein krasses Ziel, von nix kommt halt auch nix, von daher muss man für sich entscheiden was man will, möchte ich gut aussehen, MUSS ich meine Ernährung, zumindest etwas, disziplinieren und in geordnete Bahnen lenken!!!

...ich weiß das jetzt wieder dein Totschlagargument kommt, dass du so glücklich und zufrieden bist und dich wohl fühlst, o.k., dann soll es so sein, ABER, wir, die wir auf die 40 zugehen, sollten schon auch etwas die Gesundheit im Auge behalten...das ist jedenfals meine Meinung zu diesem Thema!!!

@one2one
Aber genau das wolltest du doch, einen durchtrainerteren Körper, da zeigen doch die verlorenen Kg deutlich an das du auf dem richtigen Weg bist!!! Ich verstehe dich ehrlich gesagt überhaupt nicht und kann deine Entscheidung nicht nachvollziehen, warscheinlich der einzige hier...:)

Ich meine du bist 40 und du bist recht lean und willst es auch bleiben, sprich bulking fällt weg, dazu kommt das du natural bist, diese Punkte machen allerdings eines recht deutlich, viel wird bei uns da nicht mehr passieren, es kann da nur über den sauberen Aufbau laufen!!!...alles andere wäre Augenwischerei, wir können nur noch über Härte glänzen und dann über die Jahre evtl. noch das eine oder andere Kg Muskelmasse (so ganz nebenbei) mitnehmen, mit IF hattest du eine gute Sache am Start, die funktioniert, leicht umzusetzen ist und einige deutliche Vorteile mit sich bringt, die andere Ernährungsphilosophien nicht erfüllen, letzendlich mußt du natürlich selber schauen was für dich am besten passt, ABER wenn du dich körperlich verändern möchtest wirst du an einer strukturierten Ernährung nicht vorbeikommen!!!

...letzendlich ast du IF viel zu kurz getestet, nach einigen Wochen wird das Ganze nämlich ein selbstläufer und du mußt überhaupt nicht mehr nachdenken!!! ...diese Phase hast du gar noch gar nicht miterlebt!!!

...ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht, kann es aber auch irgendwie nachvollziehen, gibt halt nicht so viele die ihre Ernährung prakmatisch und zielgerichtet ausrichten und die Ernährung nur als Mittel zum Zweck sehen können, für viele ist die Ernährung halt mehr, war es für mich früher auch, zum Glück ist das nicht mehr so!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

Aber lieber Eisi, ich will Dich doch nicht enttäuschen! [img13]

Hab doch von Anfang an gesagt, dass das ein Experiment ist und dass ich eigentlich für mich persönlich grundsätzlich davon Abstand nehmen will, meine Ernährung irgendeinem Muster zu unterwerfen, was meinem natürlichen Appetit widerspricht. Viel lieber würde ich meinen natürlich Appetit langfristig so anpassen, dass es einfach passt, ohne mir Zwänge auferlegen zu müssen.

DAS ist doch auch ein ehernes Ziel, verstehst Du? Immerhin bin ich weg von Limos und Süßigkeiten, die bis vor Monaten noch die Hälfte meiner Kalorienaufnahme ausgemacht haben. Und wie Du richtig feststellst, bin ich trotzdem "recht lean".

Ich werde KEIN Bulking machen, aber ich will aktuell auch nicht mehr abspecken, um härter auszusehen. Zur Zeit finde ich das gut wie es ist und lieber versuchen, etwas in diesem Zustand AUFzubauen. Und ich habe im letzten Jahr (mit 39/40) was das angeht so einen sichtbaren Schub gemacht wie in vielen Jahren zuvor nicht. Klar, keine 10 kg Muskelmasse, aber ich und jeder um mich herum sieht das. Also denke ich einfach, ich habe noch ein bisschen Potenzial, auch mit 40.

Ich werde kommendes Jahr wahrscheinlich wieder auf einen HM trainieren. Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich in dieser Phase deutlich abspecken werde. Da sehe ich kein Problem darin, dies jetzt erstmal hinten an zu stellen. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass IF nie wieder für mich in Frage kommt. Es hilft mir aktuell nur nicht bei meinem Ziel.

Zu guter letzt bleibt mir in Deine Richtung nochmal zu betonen: mein Ziel ist es, meine Ernährung pragmatisch und zielgerichtet zu gestalten, aber über die Erkenntnis darüber, und die angepasste Entwicklung meines Appetits hin zu clean und bedarfsgerecht. Und das geht nicht nur mit IF.

Ich werde aber sicher, wenn es soweit ist, wieder darauf zurückkommen, denn dass es zum Abspecken taugt, habe ich zweifelsohne festgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

...das sieht man aber auch!!!...ich will dir nicht zu nahe treten bzw. meine das auch nicht böse......eher kritisch...

Das Problem ist krasse Ziele erfordern auch krasse Maßnahmen und für viele ist ein durchtrainierter Körper schon ein krasses Ziel, von nix kommt halt auch nix, von daher muss man für sich entscheiden was man will, möchte ich gut aussehen, MUSS ich meine Ernährung, zumindest etwas, disziplinieren und in geordnete Bahnen lenken!!!

...ich weiß das jetzt wieder dein Totschlagargument kommt, dass du so glücklich und zufrieden bist und dich wohl fühlst, o.k., dann soll es so sein, ABER, wir, die wir auf die 40 zugehen, sollten schon auch etwas die Gesundheit im Auge behalten...das ist jedenfals meine Meinung zu diesem Thema!!!
nö, kommt kein totschlagargument. habe halt momentan keinen bock auf die ganze futtergeschichte. irgentwann sicher wieder, aber z.zt. eben nicht.
bin zb heute gegen 7 aufgestanden und habe gegen 10 ein salamibrot gegessen. bisher nichts mehr. nach früheren maßstäben wäre das zu wenig eiweiß, zuviel schlechtes fett und unterm strich zu wenig kals. noch vor monaten hätte mir das sorgen gemacht.

thema gesundheit lasse ich jetzt mal außen vor. wer weiß ob deine lebensweiße gesund ist?

zum abschluß...
finde, das genau passend:

Ich muss an dieser Stelle auch wiederholt anmerken, dass mich das viele Denken rund ums Essen an sich schon nervt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nö, kommt kein totschlagargument. habe halt momentan keinen bock auf die ganze futtergeschichte. irgentwann sicher wieder, aber z.zt. eben nicht.
bin zb heute gegen 7 aufgestanden und habe gegen 10 ein salamibrot gegessen. bisher nichts mehr. nach früheren maßstäben wäre das zu wenig eiweiß, zuviel schlechtes fett und unterm strich zu wenig kals. noch vor monaten hätte mir das sorgen gemacht.

thema gesundheit lasse ich jetzt mal außen vor. wer weiß ob deine lebensweiße gesund ist?

zum abschluß...
finde, das genau passend:

...wie schon oft erwähnt, ich kann dich 100% verstehen!!!..habe letzens erst wieder zur Fresser`in gesagt, manchmal vermisse ich die alte KDK-Zeit, wo ich mir 0,0 Gedanken über die Ernährung gemacht habe und mir mein Aussehen (fast) egal war, war irgendwie eine "leichte" Zeit, auf der anderen Seite sehe ich meine Entwicklung/Metamophose auch nicht als selbstverständlich, die Richtungsänderung und das Durchhalten war schon nicht leicht und bis ich dahin kam wo ich jetzt bin, habe ich einige Sackgassen mitgenommen und desöfteren mit meiner Motivation gerungen bzw. die Sinnhaftgkeit meines Tuns hinterfragt, auf der anderen Seite empfinde ich das Ganze jetzt auch nicht als so große Sache, da jeder (fast) alles erreichen kann was er will, grundsätzlich stehen jedem nahezu alle Wege offen, man muss nur ein Ziel haben und von dem brennenden Willen und der festen Überzeugung erfüllt sein, dieses Ziel auch zu erreichen, dann ist es letzendlich alles ganz einfach...

...wie auch immer, ich kann eure Sichtweisen schon verstehen und nachvollziehen und bin mir auch bewusst das ich da schon einen extremen Weg gehe, für andere, für mich ist das mittlerweile alles völlig normal und ich kann und WILL auch nicht mehr anders!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

...wie schon oft erwähnt, ich kann dich 100% verstehen!!!..habe letzens erst wieder zur Fresser`in gesagt, manchmal vermisse ich die alte KDK-Zeit, wo ich mir 0,0 Gedanken über die Ernährung gemacht habe und mir mein Aussehen (fast) egal war, war irgendwie eine "leichte" Zeit, auf der anderen Seite sehe ich meine Entwicklung/Metamophose auch nicht als selbstverständlich, die Richtungsänderung und das Durchhalten war schon nicht leicht und bis ich dahin kam wo ich jetzt bin, habe ich einige Sackgassen mitgenommen und desöfteren mit meiner Motivation gerungen bzw. die Sinnhaftgkeit meines Tuns hinterfragt, auf der anderen Seite empfinde ich das Ganze jetzt auch nicht als so große Sache, da jeder (fast) alles erreichen kann was er will, grundsätzlich stehen jedem nahezu alle Wege offen, man muss nur ein Ziel haben und von dem brennenden Willen und der festen Überzeugung erfüllt sein, dieses Ziel auch zu erreichen, dann ist es letzendlich alles ganz einfach...

...wie auch immer, ich kann eure Sichtweisen schon verstehen und nachvollziehen und bin mir auch bewusst das ich da schon einen extremen Weg gehe, für andere, für mich ist das mittlerweile alles völlig normal und ich kann und WILL auch nicht mehr anders!!!

Gruß Eisi
ach, ist alles halb so wild. meine disziplin und die lust auf essenspläne, körperformung etc kommt mit sicherheit zurück. kenne mich selbst da ziemlich gut!
habe halt mal einen reset gebraucht. habe auch andere sachen runtergefahren: keinerlei bb/kraftsport bei facebook (alle abos gelöscht.), sportrevue gekündigt (flex abo habe ich noch), kein andro oder andere portale wo man sich dumm und dämlich lesen kann. bin auch weniger im forum aktiv.
tut mir momentan ganz gut...

Oben