• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

omaus

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Wollte auch schon anfragen, ob du keinen Spaß am Laufen hast, aber Sportsfreund ist mir zuvor gekommen ;D
Schön, dass es gestern so gut gelaufen ist bei dir [img17]
Wie lange bist du denn jetzt nicht mehr regelmäßig gelaufen?
Und hast du da einen speziellen Laufplan oder gehst du so nach Gusto?

Bei mir gehts mit der Lauferei im Juni wieder so richtig los. Habs ja grade runtergeschraubt, so als Test ob ich mit weniger Cardio vielleicht mehr Mukkis kriege. Mehr Bauchspeck gibt es ohne Zweifel......
Viel Spaß beim KT heute abend.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
bedee schrieb:
Wollte auch schon anfragen, ob du keinen Spaß am Laufen hast, aber Sportsfreund ist mir zuvor gekommen ;D
Schön, dass es gestern so gut gelaufen ist bei dir [img17]
Wie lange bist du denn jetzt nicht mehr regelmäßig gelaufen?
Und hast du da einen speziellen Laufplan oder gehst du so nach Gusto?

Bei mir gehts mit der Lauferei im Juni wieder so richtig los. Habs ja grade runtergeschraubt, so als Test ob ich mit weniger Cardio vielleicht mehr Mukkis kriege. Mehr Bauchspeck gibt es ohne Zweifel......
Viel Spaß beim KT heute abend.

Hehe

Ja, als ich damals erstmal aufbauen wollte, habe ich das Laufen auch gelassen und wurde mit schwerer an weichem Zeug. Aber als ich dann später mal ein Foto gesehen habe, was ich in dem ersten halben Jahr mit Laufen und Krafttraining im täglichen Wechsel erreicht hatte, war ich doch erstaunt. Hatte nicht geschadet und ich hätte das Laufen nicht aufgeben brauchen. Dann wäre ich vermutlich nie so weich geworden, wie jetzt, sondern hätte Körperfett geringer gehalten. Jetzt wieder runter zu kommen ist müßig, da ich dazu leider nur zeitweise motiviert bin.

Ich muss mal überlegen: Also 2004 fing ich im Februar mit dem Laufen und somit überhaupt mit Sport an. Dann ab März gab es Fr. +So. Kraftraining, ab Oktober 2004 im täglichen Wechsel Krafttraining und laufen bis irgendwann in den Sommer. Dann war es nicht mehr so regelmäßig und dann kam der Winter. Dann kam 2006 und ich meldete mich für den Stadtlauf an und lief vorher 7 mal. Dies hielt ich bis Ende Juli durch. Danach ließ ich es bleiben und habe nur zwischendurch auf dem Laufband gestanden, war auf dem Corsstrainer. Ab November 2006 dann manchmal Laufband, lockeres Radeln auf dem Spinningrad, dann ab April 2007 Spinning, vorher in dem Jahr 6 mal ca. Laufband und dann war ich höchstens noch dreimal draußen zum Laufen. Beginne also gerade wieder, seit das Wetter schön ist und dürfte jetzt so 6 mal draußen gewesen sein. Ich laufe einfaach drauf los, suche mir einen Kreis, den ich ablaufen kann und hoffe, dass dieser dann ca. eine Stunde dauert. Also nicht sehr geplant. Einfach durchhalten und nicht zu langsam möglichst lange unterwegs sein. Ziel ist wieder 1,5 Stunden, wofür ich aber noch die Strecke brauche. Das sollte mir hier zur Definition verhelfen :)

Juni ist ja nun auch bald, schon einmal viel Spaß!
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Hey na!

Mein Training am Freitag verlief ungefähr wie folgt:

Ich machte 8/6/5 Klimmzüge. Muss aber zugeben, dass ich nicht ganz nach unten bin nachher, weil ich unbedingt mal wieder wenigstens acht schaffen wollte *duck*
Danach gab es wieder Langhantelrudern mit sup. Handstellung und 30kg bei jeweils 12 Wdh.
Einarmiges Rudern am Seilzug mit der Zahl 40 doppelt eingehängt und 15 Wdh
Fliegende vorgebeugt für den Trapez mit 6kg und 4 mal 10 Wdh
Dann an der Maschine mit 25kg und jeweils 10 Wdh.
2 Sätze Hammercurls mit 7kg und zweimal 8 Wdh
2 Sätze Bizeps Curls mit 6 kg und zweimal 8 Wdh

Danach gab es Bauchtraining wieder Kopfüber mit dreimal 10 Wdh, dann liegend schrägen Bauch, dann auf der Schräge die seitlichen/schrägen mit Einrollen und 5kg Gewicht hinter dem Kopf sowie eine Runde Sit ups.

LG
des omausi
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Danke für die Beschreibung deiner Laufkarriere. Fand ich sehr interessant. Das liest sich so, als ob bei dir Laufen und KT die optimale Kombination ist.

Ordentliches Training, kriegst du von sowas eigentlich Muskelkater im Bauch?
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
bedee schrieb:
Danke für die Beschreibung deiner Laufkarriere. Fand ich sehr interessant. Das liest sich so, als ob bei dir Laufen und KT die optimale Kombination ist.

Ordentliches Training, kriegst du von sowas eigentlich Muskelkater im Bauch?

Als ich in der letzten Woche nach langer Zeit kurz noch Crunches auf dem Ball gemacht hatte, bekam ich im oberen Bereich etwas Muskelkater. Sonst aber nicht, sofern es nicht ein neuer Reiz ist.

Ja :) Krafttraining und Laufen paßt schon sehr gut bei mir. Aber Spinning liebe ich auch :)

Gestriges Training lief wie folgt:

KH Bankdrücken mit 18kg und 10/10/8/6 Wiederholungen (10!!! ;D )
Schrägbankdrücken mit KH und 14kg mit 12/12 Wdh, 16kg mit 10 Wdh (irgendwie war das mit den 14kg Blödsinn)
enges Bankdrücken SZ mit 30 kg und 10/8/12 Wdh (man merkt, wo die lange Pause saß)
Frontheben mit 8kg und 10/10/10 Wdh (help, da steckt wohl Potenzial)
Schulterdrücken mit 8kg und 10/10/8 Wdh (s.o.)
"ausversehen" Hammercurls (falsche Einheit) mit 7kg und 10/7 Wdh (dann fiel es mir auf)
einmal kurz 17 Dips auf der Bank
Trizepsstrecken am Seil mit 20kg und 12 Wdh, anderem Griff und 25kg mit12 Wdh
Bauch im Hang kopfüber mit 12/12/12 Wdh
Unterer Bauch im Hang mit etwas gebeugten Knien, Beinheben mit zweimal 10 Wdh
seitlicher/schräger Bauch auf der Schrägbank mit 5kg

die omaus :)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Aufgrund von Wind un beängstigenden Wolken (naja, ging) bin ich gestern ins Studio gefahren. Dort direkt auf das Laufband, 9,5km/H für 50 Minuten und 10,00 km/h für 10 Minuten. Knapp über 500,00 kcal hatte die Uhr gemessen. Danach gab es dann eine kleine Pfanne mit Putenfleisch, Zucchini und Champignons mit lecker typisch italienischen Gewürzen. Mjam mjam.

Nüchterngewicht heute morgen daheim: 54kg. Bauch schaut besser aus, als noch in der letzten Woche, da war ich sehr frustriert.

Bis auf heute gab es seit Samstag immer Banane mt Magerquark (mal + Haferflocken) als erstes Frühstück. Abends Salat oder Fleisch mit Gemüse. Zwischendurch Eiweißriegel, Brötchen, Nektarinen, Banane, Joghurt. Da muss noch mehr Eiweiß rein.

Heute Abend gibt es Rücken/Bizeps/Beine/Bauch zu trainieren.

des omausi
 
K

Kilghard

Guest
Gratulage. Wenn Du so weitermachst, wirst Du Dein Ziel sicher erreichen. Gibt es ein Kiloziel? Oder "nur" Definition an bestimmten Stellen (wo sowas doch gar nicht möglich ist)?

Bin heute auch wieder im Fittie... schaun mer mal ;D
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Kilghard schrieb:
Gratulage. Wenn Du so weitermachst, wirst Du Dein Ziel sicher erreichen. Gibt es ein Kiloziel? Oder "nur" Definition an bestimmten Stellen (wo sowas doch gar nicht möglich ist)?

Bin heute auch wieder im Fittie... schaun mer mal ;D

Hey na.

Hm, also eigentlich gibt es schon eine kg Angabe. Wenn ich bedenke, dass weitaus größere trainierte Frauen alle weniger wiegen als ich, dann weiß ich, dass ich schon irgendwie so 50-52kg haben sollte. Wenn ich mich jetzt so angucke, müssten es wohl auf jeden Fall 50kg sein. BVin an den Beinen und am PO unheimlich weich gepolstert. Auch an den Armen in Richtung Ellenbogen. Aber naja, es fehlt echt Disziplin. Habe einfach soviel Hunger und gebe dann auch nach. Leider deckt das auch ständig den Bedarf. Vielleicht sollte ich an den Tagen, an denen ich keinen Trainer mache, nach dem Krafttraining noch eine kleine Runde Laufen dran hängen. Oder echt abends vorkochen und Lebensmittel vorbereiten.

Gestern war das Training nicht ganz so toll. Hatte das Gefühl, nichts gemacht zu haben.

Klimmzüge mit 8 (ungeschummelten) /5/5 Wdh (fehlte zuletzt die Kraft)
Langhantelrudern mit 30 kg und dreimal 12 Wdh (wird langsam zu einfach, sollte irgendwie erhöhen)
einarmiges Rudern am Seilzug mit der Zahl 42,5 und 12/12/12 Wdh
vorgebeugt Fliegende für Trapez mit 6kg und dreimal 10 Wdh
Trapez an Maschine mit 25kg und zu leicht gefallenen zweimal zehn und einmal 12 Wdh
Hammercurls mit 7kg und 10/10/8 Wdh
einmal Schrägbank für Bizeps mit 5kg und Hände ganze Zeit sup.
4 mal Hüftheben mit Fußmanschetten (keine Zeit für mehr)
Beinbeugen mit 35kg und 10 Wdh
Beinstrecken mit 25kg und 10/10 Wdh, 30kg und 8 Wdh

Das war es soweit. Ich war nicht zufrieden, hätte mehr leisten können. Schnüff.

Heute scheint die Sonne und ich hoffe, es wird dann vorhergesagte Gewitter nicht bei uns geben. Dann kann ich nämlich draußen laufen gehen. Ein Ausweichen würde mich ins Studio führen und dort vermutlich eher für 1,5 Stunden auf das Spinningrad.

LG
omausi
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hm, evtl. siehst du das Ganze immer etwas zu hart. Ich mein, 8WH saubere Klimmzüge sind schon was [img17] Die Gewichte, die du beim KH-BD bewegst, sind auch beeindruckend - ich wette, viele Männer würden mit der Körpergröße nicht mehr hinkriegen. Und wenn man Hunger hat, dann soll man auch essen, nur eben sinnvoll. Im Gegensatz dazu muss man Appetit unterscheiden und dem nicht (immer) nachgeben. Meiner Meinung nach geht dadurch schon ziemlich viel.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Sehr gut gesteigert omausi, 30Kg Lh-Rudern sind schon was auf das du als Frauchen sehr stolz sein kannst [img17]

ich wette, viele Männer würden mit der Körpergröße nicht mehr hinkriegen.

Was hat Kraft mit der Körpergröße zu tun? ;D


Rein biomechanisch sind kleine Menschen sogar noch im Vorteil, Stichwort "Hebelgesetze".
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hehe, ja RELATIV gesehen habe kleine Menschen öfters mehr Kraft, absolut gesehen aber eher nicht. Warum, muss ich wohl nicht erläutern ;)

p.s. das soll überhaupt nichts gegen kleine Leute heißen oder etwa, dass die schwach sind - ich spreche nur von Tendenzen.

mfg
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Sportsfreund schrieb:
Warum, muss ich wohl nicht erläutern
Doch, ich glaube schon ;)

Ich glaube Du sitzt einem logischen Fehler auf:
großer mensch -> absolut mehr Muskelmasse -> absolut mehr Kraft

Aber: Die "absolute Kraft" hängt aber auch mit den Hebelverhältnissen zusammen, welche, wie de-fortis ja schon geschreiben hat, bei den kleineren Menschen i.A. besser sind.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
sportsfreund schrieb:
Hm, evtl. siehst du das Ganze immer etwas zu hart. Ich mein, 8WH saubere Klimmzüge sind schon was [img17] Die Gewichte, die du beim KH-BD bewegst, sind auch beeindruckend - ich wette, viele Männer würden mit der Körpergröße nicht mehr hinkriegen. Und wenn man Hunger hat, dann soll man auch essen, nur eben sinnvoll. Im Gegensatz dazu muss man Appetit unterscheiden und dem nicht (immer) nachgeben. Meiner Meinung nach geht dadurch schon ziemlich viel.

Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann gebe ich mir ernährungstechnisch auch gar keine Mühe, außer, das schlimmste zu vermeiden (plötzlich Pizza und anderen Fertigkram zu wollen).

Ab morgen früh gibt es also nicht das böseste Schokohörnchen der Welt mehr am Freitag. Werde mir dafür Ersatz suchen. Zunächst Erdbeeren. Es geht zwar sportlicher, aber die haben wenigstens auch sinnvolles an sich im Gegensatz zum Hörnchen ;) Und das Wochenende möchte ich schon gerne besonders einleiten.

Somit verderbe ich mir den Tag also nicht gleich morgens mit Unnützem.

Und vielleicht sollte ich beginnen, selbst auf meine Tipps und mein Wissen zu hören - das soll helfen ;D

des omausi
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Du machst echt KH-Bankdrücken mit 18 kg? Staun!
Das hab ich glatt überlesen, das hättest du viel größer schreiben sollen: 18kg
Und was gibt es sportlicheres als Erdbeeren? Fällt mir grade nix ein (Hunger!)

Aber warum zielst du auf ein bestimmtes Körpergewicht? Wenn größere, trainierte Frauen weniger wiegen, dann kann das ja auch am Körperbau liegen.
Ich finde, mit Zielen wie "ich will die Handvoll Speck am Bauch jetzt noch weghaben, das sind schätzungsweise noch ein Kilo oder zwei" liegst du besser. Könnte ja auch sein, der Speck ist weg und du wiegst dasselbe (oder gar mehr), und dann ist es ja auch ok. Das Körpergewicht ist doch nur für Leute wichtig, die in ihrem Sport in irgendwelchen Gewichtsklassen starten.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
MarmorStein schrieb:
Ich glaube Du sitzt einem logischen Fehler auf:
großer mensch -> absolut mehr Muskelmasse -> absolut mehr Kraft

Aber: Die "absolute Kraft" hängt aber auch mit den Hebelverhältnissen zusammen, welche, wie de-fortis ja schon geschreiben hat, bei den kleineren Menschen i.A. besser sind.
Doch doch, daran habe ich schon gedacht, nur meiner Einschätzung/Beobachtung/Erfahrung nach überwiegt die höhere Muskelmasse über die Hebelverhältnisse. Natürlich wird das wohl kaum pauschal einzugrenzen sein und ich gebe zu, dass ich eher nur Männer zwischen 1,70 und 2m beobachtet habe bzw. wenn ich diese kenne, mehr oder weniger verglichen habe. Und da ergab sich für mich fast eindeutig die Tendenz, dass größere Leute stärker sind. Manchmal waren welche dabei, die waren kleiner, aber schon sehr gut trainiert, oder hatten eben so tolle Hebeln ;), dass sie stärker waren.

So... sorry fürs Thread abusen, omaus, aber ich argumentiere ja für dich! ;D
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
bedee schrieb:
Aber warum zielst du auf ein bestimmtes Körpergewicht?

Also eigentlich wollte ich mich ja von kg Angaben distanzieren. Aber ich denke, dass so der Bereich schon sein müsste, wenn ich das BIld von mir in meinem Kopf bedenke. Wenn ich irgendwann mit meinen jetzigen 54/55 dem Bild entspreche, ist das auch vollkommen in Ordnung :)

JA 18 ;D hihi

omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Hm

aufgrund von Kopfweh die mich auch heute morgen noch erschreckten, war ich gestern nicht mehr laufen. Zum glück war das aber nach dem Duschen heute morgen weg, so dass ich nach Feierabend (ca. 12:20) schnell zum Friseur rennen und danach dann Krafttraining und danach Ausdauer machen kann. Werde mich dann mindestens 1,5 Stunden ausdauertechnisch bewegen. Gestern habe ich dann nicht faul herumgelegen, sondern zwei Stunden den Haushalt gemacht, so dass ich dann morgen auch genug Zeit für Ausdauer habe. Dann wird alles wieder gut.

Eventuell werde ich Sonntag einen 10km Testlauf machen und schauen, wie schnell ich bin. Es sei denn, ich kenne die Strecke nicht, dann muss ich mich den anderen anpassen und kann mich nicht testen. Treffen und nämlich mit der Gruppe des Postsportvereins, für den ich ja laufen werde.

Heute gibt es dann Brust/Trizeps/ Bauch. Da die Klimmzüge vorgestern aber nicht zufrieden stellend waren, will ich die gerne als erstes vorab machen. Einfach mal gucken.

Ansonsten fühle ich mich unheimlich gepolstert. Habe heute morgen dann die Erdbeeren zu Magerquark und ca. 4 EL Haferflocken gegessen. Bin recht hungrig und habe noch drei Erdbeeren und einen Joghurt dabei. Mittags vor', Friseur gehe ich zu Rossmann und kaufe mir einen Eiweißriegel.

des omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Hey na,

ich gebe es zu, dass es Freitag bei 1 Stunde, 10 Minuten Spinning geblieben ist und die Uhr 550kcal anzeigte. Samstag war ich dann morgens in einer Flexibarstunde, war mal eine Abwechslung. Habe den Tag nicht viel gegessen, gestern, am Sonntag auch nicht. Waage ist bei 54kg morgens, gestern lag es kurz drunter.

Heute Abend werde ich dann das Brust/Trizeps/Bauchtraining von Freitag nachholen.

Noch viermal schlafen und es ist der Stadtlauf dran. Sollte morgen am besten noch einmal laufen gehen. Vielleicht darf ich etwas früher Feierabend machen, sonst schaffe ich das nicht, weil ich abends noch verpflichtet bin und dann könnte ich höchstens vorher dort auf's Laufband.

Frühstück heute: Frische Ananas und ein Eiweißriegel. Für später ist ja Quark da, eine Banane dafür, ein Joghurt und mittags geht es essen. Werde wohl bei Salat mti Hähnchenbrust oder einem Chefsalat landen. Abends gibt es auch Salat und den leckeren Erdbeereiweißshake :)

omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
So, gestern gestaltete sich das Training wie üblich:

KH Bankdrücken mit 18kg und 10/10/8/2 (Schulter hielt nicht mehr, Mist) Wdh.
Fliegende fielen aus aufgrund von defektem Geräten, alternativen wollte ich nicht
enges Bankdrücken mit 30kg und 8/10/10 Wdh
Frontheben mit 8kg und viermal 10 Wdh.
Seitheben mit 5kg und dreimal 10 Wdh
Dips an der Bank 16/17/15 mal (war kein Konzept hinter)
Trizepsstrecken am Seil mit 20kg und 10/10/9 Wdh

Jetzt wird mir klar, dass ich Schulterdrücken vergessen habe.

Danach dann noch Hüftheben auf der Bank mit dreimal 20 Wdh, auf der Schrägbank schrägen Bauch mit 5kg Gewicht und viermal 15 Wdh, dreimal 20 Sit ups. Da ich eine weiße Hose an hatte und der Käfig ganz dreckig an der Stange oben ist, wollte ich mich da lieber nicht aufhängen. Das könnte ich ggf. heute Abend noch machen. Ach ja: Und auf dem Pezziball habe ich mich dreimal aufgestützt mit den Unterarmen und den Ball damit weggeschoben und wieder herangezogen. Das fällt mir wieder ganz schön schwer, war schon einmal besser und ich konnte das ganze gut mit Wackelteil unter den Füßen.

Ich habe noch etwas vergessen!: Beinbeuger mit 30kg und dreimal 15 Wdh, Beinstrecker zweimal mit 25kg und 10 wdh (aua) und dann viermal Beinpresse mit 80kg und 15 Wdh. Ich wollte die Beine nicht mehr später in dieser Woche trainieren, damit sie beim Stadtlauf Freitag ausgeruht sind. Heute Abend muss dann das Laufband her halten. ICh glaube nicht, dass ich draußen genug Zeit zum Laufen habe, da ich nicht früher Feierabend machen kann.

des omausi
 
Oben