• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Offtopic über Alkohol und Nahrung

Bodycounter

New Member
Hallo,

ich habe schon einiges über Alkohol in Verbindung mit Kraftsport gelesen, aber bin immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Was ich bisher gelesen habe, hat Alkohol zwei nennenswerte negative Eigenschaften für Kraftsport:

1. Alkohol hat im Körper Priorität, da es als Gift angesehen wird, es wird also erst abgebaut, bevor der Körper mit der Regeneration der Muskulatur loslegt, also dem eigentlich Muskelaufbau. Dadurch ist der Muskelaufbau zeitlich verzügert bzw behindert.

2. Am folgenden Tag ist eine intensive Trainingseinheit eigentlich unmöglich.

Das würde für mich heißen, dass Alkohol den Muskelaufbau eigentlich har nicht soo sehr behindert, eigentlich nur die Regeneration und damit die nächste Trainingseinheit um etwa einen Tag verzögert. Aber Alkohol muss doch eigentlich schwerwiegendere Folgen haben. Beispielsweise wird oft davon gesprochen, dass ein Saufgelage einem um eine Woche zurückwirft oder wenn man eine Trainingseinheit macht und danach trinken geht, die Trainingseinheit sinnlos war. Ich konnte bisher nicht so schlimme Nachteile bemerken.

Was sagt ihr dazu, wie schlimm ist Alkohol in größeren Mengen, sagen wir eine Flasche hochprozentigen einmal in der Woche?

Tox

Well-Known Member
Re: Alkohol

Wenn man einem Sport seriös nachgeht, dann kommt irgendwann der Punkt an dem man die schädlichen Substanzen auf ein Annehmbares verringert. Eine Flasche Hochprozentiges pro Woche schadet m.E. aber eher der Leber als den Muskeln eines Amateursportlers... ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

1. Alkohol hat im Körper Priorität, da es als Gift angesehen wird, es wird also erst abgebaut, bevor der Körper mit der Regeneration der Muskulatur loslegt, also dem eigentlich Muskelaufbau. Dadurch ist der Muskelaufbau zeitlich verzügert bzw behindert.

Ja und Nein! Die Regeneration wird nicht zwingend beeinträchtigt, eher verlangsamt denn ist auch das "entfernen" des Giftstoffes Ethanol aus dem Organismus eine Art Regenerationsvorgang, vergleichbar aber nicht äqvivalent wäre eine weitere harte Belastung mehrere Stunden nach dem eigentlichen Training. Problem beim Alkohol ist die diuretische Wirkung durch Hemmung von Vassopressin, somit haben wir das Wasser was wir eigentlich auch essentiell zur Erholung(siehe allg. Stoffwechsel, Nährstofftransport)brauchen zunehemend ausgeschieden. Man muss immer differenzieren wie die Person auf Alkohol reagiert, wie viel Alkohol und mit welchen Zusatzfaktoren der Konsum stattgefundenm hat. 1 Flasche Schnaps in der Woche ist grenzwertig jedoch gibt es keine Pauschalen und ich will auch keine festmachen, Empirismus ist gefragt.

Training am Tag danach kann sinnvoll oder auch sinnlos sein, je nach Situation, stärke des Katers und Dehydrierung, denn noch fast besoffen, extrem entwässert und eigentlich dürstend nach Nährstoffen riskiert man Kreislaufzusammenbrüche und kann eh nicht wirklich zupacken. Etwas Übelkeit am Morgen mit leichten Kopfschmerzen schliessen ein Training am Nachmittag bei wohlsein nicht aus. Wichtig ist Morgens, besser noch Abends nach dem Alkohol Wasser zu trinken und am nächsten Tag ausgiebig zu Frühstücken.

Im Ernährungs-FAQ sind auch noch ein paar Anregungen aber vielleicht animiert mich dein Thread das ganze noch etwas auszubauen ;)

Bodycounter

New Member

Ok, dann sollte ich mir wohl darum nicht so viel Gedanken machen. Frage mich nämlich, ob es wirklich so viel brächte ganz auf Alkohol zu verzichten. Aber ich denke der Unterschied wäre für einen Hobbykraftsportler nicht so groß und dann geh ich lieber weiterhin einmal die Woche feuchtfröhlig Feiern ;D

Bodycounter

New Member

de-fortis schrieb:
Problem beim Alkohol ist die diuretische Wirkung durch Hemmung von Vassopressin

[img25]

Ok, danke für eure Antworten. Dann brauch ich mir wohl nicht alzu viel Gedanken darum zu machen. Du musst wissen, wenn ich einen trinken gehe, dann ziemlich ausgiebig und dann ist am nächsten Tag kein Training mehr drin. Ich geh nur jedes mal vorm Feiern nochmal trainieren, weil ich weiß das am nächsten Tag kein Training drin ist, wäre deshalb schade gewesen, wenn die Einheit dann durch den Alkohol fast sinnlos geworden wäre.

Ich hab gestern vorm Schlafen gehen nachm trinken mal gut Wasser getrunken und Feta Käse in Öl eingelegt mit Oliven gegessen, heute gehts mir, wohl deshalb, relativ gut..

Kane

New Member

Soweit ich gehört habe, senkt Alkohol auch den Testosteron-Spiegel, was natürlich hinderlich für den Muskelaufbau ist.
Auch nicht zu verachten ist der Kaloriengehalt von Alkohol - viele, viele leere Kalorien, mit denen der Körper auch nicht wirklich was anzufangen weis, sprich: sie unterstützen nicht den Aufbau. Also wenn ich nicht auf Alkohol in rauen Mengen verzichte, dann werd ich weich und schwach... :-\

Optik

New Member

bei mir ist der Faktor "Ess- Flash" nach dem Saufen auch nicht zu verachten;) Wenn ich wirklich viel getrunken hab, geh ich ABends aufjedenfall noch zum Döner essen
und hau mir dannach noch ein Stück Pizza rein. Was ich jetzt auch nicht umbedingt als förderlich für den Körper ansehen würde;)

Bodycounter

New Member

Ich krieg das mittlerweile irgendwie hin mir so schnell einen reinzuhacken, dass gar kein Hungergefühl aufkommt, so nach dem Motto "Auf drei: Eins, zwei, ich bin voll!" ;D

Ne, okay, ganz so ist es nicht, aber auf jeden Fall krieg ich das momentan sehr gut hin, weil danach hatte ich immer ziemlich schlechtes Gewissen, wenn man nebenbei dann die Packung Chips und zwei BigMacs gegessen hat :-\

Tox

Well-Known Member

@Forti

Wir sollten uns überlegen bei Bodycounter den Rang in "Alkoholvernichter" umzuwandeln... ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Tox schrieb:
@Forti

Wir sollten uns überlegen bei Bodycounter den Rang in "Alkoholvernichter" umzuwandeln... ;D

Dann aber PoserPole, KSV, Matten und Wursti gleich mit ;D wir als Admins haben noch Autorität auszustrahlen und halten uns da mal raus [img13]

Tox

Well-Known Member

de-fortis schrieb:
Dann aber PoserPole, KSV, Matten und Wursti gleich mit ;D wir als Admins haben noch Autorität auszustrahlen und halten uns da mal raus [img13]

Auf das saufen wir noch eins *hicks*... ;D

Bodycounter

New Member

Einmal die Woche muss man sich halt was gönnen, aber mittlerweile hab ich mich auch betrunken noch relativ gut im Griff ;) Ich seh das halt wie beim Training, lieber selten und dafür intensiv als oft nur etwas, das bringt viel mehr ;)

Aber den Rang fänd ich schon toll ;D So ähnlich steh ich wohl auch im Abibuch ::)

Tox

Well-Known Member

Solange man den Alkohol im Griff hat und nicht umgekehrt... ;)

Meinst du statt "Betragen: gut" steht dann "Besoffen: sehr gut"... ;D

Bodycounter

New Member

Vielleicht sollte ich mir statt mir wegen des Alkohols Gedanken um meine Muskel/Kraft zu machen lieber Gedanken um meine Gesundheit machen [img28]

Aber das Gespräch ist sehr unterhaltsam, ich mag dieses Forum ;D

Optik

New Member

Bodycounter schrieb:
Ich krieg das mittlerweile irgendwie hin mir so schnell einen reinzuhacken, dass gar kein Hungergefühl aufkommt, so nach dem Motto "Auf drei: Eins, zwei, ich bin voll!" ;D

Ne, okay, ganz so ist es nicht, aber auf jeden Fall krieg ich das momentan sehr gut hin, weil danach hatte ich immer ziemlich schlechtes Gewissen, wenn man nebenbei dann die Packung Chips und zwei BigMacs gegessen hat :-\

ja du bsit ja auchn Mann Primitv aber glücklich. Haust dir ne Buddel Weinbrandt in 10 Minuten auf der Party rein und stehst direkt auf Glühstrom so muss dat sein;)

Burt0n

New Member

Ich meld mich hier auch mal als anonymer Alki :D

Nein hat sihc zum Glück gebessert!!!
Letztes Jahr wars ganz schlimm....Jedes Wochenende an 2 Tagen irgendwie voll laufen lassen und in den 6 Wochen Sommerferien (wo ich 2 Wochen von weg war) jeden Abend mindestens 1 Kasten mit Freunden ::)

Dieses Jahr siehts ganz anders aus ;) Ab und zu Mal im Monate n paar Bierchen und wenn was großes anliegt wirds dann wieder krass, aber im großen und ganzen hab ich mich gebesser [img8] ;D

Greetz

Papa-Alf

Member

Ich habe mich auch sehr gebessert und fühle mich viel fiter als zuvor. Hab wegen Saufen, Urlaubd und durchzechten Nächten mit dem Training aufgehört für ein halbes Jahr oder länger (kA). Jetzt trainiere ich seit 2 Monaten oder so wieder (oder länger - habe ein schlechtes Gedächtnis ;D) und schränke meinen Alkoholkonsum ziemlich ein. Nicht mehr jedes Wochenende und nicht mehr immer so viel bis ich wirklich hacke dicht bin. Vor ein paar Wochen hatte ich den letzten bösen Absturz - morgens um 08:00 kam ich nach Hause ins Bett - im Bett geblieben bis 20:00 und dann noch 3 mal vor der Kloschüssel gekniet -> Kann einfach nicht gesund sein.
Natürlich den ganzen Tag nichts gegessen, was meiner Meinung nach das größte Problem ist.

Wenn ich an so eine Nacht denke - da esse ich vielleicht am Abend davor um 18:00 noch was, danach vielleicht ein kleiner Snack oder Chips oder sowas um Mitternacht und dann nix mehr bis zum nächsten Mittag oder Abend (oder in ganz krassen Fällen gar nichts am nächsten Tag).

Oben